Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Alternate war sinvoll. -- Lubuntu 12.10 auf 3.6GB ! Festplatte.

Xdata / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Ab 12.10 soll es ja leider keine Alternate mehr geben..

Hab jetzt mal die vermutlich letzte Möglichkeit unter Lubuntu genutzt,
noch mal die Flexibilität einer Alternate zu erleben :-)

Die haben noch eine.

Hatte erst Bedenken ob die alte 3.6 GB IBM Platte denn ausreicht.
Hat sie.
Am Ende ist sogar noch etwa 1GB Platz frei.

Obwohl sogar noch am Anfang der Festplattte eine 120MB swap Partition drauf ist.


Nun wird nicht jeder ein gerade erst neues  .buntu auf einer nur 3.6GB Platte favorisieren;-)

-- Aber  es ist beruhigend das es geht :-) Dank Alternate.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Alternate war sinvoll. -- Lubuntu 12.10 auf 3.6GB ! Festplatte.“
Optionen
Ab 12.10 soll es ja leider keine Alternate mehr geben.

Was heißt das konkret? Was ist "Lubuntu"? Von "Kubuntu", "EDUbuntu" und "Xubuntu" habe ich schon gehört. Aber "Lubuntu"?

Bin mit den Interna von .buntu nicht so vertraut!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mawe2 „Was heißt das konkret? Was ist "Lubuntu"? Von "Kubuntu",...“
Optionen

Hallo mawe2,
Lubuntu ist das Ubuntu mit dem LXDE Desktop.
Speziell schnell und geeignet für ältere und etwas schwachbrüstige Rechner, dabei superflott unterwegs.
Beste Grüße von
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Was heißt das konkret? Was ist "Lubuntu"? Von "Kubuntu",...“
Optionen

Bist doch sonst so schlau! Und hier schaffst du es nicht, mal eben nach "Lubuntu" über die Suchmaschine deiner Wahl zu suchen?

Lubuntu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu

Eine Kleinigkeit am Rande: Ausblenden von Nickles-Usern funktioniert leider - aus welchen Gründen auch immer - momentan anscheinend nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Bist doch sonst so schlau! Und hier schaffst du es nicht, mal...“
Optionen
Bist doch sonst so schlau!

Guten Tag King-Heinz, danke für Deine wertvolle Information.

Du wirst es nicht glauben, aber neben solchen Leuten wie Dir, die sich permanent ungefragt in irgendwelche Diskussionen einmischen, die sie gar nichts angehen, gibt es hier auch Leute, die sinnvolle Ausküfte geben und die anderen nicht nur ihre unmaßgebliche Existenz vor Augen führen wollen.

Und an diese fachkundigen Helfer war die Frage gerichtet, nicht an Dich!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Guten Tag King-Heinz, danke für Deine wertvolle...“
Optionen
die sich permanent ungefragt in irgendwelche Diskussionen einmischen, die sie gar nichts angehen,

Falsch! Dies ist immer noch ein öffentliches Forum, da kann sich jeder "einmischen" (wie du es nennst), und wenn es Tante Erna aus Hintertupfingen ist.....

Und sinnvolle Auskünfte kannst du nur auf sinnvolle Anfragen erwarten. Wenn jedoch - so wie von dir in diesem Fall - irgendwelche "Allerweltsfragen" zu Sachen gestellt werden ("Was ist Lubuntu?"), die schon tausendfach im Netz beantwortet wurden und wo es ein Klacks ist, mal eben selber zu recherchieren, dann musst du auch mal mit solchen Antworten rechnen, wie ich sie dir in diesem Fall gegeben habe.

Du musst wohl viel Langeweile haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du allen Ernstes eine solche Frage (nochmal: "Was ist Lubuntu?") stellen würdest, wenn du auch sinnvolle Sachen zu erledigen hättest.

So, und jetzt gehe ich ein paar sinnvolleren Sachen nach, als mich mit dir zu unterhalten. Bis später... :-)

Gruß
K.-H.


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Falsch! Dies ist immer noch ein öffentliches Forum, da kann...“
Optionen
Falsch! Dies ist immer noch ein öffentliches Forum, da kann sich jeder "einmischen"

Richtig.

Aber Du mischt Dich immer nur ein, um sinnlose Kommentare loszuwerden, die niemanden interessieren.

Wenn Du die Frage kurz und bündig beantwortet hättest, wäre es ein sinnvoller Beitrag gewesen. Dein
Bist doch sonst so schlau!
war jedenfalls ein sinnloser Beitrag! Und solche sollte man sich auch (gerade) in einem öffentlichen Forum unbedingt verkneifen.

Hier werden ständig "Allerweltsfragen" gestellt - jedenfalls aus der Sicht der Leute, die Bescheid wissen und die die Fragen beantworten. Für die Leute, die die Fragen stellen, ist es eben kein "Allerweltswissen" sondern eine konkrete Frage. Wenn wir das jedesmal in der von Dir praktizierten Art und Weise diskutieren wollen, können wir das Forum auch gleich dichtmachen!

Wenn Du die Frage nicht beantworten wolltest, hättest Du Dich schlicht und einfach raushalten können. Aber das kannst Du eben nicht. Und deswegen nenne ich das "Einmischen"!

Chris, Thoralf, Xdata konnten die Frage beantworten und haben es getan, ohne so sinnlose Kommentare wie
Bist doch sonst so schlau!
abzugeben! Das macht den Unterschied zwischen "Beteiligung" und "Einmischung"!

Und nochwas: Solche nutzlosen und überheblichen Reaktionen wie Du sie hier zeigst sind es, die man oft (zu Unrecht) der Linux-Gemeinde insgesamt vorwirft und die zu dem oft kolportierten falschen Bild einer "überheblichen Elite" führen, die andere Nutzer lieber an der Nase herumführt, statt wirklich zu helfen.

Zum Glück gibt es andere Linux-Experten, die dieses blöde Vorurteil nicht bedienen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Bist doch sonst so schlau! Und hier schaffst du es nicht, mal...“
Optionen
Ausblenden von Nickles-Usern funktioniert leider - aus welchen Gründen auch immer - momentan anscheinend nicht.

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis, den gab ich intern weiter. Conqueror sprach es auch schon vor einiger Zeit an.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Hallo Heinz, danke für den Hinweis, den gab ich intern...“
Optionen

Moin Jörg.

erstmal Danke dafür, dass du dich drum kümmerst.

Wenn ich auf "User ausblenden" klicke, dann wird mir zwar angezeigt, dass der entsprechende User ab sofort ausgeblendet wird, aber tatsächlich passiert nichts.

Hier mal die Bilder dazu:





Ich versuche das seit mehreren Tagen, aber "der" ist immer noch da.... :-(

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Moin Jörg. erstmal Danke dafür, dass du dich drum...“
Optionen

Liegt mit Sicherheit am Umbau der Foren-Seiten, gut dass du die Bilder nachgereicht hast, hilft gewiss weiter.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris mawe2 „Was heißt das konkret? Was ist "Lubuntu"? Von "Kubuntu",...“
Optionen

Guggst Du hier mal: http://wiki.ubuntuusers.de/LXDE?redirect=no

oder hier http://lubuntu.net/

Hatte ich auch schon auf einem alten Laptop, lief sehr flott. Die enthaltene software ist aber eher etwas "spärlich" und sehr komfortabel ließ es sich auch nicht einrichten - allerdings schon zwei jahre her! Da wird sich seit damals schon einiges getan haben.

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Was heißt das konkret? Was ist "Lubuntu"? Von "Kubuntu",...“
Optionen

Lubuntu ist, wie die anderen Antworten schon andeuten ein .buntu welches noch etwas weniger RAM
als Xubuntu Default verbraucht, aber mitunter nicht ganz so schnell wie Xubuntu ist.

Xubuntu ist wohl noch etwas besser ausgestattet.

Positiv in dem installierten Lubuntu ist,  flv und mp4 Videos können gleich abgespielt werden.
Ohne weiteres zu installieren.
Nur flashplugin-installer mußte nachinstalliert werden - um Videos auch auf Webseiten abzuspielen,
die noch kein  HTML5 haben oder können.

Soo spartanisch ist es also nicht ausgestattet.
Chromium und  das Bernnprogramm Xfburn sind gleich mit dabei.

Gut, Firefox wurde auch gleich nachinstalliert, wegen der guten Plugin Möglichkeiten.

Als schneller Unterbau für das "normale" Ubuntu ist Lubuntu aber auch gut geeignet.
Mit ubuntu-desktop schnell geladen.

Aber natrlich nicht auf der 3.6GB Platte :)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Lubuntu ist, wie die anderen Antworten schon andeuten ein...“
Optionen

Danke Chris, Thoralf, Xdata!

Nun aber die nächste Frage: Das soll es nun nicht mehr geben? Oder wie war Deine Überschrift gemeint?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Danke Chris, Thoralf, Xdata! Nun aber die nächste Frage: Das...“
Optionen

Die Alternate waren eine Alternative wenn die Desktop iso Installer,
meist kurz vor Ende abstürtzen,
oder gar erst dann wenn schon der Grub Loader installiert war.

Kommt eher bei alten bis mittleren Rechnern vor - oder bei wenig RAM (1GB)
- aber auch bei neueren gelegentlich.
Soll heißen die Desktop Installer sind nicht immer stabil..
..Bildschirmschoner und anderer Overhead führen manchmal zu einem Crash der Installation.

Dafür geht es aber ungleich schneller als eine Installation mit der Alternate CD.
Die Alternate installiert noch einen konditioniertes Aptitude.
Kann man bei der "Desktop"  mit apt-get aptitude nachladen.
Dieses aptitude hat am Anfang aber die Tendenz, wenn man zB. auf einem Ubuntu
ein kubuntu-desktop dazu installieren will,
Dinge deinstallieren zu wollen die es nicht soll.

Bei der Ubuntu Alternate kann man sogar - nur - ein Konsolen Linux installieren, wenn man will.
Einen Ausweg gibt es noch die meist unter 20MB kleinen mini iso bzw. netinst iso.
Da wird nur ein minimales Ubuntu installiert.
Alles andere mit aptitude.

Man kann ubuntu-desktop, Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu .. oder gar icewm-experimental wählen.
Letzterer ist der einfachste gerade noch sinnvolle.
Der fvwm geht wohl auch noch -- wer unbedingt möchte ..;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Die Alternate waren eine Alternative wenn die Desktop iso...“
Optionen

Danke für die vielen Infos!

Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich bekennender "Windows-Nutzer mit Linux-Sympathie" bin, der gern viel mehr über Linux wissen würde aber derTag hat halt nur 24 Stunden...

Schön, wenn man solche Details "auf dem kurzen Wege" von Insidern bekommen kann, ohne die "große Recherche-Maschine" anwerfen zu müssen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Xdata „Die Alternate waren eine Alternative wenn die Desktop iso...“
Optionen

Eine der Wichtigsten gründe für die Alternate war doch auch das sie lange für Verschlüsselungen, LVM und Software Raids benötigt wurde
Verschlüsselung und LVM kann mitlerweile auch die Normale nur Software Raids sind momentan ein großes Problem bei Ubuntu.
https://wiki.ubuntu.com/QuantalQuetzal/TechnicalOverview/Beta2#Boot.2C_installation_and_post-install

Dürfte aber wohl die Wenigsten Ubuntu User wirklich betreffen. Bin mal gespannt wann der Installer auch mit Software Raids umgehen kann. Wobei ich generell Diskusionen über das Pro und Contra von Software Raids vermeiden möchte, aber ich finde es schon erstaunlich dass eine Derartige Installation doch sehr erschwert wird.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Alternate war sinvoll. -- Lubuntu 12.10 auf 3.6GB ! Festplatte.“
Optionen

Hallo Xdata,

Aber  es ist beruhigend das es geht :-) Dank Alternate.

"Dank Alternate" kann man nur dann sagen, wenn die Installation mit der Desktop-CD von Lubuntu 12.10 nicht funktionieren würde.
Hast du mal die Installation mit der Desktop-CD ausprobiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht auch funktionieren würde, selbst bei so einer kleinen Festplatte.
Vielleicht kannst du die Desktop-CD auch mal ausprobieren, wenn du Zeit haben solltest, und hier berichten.

Auf meiner kleinsten Festplatte (13,6 GB) habe ich vor einigen Monaten Lubuntu 12.04 installiert, das ich dann aber durch Peppermint OS ersetzt habe, weil es schneller und flüssiger lief.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Xdata, "Dank Alternate" kann man nur dann sagen, wenn...“
Optionen

hi schoppes, gute Idee.

Das geht natürlich ungleich schneller.
Diese Nacht hab ich aber noch Lubuntu Alternate 12.10 auf einer großen 160ger
installiert und dann ubuntu-desktop (+ gnome-shell, wegen gnome 3 und gnome-classic)
nachgeladen.

Geht ganz gut. Unity verhält sich wie original, gnome-shell auch
und gnome-classic sieht fast aus wie der gute alte Gnome 2.

Warum Lubuntu als Unterbau?

Mit den Vorversionen des normalen Ubuntu 12.10 gab es Probleme ins internet zu kommen..
wenn man die Festplatte danach an ein anderes Motherboard hängt*.
Ich kam nicht ins internet, alles andere ging.

* Ist bei mir der Normalfall :) alle meine Ubuntus laufen an verschiedenen Rechnern oder Boards.
Das ist bei den .buntus eine leichte Übung.
Mit Debian geht es leider nicht, sonst wäre dieses öfter auf meinen "meist seitlich offenen Kisten"

PS:

Die Lubuntu 12.10 Desktop auf eine kleine Platte zu installieren werd ich im Auge behalten.
Eine  6 oder 4GB Festplatte werd ich schon noch finden.. ;-)

Kubuntu eignet sich auch als Basis um ubuntu-desktop nachzuladen.
Normal war bis Ubuntu 12.04 aber Ubuntu als Basis für die anderen zu nehmen.

Kleine Unterschiede was man als (ersten) Basis Desktop nimmt gibt es schon.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Xdata, "Dank Alternate" kann man nur dann sagen, wenn...“
Optionen

Hab es gesten noch  mit  einer Lubuntu  12.10 Desktop auf einer 4,3GB Bigfoot versucht.
Hat nicht geklappt.
Es wurden mindestens 4.4GB zwingend verlangt.

Hab aber dadurch noch eine (alte) Ubuntu  12.10 Alternate Daily Build gefunden,
damit ging es.
Die war anscheinend vor der Aufgabe der Alternate schon raus.

Die Lubuntu Desktop versuch ich aber auch nochmal, auf einer >= 4.4GB Festplatte..

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Hab es gesten noch mit einer Lubuntu 12.10 Desktop auf einer...“
Optionen

Hi Xdata,

Hat nicht geklappt. Es wurden mindestens 4.4GB zwingend verlangt.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Na ja, man lernt nie aus!  Zwinkernd

Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hi Xdata, Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Na ja, man...“
Optionen

Macht ja nicht soo viel aus, alte 6, 8, oder 10GB Schätzchen halten ja auch lange;-)

Damit geht es, die altgedienten Teile machen für solche Experimente gelegentlich richtig Laune. :-)
Für die Nachfolge Linux einer LTS reichen aber mittelgroße angemessene ide Platten locker.

Die sind ja, wie du schon angedeutet hast -- nicht selten experimental.

Lohnen tut sich ein Blick
auf die neue Ubuntu 12.10 allemal, selbst mit Unity:)
da ja mit dem SoftwareCenter gnome-shell im Nu nachgeladen ist.

Die haben akzeptable Gnome 2 (classic) und gnome 3 Funktionen.

bei Antwort benachrichtigen