Sodale!
Hab am WE AptOnCD mal ausprobiert und stand damit selten blöd da! :-(
Zunächst- das Programm macht beim erstellen der Pakete genau das was es soll. So einfach kann das sein. Sehr schön! Anschließend muss man es ja nur noch auf den Zielrechner übertragen. Alles klar, CD rein, auf wiederherstellen klicken und- erfahren dass es hier nicht mehr so einfach weitergeht. Warum? Naja, die eingelesenen Pakete befinden sich laut Hinweis im AptCache und müssen manuell installiert werden. Ähem, ja- und wie macht man das bitte?
Ich habe APTonCD eben deswegen benutzt, WEIL ich mich mit den Apt-Befehlen nicht auskenne! Das Prog macht nicht nur die halbe Arbeit, sondern verschaukelt mich noch obendrein. Und ich frage mich, warum ein Prog. in eine Distri aufgenommen wird, dass nur zur Hälfte fertig ist. Dann hätte ich mich besser mit den Konsolenbefehlen von APT auseinander setzen sollen, als mich darüber zu freuen, wie einfach ich es damit hätte haben können.
Goggeln brachte keine Ergebnisse, die ich mit meinem Kenntnisstand mal eben hätte nachvollziehen und ausführen können. Tja, Pech gehabt. Statt AptOnCD habe ich also alles per SW-Center installiert. Dumm gelaufen.
Also denn, dann nehm ich nun mal RemasterSys. Bin dieser Anleitung gefolgt:
http://remastersys.com/ubuntu.html
Synaptic meldet dann:
Fehlschlag beim Holen von http://www.remastersys.com/ubuntu/dists/precise/InRelease Erwarteter Eintrag »main/source/Sources« wurde in der Release-Datei nicht gefunden (Falscher Eintrag in sources.list oder fehlerhafte Datei)
Manche Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder an ihrer Stelle ältere verwendet.
Keine Ahnung wo der Fehler liegt.
@Karsten
Ich habe mich bewusst für die GUI-basierenden Lösungen entschieden. Wenn das so einfach geklappt hätte, wäre es ja toll gewesen.
Fazit:
Das eine taugt nix, das andere klappt nicht. Jedenfalls nicht auf Anhieb oder quasi bei Null anzufangen. Immerhin hab ich den PC trotzdem erfolgreich ausliefern können. Beide Programme werden darauf derzeit eh nicht gebraucht.
Gruß