Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

GRAKA nvidia GeForce GTX 560 Ti

pietrino / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag miteinander

Hätte da noch eine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit der GRAKA nvidia GeForce GTX 560 Ti, 1024 MB GDDR5, Länge 9 Zoll auf Linux Ubuntu 12.04 und Linux Mint 13?.

Gruss

pietrino

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pietrino „GRAKA nvidia GeForce GTX 560 Ti“
Optionen

Ist keine so direkte Antwort, nur ein Rat:

1. Ich habe keine 560er, sondern die 570er. - Ist unwesentlich teurer, aber einen deutlichen Tacken schneller.

2. Ich habe sie unter Windows laufen....

Das Gute an der 570er: Die hat ein neues Kühldesign, ist die erste belüftete GeForce, die ich habe, die wirklich sehr leise ist!

Ob die gut unter Linux Mint 13 läuft (Treiberfrage) - da musst du jetzt noch die Meinung der anderen Linuxer abwarten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader pietrino „GRAKA nvidia GeForce GTX 560 Ti“
Optionen

Hallo pietrino,

diese Grafikkarte sollte unter Ubuntu 12.04 gut funzen.
Mit Nvidia Grakas gibt es unter Linux im allgemeinen keine Probleme.
Lese dazu auch hier nach bzw eventuell auch wichtig die manuelle Installation klick
Treiber für die manuelle Installation gibt es bei NVIDIA

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes pietrino „GRAKA nvidia GeForce GTX 560 Ti“
Optionen

Hallo pietrino,

die Kombination Mint 13 + GeForce GTX 560 Ti könnte evtl. Probleme bereiten, wenn ich mir diese Seite anschaue: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=7829.0 

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo pietrino, die Kombination Mint 13 + GeForce GTX 560 Ti...“
Optionen
schoppes schrieb:
die Kombination Mint 13 + GeForce GTX 560 Ti könnte evtl. Probleme bereiten

Hallo schoppes,

wenn er den Treiber von Nvidia manuell installiert geht die GeForce GTX 560 Ti 100 % ig.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „schoppes schrieb: die Kombination Mint 13 + GeForce GTX 560...“
Optionen

Hallo,
wie ist das bei manueller Treiberinstallation, wenn es einen Kernel-Update gibt, dann muss man danach auch den Treiber neu installieren. korrekt? Oder wie kommt man aus der Nummer am besten raus?
Viele Grüße Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Hallo, wie ist das bei manueller Treiberinstallation, wenn es...“
Optionen

Hallo cscherwinski,

nach einem Kernel-Update muß der Treiber dann jedes Mal wieder neu installiert werden.
Doch das ist leider nicht weiter problematisch, ist ja in wenigen Minuten erledigt.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „Hallo cscherwinski, nach einem Kernel-Update muß der Treiber...“
Optionen

Hallo Acader,
ich find das irgendwie schade!
 
Wie schnell ist man mit einem Kernel-Update per Update Manager "beglückt" ohne daß man als Anfänger genau weiß was da passiert...da denkst Du nur Update = sehr gut! also durchführen.
Nach dem System-Neustart landet man dann dummerweise auf der Konsole, weil X nicht mehr startetn möchte, und mann muß nun als blutiger Anfänger zusehen, wie man den Treiber von der Konsole aus neu installiert...
 
Hier an diesem Punkt sind die meisten Anfänger verständlicherweise völlig überfordert.
 
Daher, wenn man den Treiber per Update-Manager aufspielt (also per "Zusätzliche Treiber") sollte man diese bevorzugen, da sie bei Kernelupdates berücksichtigt werden und man nicht auf der Konsole landet.
 
Bitte berichtige mich wenn ich mich irre, danke, beste Grüße
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Hallo Acader, ich find das irgendwie schade! Wie schnell ist...“
Optionen
cscherwinski schrieb:
Hier an diesem Punkt sind die meisten Anfänger verständlicherweise völlig überfordert.

Ja das ist richtig und bedauerlich zugleich.
Deshalb ist es wichtig sich schon im Vorfgeld richtig darüber zu informieren.
Nicht versierte Linux Anwender sollten auch immer erst versuchen die Treiberversion des Distri-Anbieters zu nehmen. Nur wenn es damit Probleme gibt ist die manuelle Installation angesagt.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Hallo cscherwinski, nach einem Kernel-Update muß der Treiber...“
Optionen

Sofern der Treiber DKMS unterstützt, passiert die Neuinstallation eigentlich automatisch während der Kernel-Aktualisierung. Der Aufwand für den User reduziert sich somit auf null :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen