Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Image oder ISO

violetta7388 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

dieser Tage sollte ein Live-Linux ausprobiert werden. Den angebotenen Link angewählt, den Download veranlasst und die CD gebrannt. Es ging alles ziemlich fix, aber das war es dann auch schon, denn die Live-CD startete nicht!

Bei genauer Betrachtung stellte ich dann fest, dass ich nur ein Image heruntergeladen und gebrannt hatte. Daher wohl auch die schnelle Erstellung.

Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen Image (.img) und .iso und gibt es überhaupt welche?

Das .iso ist auch ein Image, ein ISO-Image eben, ein Abbild. Es unterliegt der internationalen ISO-Norm 9660 und beinhaltet ein Speicherabbild, die Daten einer DVD oder CD. Die ISO-Norm 9660 definiert also das Dateisystem für DVD/CDs. Alle Daten, einschließlich Dateisystem und Metadaten, bleiben unverändert und werden 1 : 1 übernommen. Ein heruntergeladenes ISO-Abbild lässt sich nur als ISO-Image öffnen, wenn es zuvor auf eine DVD / CD gebrannt wurde. Erst dadurch werden die Dateien sichtbar, können kopiert oder im Live-Modus gestartet werden.

Und was ist ein .img-Image? Nun, wenn User vom Image reden, dann sprechen sie häufig von einem Festplattenimage, also einer perfekten und vollständigen Kopie ihrer HDD. Images von allen anderen Speichermedien, insbes. USB-Sticks, sind ebenfalls denkbar. Ein Image lässt sich aber nur bedingt 1 : 1 übertragen, klonen und duplizieren, da selten einheitliche Hardwarekonfigurationen vorliegen und ein Image eben nicht der ISO-Norm 9660 unterliegt.

Alles klar?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
hans146 violetta7388 „Image oder ISO“
Optionen

Hallo Violetta!
Ich muss mich doch wundern, womit sich eine Dame zu mitternächtlicher Stunde so beschäftigt! Doch ich weiß und ich erkenne es hoch an, dass die fachliche Betreuung der Unwissenden durch die "Bescheidwisser" eine Herkulesaufgabe ist und in einer normalen Arbeitszeit nicht zu bewältigen ist.
Spaß beiseite, Dein Beitrag ist gut, für mich lehrreich und bietet ein Forum der "Grundlagenarbeit" an, wie es hier bei "mn" m.E. viel zu wenige gibt.., z.B. Deine frühere Arbeit über Grub,Acaders Linux -Beiträge sind für mich gute Beispiele dafür.
Deshalb danke Dir für Deinen Beitrag,mfG, Hans
Das Leben besteht aus der ewigen Wahl zwischen Tun und Lassen. (Das las ich auf einem Abreisskalender und die darin enthaltene Aussage gefiel mir gut und hier passend!)

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hans146 „Hallo Violetta! Ich muss mich doch wundern, womit sich eine...“
Optionen

Hallo Hans,

für mich lehrreich und bietet ein Forum der "Grundlagenarbeit" an, wie es hier bei "mn" m.E. viel zu wenige gibt
An welche Form der "Grundlagenarbeit" denkst du dabei? Welche Themen?

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hans146 „Hallo Violetta! Ich muss mich doch wundern, womit sich eine...“
Optionen

Hallo hans146,

es ist für mich nichts Ungewöhnliches nachts zu arbeiten. Wir Menschen sind eben allzu verschieden und ich gehöre wahrscheinlich zur Gruppe der Eulen.

Danke sehr, für Deine Rückmeldung.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mi~we violetta7388 „Image oder ISO“
Optionen
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen Image (.img) und .iso und gibt es überhaupt welche?
"ISO and IMG are both archival formats......However, while there is only one version of the ISO format, IMG comes in two versions: compressed and uncompressed.....There is no difference in the structure of ISO and IMG formats if the IMG file is uncompressed. It is possible for an IMG format file to be renamed with the ISO file extension and then opened in software that only recognizes the ISO file format."
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mi~we „"ISO and IMG are both archival formats......However, while...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke sehr für Info. und Ergänzung! Leider fehlt der Quellennachweis.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mi~we violetta7388 „Hallo mi~we,danke sehr für Info. und Ergänzung! Leider...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mi~we „Internet!http://www.ehow.com/info_8075301_differences-betwee...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke sehr für den Link.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 violetta7388 „Image oder ISO“
Optionen

Servus

Den angebotenen Link angewählt, den Download veranlasst und die CD gebrannt. Es ging alles ziemlich fix, aber das war es dann auch schon, denn die Live-CD startete nicht! Bei genauer Betrachtung stellte ich dann fest, dass ich nur ein Image heruntergeladen und gebrannt hatte.

etwas sehr Ähnliches hatten wir letzten bei einem Nachbarn - Image einer Linux-Live-CD (unter Windows XP mit CDBunerXP) gebrannt, aber gebootet hat das Teil ums Verrecken nicht! Die Abhilfe war in unserem Falle, dass wir im Brennprogramm die folgenden Optionen aktiviert hatten:

"Disk-at-Once",
"Disk finalisieren" / "Disk nach dem Brennen abschlißen" und
eine niedrige Geschwindigkeit gewählt hatten.

Frag nicht warum, das Teil bootete.... vielleicht klappt es ja auch bei Dir.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_101060 „Servus etwas sehr Ähnliches hatten wir letzten bei einem...“
Optionen

In solchen Fällen nehme ich immer deepburner, der für iso brennen frei ist.

Der Vorteil dieses Programmes:
Default bleiben die iso immer offen.
Die CD wird nicht abgeschlossen.
Bisher ist es nicht vorgekommen so ein iso nicht bootbar war.
Mag es nicht isos abzuschließen wenn noch platz drauf ist.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „In solchen Fällen nehme ich immer deepburner, der für iso...“
Optionen

Hallo Xdata,

Deine .iso-Images sind also im Multilayerformat gebrannt?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata,Deine .iso-Images sind also im Multilayerformat...“
Optionen

Nun, iso gibt es glaub ich auch nicht bootbare, dachte damals .iso seien per se ein
bootbares Format. .iso scheinen aber auch so eine Art genormter container zu sein.
Um die Lesbarkeit sicherzustellen. Dateiendungen oder so.

Worauf ich hinauswollte war:

Oft wird behauptet, bootbarkeit sei nur bei abgeschlossener CD oder DVD sichergestellt.
Das stimmt nur bedingt.

Richtig ist so Multisessions nicht selten mal Probleme machen.
Eher bei deren Fortsetzung, aber gelegentlich auch bei dem ersten Bootlayer oder bootbarkeit.
Tritt aber selten auf und liegt eher an dem Brennprogramm wenn noch offene iso nicht booten.

Dann ist man gut beraten es genau so zu machen wie bergie es empfohlen hat.

Erstellt man aber oft bootbare iso, freut man sich doch gelegentlich auf die noch was zu brennen.

War mal zu Besuch bei jemanden ein interessantes Mathematik Programm hatte
und mich gefreut einen Rohling mit offenen iso dabei zu haben wo noch ein paar Megabyte drauf waren.
Wie so oft wenn man mal einen leeren Rohling am Wochenende braucht, war kein leerer Rohling mehr da.

bis auf ein  Linux iso was ich mitgegracht hatte und nun noch um ein Programm erweitert ist.

Bei DVDs ist es erst recht schade ein bootbares iso nicht offen zu lassen.

Der Text wird gerade mit einem offenen Mint 13 cinnamon iso geschrieben,
der deutlich sichtbare Ring ist klein.
Da geht noch einiges rauf :)

Erstellt mit K3b, dies kann also auch bootbare multisesion iso brennen.
Man muss einen Haken bei Multisession setzen.

PS:

Sorry wenn der Text dieses Threads seltsam erscheint.
Die Mint Live DVD hat Default Englisch.
War nicht leicht ae ue usw. yu umgehen -- aeh zu umgehen :-)



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Nun, iso gibt es glaub ich auch nicht bootbare, dachte damals...“
Optionen

Hallo Xdata,

ja,  K3B brennt auch ISOs in allen gewünschten Variationen. Meistens jedenfalls, denn ich hatte mit K3B-gebrannten ISOs erhebliche Probleme und bin für diese Fälle auf Brasero umgestiegen. Die mit K3B-gebrannten Live-ISOs booteten nicht. Ich hatte hier im Forum darüber berichtet.

Mit nicht abgeschlossenen CD / DVDs und Linux gibt es selten Probleme. Brenne aus diesem Grunde alles mit Linux, auch Windows-Cds etc., wenn einmal welche benötigt werden. Bei Windows achte ich jedoch immer auf finalisierte Medienträger.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, ja, K3B brennt auch ISOs in allen gewünschten...“
Optionen

Brasero mag ich auch, allein weil es noch an den alten DVD ersteller erinnert.
Der war spartanisch aber zuverlässig.

Gute Idee der Macher Brasero Default zu integrieren, wenn man ein leeres Medium einlegt meldet
sich der  CD-DVD Ersteller wie in alten .buntus.

Den Xfburn mag ich aber auch noch, obwohl der sehr vorsichtig mit 0.1 Fach beim Brennen startet,
dann langsam immer schneller brennt.
Etwas für kritische Brenner.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_101060 „Servus etwas sehr Ähnliches hatten wir letzten bei einem...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

Linux-CDs mit Windows zu erstellen war schon immer ein Problem. Win7 nehme ich einmal aus, hier scheint es gut zu klappen. Eine niedrige Brenngeschwindigkeit hat sich ebenfalls bewährt.

In meinem Falle saß der Fehler vor dem Bildschirm.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Yogi7 violetta7388 „Image oder ISO“
Optionen

Hallo violetta,

nach mehrfachem Durchlesen Deines Beitrages habe ich es nun verstanden.Lachend Dafür ganz herzlichen Dank. Ich bin erst seit Ubuntu 8.10 bei den Linuxern und habe noch riesige Lücken im Biocomputer.
Weder im Internet noch in "Nickles Linux Report" fand ich den Unterschied so herausgestellt.

Herzlichen Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen