Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Wie gut wird openSuSE 11.4 wirklich sein ?

Acader / 12 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Forum,

bald ist es nun so weit und viele erwarten ja mit Spannung die offizielle Freigabe von openSuSE 11.4
Die Frage ist nur was diese weitere neue Version für den Anwender eigentlich bringen wird ?
Mich persönlich interessiert dabei vor allem openSuSE 11.4 mit Xfce in der aktuellen Version 4.8.
Was wird dann noch besser sein als bei Xfce in Version 4.6.2 was ich gerade unter Ubuntu 10.10 teste.
Bisher bin ich davon sehr angetan und habe mich in der Vergangenheit wohl viel zu wenig mit Xfce beschäftigt.
KDE mochte ich ab Version 4x ja nicht mehr und so war ich fast immer mit Gnome verbunden, was sich aber ändern könnte wenn.......
Auf alle Fälle wird es wieder spannend und darauf sollten wir uns freuen.
Vielleicht aber finden dadurch auch wieder einige User mehr den Weg zu Linux, denn benutzerfreundlich und attraktiv wird diese neue Version garantiert sein, egal ob KDE, Gnome oder Xfce.



MfG Acader









bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „Wie gut wird openSuSE 11.4 wirklich sein ?“
Optionen

Hallo acader

Ich habe zwar Opensuse 11.4 schon installiert und ich verwende auch seit kde 4 nur noch Gnome aber ich muss erwähnen das Opensuse 11.4 zwar stabil läuft aber einige Programme obwohl sie korrekt installiert sind gar nicht starten.

Ich bin gespannt wie es mit der finalen Version auf sich hat und diese Fehler bereinigt werden, na ja es geht nur noch 2 Tage dann ist es soweit.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Hallo acader Ich habe zwar Opensuse 11.4 schon installiert und ich verwende auch...“
Optionen

aber einige Programme obwohl sie korrekt installiert sind gar nicht starten

Und das wären ?



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Und das wären ? MfG Acader “
Optionen

Kann ich dir sofort sagen z.b. glabels.

Oder Chess kann man starten aber man kann nicht auf 3D einstellen, diese Fehlermeldung kommt dabei heraus:

No Python GTKGLExt support

Obwohl diese Extension installiert ist, ich habe gerade nachgeschaut.

Und Devede ist auch installiert aber es fehlen Komponenten.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Kann ich dir sofort sagen z.b. glabels. Oder Chess kann man starten aber man...“
Optionen

Na wenn das alles ist, was ich aber nicht so recht glaube.
Ist denn 3D überhaupt aktiviert ?
Überprüfe mal mit "glxgears" in der Konsole.
(Du solltest drei Zahnräder sehen)
Dazu muß allerdings " mesa-utils" installiert sein.
Wie hast du denn die Pakete installiert wo die Anwendungen nicht funktionieren ?


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Na wenn das alles ist, was ich aber nicht so recht glaube. Ist denn 3D...“
Optionen

Also diese Komponenten die du da erwähnt hast sind bei mir installiert und wenn ich in der Konsole glxgears eingebe kommt das dabei heraus:

linux-7xsg:/home/giovanni # glxgears
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0".
glxgears: Error: couldn't get an RGB, Double-buffered visual.
linux-7xsg:/home/giovanni #

Eigentlich komisch obwohl glx installiert ist, kannst du mir das erklären und Mesa ist auch installiert???

bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „Also diese Komponenten die du da erwähnt hast sind bei mir installiert und wenn...“
Optionen

Hallo Linuxer,

einige weitere Informationen könnt ihr hier nachlesen (Englischkenntnisse vorausgesetzt):

http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20110307#news

Aber, wenn ich ehrlich bin, hier gibt es immer wieder viele Fragen über Suse.

Besonders "einsteigerfreundlich" scheint diese Distri doch nicht zu sein!

Das ist der Grund, warum ich bisher die Finger davon gelassen habe.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hallo Linuxer, einige weitere Informationen könnt ihr hier nachlesen...“
Optionen

Hallo Erwin,

Du läßt die Finger von etwas? Nichts ist Einsteigerfreundlicher als opensuse_11.x.
Image-CD einlegen und los geht es.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Also diese Komponenten die du da erwähnt hast sind bei mir installiert und wenn...“
Optionen

Hallo cacare,

prima Fehlermeldung! Wenn Du die drei sich drehenden, farbigen Zahnräder nicht siehst, dann ist 3D glx nicht aktiv. Es fehlen Pakete, die nachinstalliert werden müssen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Na wenn das alles ist, was ich aber nicht so recht glaube. Ist denn 3D...“
Optionen

Du kannst es mir ruhig glauben und ich kann dir zwei weitere Programme aufzählen:

Rednotebook
Devede

Bei Devede fehlen Komponenten die man nicht nachinstallieren kann weil sie in den Repo fehlen:

Spumux

Und obwohl ich zum z.b MPlayer nachinstalliert habe kommt die Mitteilung dass MPlayer fehlt.

Du kannst es mir ruhig glauben es ist nicht so dahin gesagt und wenn ich dann Rednotebook in der Konsole eingebe, passiert dass:

giovanni@linux-7xsg:~> rednotebook
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/rednotebook", line 11, in
import rednotebook.journal
ImportError: No module named rednotebook.journal
giovanni@linux-7xsg:~>

Wie du siehst fehlen Komponenten.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Du kannst es mir ruhig glauben und ich kann dir zwei weitere Programme...“
Optionen

Hallo cacare,

DeVeDe läuft hier einwandfrei.

Dein Problem ist wahrscheinlich, daß Du opensuse_11.4 nicht vollständig installiert hast.

Werde die nächsten zwei Tage noch warten und dann opensuse_11.4 komplett neu aufsetzen und berichten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Du kannst es mir ruhig glauben und ich kann dir zwei weitere Programme...“
Optionen

Du kannst es mir ruhig glauben.....

Wissen ist aber besser als glauben und violetta hat es dir bereits geschrieben.
Deine Susi ist fehlerhaft installiert. Also das Original dann neu installieren und dann klappt es auch mit den Zahnrädern.

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto---08.03.2011---06:42:25.png

Wenn du diese dann so siehst in Bewegung geht dann auch 3D bei dir.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cacare „Du kannst es mir ruhig glauben und ich kann dir zwei weitere Programme...“
Optionen

Dann nimmste DeVeDe aus den Repos von 11.3.
Färtich.

bei Antwort benachrichtigen