Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Zeitangabe stimmt nicht!

ROLLI9 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

erfolgreich (LOL) habe ich Ubuntu 10.4.1 (LTS) auf separater HDD parallel zu W 7 Ultimate (64bit) installiert. Läuft super!
Das zu startende OS wähle ich (bei mir) mit der F12-Taste. Klappt ebenfalls sehr gut.

Allerdings stelle ich fest, dass seit der Installation von Ubuntu die Zeitangabe von W 7 um 1h zurück liegt.

Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen (weiß nur nicht mehr WO), dass die Zeiten unterschiedlich angezeigt werden (UTC?) und man bei diesem Dualboot-System mit diesem Kompromiss leben muss.
Ok, geht auch, aber gibt es eine Lösung?

Ich vertraue dabei auf die Profis in dieser Runde.

Danke und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes ROLLI9 „Zeitangabe stimmt nicht!“
Optionen

du könntest bei Windows die Zeitzone um eine Stunde verstellen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Synthetic_codes „du könntest bei Windows die Zeitzone um eine Stunde verstellen.“
Optionen

Ok, da dachte ich auch.

Aber hat das evtl. Auswirkungen z. B. auf Virenschutzprogramme?

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes ROLLI9 „Ok, da dachte ich auch. Aber hat das evtl. Auswirkungen z. B. auf...“
Optionen

die falsche zeitangabe hat eher negative auswirkungen - zb bei SSL-Verbindungen, die einen Timestamp für die Verschlüsselung benutzen, um das (bösartige) wiederverwenden eines Sitzungsschlüssels zu vermeiden.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Zeitangabe stimmt nicht!“
Optionen

GutenTag Synthetic codes,

danke! Es ist bereits geschehen (umgestellt!)

Angenehmes Wochenende und Gruß!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Zeitangabe stimmt nicht!“
Optionen

Hallo

Du kannst auch Windows so lassen, wie es ist und stellst unter Ubuntu über System-->Systemeinstellungen-->Datum und Uhrzeit:

a) auf manuell und dann die richtige Zeitzone einstellen (meines Wissens ist das aber "normal", das bei der Installation die Zeit auf GMT und damit um eine Stunde falsch geht)

b) unter o.g. Einstellungen bei Konfiguration von manuell auf Synchronisation mit Internetservern aufrecht erhalten umstellen. Das installiert dann den NTP-Client und die Zeit wird bei der Verbindung mit dem Internet abgeglichen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Zeitangabe stimmt nicht!“
Optionen

Hallo fakiauso,

Deinen Rat habe ich befolgt und den NTP-Client installiert.

Allerdings ist die Zeitangabe unter Ubuntu korrekt, unter W 7 geht die Uhr nach einem Start NACH Ubuntu 1h nach. Korrigiere ich die Uhr und starte dann W 7 zuerst, stimmt auch die Uhrzeit unter Windows.
Für mich im Moment überhaupt nicht nachvollziebar, denn es ist ja auch nicht meine erstes Dualboot-System.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Hallo fakiauso, Deinen Rat habe ich befolgt und den NTP-Client installiert....“
Optionen

Hallo

Das liegt wohl daran, das sich Windows die Uhrzeit noch vom BIOS zieht bzw. diese von Ubuntu auch wieder in das BIOS geschrieben wird.
Dadurch verstellt sich jedesmal ein OS beim Reboot.

Falls Du es in beiden Systemen auf manuell stehen läßt, dann gehe zischendurch noch einmal in das BIOS und setze dort wieder die korrekte Zeit, dann dürfte auch Schluß sein mit dem Spuk oder Du setzt die Zeit in WIndows ebenfalls über NTP.

http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/NTP/win7.htm

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ROLLI9 „Zeitangabe stimmt nicht!“
Optionen

Windows verlangt, dass die BIOS-Uhr auf localtime steht, Linux erwartet jedoch standardmässig, dass die BIOS-Uhr auf UTC/GMT eingestellt ist. Man kann Linux jedoch beibringen, dass die Rechneruhr auf localtime stehen soll. Unter Debian (und somit wohl auch bei Ubuntu) kann man in der Datei /etc/default/rcS den Eintrag UTC=yes auf UTC=no umstellen. Damit sollte das Problem behoben sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes the_mic „Windows verlangt, dass die BIOS-Uhr auf localtime steht, Linux erwartet jedoch...“
Optionen

ist das unter debian nicht default? Ich hatte zumindest zwischen Xp und Squeeze nie probleme damit.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Acader Synthetic_codes „ist das unter debian nicht default? Ich hatte zumindest zwischen Xp und Squeeze...“
Optionen
Ich hatte zumindest zwischen Xp und Squeeze nie probleme damit

Das ist richtig, da gab und gibt es keine Probleme.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 the_mic „Windows verlangt, dass die BIOS-Uhr auf localtime steht, Linux erwartet jedoch...“
Optionen

Hi Mic,

den Versuch mit der von Dir vorgeschlagenen Änderung habe ich unternommen, leider erfolglos!
Ich kann zwar in der Datei /etc/default/rcS den Eintrag UTC=yes auf UTC=no umstellen, jedoch habe ich nicht die Rechte zur Änderung.
Folglich lässt sich die Änderung nicht speichern.
Hilft da evtl. die Kommandozeile weiter?

Danke!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes ROLLI9 „Hi Mic, den Versuch mit der von Dir vorgeschlagenen Änderung habe ich...“
Optionen

gib mal in der konsole ein: sudo gedit /etc/default/rcS

dann sollte auch das speichern klappen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Synthetic_codes „gib mal in der konsole ein: sudo gedit /etc/default/rcS dann sollte auch das...“
Optionen

Hallo Synthetic codes und Mic,

das Ändern von "yes" in "no" hat es gebracht! Mit Öffnen der Datei über sudo gedit /etc/default/rcS und anschließender Änderung
ist nun auf Windows 7 die Zeit wieder korrekt.
Aber darauf soll man erst einmal kommen!

Danke nochmals und einen angenehmen Sonntag!

Gruß

Rolli

P.S. Ich werde diesen Thread nun als "gelöst" kennzeichnen

bei Antwort benachrichtigen