Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Win XP und dann Ubuntu auf zweite Festplatte installieren

Austro1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickles Profies,
wie kann ich Sicherstellen dass MBR und Grub getrennt bleiben und sich nicht gegenseitig auffressen. Ist es sinnvoll alles abklemmen und dann Ubuntu auf die zweite Platte spielen. Was passiert dann wenn beide Platten wieder angesteckt werden und neu starten...wenn überhaupt.
Bitte um Fingerzeig.
Herzlichen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
jueki Austro1 „Win XP und dann Ubuntu auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Betriebssysteme sollte man grundsätzlich allein installieren - also alle anderen Systeme abgeklemmt.
Win7, XP und Ubuntu, allein installiert auf getrennten Festplatten beeinflussen sich nicht.
Sie können (so mache ich das) mit den Bootoptionen im BIOS gewählt werden.
Ich schalte darüber hinaus nicht benötigte Festplatten elektrisch ab.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Acader jueki „Betriebssysteme sollte man grundsätzlich allein installieren - also alle...“
Optionen

Betriebssysteme sollte man grundsätzlich allein installieren

Wer sagt das und warum ?
Dem Linux ist das egal.
Linux wird Windows in der Regel in Ruhe lassen.
Mir ist keine Ausnahme bekannt.
Anfänger sollten nur darauf achten das wenn möglich Windows als Erstes installiert wird.
Die Festplatten vom Strang nehmen ist jedenfalls unnötig.

MfG Acader

jueki Acader „ Wer sagt das und warum ? Dem Linux ist das egal. Linux wird Windows in der...“
Optionen
Wer sagt das und warum ?
Das sage und empfehle ich. Unabhängig vom Betriebssystem.
Und vollkommen unabhängig davon, ob andere es anders machen.
Ein dadurch entstandener Schade ist mir bislang noch nicht zur Kenntnis gelangt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „ Das sage und empfehle ich. Unabhängig vom Betriebssystem. Und vollkommen...“
Optionen
Ein dadurch entstandener Schade ist mir bislang noch nicht zur Kenntnis gelangt.

Selbstverständlich kann es nicht schaden, die anderen Systeme abzuklemmen - es ist nur umständlich.

Wenn du Linux auf die Partition XY installierst, bleiben alle anderen Partitionen völlig unberührt. Daher ist ein Abklemmen anderer Festplatten unnötig.

Mag allerdings sein, dass das Windows anders ist ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „ Selbstverständlich kann es nicht schaden, die anderen Systeme abzuklemmen - es...“
Optionen

- ist schon in Ordnung.
Aber ich empfehle ja auch, alles, außer Monitor, Maus und Tastatur zu entfernen, wenn man ein (beliebiges) Betriebssystem installiert.
Sozusagen richtig klare, "ein-eindeutige" Verhältnisse.
Mag daran liegen, das mir diese Arbeitsweise aus meiner früheren beruflichen Praxis -Sprengstoffe auf der einen Seite und Hochspannung auf der anderen- sozusagen in Fleisch und Blut übergangen ist.
Ich für meinen Teil werde da wohl auch dabei bleiben.

Jürgen

Olaf19 jueki „- ist schon in Ordnung. Aber ich empfehle ja auch, alles, außer Monitor, Maus...“
Optionen
Aber ich empfehle ja auch, alles, außer Monitor, Maus und Tastatur zu entfernen, wenn man ein (beliebiges) Betriebssystem installiert.

Okay - das ist dann wenigstens konsequent ;-)

Ehrlich gesagt... ich habe bei meinen Windowsinstallationen immer genau das Gegenteil gemacht - alles anschließen, was Beine hat, was jemals irgendwann gebraucht werden könnte, damit das System das alles schon kennt, wenn es so weit ich und nicht sagt, "Moment, ich geh erstmal was nachinstallieren".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Acader Austro1 „Win XP und dann Ubuntu auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Hallo,

das Thema wurde schon mehrfach behandelt und es gibt zig Beiträge darüber.

Aber lese einfach hier nach.
Du mußt übrigens keine Festplatten abhängen.

MfG Acader

DergroßeGuru Austro1 „Win XP und dann Ubuntu auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Hi!

Installiere zuerst Windows, weil nur Windows ungefragt den MBR überschreibt und damit vorhandene Bootmanager zerstört.

Dann installierst du Ubuntu und kannst dir aussuchen, wohin GRUB installiert werden soll. Die sinnvollste Variante ist eigentlich GRUB in den MBR der ersten Festplatte zu schreiben, dann kannst du beim Start direkt auswählen, womit du starten willst. Ansonsten wählst du die zweite Festplatte bzw. deren MBR für GRUB aus. Dann musst du im BIOS bzw. im BIOS-Bootmenü auswählen, von welcher Festplatte du mit welchem Betriebssystem starten möchtest.

Sollte der MBR von Windows doch überschrieben werden, weil etwas falsch eingestellt war, dann kannst du das mit der Windows-CD reparieren: Boote von der CD, drücke die R-Taste, sobald es die Möglichkeit gibt und schreibe den MBR mit fixmbr neu.
Sollte GRUB2 einmal überschrieben werden, gibt es viele Möglichkeiten, wobei die einfachste Version Rescatux (http://www.bootproblems.com/rescatux/) sein dürfte. Damit kann sogar der Windows-MBR wieder hergestellt werden. Aber sonst reicht auch die Ubuntu-CD und die Eingabe von sudo grub-install /dev/sdX, wobei X für die gewünschte Festplatte steht.

Be happy! DgG