Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Flash unter Linux

mi~we / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Die neuesten Versionen des Flash-Plugin wird es von Adobe in Zukunft wohl erst mal (bei Linux) nur noch für den Chrome-Browser geben:
http://blogs.adobe.com/flashplayer/2012/02/adobe-and-google-partnering-for-flash-player-on-linux.html
Currently PPAPI is only supported by Chrome. Mozilla stated that they are not interested in working on PPAPI at the moment.
Immerhin wird es für die alten Plugins noch Sicherheits-Updates geben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mi~we „Flash unter Linux“
Optionen

Ist der Macromedia Flash-Player schlechter als der proprietäre Flash Player von Adobe ?
Mir ist eigentlich egal von welchem Hersteller der Flashplayer kommt. Hauptsache es funktioniert unter Linux.

PS: Das zeigt wieder einmal sehr deutlich worin der Nachteil von propritärer Software liegt. Man ist total vom Hersteller abhängig.
Adobe kann mir gestohlen bleiben,brauche ich nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
mi~we KarstenW „Ist der Macromedia Flash-Player schlechter als der proprietäre Flash Player von...“
Optionen
Hauptsache es funktioniert unter Linux.
Mal an alle: Was gäbe es denn bei Linux an Alternativen zum Adobe-Plugin und was taugen die? Habe da bisher keine eigenen Erfahrungen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Acader mi~we „ Mal an alle: Was gäbe es denn bei Linux an Alternativen zum Adobe-Plugin und...“
Optionen
Was gäbe es denn bei Linux an Alternativen zum Adobe-Plugin und was taugen die?

Auf das Adobe-Plugin kann man gut verzichten weil Lightspark mindestens genau so gut ist.

Für Ubuntu/Mint Fedora ----> klick oder auch hier

Für Debian ----> klick

Adobe-Plugin in den http://www.freegifs.de/icon/papierkorb/papierkorb_0bec6ea37bb4ce3ad6c009b2e334a425.gif und sich freuen.

MfG Acader

mi~we Acader „ Auf das Adobe-Plugin kann man gut verzichten weil Lightspark mindestens genau...“
Optionen

Danke dir für den Tipp. Hab gerade noch mal beim FF in die installierten Plugins geschaut und gesehen, daß da auch vom VLC ein Multimedia-Plugin auftaucht. (Ich muß da doch mal öfter reinschauen ) Damit sollte sich Flash ja wohl auch wiedergeben lassen. Dann habe ich ja gleich zwei Alternativen zum Adobe-Plugin. :-)

rednaxela Acader „ Auf das Adobe-Plugin kann man gut verzichten weil Lightspark mindestens genau...“
Optionen

Hallo, Lightspark klingt echt interessant. Weiss jemand, wie ich dieses Plug-in unter Ubuntu Lucid
installieren kann? Habe die Paketquelle hinzugefügt, aber das geht absolut nicht. Gibt es das vielleicht
gar nicht (mehr) für lucid LTS 10.04 ?

Acader rednaxela „Hallo, Lightspark klingt echt interessant. Weiss jemand, wie ich dieses Plug-in...“
Optionen
für lucid LTS 10.04 ?

Versuche es mal hiermit, sollte eigentlich auch bei 10.04 gehen.

MfG Acader

rednaxela Acader „ Versuche es mal hiermit, sollte eigentlich auch bei 10.04 gehen. MfG Acader “
Optionen

Hallo Acader, das Paket lässt sich leider nicht installieren:
"Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden- libglibmm-2.4-1c2a(>=2.30.0)"
Die haben das aus der sssup PPA rausgenommen.
Muss ich um das auszuprobieren doch den Rechner upgraden?

Acader rednaxela „Hallo Acader, das Paket lässt sich leider nicht installieren: Fehler:...“
Optionen
das Paket lässt sich leider nicht installieren

Ich meinte nicht das deb-Paket, das ist für > 11.10 sondern
du solltest dich Durchklicken --------> nach hier
Es geht auch nur mit einer älteren Version unter 10.04
Ansonsten mußt du die Abhänigkeiten manuell selbst auflösen.

MfG Acader
rednaxela Acader „ Ich meinte nicht das deb-Paket, das ist für 11.10 sondern du solltest dich...“
Optionen

hi, vielleicht übersehe ich hier was, aber bei Deinem Link steht:
"WARNING: the "lightspark" package was deleted from this repository"
"Latest version: *DELETED* "
"Release: lucid (10.04)"

Gruß, Alex.

Acader rednaxela „hi, vielleicht übersehe ich hier was, aber bei Deinem Link steht: WARNING: the...“
Optionen
vielleicht übersehe ich hier was

Es steht da das sich diese Version im Alpha-Status für Testzwecke befindet.
Die kannst du probieren unter 10.04.
Ich hatte ja geschrieben falls du die aktuelle installierst mußt du die Abhängiigkeiten manuell selbst auflösen.
Wenn du nicht klar kommst warte bis April da kommt 12.04 LTS oder du installierst dir jetzt schon 11.10.
Eine andere Möglichkeit hast nicht mit dem alten 10.04.

Nachtrag:

Hatte ich wohl doch übersehen. (war durch Tilda verdeckt)

ACHTUNG: Das "Lightspark" Paket wurde aus diesem Repository gelöscht

MfG Acader

rednaxela Acader „ Es steht da das sich diese Version im Alpha-Status für Testzwecke befindet....“
Optionen

Ja, ich komme wirklich nicht klar mit dem Link.
Ich finde keinen Download für diese alte Version für Lucid. Bei der neuen Version finde ich mehrere Links.
Ich werde wohl warten auf die nächste LTS. Dann kann ich mich dann hoffentlich von Adobe
verabschieden. Ich bin Opera Nutzer. Hast Du vielleicht Erfahrungen mit Lightspark diesbezüglich?
Ich bedanke mich herzlich für Deinen Tip und Deine Bemühungen.

p.s.: Du gibst hier zahlreiche Tips bezüglich Distributionen, die ich sehr interessiert verfolge. Ich denke
ich werde deshalb auch zu xfce wechseln. vielleicht auch mal aptosid mit xfce ausprobieren. Was Du hier
schreibst, ist oft sehr hilfreich für mich.

Alles Gute, Alex.

Acader rednaxela „Ja, ich komme wirklich nicht klar mit dem Link. Ich finde keinen Download für...“
Optionen
Ich finde keinen Download für diese alte Version für Lucid

Den Download als deb-Paket mit der älteren Lightspark Version welche auf Ubuntu 10.04 gehen sollte gibt es hier in der 32 bit Version.
Zum ausprobieren reicht es. Vorher solltest du das Adobe-Plugin deinstallieren.

Ich werde wohl warten auf die nächste LTS

Da ist Lightspark dann wohl schon in den Repository

Hast Du vielleicht Erfahrungen mit Lightspark diesbezüglich?

Das hatte ich schon geschrieben. Ich habe Lightspark lange getestet und nutze es schon seit längerer Zeit.

Ich denke ich werde deshalb auch zu xfce wechseln

Eine vernünftige Entscheitung. Ich empfehle Xubuntu 12.04 LTS im April.

vielleicht auch mal aptosid mit xfce ausprobieren

Da sind allerdings debianische Kenntnisse angebracht.

Viel Spaß mit Lightspark

Acader

Systemcrasher mi~we „ Mal an alle: Was gäbe es denn bei Linux an Alternativen zum Adobe-Plugin und...“
Optionen
as gäbe es denn bei Linux an Alternativen zum Adobe-Plugin und was taugen die?

Mir ist noch "gnash" bekannt. Leider arbeiten nicht alle Flash-Anwendungen damit.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bthgv KarstenW „Ist der Macromedia Flash-Player schlechter als der proprietäre Flash Player von...“
Optionen

Hallo,
Auszug aus Wikipedia:
Macromedia war ein Softwareunternehmen mit Sitz in San Francisco, das vor allem durch seine Produkte Flash, FreeHand und Dreamweaver bekannt wurde. Am 3. Dezember 2005 wurde Macromedia von Adobe Systems übernommen.

Gruss

KarstenW bthgv „Hallo, Auszug aus Wikipedia: Macromedia war ein Softwareunternehmen mit Sitz in...“
Optionen

Bei Debian squeeze gibt es mehrere Flash Player zur Auswahl:

aptitude search flash

...
p flashplayer-mozilla - Macromedia Flash Player.
i flashplugin-nonfree - Adobe Flash Player - Browser-Plugin
...
c libflash-mozplugin - GPL Flash (SWF) Library - Mozilla-compatible plugin
....

Das sind zwei verschiedene Flashplayer bei Debian Squeeze.

Acader KarstenW „Bei Debian squeeze gibt es mehrere Flash Player zur Auswahl: aptitude search...“
Optionen
Das sind zwei verschiedene Flashplayer bei Debian Squeeze

Es ist noch mehr möglich.
Hau dir mal Lightspark drauf.
Du wirst begeistert sein.
Verwende ich schon seit einiger Zeit und läuft absolut top.

MfG Acader

Borlander KarstenW „Bei Debian squeeze gibt es mehrere Flash Player zur Auswahl: aptitude search...“
Optionen

"flashplayer-mozilla" wird auf der Debian-Webseite nicht gefunden. Hast Du noch andere Paketquellen installiert?
Womöglich ist das auch ein transitional Package...

KarstenW Borlander „ flashplayer-mozilla wird auf der Debian-Webseite nicht gefunden. Hast Du noch...“
Optionen

Das Paket flashplayer-mozilla gibt es auf dem Multimedia Server von Debian:

http://www.debian-multimedia.org/dists/stable/non-free/binary-i386/package/flashplayer-mozilla.php

Es scheint aber nicht free zu sein, also im Sinne von freier Software.

Borlander KarstenW „Das Paket flashplayer-mozilla gibt es auf dem Multimedia Server von Debian:...“
Optionen
flashplugin-nonfree

Das Paket ist sehr offensichtlich auch nicht frei.

http://www.debian-multimedia.o ... ozilla.php

Schau Dir mal an auf welche Webseite dort verlinkt wird: Auf Adobe...

neanderix KarstenW „Ist der Macromedia Flash-Player schlechter als der proprietäre Flash Player von...“
Optionen
Macromedia Flash-Player

Macromedia gibt es nicht mehr. Sie gehören seit Jahren schon zu Adobe.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
KarstenW neanderix „ Macromedia gibt es nicht mehr. Sie gehören seit Jahren schon zu Adobe. Volker“
Optionen

Das sind aber trotzdem zwei verschiedene Flashplayer. Der Macromedia Flashplayer ist Open Source und unterliegt der GNU/GPL Lizenz, so weit mir bekannt ist.

the_mic KarstenW „Das sind aber trotzdem zwei verschiedene Flashplayer. Der Macromedia Flashplayer...“
Optionen

Quelle? Link?

cat /dev/brain > /dev/null
Borlander the_mic „Quelle? Link?“
Optionen

Sogar in der Paketbeschreibung wird auf Adobe verlinkt, siehe auch mein Posting oben. Dort ist das Paket auch klar als non-free gekennzeichnet...