Linux 15.029 Themen, 107.058 Beiträge

Totem Player und MP4

Soulmann63 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wer Ubuntu 12.04 am laufen hat - hab es gerade mal wieder installiert - wird bemerken, dass Totem einige MP4 Videos nicht abspielt. Ich hab mal im Netz geschaut, was empfohlen wird. Den Tipp den ich empfehlen kann, weil er bei mir funktioniert ist:
Ein Terminal öffnen und den Befehl eingeben.

sudo apt-get remove gstreamer0.10-plugins-bad

Dies hat bei mir bestens geklappt. Warum Totem einige MP4 Videos abspielt und einige nicht, scheint
ein Fehler im Player selbst zu sein. Das man auch den VLC Player benutzen kann, ist mir bekannt.

Info von Ubuntu.de in deren Forum

Gruß

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Soulmann63 „Totem Player und MP4“
Optionen

Das ist kein Fehler im Player.

Viele Linux-Distributionen werden nur mit lizenzfreien Videocodecs ausgeliefert um möglichen Problemen aus den Weg zu gehen. Das von dir genannte Paket ist ein Codec-Paket, das viele Codecs nachinstalliert (wobei die meisten User wohl eher das Ugly-Paket nehmen werden, da das Bad-Paket viele Beta-Versionen enthält...).

Und da MP4 ein Videocontainer ist der Videos mit verschiedenen Codecs beinhalten kann dürfte offensichtlich sein warum Totem manche Videos abspielen konnte und manche nicht.

http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs

bei Antwort benachrichtigen
Acader Soulmann63 „Totem Player und MP4“
Optionen
Soulmann63 schrieb:
wer Ubuntu 12.04 am laufen hat - hab es gerade mal wieder installiert - wird bemerken, dass Totem einige MP4 Videos nicht abspielt

Diese Aussage ist schlicht falsch.
Im Wiki steht doch wie es richtig funzt.----> siehe dazu Info von "ABatC" !


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „Soulmann63 schrieb: wer Ubuntu 12.04 am laufen hat - hab es...“
Optionen

Hallo zusammen,

Diese Aussage ist schlicht falsch.

wenn ich es am eigenen System vorfinde, ist es - für mich - nicht falsch. Nachdem ich oben genanntes Paket deinstalliert hab, funktioniert Totem bestens.

Was ABatc schreibt leuchtet natürlich ein. Ich werde mir die verlinkte Seite näher betrachten. 
Ich möchte hier natürlich keinen Mist schreiben. Ich hab natürlich vorher getestet.

Was ist eigentlich verkehrt daran das von mir genannte Paket einfach zu entfernen? Bisher funktioniert alles was ich abspielen möchte. Was verstehe ich da falsch!? Eine Erleuchtung wäre schön. 

Danke und Gruß

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader Soulmann63 „Hallo zusammen, wenn ich es am eigenen System vorfinde, ist...“
Optionen
Soulmann63 schrieb:
Eine Erleuchtung wäre schön.

Hallo Soulmann63,

nach einer Ubuntu-Installation beginnt erst die richtige Vervollkommnung einer Installation,
d.h. es müssen jede Menge Pakete händisch nachinstalliert werden.
Das alles steht aber im Wiki beschrieben. Dazu gehören u.a. auch die Codecs und was sonst noch alles dazu gehört.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „Soulmann63 schrieb: Eine Erleuchtung wäre schön. Hallo...“
Optionen
Dazu gehören u.a. auch die Codecs und was sonst noch alles dazu gehört

Hallo Acader,

dies hab ich schon bei der Installation gemacht. Es läuft auch alles - jetzt - ! Nur eben die MP 4, da liefen einige und die anderen nicht. Was ja nun hier im Thread erklärt wurde.
(wobei die meisten User wohl eher das Ugly-Paket nehmen werden, da das Bad-Paket viele Beta-Versionen enthält...).
Dank ABtaC verstehe ich nun auch den Sinn der Deinstallation des Bad Paketes.

Gruß

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader Soulmann63 „Hallo Acader, dies hab ich schon bei der Installation...“
Optionen
Soulmann63 schrieb:
Dank ABtaC verstehe ich nun auch den Sinn der Deinstallation des Bad Paketes

Ich kann leider nicht Hellsehen was du alles installiert hast und was nicht.
Ich hatte mit MP4 noch nie irgendwelche Probleme.
Schon früh in der Vergangenheit hatte ich mich an die vorgegebenen Richtlinien im Wiki gehalten
und es lief seit dem auch immer top.
Allerdings kann ich zu einem Ubuntu 12.04 mit eben Unity keine richtige Aussage mehr treffen,
da ich Unity nicht mehr nutze sondern nur noch Ubuntu Eigenbau mit Mate.
Es ist auch leicht möglich das im Original etwas nicht stimmt.
Bei vorangegangen Ubuntu Versionen hatte ich über die Jahre wie geschrieben mit MP4 keine Probleme.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gorzelniaski Acader „Soulmann63 schrieb: Dank ABtaC verstehe ich nun auch den...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.