Langsam kommen immer mehr Firmen auf die Idee, ihre kostenpflichtigen Produkte auch für Linuxanwender verfügbar zu machen.
Da das aber immer noch die große Ausnahme ist, ist dies besonders lobenswert.
Daher beteilige ich mich hiermit offiziell an der Schleichwerbung. ;)
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Nebenkostenabrechnung-fuer-Linux-Mac-und-Windows
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Nur ganz kurz:
Solche Angebote sollte es viel mehr geben.
Und keiner verlangt das es kostenfrei sein muß.
Geld müssen wir ja schließlich irgendwie alle verdienen, leider.
MfG Acader
Hallo Systemcrasher,
jedes Linuxpaket ist ein gutes Paket!
Gott-sei-Dank werden wenigstens die großen Distributionen ubuntu, opensuse und redhat unterstützt. Ob das Paket auch wirklich rund läuft, zeigt dann wieder der tägliche Betrieb.
Bei meinem Online-Bankingpaket beispielsweise hat die Bank noch zusätzlich zu Linux ein flash-startplugin für diverse Browser programmiert. Bisher ist es mir nicht gelungen das Linuxpaket plus flash-startplugin zum Laufen zu bewegen. Ein typischer Fall von liebloser Programmierung. Und Linux-Ahnung hat im Hause der Bank natürlich keiner.
Die hohen Lizenzgebühren (Kaufpreise) halte ich allerdings für nicht förderlich.
MfG.
violetta
hallo violetta7388 winke,
was bin ich froh, das leute wie du, es nicht schaffen unter linux diverse sachen zum laufen zu bringen *g*
das is jetz ka schadenfreude, sondern zeigt mir immer wieder, das ich mir keine gedanken machen muss wenn ich was nicht hinkriege ;-)
momentan verwende ich debian squeeze, das es ein "profi"-system sein soll, schreckt mich nicht ab.
im gegenteil, des rennt von anfang an fast problemloser als viele andere auf meinem knapp 6 jahre alten rechner.
win xp verwende ich jetz im momentan für meine adventure-games. eigentlich fehlt nur mehr der schritt für die emails auf linux...da bleib ich noch ah bisserl bei winxp und thunderbird. macht der gewohnheit.
Und was hindert dich daran "Thunderbird" auf Debian zu installieren.
Der heißt übrigens da Icedove
MfG Acader
gute frage, der letzte schritt? *g*
Hallo Alekom,
ich habe nicht behauptet, dass hier immer alles mit Linux gleich gut läuft. Nur wenn ich schon für etwas zahlen muß, dann erwarte ich auch das es funktioniert.
Online-Banking wickele ich heute mit win7 ab, aber auch erst nach vielen Fehlversuchen und erst im letzten Dez. in voller Breite.
Wenn sich hier der Rauch etwas gelegt hat, dann werde ich mir das Linuxproblem noch einmal vornehmen und nach Lösung natürlich auch im Forum berichten.
Nichts läuft im wirklichen Leben richtig rund!
MfG.
violetta
.... würg!
Hey Violette, hast du schon mal 'hibiscus' ausprobiert? http://www.willuhn.de/products/hibiscus/
Läuft bei mir in Verbindung mit Syntax (gleiche Softwareschmiede) sehr gut und unterstützt das smsTAN und ChipTAN Verfahren.
Es ist kostenfrei aber natürlich freut man sich auch über die ein oder andere kleine Spende.....
Aber das Angebot der MC Richter GmbH hab ich mir auch schon angesehen und es schaut auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus.
Grüße, Thoralf
Hallo rotthoris,
verwende das HBCI-Verfahren und Richter-Hardware. Es nutzt allerdings die beste Hardware nichts, wenn die bankeigenen plugins bei Linux versagen.
Danke für den Link, schaue ihn mir bei nächster Gelegenheit an.
MfG.
violetta
Warum denn das ?
Ich nutze Moneyplex in Verbindung mit einem REINERSCD
Funktioniert einwandfrei.
Da brauchste doch kein Windows und das noch als Linuxer http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/g055.gif
MfG Acader
Hallo Acader,
danke für Deine aufmunternden Worte. Das tut so gut.
Moneplex (und hibiscus) habe ich mir angeguckt. Beide enthalten mir zu viel Gedöns und ich konnte mich damit nicht anfreunden.
Wickle über online-banking nur den reinen Buchungsverkehr ab und fertig.
Leider läuft es zu meinem Bedauern mit dem bankeigenen Sicherheitsplugin nicht rund mit Linux. Habe auch den Fehler noch nicht finden können. Bin aber dran.
Es ist einfach Mist, wenn von 3 verschiedenen "Herstellern" Pakete zur Verfügung gestellt werden, die dann nicht rund laufen.
Aber auch unter win7 gab es erhebliche Startschwierigkeiten, die aus meiner Sicht auf Seiten der Bank lagen. Wenn beispielsweise zum Monatsende neue plugins zur Verfügung gestellt werden, dann ist das nicht der richtige Zeitpunkt und wenn sie dann auch noch fehlerhaft sind schon 2 x nicht. Den Programmierern sollte man(n) gelegentlich einmal ...........
MfG.
violetta
Bei Moneyplex doch nicht.
Du nimmst nur was du brauchst.
Und Moneyplex läuft auf openSuSE super habe ich mir sagen lassen bei den Ch-L-T. im vorigen Jahr.
Ich nutze es in Verbindung mit dem REINERSCT auf Debian.
MfG Acader
Hallo Acader,
danke sehr, habe Deinen speziellen Thread gelesen und werde bei Gelegenheit noch einen Versuch mit Moneplex machen.
MfG.
violetta