Ich mache mein W7 Backup mit Acronis von einer CD auf eine Wechselfestplatte.
Ich habe außerdem eine USB Platte mit ubuntu 10.04. Ist es möglich die Acronis CD auf die USB Platte zu kopieren um von dort das Backup zu starten? Würde das einen Geschwindigkeitsvorteil beim booten bringen oder bleibt die Geschwindigkeit gleich?
fbe
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Das dürfte kein Problem sein, Du musst die CD dazu nicht mal kopieren - denn dann kopierst Du noch einen Haufen Programmdaten von Acronis, nicht nur das Bootsystem.
Es genügt, wenn Du im Startmenü von Windows den "Bootable Rescue Media Builder" startest und damit eine ISO-Datei anlegst. Die kannst Du dann z.B. mit 7Zip öffnen und alles was drin ist auf die externe Platte kopieren. Da dort schon Ubuntu drauf läuft, ist die Platte bootfähig und Du musst nur die Ubuntu-Dateien und Verzeichnisse löschen.
Das Booten dürfte damit erheblich schneller gehen als von der CD - vorausgesetzt Dein PC kann mit voller USB-geschwindigkeit booten. Einige ältere PCs booten von USB extrem langsam, vermutlich war da diese Funktion da noch nicht so ausgereift.
Du musst nur die Ubuntu-Dateien und Verzeichnisse löschen.Die brauche aber noch. Ich möchte keine FB nur mit 1 Programm haben da kann ich auch bei der CD bleiben.
fbe
Also willst Du eigentlich ein Multiboot-System auf einer externen Festplatte haben. Das könnte schwierig bis unmöglich werden.
Das Einzige was mir dazu einfällt ist ein solches Gehäuse:
http://geizhals.at/de/733398
Da kannst Du in einem speziellen Verzeichnis auf der eingebauten Festplatte mehrere bootfähige ISO-Dateien hinterlegen - und anschließend auf dem Display des Gehäuses auswählen welche gebootet wird.
Also willst Du eigentlich ein Multiboot-System auf einer externen Festplatte haben.Nein!
Das habe ich früher gehabt, da wurden beide Systeme mit Clonezille in einem "Rutsch" gesichert.
Nun habe ich eine USB Platte auf der ubuntu läuft. Ich wähle jeweils im Bios Bootmenü aus ob ich mit ubuntu oder Windows booten will.
fbe
Ich mache mein W7 Backup mit Acronis von einer CD auf eine Wechselfestplatte |
Das ist unter Windows auch voll in Ordnung so.
Man sollte überhaupt nicht die Software von Acronis auf "Platte" kopieren.
Und unter Linux benötigst du für den richtigen professionalen Einsatz diese Version von Acronis.
Für die reine Privatnutzung auf Grund des hohen Preises weniger zu empfehlen, da es auch andere Möglichkeiten gibt, z.B. diese hier
MfG Acader
Guten Morgen Acader,
mit Clonezilla habe ich früher das Backup gemacht. Als ich mir meinen Rechner auf aktuellen Stand (MB,mehr RAM, größere Platten) habe bringen lassen, habe ich eine Acronis CD dazubekommen, seitdem nutze ich Acronis. Clonezilla (Windows) habe ich noch.
Da ich eine USB Platte mit ubuntu 10.04 habe, habe ich mir gedacht das Backup von der gebooteten USB Platte aus zu starten, um ein Backup von der Windows Platte zu machen. Das lohnt sich aber nur wenn das einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Die USB Platte bootet schneller als die CD.
fbe