hallo, habe gerade die opensuse-11.4.liveKDE Cd ausprobiert, aber es gelingt mir nicht wlan herzustellen.
ich finde zwar das Netz und habe auch das passwort vom hotel aber die anderen angaben sind mir raetselhaft .
ssid, bssid , modus, auf schnittstelle beschraenken, schluesseltyp, schluessel,usw..
ich benutze wlan erstmals seit 2 tagen und hatte mich ueber win7 eingeloggt,
wer qualliffiziert helfen kann, bitte antworten,
thx
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo alexge1,
über yast --> Netzwerkeinstellungen wird wlan konfiguriert, vorher hardware-db einsehen und prüfen, ob die wlan-Karte unterstützt wird.
MfG.
violetta
Hi!
Die Begriffe können am Anfang ein wenig verwirrend sein, sind aber genauso wie bei Windows.
Die Angaben, die du bei WLAN meistens benötigst sind:
SSID: Name des Netzwerks
Modus: Infrastructure (Kommunikation erfolgt über einen Access-Point, sozusagen die Router im Hotel)
Sicherheitsstandard: WPA2-PSK (WPA2-Verschlüsselung mit pre-shared-key)
Schlüsseltyp: AES ist der Standard von WPA2, wobei oft auch TKIP verwendet wird. Sollte aber automatisch erkannt werden.
Schlüssel: Passwort vom Netzwerk
Die Vorgehensweise hat violetta ja schon kurz erläutert, wobei deine WLAN-Karte erkannt wurde, da du die Netzwerke ja sehen kannst. Im Endeffekt musst du also nur das Netzwerk auswählen, WPA2-PSK einstellen und den Schlüssel eingeben.
Hallo
Wie möchtest Du Dich denn verbinden?
Normalerweise brauchst Du doch nur im knetworkmanager das passende WLAN auszusuchen und dich dann über die Eingabe des Paßworts=Schlüssel zu verbinden, aber vermutlich bist Du da in die folgende Falle getappt:
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Das-sind-die-wichtigsten-Infos-zu-OpenSuse-11.4/%28article_body_offset%29/6
Schalte also WLAN entweder im BIOS oder per Schiebeschalter ein, je nach Typ und starte dann mit der CD.
fakiauso
dank fuer di bisherigen antworten
leider klappt bis jetz nix hatte lange keine zeit mehr mich mit den linux + pc fragen zu beschaeftigen,
1)als erstes wie komme ich ins bios, sollte das wlan denn nicht sowieso aktiv sein, da es ja unter windo7 geht ?
soweit ich mich erinnere entweder f1 oder beim booten esc oder so..
..(im Yast fand ich nichts fuer netzwerkeinstellungen ,das ich verstand)
2) hm netwrokmanager ? wo , alo ich habe ein icon und wenn ich auf das klicke bekomme ich diverses zum ausfuellen.
zb folgendes:
3)sicherheit : wep leap dynamic wep 801.x
4)schluesseltyp : passphrase fuer 128 bit / oder hexoder asci-schluessel fuer 64 od 128
5)passphrase ? heisst das hier soll das passwort vom hotel rein?
6)passwort anzeigen ja nein wofuer ist das gut?
7)wep-index 1 2 3 4
8) autehentifizierung : offener schluessel oder gemeinsamer schluessel?
9) ip-adressse: router: grundeinstel. oder zusaetzliche adresse
10) BSSID : was soll hier ausgefuellt werden
11) und dann geht auch nochein popup an , ich moege doch fuer kde ein passwort kreieren und ob dies dan nur ein oder mehrmals verwendet werden soll?
Hallo
als erstes wie komme ich ins bios, sollte das wlan denn nicht sowieso aktiv sein, da es ja unter windo7 geht ? soweit ich mich erinnere entweder f1 oder beim booten esc oder so..
Das richtet sich nach Deinem Notebook, die Phoenix-BIOS kommen meist mit F2, ansonsten eben Entf oder Esc, bei Toshiba kann es sein, das Du erst F1 und dann F2 oder Esc drücken mußt, falls die ein EFI-BIOS haben.
Dort gibt es dann je nach BIOS in den Peripheral Devices die Option Disbled /Enabled /Last State, aber nagel mich bitte nicht genau darauf an, weil das eben je nach BIOS verschieden ist.
Vermutlich gibt es am Notebook dann auch noch die Möglichkeit über eine Tastenkombination Fn+XX oder über einen separaten Hotkey das WLAN zu aktivieren.
Wenn ich allerdings so Deine Optionen des knetworkmanager sehe, dann scheint entweder ein WLAN-Adapter verbaut zu sein, der zumindest mit den freien Treibern der CD mangels Firmware nicht mit WPA genutzt werden kann oder es fehlt der wpa-supplicant für eine Verschlüsselung höher als WEP.
Um das genau herauszufinden, mache am besten gleich eine Konsole auf, wirst root, dort gibst Du erst einmal lspci -v ein oder lsusb -v, falls der WLAN-Adapter am USB hängt.
Anschließend rufst Du iwconfig auf, da solltest Du den den WLAN-Adapter angezeigt bekommen und auch dessen Fähigkeiten.
Hast Du Deine Schnittstelle, kannst Du entweder mit iwlist scan oder iwlist wlan0 scan unter direkter Angabe der Schnittstelle Funknetze suchen, wlan0 ist dann durch den Name Deiner Schnittstelle zu ersetzen.
Das ganze Brimborium mit den Daten oben ist eigentlich nicht nötig, wenn das Netz gefunden wird, dann solltest Du im knetworkmanager einfach anklicken können und dann wird für die Verbindung die passende verschlüsselung automatisch ausgewählt, Paßwort eingeben und fertig.
fakiauso
tja, also wenigstens weiss ich jetzt wieder wie ich ins bios komme, dort fand ich wireless device enabled..nehme mal an dass sich das auf das wlan bezieht.
ansonsten habe ich versucht via konsole mittels deiner befehle etwas zu erfahren, aber alle befehle werden nicht erkannt, im sinne von kennt er nicht,.... ja war als root eingeloggt.
sprich : ich weiss nicht mehr weiter.
habe auch versucht nach violettas vorschlag vorzugehen, aber komm da auch leider nicht weiter, da mir zu oft unklar ist was ich denn tun soll................... habe eher das gefuehl es noch zu verschlechtern....
Hallo alexge1,
alles als root ausführen und yast für die Änderungen verwenden. Dort ist es doch beschrieben. F1 hilft auch hier weiter.
Schreibe bitte einmal die technischen Daten Deiner wlan-Karte. Welcher Rechner wird verwandt?
MfG.
violetta
Hallo
Ich arbeite jetzt gerade mit der KDE 11.4-Live und bei mir ist es so, wie o.a., einfach im knetworkmanager die Schnittstelle auswählen, Netzwerk auswählen, dann kommt die Paßwortabfrage und die Verschlüsselung wird automatisch angeboten, es dürfte also doch eher daran liegen, das entweder das WLAN per Hotkey nicht aktiviert ist (das mußt Du, wenn es im BIOS auf enabled steht, vermutlich im Booten noch einschalten) oder Du hast einen der wenigen WLAN-Chips, die nicht out-of-the-box laufen und deswegen verweigert die Susi die Zusammenarbeit.
Ich stelle jetzt mal eine bebilderte Anleitung ein, vielleicht wird´s dann noch etwas:
1. Klick auf das Symbol des knetworkmanagers
2. Es werden entweder beide Schnittstellen oder gleich nur das WLAN angezeigt
3. WLAN-Schnittstelle anklicken, rechts tauchen die erkannten Netze auf
4. Das gewünschte WLAN anklicken, dann kommt die Paßwortabfrage
5. Nach der Abfrage von kwallet zur Speicherung des Paßwortes in der digitalen Brieftasche (die Du verneinen kannst) sollte die Verbindung hergestellt werden und bei Klick auf das Symbol des knetworkmanagers folgendes Bild zu sehen sein
Für root gibt es im Menü unter System>Terminal>Terminal Super User Mode die Möglichkeit, sich direkt als root einzuloggen.
Gruß
fakiauso
nach vielem probieren hat es irgendwie geklappt
dank deiner bilder weiss ich jetzt was der knetworkmanager ist,
er muss auch bei mir laufen , da ich nach violetta es nochmal im yast versucht habe. aber es kam der hinweis , da knetworkmanager laeuft , kann nicht ueber yast konfiguriert werden.
das problem ist , dass ich zwar den knetworkmanager inzwischen gefunden habe und auch als icon in der leiste jetzt habe, aber er auf keine weise zum oeffen zu bringen ist.
und dies waere hilfreich....
so habe ich zwar jettz eine wlan verbindung hergestellt, weiss aber nicht , ob sie sicher ist etc.
habe zzt wep ..
der laptop ist von samsung
ansansten gelingt es mir auch nicht den phoenix.de livstream zu sehn,
da ich das benoetigte plugin entweder nicht finde oder nich so installiert bekomme, dass es funktioniert..?
thx
Hallo alexge1,
wenn Deine Netzwerke (Lan und/oder Wlan) laufen, dann siehst Du in der unteren taskleiste rechts einen grün-weißen Stecker. Ein Mausklick zeigt Dir die aktiven Verbindungen, gekennzeichnet durch ein rotes Herz, an. Wenn Du jetzt Deinen Mauszeiger auf dem Herz eine Weile stehen läßt, öffnet sich ein Kurzinfo-Menue mit allen gewünschten Daten.
Das Kurzinfo-Menue wird über "Verbindung verwalten" konfiguriert.
Über yast erfolgt die Standard-Netzwerkeinrichtung. Hier kann auf Wunsch auf der Knetworkmanger angewählt werden. Beide Wege funktionieren gleichermaßen gut.
mfG.
violetta
Hallo
Das ist bei der 11.4 etwas besch..... gemacht, da dort bei einer nicht vorhandenen Verbindung nur ein kleines Pünktchen unten im Kicker zu sehen ist, das erst bei Verbindung zu einem größeren Symbol wird, je nach Verbindung eben zu einer Art Netzwerkstecker oder eben der simulierte Funkanzeiger.
Die Verbindung mit WEP wird wohl vom Hotel aus so vorgegeben sein, damit alle User dort in´s Netz kommen, da wirst Du dann wohl damit leben müssen, bei mir daheim ist WPA2 jedenfalls auch kein Problem und die Verschlüsselung wird ja vom Router vorgegeben, da kannst Du nichts dran machen.
Für den Livestream benötigst Du sehr wahrscheinlich das Flash-Plugin und das wird bei Installation über die Softwareverwaltung (KPackageKit) mit zig anderen Programmen versucht zu installieren, selbst wenn Du bei Adobe das rpm direkt lädst, klappt das eher nicht, weil alles im RAM abläuft, da hilft dann nur eine Festinstallation auf Platte.
fakiauso