Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Wlan stick

ghartl1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

kann mir wer einen wlan-stick für ubuntu 10.04 empfehlen?
binin österreich zu hause...also welcher handyprovider ha demnachein kompatiblen wlan-stick (usb)

ichweiss schon, dass in der regel alle sticks funktionieren sollte.einer, der out of thebox funktioniert ohne rumgefrickel wäre schön...

provider in österreich: a1, tmobile,yess,bob, orange.....

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „Wlan stick“
Optionen

Hallo

Bei zweien von Hama weiß ich es definitiv, weil diese bei mir angewendet wurden/werden, der 300er hat recht hohe Leistungsreserven bei schlechtem Empfang:

Der Wireless LAN USB 2.0 Stick 54Mbps

http://www.hama.de/portal/articleId*164342/action*2563

und der Wireless LAN USB 2.0 Stick 300Mbps

http://www.hama.de/portal/articleId*157874/action*2563

Sonst kannst Du Dich auch hier noch durchfusseln, in der Regel sollten Sticks mit Ralink, Atheros und einige Realteks funzen, bei den Realtek-Chipsätzen gibt es aber auch ein paar gemeine Geräte.

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten

Für die schnellen 300er Ralinks kann es sein, das noch das Modul rt2800usb in die Blacklist gesetzt werden muß, weil sonst der Stick doppelt auftaucht oder nicht korrekt angesprochen wird, das steht aber jeweils dahinter und trifft auf die Geräte anderer Hersteller wie D-Link usw. mit identischen Chipsätzen ebenso zu.

Und so als Nachsatz, Du meinst statt eines WLAN-Sticks nicht zufällig einen Stick für Internet über UMTS?

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gelöscht_189916 „Hallo Bei zweien von Hama weiß ich es definitiv, weil diese bei mir angewendet...“
Optionen

shit...mein fehler


natürlichmeinte ichumts-sticks...

über handyprovider per stick ins internet. stick ist zugleich modem...

grussgünter

bei Antwort benachrichtigen
cacare ghartl1 „shit...mein fehler natürlichmeinte ichumts-sticks... über handyprovider per...“
Optionen

Hallo ghartl1

Also ich habe gute Erfahrungen mit Huweay E160 Stick gemacht und mit den Grossen Distributionen arbeitete er auch ohne zu murren z.b mit Opensuse, Ubuntu, Linux Mint u.s.w.

m.f.g cacare

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 cacare „Hallo ghartl1 Also ich habe gute Erfahrungen mit Huweay E160 Stick gemacht und...“
Optionen

kannst du mir empfehlungen providermässig geben?

die auch standardmässigdiesen stick anbieten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „kannst du mir empfehlungen providermässig geben? die auch standardmässigdiesen...“
Optionen

Hi

Schau mal hier hinein:

http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220_Daten.html

Da sind die verschiedenen Kennungen für Provider in Österreich enthalten und da explizit Linux/Ubuntu genannt wird, gehe ich davon aus, das u.a. der Huawei 220 auch läuft und hier gibt es den Rest:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Verbindungen#UMTS

Hier noch speziell für Provider in Österreich:

http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=1833

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen