Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

RemasterSys vs. APTonCD

gelöscht_152402 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

möchte demnächst mein neues Mint auf einen anderen PC installieren- so wie ich es mir bis dahin eingerichtet habe. Dabei bleibt HOME aber aussen vor und nach Möglichkeit sollten auch pers. Einstellungen die Email & Co. betreffen, sowie Daten zur HW, z.b. TV-Karten-Einstellungen usw. aussen vor bleiben. 

Es würde also reichen, das System mit den hinzugefügten Anwendungen sowie Änderungen im Menü, Taskleiste usw. portieren zu können.

Welche Tools sind für diesen Zweck am empfehlenswertesten?

Ich bin in der Sache noch recht unbedarft, so sind mir weder Unterschiede in den verschiedenen Vorgehensweisen, noch die Vor- und Nachteile weitestgehend klar.

Was bietet sich an, wie gehts am einfachsten?

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_152402 „RemasterSys vs. APTonCD“
Optionen

Hi zucchero,

wenn du bei remastersys "dist" anklickst, erhälst du das, was du möchtest. Der Vorgang dauert einige Zeit, die Iso wird in deinem Home-Ordner gespeichert.
Zu APTonCD kann ich dir nichts sagen, das kenne ich nicht.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
KarstenW gelöscht_152402 „RemasterSys vs. APTonCD“
Optionen

Wenn Mint das Paketverwaltungssystem APT nutzt, dann kann man mit dem Befehl

dpkg --get-selections "*" > meine_auswahl

die Paketauswahl und deren Zustand sichern und

dann auf dem anderen Computer mit dem Befehl

dpkg --clear-selections
dpkg --set-selections < meine_auswahl

wieder herstellen.

Ließ dazu mal die manpage von dpkg durch: man dpkg

Im Prinzip kannst du ein Backup wie bei Debian machen. Das ist hier sehr schön erklärt:

http://www.debian.org/releases/squeeze/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html#data-backup

PS: Mint wird meist von Einsteigern genutzt. Die fortgeschrittenen Anwender nutzen in der Regel das originale Debian.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_152402 KarstenW „Wenn Mint das Paketverwaltungssystem APT nutzt, dann kann...“
Optionen

Ich werde die Woche mal beides ausprobieren und dann entscheiden, welche Anwendung mir am genehmsten ist.

Ich halte euch dann mal auf dem laufenden... :-)

gelöscht_152402 KarstenW „Wenn Mint das Paketverwaltungssystem APT nutzt, dann kann...“
Optionen

Sodale!

Hab am WE AptOnCD mal ausprobiert und stand damit selten blöd da! :-(

Zunächst- das Programm macht beim erstellen der Pakete genau das was es soll. So einfach kann das sein. Sehr schön! Anschließend muss man es ja nur noch auf den Zielrechner übertragen. Alles klar, CD rein, auf wiederherstellen klicken und- erfahren dass es hier nicht mehr so einfach weitergeht. Warum? Naja, die eingelesenen Pakete befinden sich laut Hinweis im AptCache und müssen manuell installiert werden. Ähem, ja- und wie macht man das bitte?

Ich habe APTonCD eben deswegen benutzt, WEIL ich mich mit den Apt-Befehlen nicht auskenne! Das Prog macht nicht nur die halbe Arbeit, sondern verschaukelt mich noch obendrein. Und ich frage mich, warum ein Prog. in eine Distri aufgenommen wird, dass nur zur Hälfte fertig ist. Dann hätte ich mich besser mit den Konsolenbefehlen von APT auseinander setzen sollen, als mich darüber zu freuen, wie einfach ich es damit hätte haben können.

Goggeln brachte keine Ergebnisse, die ich mit meinem Kenntnisstand mal eben hätte nachvollziehen und ausführen können. Tja, Pech gehabt. Statt AptOnCD habe ich also alles per SW-Center installiert. Dumm gelaufen.

Also denn, dann nehm ich nun mal RemasterSys. Bin dieser Anleitung gefolgt:

http://remastersys.com/ubuntu.html

Synaptic meldet dann:
Fehlschlag beim Holen von http://www.remastersys.com/ubuntu/dists/precise/InRelease  Erwarteter Eintrag »main/source/Sources« wurde in der Release-Datei nicht gefunden (Falscher Eintrag in sources.list oder fehlerhafte Datei)
Manche Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder an ihrer Stelle ältere verwendet.

Keine Ahnung wo der Fehler liegt.

@Karsten
Ich habe mich bewusst für die GUI-basierenden Lösungen entschieden. Wenn das so einfach geklappt hätte, wäre es ja toll gewesen.

Fazit:
Das eine taugt nix, das andere klappt nicht. Jedenfalls nicht auf Anhieb oder quasi bei Null anzufangen. Immerhin hab ich den PC trotzdem erfolgreich ausliefern können. Beide Programme werden darauf derzeit eh nicht gebraucht.

Gruß

schoppes gelöscht_152402 „Sodale! Hab am WE AptOnCD mal ausprobiert und stand damit...“
Optionen

Hallo zucchero,

hast du diese Anleitung auch gelesen?
 http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=5383.0 

Grüße

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_152402 schoppes „Hallo zucchero, hast du diese Anleitung auch gelesen?...“
Optionen

Hallo Erwin,

nein, kannte ich noch nicht. Ich hatte auch nur am WE die Zeit dazu und habe wegen Mint13 nicht bei Mint12 nachgeschaut. Werde ich also gerne ausprobieren. Danke! :-)

Aber das mit AptOnCD finde ich schon krass. Da verspricht dir das Prog vollmundig, ganz einfach Pakete zu übertragen und lässt einem dann mitten drin im Regen stehen. Da muss man schon fette Eier in der Hose haben, um so was halbgares freizugeben und in eine Distri aufzunehmen. Das ist Verarsche hoch drei! Da kann man besser die Konsole bemühen, auch wenn man da nicht unbedingt weiß was man da tut.

Gruß

rotthoris gelöscht_152402 „Sodale! Hab am WE AptOnCD mal ausprobiert und stand damit...“
Optionen

Hallo zucchero, 

zu remastersys; das benutze ich schon seit langem und bin daher sehr verwundert über Dein Problem. Hast Du die Infos auf dieser Seite http://remastersys.com/ubuntu.html  gelesen?

Und mal im ubuntu-wiki nachgeschaut (http://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys) - ja ich weiß, Du nutzt Mint, aber das baut ja auf ubuntu auf.

Ich füge immer den Key und die Quelle in Synaptic ein und installiere es darüber, klappt bisher ohne jedes Problem. Und wie Erwin schon schrieb, die "Dist" Funktion macht genau was Du willst.

Gruß, thoralf

gelöscht_152402 rotthoris „Hallo zucchero, zu remastersys; das benutze ich schon seit...“
Optionen

Tja, irgendwo mach ich da wohl was falsch. Muss ich nochmal testen.

Mein größtes Problem mit Linux ist, dass ich zuwenig zusammen hängende Zeit dafür hab. Nach ein paar Tagen muss ich meist wieder von vorn anfangen. Aber bei dem Sommer sehe ich da Chancen ;-)

rotthoris gelöscht_152402 „Tja, irgendwo mach ich da wohl was falsch. Muss ich nochmal...“
Optionen
Tja, irgendwo mach ich da wohl was falsch. Muss ich nochmal testen.

Es ist halt blöd, dass man remastersys nicht aus dem Softwarecenter laden kann, dass wäre bedeutend einfacher, aber dorthin hat es das schöne Prog noch nicht geschafft, warum auch immer.

Mein größtes Problem mit Linux ist, dass ich zuwenig zusammen hängende Zeit dafür hab. Nach ein paar Tagen muss ich meist wieder von vorn anfangen.

Ja, so ging mir das am Anfang auch, deshalb hab ich auch zwei Anläufe gebraucht. Ich habe ja meine Rechner zum arbeiten und nicht zum basteln, deshalb hab ich mich nur ganz vorsichtig an das Thema Linux heran getraut, aus heutiger Sicht muss ich da schmunzeln, vor allem, wenn man nun weiß wie schön einfach es ist ein Linux als parallel-System auf dem Rechner zu haben oder es als Live-System auf einem USB Stick zu nutzen. Ich muss auch immer schmunzeln, wenn völlig unbedarften Leuten die Augen fast raus fallen, wenn ich mit meinem Live-Linux mal eben Ihre Daten vom Virenverseuchten Rechner kopiere und auch lesen bzw. bearbeiten könnte. Viele glauben, nur Sie als "Administrator" Ihres Windowssystems könnten die Daten öffnen, von der Notwendigkeit einer Verschlüsselung haben die meisten noch nix gehört. 

Lass Dir Zeit und arbeite Dich Stück für Stück heran, dass hinterlistige an Linux ist, dass es umso mehr Spass & Neugierig macht, um so mehr man gelernt hat damit umzugehen. Ich muss mich immer beherrschen, nicht zuviel an meinen Produktivsystemen herum zu basteln. ;)

gruß, thoralf

gelöscht_152402 rotthoris „Es ist halt blöd, dass man remastersys nicht aus dem...“
Optionen
Es ist halt blöd, dass man remastersys nicht aus dem Softwarecenter laden kann, dass wäre bedeutend einfacher, aber dorthin hat es das schöne Prog noch nicht geschafft, warum auch immer.

Dafür aber AptOnCD. Es macht seinem Namen auch alle Ehre. Mehr als das, tut es nicht. Quasi wie ein Taschenrechner, indem du deine Rechnung eintippst, aber es kein Ergebnis gibt. Jedenfalls nicht ohne den Taschenrechner.... .... ... ... ... ...

Ich bin seit etwa drei Jahren mit Linux unterwegs. Ich kenne mich immer noch nicht gut aus. Das ist Linux schuld, es funktioniert für meine Zwecke zu gut. ;-)
Aber wir bleiben zusammen und lernen uns besser kennen. Gut Ding will Weile haben.

Ich glaube, das wird was langfristiges :-)