Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

ZevenOS 2.0 "Neptune" tolle Distro für alle User

Acader / 48 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Linuxer,

ihr habt eine Abneigung gegen Gnome 3 und Unity und sucht eine gute Alternative für die Zukunft ?
So empfehle ich Euch die Distribution ZevenOS 2.0 "Neptune" welche fast vollständig auf Debian Testing aufsetzt.
Ich habe diese Distribution unter KDE 4.7.1 mit Kernel: 3.0.4 getestet und bin sehr angetan.
Kinderleichte Installation, sehr gute Hardwareerkennung, neueste Pakete wobei vieles schon vorkonfiguriert ist bezaubern durch ein schnelles flottes und stabiles System. Mit dem neuen KDE 4.7.1 findet man sich schnell zurecht.
Nach der Installation ist es wichtig als erstes ein aptitude update sowie ein aptitude upgrade zu machen. Achtung, Neustart erforderlich !
Danach könnt ihr das System nach Eueren Vorstellungen anpassen und sofort loslegen.
Wer unbedingt an Gnome 2 festhalten möchte kann sich "Mate" installieren.
Ich empfehle es jedoch nicht, weil nicht ausgereift.
Ansonsten wünsche ich allen Usern welche ZevenOS 2.0 "Neptune" testen und später fest installieren wollen viel Erfolg.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ZevenOS 2.0 "Neptune" tolle Distro für alle User“
Optionen
Ich empfehle es jedoch nicht, weil nicht ausgereift.

Das habe ich gemerkt ;- )

Aber Danke für die Idee mit KDE, ich bin nämlich nicht sonderlich auf Gnome fixiert aber war sonst mit ZevenOS sehr zufrieden.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „ZevenOS 2.0 "Neptune" tolle Distro für alle User“
Optionen

Hallo Acader,

bin grade am herunterladen. mal sehen wie sich dies System bei mir macht.
Die Bilder sehen jedenfalls vielversprechend aus.

Ich melde mich dann.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader Nachtrag zu: „ZevenOS 2.0 "Neptune" tolle Distro für alle User“
Optionen
Kleine Ergänzung

Wer seine Pakete nicht in der Konsole installiert kann sich auch den Paketmanager "Synaptic" installieren.
aptitude install synaptic mit Rottrechten.
Läuft hier unter KDE top !


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Kleine Ergänzung Wer seine Pakete nicht in der Konsole installiert kann sich...“
Optionen

Hallo Acader,

jetzt kommen die endlich einmal die kleinen Distributionen zum Zuge. Dazu bedürfte es erst der Hilfe von unity und gnome3. Super ist der deutsche Hintergrund des BS.

Sag einmal etwas zum Speicherbedarf und zur Geschwindigkeit von ZevenOS.

Synaptic lief schon immer topp.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo Acader, jetzt kommen die endlich einmal die kleinen Distributionen zum...“
Optionen
und zur Geschwindigkeit von ZevenOS.

Ich hatte das ja mit Mate und es lief wie ne geölte Katze von Schmidt, wirklich irre schnell ;- )
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „ Ich hatte das ja mit Mate und es lief wie ne geölte Katze von Schmidt,...“
Optionen

Hallo saheinknabeinroesleinstehn,

grundsätzlich gefällt mir schon einmal gar nicht, daß Acader von ZevenOS 2.0 spricht, im download-Bereich von 4.0 geschrieben und schlußendlich dann 3.0 zur Verfügung gestellt wird.

Eine aktuelle Dokumentation ist schon deshalb besonders wichtig, da aus diversen Distributionen zusammengetragen wurde.

Warum es nun unbedingt BeOS-like sein mußte, weiß ebenfalls nur der Entwickler.

MfG.
violetta




bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo saheinknabeinroesleinstehn, grundsätzlich gefällt mir schon einmal gar...“
Optionen
grundsätzlich gefällt mir schon einmal gar nicht, daß Acader von ZevenOS 2.0 spricht, im download-Bereich von 4.0 geschrieben und schlußendlich dann 3.0 zur Verfügung gestellt wird.

Hier geht es um ZevenOS Neptune 2.0 Full mit Kernel 3.0.4 und KDE 4.7.3, (neptune-full-2.iso) das schrieb ich ja auch.
Ansonsten weiß ich nicht was du meinst.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hier geht es um ZevenOS Neptune 2.0 Full mit Kernel 3.0.4 und KDE 4.7.3,...“
Optionen

Hallo Acader,

Du brauchst nur Deinem link zu folgen, dann wird das Versionswirrwarr sichtbar.
Es ist ein Unding bei Debian und den übrigen Versionen mit unterschiedlichen Versionsnummern zu arbeiten.

Im übrigen ist es untiy-like.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, Du brauchst nur Deinem link zu folgen, dann wird das...“
Optionen
Im übrigen ist es untiy-like

Mein Link und nach unten Scrollen zu: "Neptune 2.0 Full" Download

Was hat das mit untiy-like zu tun ?
Ist doch klar verständlich.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Acader, Du brauchst nur Deinem link zu folgen, dann wird das...“
Optionen

Hallo Vio,

nur zur Klarstellung und zur Information für alle anderen, die vielleicht im Moment etwas verwirrt sind.

Es gibt zwei unterschiedliche Versionen von ZevenOS.

Die Macher von ZevenOS sind vermutlich Anhänger des Betriebssystems BEOS und haben vor Jahren damit angefangen, Ubuntu so aussehen zu lassen wie BEOS, damaliger Name: Zebuntu, mit dem Fenstermanager Sawfish

Der Name musste natürlich geändert werden auf Grund markenrechtlicher Streitigkeiten.
Neuer Name: ZevenOS 1.0 (mittlerweile 4.0)

Einige Jahre später begann die Entwicklung eines zweites Zweiges auf Debianbasis mit KDE.
Name: Neptun (mittlerweile 2.0), welches Acader hier vorgestellt hat.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Versionenwirrwarr bringen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ZevenOS 2.0 "Neptune" tolle Distro für alle User“
Optionen

Mal ehrlich, machst du noch etwas anderes mit deinem Rechner als Linuxdistributionen zu testen ? ;-).
Distributionen gibt es derzeit wie Sand am Meer, aber ich suche beispielswese für meinen HP Scanjet G4010 einen Linuxtreiber, den ich von HP leider nicht bekommen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Mal ehrlich, machst du noch etwas anderes mit deinem Rechner als...“
Optionen
Mal ehrlich, machst du noch etwas anderes mit deinem Rechner als Linuxdistributionen zu testen

Man muß für die Zukunft gut vorbereitet sein.
Bald werde ich ja vielleicht an Stelle von Gnome 2x KDE4x nutzen.
Schaue mir deshalb an was gut auf Debian Basis läuft.
Aber ich denke vielleicht wird es Debian original mit KDE womit du ja seit Jahren gut unterwegs bist.

ich suche beispielswese für meinen HP Scanjet G4010 einen Linuxtreiber

Da sieht es ja wirklich schlecht aus wie ich gerade feststelle.
Ich nutze einen CanoScan 8800F welcher mit xsane top läuft.
Da wirst du wohl deinen HP Scanjet G4010 verkaufen müssen.
Was sagt den HP dazu ?



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Man muß für die Zukunft gut vorbereitet sein. Bald werde ich ja vielleicht an...“
Optionen

HP interessiert GNU/Linux gar nicht. Ich nutze diesen Scannner nicht so oft.
Ich glaube Multifunktionisgeräte von Brother sind eine gute Wahl. Laut Brother soll sogar der Scanner und das Fax unter Linux laufen. Ich werde wohl für meine alltäglichen Schwarz-Weiß Arbeiten ein Multifunktionsgerät von Brother kaufen. HP kann mich mal ;-).

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/index.html

Ich dachte an dieses Gerät MFC-J6510DW:

http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/222470/s_product/MFCJ6510DWG1

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/model_top/colormfc/mfcj6510dw_all.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfcj6510dw_all



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „HP interessiert GNU/Linux gar nicht. Ich nutze diesen Scannner nicht so oft. Ich...“
Optionen
Ich werde wohl für meine alltäglichen Schwarz-Weiß Arbeiten ein Multifunktionsgerät von Brother kaufen. HP kann mich mal

Da empfehle ich dir den HP OfficeJet pro 8500a da haste auch alle Treiber für Linux. Ich habe dieses Gerät u.A. seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Da empfehle ich dir den HP OfficeJet pro 8500a da haste auch alle Treiber für...“
Optionen

HP ist aber sehr teuer in Toner, Tinte und Trommel.

bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „HP ist aber sehr teuer in Toner, Tinte und Trommel.“
Optionen
HP ist aber sehr teuer in Toner, Tinte und Trommel

Jein !
Ich fülle alles selber nach.
Ich sage mal die Qualität ist 95 % vom Original.
Die Ersparnis liegt hingegen bei ca 70 % .
Im Prinzip merkst du das nur bei Fotodruck.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Jein ! Ich fülle alles selber nach. Ich sage mal die Qualität ist 95 vom...“
Optionen
Ich fülle alles selber nach.

Ahhh, klar, man merkt dass mir der Drucker fehlt, sonst wäre ich da schon selber drauf gekommen.

Was zum Thema: Bei (L)(K)Ubuntu ist es ja Deiner Meinung nach besser die original CDs zu verwenden statt eine GUI zu installieren. Wie ist das mit Debian und KDE, kann ich auf mein Debian problemlos KDE installieren?
bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „ Ahhh, klar, man merkt dass mir der Drucker fehlt, sonst wäre ich da schon...“
Optionen
Was zum Thema: Bei (L)(K)Ubuntu ist es ja Deiner Meinung nach besser die original CDs zu verwenden statt eine GUI zu installieren

Bei den (U) Buntus sollte man grundsätzlich eine Alternate CD zum installieren verwenden.

Wie ist das mit Debian und KDE, kann ich auf mein Debian problemlos KDE installieren?

Bei einem bestehenden Debian mit Gnome einfach KDE nachinstallieren. Wenn du dann deinen Rechner neu startest einfach KDE auswählen.
Oder von der Debian-Webseite KDE-Version downloaden und installieren.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Jein ! Ich fülle alles selber nach. Ich sage mal die Qualität ist 95 vom...“
Optionen

Hallo Acader,

wie viele Male kannst Du die Patronen nachfüllen und welche Tinte nimmst Du?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, wie viele Male kannst Du die Patronen nachfüllen und welche Tinte...“
Optionen

Ich verwende Universal-Tinte XXL 500ml *** TV-Original
Mehr kann ich hier wegen Werbung-Verbot nicht zeigen. Findest du auch bei ebay.
Ich beziehe immer aus TV. Kostenpunkt 1 Set 35 € .
Angeblich kann man wohl bis 8 bis10 mal nachfüllen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Ich verwende Universal-Tinte XXL 500ml TV-Original Mehr kann ich hier wegen...“
Optionen
Mehr kann ich hier wegen Werbung-Verbot nicht zeigen.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre das überhaupt kein Problem gewesen.

Hier im Forum werden an allen Ecken und Enden kommerzielle Produkte weiterempfohlen, mit denen User gute Erfahrungen gemacht haben. Anders wären ja auch gar keine Kaufberatungen möglich.

Das Werbeverbot hat einen völlig anderen Sinn. Es geht gegen Schmarotzer, die zu geizig sind, für Werbefläche zu bezahlen und hier einfach Postings mit Reklame für ihr eigenes Geschäft reinsetzen. Das hat aber nichts mit dem Austausch von persönlichen Erfahrungen und darauf basierenden Kaufempfehlungen zu tun.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Ich verwende Universal-Tinte XXL 500ml TV-Original Mehr kann ich hier wegen...“
Optionen

Hallo Acader,

danke für Info.

Fülle seit Jahren meine HP-Drucker nach und habe schon eine Menge an Tinten ausprobiert. Das Nachfüllen ist nicht das Problem, aber die Druckköpfe und Düsen verstopfen oder verbrauchen sich mit der Zeit. Als Mittel gehe ich von 3 Nachfüllungen aus, dann ist jeder Druckkopf in der Regel hin.

Hinzu kommen noch so manchesmal die Unverträglichkeit der Tinten untereinander und die mangelnde Deckkraft.

Die beste und zugleich teuerste Tinte ist das Original von HP.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Acader, danke für Info. Fülle seit Jahren meine HP-Drucker nach und habe...“
Optionen

ich fülle meine patronen nicht selber, ich kaufe mir sie von so einem nachfüll-unternehmen *g*

mehr tinte und um ein erkleckliches sümmchen preiswerter als von hp.

und die qualität ist für mich zufriedenstellend!

ich hab den HP PSC 500, so ein multifunktionsgerät...ein alter gaul *g*

funktioniert aber tadellos..ich druck ja nicht viel, wenns viel ist dann im monat höchstens 30 seiten.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „ich fülle meine patronen nicht selber, ich kaufe mir sie von so einem...“
Optionen
ich druck ja nicht viel, wenns viel ist dann im monat höchstens 30 seiten.

Mmh, gerade dann, wenn man eher zu den "Wenigdruckern" zählt, lohnt sich die Nachfülltinte um so weniger.

Ist auch weniger eine Frage der Qualität als vielmehr der Beeinträchtigung der Lebensdauer des Geräts. Mit Billigplörre aus der "Nachfüllstation" um die Ecke hat sich schon so mancher seinen Drucker versaut.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „ Mmh, gerade dann, wenn man eher zu den Wenigdruckern zählt, lohnt sich die...“
Optionen
hat sich schon so mancher seinen Drucker versaut.

Das ist interessant, gilt das auch für LaserToner?
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „ Das ist interessant, gilt das auch für LaserToner?“
Optionen

Nicht dass ich wüsste...

Aber lohnt sich die Nachfüllerei bei Laser-Toner überhaupt? Und gibt das nicht eine fürchterliche Sauerei mit dem hochgiftigen Toner-Staub? Also ich würde so etwas weder selber machen noch als Dienstleistung anbieten wollen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Nicht dass ich wüsste... Aber lohnt sich die Nachfüllerei bei Laser-Toner...“
Optionen

Neee, die kauft man ja komplett, also nicht zum nachfüllen. Aber wie die Händler das machen, da bin ich überfragt. Auf jeden Fall ist da ne ordentliche Differenz zwischen Original und Tinten/Tonerstube an der Ecke.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Neee, die kauft man ja komplett, also nicht zum nachfüllen. Aber wie die...“
Optionen
Auf jeden Fall ist da ne ordentliche Differenz zwischen Original und Tinten/Tonerstube an der Ecke.

Nur im Preis oder auch in der Qualität...? ;-)

Alekom: yo, Pearl ist schon ein ziemlicher Ramschladen. Ich mag die auch nicht besonders.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „ Nur im Preis oder auch in der Qualität...? - Alekom: yo, Pearl ist schon ein...“
Optionen
Nur im Preis oder auch in der Qualität...? ;-)

Bisher kann ich nur über Preis berichten. Ich hoffe das demnächst der Bericht über Qualität kommt ;- )
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „ Bisher kann ich nur über Preis berichten. Ich hoffe das demnächst der Bericht...“
Optionen

Alles klar, na dann bin ich mal gespannt...

Beim Thema Qualität muss man natürlich nicht nur die der Ausdrucke im Auge behalten, sondern - IMHO noch viel wichtiger - die u.U. verheerenden Auswirkungen von minderwertiger Ware auf diesem Gebiet. Also völlig verklebte Druckköpfe bei Tintenstrahlern oder - mindestens so übel - bei Laserdruckern kontaminiertes Schwarzpulverpuder im Geräteinneren, auf dem Teppich und so das Zeug sonst noch nicht hingehört. Deswegen bin ich immer etwas zwiegespaltn bei dieser Nachfüllerei.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „ Mmh, gerade dann, wenn man eher zu den Wenigdruckern zählt, lohnt sich die...“
Optionen

ich hab gerade die 2.te nachfüllpackung von dem anbieter und ich bin äussest zufrieden.

vorher hatte ich 2x von pearl..naja....

man wird halt klüger *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata KarstenW „HP interessiert GNU/Linux gar nicht. Ich nutze diesen Scannner nicht so oft. Ich...“
Optionen

"HP interessiert GNU/Linux gar nicht"

Die haben doch sogar ein proprietäres UNIX
und vieleicht nichtmal dafür einen Treiber für ihre(n) hauseigene(n) Scanner..

Mittlerweile stehen ja sogar die Windows 7 User fassungslos da wenn für ihren,
garnicht mal so alten
Scanner, kein Treiber exitsiert.

Sind bei dir eigentlich die neumodischen problematischen Desktop Oberflächen vorübergegangen?

Bei den neuen Debian Versionen ist doch auch schon der ebenfalls eigenartige KDE 4 drin.
KDE war ja immer der von Debian favorisierte Default Fenstermanager,
anstelle von Gnome.

ps

Im nachhinein muß man sich fast bei den Debian Machern entschuldigen,
wenn man kritisiert hatte so sie nicht alles was neu oder "modern" ist sofort mitgemacht haben.

@ Acader

Jetzt muß man sich schon nach guten Linux Distributionen umschauen, wenn man den neuen Oberfächen noch eine Weile entgehen will.

Ist es dann eine die noch recht dicht an Debian dran ist,
um so besser.
Die ZevenOS 2.0 Neptune ist momentan wohl das schnellste je!
Soll aber noch kleine Probleme bei der Installation und beim Update haben.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „ HP interessiert GNU/Linux gar nicht Die haben doch sogar ein proprietäres UNIX...“
Optionen

@Xdata,

der Karsten baut doch schon seit Jahren sein Debain selber nach seinen Ansprüchen.
Er kompiliert sogar noch seinen Kernel selbst und packt nur das hinein was er auch nur benötigt.

@Karsten

Welche KDE Version nutzt du z.Z. ?


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes KarstenW „HP interessiert GNU/Linux gar nicht. Ich nutze diesen Scannner nicht so oft. Ich...“
Optionen

Hallo Karsten,

HP interessiert GNU/Linux gar nicht.

Sorry, aber da bin ich vollkommen anderer Ansicht.

HP ist m. E. einer der wenigen großen Hardwareanbieter, die sich um Linuxkompabilität bemühen. In Einzelfällen mag das natürlich anders aussehen.

Aber das Gleiche gilt auch für alle anderen Hardwareanbieter, .. mehr oder weniger.

Meine Frau benutzt ein Multifunktionsgerät von Brother, das unter Win XP problemlos läuft. Unter Ubuntu habe ich zwar den Drucker ans Laufen gebracht, aber der Scanner macht es immer noch nicht.
Wenn man sich ein neues Gerät anschafft, sollte man sich VORHER über Linuxkompalität informieren.

Aber wem sag ich das?
Im Vergleich zu dir bin ich nur ein Linuxnovize.

;-))))
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo Karsten, Sorry, aber da bin ich vollkommen anderer Ansicht. HP ist m. E....“
Optionen
sollte man sich VORHER über Linuxkompalität informieren.

Wo? Wir ham hier in OB einen nicht gerade kleinen Brother-Laden. Dort hab ich nach Geräten und Linux angefragt und habe ein dummes Gesicht als Antwort erhalten.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „ Wo? Wir ham hier in OB einen nicht gerade kleinen Brother-Laden. Dort hab ich...“
Optionen
Wo?

Im Internet!

Erwarte nicht, dass die Verkäufer in einem kleinen oder großen Laden von Linux eine Ahnung haben.

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „ Im Internet! Erwarte nicht, dass die Verkäufer in einem kleinen oder großen...“
Optionen

Ich rede nicht von Saturn oder Media Markt, ich spreche von einem Laden der sich auf Brother spezialisiert hat. Dafür finde ich das sehr peinlich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Ich rede nicht von Saturn oder Media Markt, ich spreche von einem Laden der sich...“
Optionen

Würde ich nicht unbedingt sagen. Die haben sicherlich mehr Ahnung in IT-Belangen als die Verkäufer in den großen Verbrauchermärkten, aber letztlich ist auch dort die überwältigende Masse der Käufer Windows-Kundschaft. Da beißt die Maus keinen Faden ab :-/

In einem HP-Laden wäre möglicherweise nicht passiert (siehe Diskussionsverlauf zu HP).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Karsten, Sorry, aber da bin ich vollkommen anderer Ansicht. HP ist m. E....“
Optionen
Linuxkompalität

Ich meinte natürlich: Linuxkompatibilität

;-)
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „ Ich meinte natürlich: Linuxkompatibilität - “
Optionen

Und ich dachte, du meinst Kompa_bilität :-D

HP ist m. E. einer der wenigen großen Hardwareanbieter, die sich um Linuxkompabilität...

Ist aber auch ein schreckliches Wort... *g*

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „HP interessiert GNU/Linux gar nicht. Ich nutze diesen Scannner nicht so oft. Ich...“
Optionen
HP interessiert GNU/Linux gar nicht.
Und deshalb unterstützen die mit HPLIP über 2000 Druckermodelle?
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Und deshalb unterstützen die mit HPLIP über 2000 Druckermodelle?“
Optionen

Hatte HP nicht sogar eine zeitlang mit einem Spruch wie "the Linux company" geworben? Jedenfalls steht HP schon seit vielen Jahren in dem Ruf, ein ausgesprochen linux-freundliches Unternehmen zu sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Hatte HP nicht sogar eine zeitlang mit einem Spruch wie the Linux company...“
Optionen
Jedenfalls steht HP schon seit vielen Jahren in dem Ruf, ein ausgesprochen linux-freundliches Unternehmen zu sein.

Genau so ist das.
Trotzdem gibt es aber auch einzelne "Exemplare" für welche kein Treiber von HP gestellt wird.
Und genau so "Eines" hat Karsten. Das ist dann wirklich Pech.
Offenbar hat er sich vorher nicht gründlich kundig gemacht in der Annahme das HP ohnehin für Alles Treiber bereit stellt. Dem ist aber eben nicht so.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ZevenOS 2.0 "Neptune" tolle Distro für alle User“
Optionen
Ich habe diese Distribution unter KDE 4.7.1 mit Kernel: 3.0.4 getestet und bin sehr angetan.
... Mit dem neuen KDE 4.7.1 findet man sich schnell zurecht.


Mal ganz doof und anfängerhaft nachgebohrt:

Wenn das so ist, könnte man genau so gut Ubuntu oder Mint hernehmen und sich dort KDE 4.7.1 nachinstallieren? KDE hatte seit Version 4.x einen ähnlich schlechten Ruf wie Gnome 3 oder Unitiy, deswegen hatte ich diese GUI schon gar nicht mehr auf der Rechnung, viel eher noch XFCE.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „ Mal ganz doof und anfängerhaft nachgebohrt: Wenn das so ist, könnte man genau...“
Optionen
Wenn das so ist, könnte man genau so gut Ubuntu oder Mint hernehmen und sich dort KDE 4.7.1 nachinstallieren?

Das würde ich aber nicht empfehlen. Es muß nämlich alles aufeinander abgestimmt sein.
Vor allem ist dann die weitere Paket-Pflege und der geleistete Support von Bedeutung, welcher dann wohl nicht gegeben ist.
Du kannst dir ein Kununtu installieren und sicherlich dann auf die 4.7.1 nachinstallieren.
Allerdings hast du dann einen anderen Paketinhalt. Dein System wird auch niemals so stabil laufen.

KDE hatte seit Version 4.x einen ähnlich schlechten Ruf wie Gnome 3 oder Unitiy

Das kann man glaube ich nicht miteinander vergleichen.
Die zwei Neuen sind einfach eine andere Welt.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Das würde ich aber nicht empfehlen. Es muß nämlich alles aufeinander...“
Optionen
Es muß nämlich alles aufeinander abgestimmt sein.

Dann wundert es mich aber doch etwas, dass z.B. Mike in seinen Büchern empfiehlt, sich KDE unter Ubuntu bzw. Gnome unter KUbuntu nachzuinstallieren, um in den Genuss der Tools des jeweils anderen Desktops zu kommen. Oder sorgt das dann nicht für Instabilitäten?

Ich hatte immer im Hinterkopf, dass man jede Linux-Distri mit jeder GUI frei kombinieren kann, so dass es eigentlich relativ egal ist, was per Defailt mitgeliefert wird.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „ Dann wundert es mich aber doch etwas, dass z.B. Mike in seinen Büchern...“
Optionen
Dann wundert es mich aber doch etwas, dass z.B. Mike in seinen Büchern empfiehlt, sich KDE unter Ubuntu bzw. Gnome unter KUbuntu nachzuinstallieren,

Das ist doch etwas ganz anderes wenn die KDE oder Gnome Versionen vom gleichen Distributor kommen.
Wenn Ubuntu die KDE Version 4.7.1 anbietet gibt es da auch kein Problem, dann wird diese ja auch gepflegt.
Gemeint von mir war wenn du dir KDE Versionen z.B. von http://www.kde.org/ selbst holst und diese dann einspielst.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Das ist doch etwas ganz anderes wenn die KDE oder Gnome Versionen vom gleichen...“
Optionen

Okay, verstanden - so macht das Sinn und leuchtet ein!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen