Hallo zusammen,
beim Testen von Linux bin ich Dank schoppes auf Linux Mint Cinnamon gestoßen und hab es mir näher betrachtet. Komme aber zu dem Schluss, dass es - noch - eine weile
dauert bis es reif ist. Klar ist ja noch Alpha. Wieso die sich nicht mit dem Mate Team zusammen schließen, verstehe ich nicht, die sind wesentlich weiter.
Dann bin ich über oben genannte Version gestolpert.
Ich war neugierig auf die Beta LTS und hab es auf meinem Amilio XI 3650
Installiert.
Die Installation:
Verlief ohne Probleme. Bei 90% der Installation braucht man jedoch Geduld,
man denkt es geht nicht mehr weiter. Aber nach sieben Minuten kam dann
auf einmal die Aufforderung zum Neustart.
Der erste Start verlief gut. Nach den üblichen Spracheinstellungen auf Deutsch - die Funktioniert noch immer nicht auf anhieb - schaute ich mich erst mal um. Vor den Updates ist KDE 4.8.0 drauf, danach 4.8.1
Was zu aller erst auffällt ist die Muon Paketverwaltung, die finde ich sehr gut gelungen.
Das System macht einen - auf mich - sehr guten Eindruck. Es läuft runder und schneller als opensuse 12.1 bisher gab es keinen Absturz.
Obwohl ich Banshee installiert hab, was ja von Gnome ist.
Die Programme sind alt bekannt, der FF liegt in Version 11 vor.
Der Hauseigene Rekonq Browser gefällt mir auch.
Ab und an zickt er bei der Seitengröße, verstellt man sie mit strg + bzw. dem Mausrad, springt er nach kurzer Zeit wieder in das Ursprungsformat zurück.
Die Hardware wurde allesamt erkannt. Installiert man den Nvidia Treiber in meinem Fall für die GF 9600m GT hat man auch den Optischen Firlefanz.
Auch nachdem ich so ziemlich alles eingestellt hab, was geht läuft das System bestens.
Dies könnte für mich das System werden mit dem ich auch Arbeiten kann.
Aber ich werde es nun ein paar Wochen laufen lassen und sehen wie es sich verhält.
Zudem möchte ich noch etwas tiefer unter die Haube schauen.
soviel erst mal dazu.
Schreibt mal eure Erfahrungen mit Kubuntu 12.04 LTS Beta.
Sofern Interesse daran besteht natürlich.
Gruß
Soulmann
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo,
ich bin seit längerer Zeit KDE-abstinent. Wie sind Deine Eindrücke von Kmail und den PIM-Anwendungen in dieser neuen Version?
Hallo weichwurst,
Kmail macht einen stabilen Eindruck - kein Absturz bisher.
Der erste Start von Kmail öffnet einen Konfigurationsmanager, dort stellt man
dann seine Email Adresse ein. Bei der zweiten Email Adresse wird es etwas
komplizierter - halt nicht so einfach wie bei Thunderbird.
Kommt man damit klar ist alles OK. Ich finde die Übersicht besser, da die Emails nach Tagen sortiert kommen.
Pim:
Da finde ich Kontact große Klasse, man hat alles auf einen Blick beisammen.
Email - RSS Reader - Kalender - Kontakte - usw.
Die Benutzerverwaltung ist übersichtlich. Synchronisation bzw. Datenaustausch mit mobilen Endgeräten, hab ich noch nicht getestet.
Ein Versuch ist dies System allemal wert. Teste es mal und berichte hier.
Ich hab nach langen Jahren auch erst wieder opensuse 12.1 für mich entdeckt. Aber wenn dies System dem ersten - guten - Eindruck stand hält.
steht einem Wechsel nichts im weg.
Gruß
Soulmann
Eigentlich wollte ich KDE4 schon längst mal wieder getestet haben wegen meiner Aversion gegen Gnome 3. Dank des Fallback-Modus hat sich diese Abneigung aber weitgehend gelegt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Kubuntu habe ich vor Jahren mit KDE3 laufen gehabt, da haben mich allerdings ein paar der kubuntu-spezifischen Eigenheiten genervt. Der eine mags halt, der andere nicht. Sah trotzdem nicht übel aus, so ein Uralt-PC per DVI an die Glotze angeschlossen und mit Hilfe eines Keysonic ACK-540RF drauflosgesurft.
Dem steht - wie ich finde - nichts im Weg. Einfach mal Testen.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Stimmt! Ein älterer PC läuft bei mir noch immer mit Mint 9 Gnome LTS bestens, für Büro Arbeiten usw.
Die ganzen Jahre lief bei mir z.B. opensuse einfach nicht, bis die Version 12.1 raus kam.
Die macht einen guten Eindruck.
Keysonic ACK-540RF
Dazu eine Frage:
Wie liegt - Dir - diese Tastatur! Ist der Schlafmodus - nach 10 min. wirklich so bescheiden
wie bei Amazon beschrieben steht?
Ist sie für einen Wohnzimmer TV PC geeignet?
Gruß
Soulmann
wie bei Amazon beschrieben steht? Mir liegt sie ganz gut und an das Schlafverhalten habe ich mich gewöhnt. Es ist vom Aussehen und vom Feeling her eben eine durchschnittliche Notebook-Tastatur.
KDE nutze ich nicht mehr.
Ich kann dir aber schreiben das Ubuntu 12.04 mit Gnome 3 schon sehr gut läuft.
Werde vielleicht in den nächsten Tagen darüber mal berichten falls ich dazu Zeit finde.
MfG Acader
Hallo Acader,
mich würde Deine Meinung zu dem KDE System sehr Interessieren. Jedoch verstehe ich
wenn Du keine Zeit hast oder aus anderen gründen dies System meidest.
Aber vielleicht macht weichwurst ja einen Test, er scheint sich mit Linux gut aus zu kennen.
Gruß
Soulmann
Hallo Soulmann63,
für einen echten Test wird es mangels Zeit nicht reichen. Ich habe mir mal das CD-Image heruntergeladen (683MB), gebrannt und eine Standard-Installation durchgeführt; die war auf einem nicht ganz aktuellen Stangen-PC mit einem Q8300 und 4GB tatsächlich in 12 Minuten erledigt. Das Laden von Zusatzsoftware und Updates während der Installation habe ich abgewählt.
Was mir auffiel: Laut Fortschrittsanzeige wurden die Updates trotzdem heruntergeladen. Auf jeden Fall habe ich nach der Installation einmal per "apt" (aptitude ist auf der CD nicht enthalten) Updates einspielen wollen, es wurden aber keine gefunden. Kann natürlich an der brandaktuellen CD liegen. Die automatische Partitionierung hat die sehr kleine 160GB Sata-Festplatte drollig eingerichtet; eine primäre Partition von 156GB für /, eine erweiterte Partition von 4GB mit einer logischen Partition von 4GB für swap. Was solls, es funktioniert ja.
Als Installationsquellen sind universe und multiverse per default eingerichtet. Das mag ich nicht, da man sich dort nicht allzusehr auf Updates verlassen kann.
Ansonsten läuft das System recht ordentlich, hat die Radeon HD 4350 eingebunden und der Konqueror ist ein Schmuckstück.
NACHTRAG: Beim ersten Herunterfahren erschien eine Crashmeldung von Jockey, die aber einfach weggeklickt werden konnte.
Dies ist bei mir bisher nicht vorgekommen.
Update:
Sind es vielleicht nur die Sprachpakete, welche herunter geladen werden?
Ich hab eine Installation ohne Updates noch nicht vollzogen. Muss ich mal testen.
Als Installationsquellen sind universe und multiverse per default eingerichtet. Das mag ich nicht, da man sich dort nicht allzusehr auf Updates verlassen kann.
Darauf hab ich noch nicht wirklich geachtet. Dies kann man bestimmt ändern, muss ich
gleich mal schauen.
Danke für die Info bezüglich der Tastatur weiter oben und für die erste Test Info
obwohl wenig Zeit besteht.
Gruß
Soulmann
Meine Sata Festplatte wurde exakt genau so eingerichtet wie deine.
Bezüglich der Updates:
Hast Du eventuell eine andere - Bessere? Quelle, welche man eintragen kann.
Eben hab ich - in der Konsole - ein Update gemacht - nichts. Danach ein Upgrade, da wurden dann, Netzwerk - Soundtreiber - den Rest konnte ich nicht mehr erkennen, upgedatet.
Eine Crashmeldung von Jockey blieb bisher aus.
Gruß
Soulmann
Hast Du eventuell eine andere - Bessere? Quelle, welche man eintragen kann. Nein, leider nicht. In Multiverse/Universe sind eben ein paar Applikationen dabei, die nicht zuverlässig gewartet werden. Zur Begründung siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen etwa in der Mitte.
Dies finde ich recht sinnvoll. Wenn die Beta Version nicht "gewandelt" wird,
wenn die fertige raus ist, werde ich dies bestimmt in Erwägung ziehen.
Danke für den Ubuntuuser Hinweis.
Man liest sich
Gruß
Soulmann
Hallo Soulmann63,
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Demnächst installiere ich Kubuntu 12.04 LTS einmal in einer Virtualbox und probiere es aus.
Gruß
miraculix926
Hallo,
nur eine Frage: War bei dir der Firefox auch noch auf Englisch, obwohl die deutschen Sprachpakete nachinstalliert wurden?
gruß, celsius
Hallo celsius,
hast du nach dem Herunterladen der deutschen Sprachpakete die Aktualisierungsverwaltung durchlaufen lassen?
Wenn nicht, bitte nachholen!
Grüße
Erwin
Hallo, ja hatte ich. Erstmal die deutschen Pakete installieren lassen, dann hat die Aktualisierungssoftware von Mint >200 Updates eingespielt. Neu gestartet, und er war noch auf Englisch.
Habe ihn dann aber ge"purged" und mit apt neuinstalliert. Ist jetzt auf Deutsch.
Hallo zusammen,
im FF hättest Du nur bei den Add-ons in den Sprachen - Deutsch - Aktivieren müssen.
Dies steht immer auf Englisch.
Gruß
Soulmann
Danke für den Tip!
Sag das mal einen, der sich in kein Menü - geschweige denn Einstellmenü - wagt :D Das scheint wohl eine Eigenart vom Linux-Firefox zu sein?
Unter Windows konnte man jedenfalls im Firefox die Sprache nicht verstellen. Deswegen habe ich dort auch gar nicht nachgeschaut (ich dachte das Mint-Sprachdownloadprogramm hätte das schon umgestellt).
Ich werde jetzt sicher nicht Kubuntu 12.04 auf allen Rechnern installieren, aber für ne Beta läuft das Ding wirklich recht rund. Solltest Du auf der gleichen Hardware eine aktuelle Suse laufen haben: ist die subjektiv langsamer, schneller oder tun sich die beiden nicht viel?
Ja ich habe auf dem gleichen Laptop Opensuse sogar mit einer Baugleichen Sata WD
Scorpio Black laufen. Ich hab damals gleich zwei davon gekauft. So hab ich einen sehr guten
Vergleich. Opensuse läuft - gefühlt - langsamer. Egal welches Programm ich starte - Office -
Browser - usw. es startet bei Kubuntu 12.04 schneller. Auch der Start und das Beenden sind schneller. Das System fühlt sich - runder - an, obwohl Beta.
Muon hat mich auch zuerst an Synaptic erinnert. Muon gefällt mir aber besser.
Übrigens läuft das System seit heute Morgen durchgehend, da ich heute Zeit hatte, hab ich
gleich mal einen Long Run gemacht - ohne Probleme bisher.
Gruß
Soulmann
So, zu allem Überfluss hab ich noch Skype* Installiert. Auch dies läuft wie geschmiert.
Gruß
Soulmann
* Für Ubuntu 10.04 LTS 32 bit Version läuft auch auf Kubuntu 12.04 Beta LTS
Wie schon gesagt, der erste Eindruck ist nicht übel. Jetzt müsste man für 1 oder 2 Wochen seinen ganzen Kram unter Kubuntu 12.04 LTS erledigen (sowohl PC als auch NB), dann könnte man sich ein fundierteres Urteil erlauben. Und selbst dann wäre man nicht vor Überraschungen gefeit - ich habe auf dem selben Rechner an dem auch die Kubuntu-Platte hängt, ein richtig gut laufendes Debian Wheezy. Von dort aus greife ich per adb auf das eine oder andere Tablet zu, was auch gut klappt. Sobald jedoch ein bestimmtes Tablet in den Standby geht, gibt es eine Kernel-Panic. Woran es liegt? Noch keine Ahnung. Wheezy ist vielleicht noch zu Beta, Mainboard ist Scheiße, adb läuft Amok, böses Karma - alles möglich. Keine Zeit, keine Zeit.....
Was ich mit dem ganzen Gefasel sagen will: Es mag bei Dir gut laufen, es mag bei mir gut laufen - wir haben nur einen kleinen Teil der möglichen Anwendungen installiert und "getestet"; das sind Momentaufnahmen. Die lassen sicher eine Tendenz erkennen ("12.04 viel gut"), aber mehr auch nicht. Deswegen ist es so vorteilhaft, dass Anwender ihre Erfahrungsberichte in Foren veröffentlichen, das ist eine Form von Arbeitsteilung. Aus vielen dieser Momentaufnahmen wird dann vielleicht ein Bild.
Ich werde es mal die nächste Zeit testen. Die Netzwerkeinbindung funktioniert, der Drucker
im Netz läuft, ebenso der Scanner. Handys hab ich über Bluetooth verbunden.
Was am WE. ansteht ist der Anschluss an den TV, da bin ich mal gespannt, denn da gab
es mitunter schon einige Probleme. Mein Vista z.B. ist da Problemlos - anschließen und
fertig -.
Ich hoffe, dass noch ein paar Leute mit einsteigen. Nächste Woche werde ich es mal an
einem älteren Dell Dimension 9200 testen. Ich brauch nur noch eine Festplatte - Sata - dazu. Ich teste immer mit einer leeren Festplatte.
Gruß
Soulmann
Hallo Leute,
da bei uns hier im - Ländle - ein Schei... es regnet hatte ich Zeit Kubuntu 12.04 am TV zu Testen. Unser 56 Zoll Toshiba war da genau richtig. So einfach wie bei Vista/W7 ist es zwar nicht, kennt man aber die Stellen an den man drehen muss, ist das Ergebnis Perfekt.
Jedoch konnte ich ihn nur als - Zusatzbildschirm - konfigurieren. Dies stört mich persönlich aber nicht. Alles in allem ein schönes Ergebnis.
Nun zum Bug? Problem?
Wenn ich im Rekong oder dem Konqueror Browser eine Flash lastige Seite aufrufe,
z.B. T- online stürzt das Plug-in ab, was bei T-online zwar nicht mal übel ist, aber bei
Youtube natürlich stört. kann dies einer von euch mal testen, ob das bei euch auch geschieht.
Ein mal ist das System einfach stehen geblieben, es tat sich nichts mehr.
Ich konnte nur noch den Stecker ziehen - bzw. 4 sek. den Ausschalter drücken.
Mal sehen ob nun doch noch ein paar Überraschungen kommen.
Gruß
Soulmann
Hallo zusammen,
so, die Beta Phase scheint beendet zu sein. Der Startbildschirm sieht verändert aus.
Wenn ich uname -a eingebe kommt folgendes -
Linux kde-12-04-lts 3.2.0-23-generic-pae #36-Ubuntu...
den Rest hab ich weggelassen. Die oben genannten Probleme mit Rekong und Konqueror sind behoben. Das System läuft bisher sehr rund. Die Browser Probleme hab ich von Zeit zu Zeit getestet, wurden vor einer Woche behoben. Dies fiel jedoch nicht sonderlich auf, da ich sie einfach nicht benutzt hab.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich hab es ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst. Ich belasse es nun auf dem Laptop.
Gruß
Soulmann
Hallo zusammen,
Nur zur Info.
Die nächste Kubuntu LTS Version - 12.04 - erscheint am 26/04/2012
Ich hab zur Zeit dieses Posting also noch eine Beta - die jedoch sehr gut funktioniert.
Gruß
Soulmann
Zum ersten mal haben mir die beiden Kubuntu Versionen ganz gut gefallen.
Kurz vor dem 14.3 hab ich beide mal, von der Live CD aus angetestet.
Zwischendurch waren beide noch gelegentlich ein paar mal im Einsatz.
Da nicht fest installiert, hab ich mich erst jetzt entschlossen zu berichten.
Ein wenig hilft es ja doch um einen eventuellen Fortschritt festzustellen.
Was soll ich sagen.. beide erscheinen irgendwie leichter als vorige Versionen.
Die 64Bit schien fast noch weniger RAM zu holen als die 32ger.
Beide mit 1GB RAM, einem alten 754 AMD Einkerner und Unichrome Grafik
und
-- von einer Live CD,
wie gesagt.
PS:
Leider ist Mint (mit Media Funktion) zu groß für eine CD.
DVDs sind mir zu groß und zu unsicher* im Vergleich zu CDs
*(gemeint sind gebrannte. Industrielle Heft DVDs sind auch zuverlässig)
Wa soll
Hm meinst Du bei den selbst gebrannten DVD die Anzahl der Programme, welche sie unsicher machen, oder versteh ich gerade nix. :-)
Soulmann
Meine Erste Antwort mit dem neuen Nickles System!
Gruß
Soulmann
DVDs machen oft Leseprobleme .
Herstellerunabhängig anscheinend.. So gut wie kein Windows 7 iso eines Bekannten war vernünftig bootfähig..
Jedesmal andere Hersteller.
Eigenartigerweise haben die beiden Windows 8 iso Images die ich selber runtergeladen habe sofort funktioniert.
Vielleicht nicht objektiv, aber gebrannte DVDs mochte ich noch nie.
Ist eher was für Filme aber nicht für wichtige Daten.
Meine gebrannten CDs gehen alle noch, auch die der ersten Stunde die maximal 4fach konnten!
Nichts - so die sich nach ein paar jahren nicht mehr lesen lassen.
Die sind aber alle nur "maximal" 16fach gebrannt.
Bei alten CDs sogar noch weniger.
Hallo Xdata,
danke für die Info, so kommt Licht ins dunkel.
Soulmann