Linux 15.028 Themen, 107.046 Beiträge

andy11 schoppes „Avatar – Aufbruch nach Pandora“
Optionen

Ähhh, Windows 3.11 wegen der Netzwerkfähigkeit? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alekom andy11 „Ähhh, Windows 3.11 wegen der Netzwerkfähigkeit? Andy“
Optionen

win 3.11 ...

hach, mein erstes betriebssystem :-)

und viele jahre später, 2004.. waren diese kenntnisse sogar ganz wichtig, weil der maschinen-halle-Pc win 3.11 hatte .

der junge netzwerktechniker der kam war bissi überfordert als er win 3.11, win 2000 und win xp professional vernetzen hätt sollen. der chef kam und dann gings !

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alekom „win 3.11 ... hach, mein erstes betriebssystem :- und viele jahre später, 2004.....“
Optionen

Das war ja nur ein Scherz. Wer sich den Wikipedia-Artikel durchgelesen hat, kommt
zu einer ganz anderen Erkenntnis.
Es steht übrigens hier am Ort noch eine CNC die mit DOS Programmen gefüttert wird.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mi~we schoppes „Avatar – Aufbruch nach Pandora“
Optionen
Für diese neuartigen Techniken war leistungsstarke Hardware vonnöten: 35.000–40.000 wassergekühlte Prozessorkerne, 105 Terabyte Arbeitsspeicher und 2 Petabyte Festplattenplatz. Trotz dieser Leistung benötigten einzelne Szenen 48 Stunden zum Rendern, wobei bei einer Filmminute 17,3 Gigabyte Daten anfielen. Angeschlossen war die Serverfarm an ein 10-Gigabit-Netzwerk. Als Renderfarm kam das freie Betriebssystem Ubuntu (Linux) zum Einsatz.
Ich bin beeindruckt! So was will ich auch unter dem Schreibtisch haben. :-)
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 mi~we „ Ich bin beeindruckt! So was will ich auch unter dem Schreibtisch haben. :- “
Optionen
So was will ich auch unter dem Schreibtisch haben.

Dann brauchst du in keine Heizung mehr für dein Haus oder so.
Wenn ich recht gelesen habe, ist sogar eine Trilogie geplant.
Da darf man gespannt sein. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „ Ich bin beeindruckt! So was will ich auch unter dem Schreibtisch haben. :- “
Optionen
Ich bin beeindruckt! So was will ich auch unter dem Schreibtisch haben. :-)

Kein Problem. Linux kostet doch nix ;-)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „ Kein Problem. Linux kostet doch nix - “
Optionen

Ja, das Linux habe ich schon. Aber der Rest, da muss ich noch ein bisschen sparen! :-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „ Ich bin beeindruckt! So was will ich auch unter dem Schreibtisch haben. :- “
Optionen

Verstehe ich nicht, wenn das Betriebssystem so einen riesigen Aufwand benötigt nur um einen Film zu Rendern, hätte man doch besser Windows verwendet. :-)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_238890 „Verstehe ich nicht, wenn das Betriebssystem so einen riesigen Aufwand benötigt...“
Optionen

"Verstehe ich nicht, wenn das Betriebssystem so einen riesigen Aufwand benötigt nur um einen Film zu Rendern, hätte man doch besser Windows verwendet. :-)"

Meines Wissens nach kann Windows (XP) maximal 4 Prozessoren verwalten.
Der aktuelle Linuxkernel kann bis zu 4096 Prozessoren verwalten ;-).
Wenn du einen aktuellen Parallelrechner mit Linux haben willst, dann kannst du diesen Rechner bei Megware in Chemnitz bestellen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Avatar – Aufbruch nach Pandora“
Optionen

Moin,

inwiefern ist das eingesetzte BS für die Renderung der Filmscenen wichtig? Ich denke mal, es kommt wohl eher auf die eingesetze Software, als auch die verfügbare Hardware an. Oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Maybe „Moin, inwiefern ist das eingesetzte BS für die Renderung der Filmscenen...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mi~we „Da kommt wohl so was zum Einsatz:...“
Optionen

und alle welt redet von energiesparen, von schonung der ressourcen.

aber in diesem fall scheinbar scheißegal ( sorry, verschämt zu boden schau )

alleine die stromkosten, möcht ich nicht wissen.

ich rendere nix, ich bin immer noch mit win xp glücklich und mit debian..und mir entgeht nix.

aber ich bin ja, glaub ich, ein feind von konsumgesellschaft, mein handy ist auch schon wieder 3 1/2 jahre alt.

und guck immer noch filme mit einem röhrenfernseher der schon farbflecke am bildschirm hat :-)

da wird das programm noch bunter :-)

so wie die leute bei der diskussionsrunde vom media-markt-check sagen:

brauch ich immer wieder das neueste?

mfg euer konsumqueruliender Alekom ;-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen