Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Neue Partion

yookon / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe eine neue Partion erstellt,E: reduziert,und eine neue angelegt,G:
Nun habe ich bei der neuen ein ein Zeichen,gelber Pfeil,genauso beim DVD Laufwerk,nun F:, früher G:
Kann mir jemand sagen ob och was verkehrt gemacht habe?
Es läuft aber allesDVD und in G: lässt sich speichern.
G. sollte für Ubuntu sein,aber es gelingt mir nicht Ubuntu abzuspeichern,Läuft nur von der DVD:/CD


Danke für jede Hilfe,Hinweis yookon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 yookon „Neue Partion“
Optionen

Mir ist nicht vollkommen klar, was genau du meinst, wenn du davon sprichst, auf G Ubuntu abzuspeichern.

 Möglicherweise meinst du damit, Ubuntu auf G installieren zu wollen.

Unter Windows kannst du aber nur NTFS- oder FAT32-Partitionen anlegen - Ubuntu benötigt jedoch das Dateisystem ext3.
Diese Partition musst du also von der gebooteten Ubuntu-DVD aus neu anlegen, damit was draus wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
yookon shrek3 „Mir ist nicht vollkommen klar, was genau du meinst, wenn du...“
Optionen

Hallo shrek 3

 

Danke für die schnelle Antwort,werde es morgen früh gleich ausprobieren.

Bei der Werbung sieht alles immer ganz einfach aus,CD einlegen und fertig.

Ich hoffe das ich dabei nicht mein Win zerschiesse.

                                         Gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken yookon „Hallo shrek 3 Danke für die schnelle Antwort,werde es morgen...“
Optionen

Hallo,

stelle doch bitte vor der Installation von Ubuntu, ähnliche Anfrage auf unserem Linux- Brett,
ich bin mir sicher, dass du dort schnelle und kompetente Hilfe bekommst.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner yookon „Neue Partion“
Optionen

Um Ubuntu zu installieren lösche die neu angelegte Partition (G:) und in diesem freien Speicherplatz installierst du Ubuntu.

Die Ubuntu Partitionen werden unter Windows als unbekannt erkannt.

Eine kleine Anleitung als Stütze:

Es müsste eine Meldung "in freiem Speicherplatz installieren oder ä." auftauchen

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_ab_Natty 

bei Antwort benachrichtigen
schoppes yookon „Neue Partion“
Optionen

Hi yookon,

wie viele primäre Partitionen hast du denn nun nach deiner Neupartitionierung?

Bei "vier" ist bekanntlich Schluss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Mit Gparted, (gehört zum Lieferumfang der Ubuntu-Live-CD) kannst du das leicht überprüfen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
yookon schoppes „Hi yookon, wie viele primäre Partitionen hast du denn nun...“
Optionen

Hallo Erwin

Danke für den Tip.

Es sind nun 4 Partitionen,plus DVD Laufwerk.

Müsste dann wohl klappen.

 

                     Gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 yookon „Hallo Erwin Danke für den Tip. Es sind nun 4...“
Optionen
Müsste dann wohl klappen.

Nein.
Linux benötigt min. 3 Partitionen:
/, /home, /swap 
Mit Deiner Partitionierung ist das nicht machbar.
Abhilfe:
Unter Windows die 4. Partition löschen, wie @Wiesner bereits dringend empfohlen hat.
Selbstverständlich kann man das auch während der Installationsroutine machen, jedoch sehe ich bei einem Anfänger die Gefahr, daß die falsche Partition ausgesucht wird.
Das kann's denn mit den Daten gewesen sein.
 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_305164 „Nein. Linux benötigt min. 3 Partitionen: /, /home, /swap...“
Optionen

Man kann Linux schon in eine einzige Partition quetschen, ideal ist das natürlich nicht!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mi~we „Man kann Linux schon in eine einzige Partition quetschen,...“
Optionen
Man kann Linux schon in eine einzige Partition quetschen, ideal ist das natürlich nicht!

Das hängt immer von den vorhandenen Ressourcen ab.

Wenn er Ubuntu nur als 2.-System installieren will, um es erst einmal kennenzulernen, geht das ok. Ebenso, wenn er nur wenig Platz hat.

Eine Swap-Partition sollte allerdings auf jeden Fall vorhanden sein. Wenn Ubuntu ähnlich wie Suse arbeitet, dann macht das die Routine automatisch. Bei meiner allerersten Linuxinstallation (vor knapp 4 Jahren) hatte ich nicht mal eine extra Partition. Ich habe einfach die Vorschläge der Suse übernommen. Klappte idiotensicher. :)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
yookon Systemcrasher „Das hängt immer von den vorhandenen Ressourcen ab. Wenn er...“
Optionen

Ja ich will Ubuntu kennenlernen und dazu Ubuntu nur als 2.-System installieren,aber es klappt nicht.

CD läuft,kann alles machen,ausser installieren.

                     Gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „Man kann Linux schon in eine einzige Partition quetschen,...“
Optionen

Seit einiger Zeit installiere ich Linux nur noch in einer einzigen Partition, benutze aber auch das robuste* JFS welches IBM schon lange für Linux ermöglicht hat.

Da muß man nicht umständlich mit extra /home oder so rum eiern. Als swapdatei muß die pagefile.sys von Windows herhalten. Ist aber nicht ganz objektiv, da auf meinen Platten immer mehrere Linux Systeme und ein Windows drauf ist.....und die sollen autonom sein -- ihre eigene /home haben. Wer eine zentrale /home will oder sie alte immer behalten will kann es so natürlich nicht machen.

Wann immer man kann -- sollte man versuchen nur primäre zu verwenden, also maximal 4!

Warum?

Erweiterte Partitionen erzeugen bei Änderungen oft Zuordnungsprobleme babylonischen Ausmaßes. Trotz oder gerade wegen? der seit ein paar Jahren üblichen  "eindeutigen IDs".

Gemach - da viele sowieso nur ein, oder mit Windows als Reserve, zwei BS nehmen - kommen sie garnicht in kritische Situationen. Dennoch würde ich erweiterte Partitionen nur nehmen

-- wenn es unbedingt sein muß!

* Wenn JFS nicht mehr reparierbar ist, ist wahrscheinlich die Platte defekt und eine extra /home oder andere ebenfalls nicht lesbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 yookon „Neue Partion“
Optionen

Wenn du Ubuntu erst mal nur ausprobieren möchtest und dich nicht in deinen Partitionen verstricken, dann kannst du das auch mittels WUBI unter Windows testen.

Guckst du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Das verhält sich wie eine quasi-virtuelle Maschine als Programm unter Windows. 
Solltest du dich irgendwann dazu entscheiden, Ubuntu dauerhaft zu nutzen, Windows aber beizubehalten, empfiehlt sich ein s.g. Dual-Boot-System. Quasi die aktuelle Ausgangsposition. Aber schau's dir erst mal an und wenn es so sein soll, sehen wir weiter.

Viel Spaß :-)

bei Antwort benachrichtigen