Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Warum kann ich nautilus nicht mit root Rechten öffnen?

cacare / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Bin ich blöd oder verstehe ich es einfach nicht?

Ich wollte heute in Opensuse 11.3/ Gnome einige Dateien verschieben also bin ich zur Konsole und habe zuerst su nautilus eingegeben aber nautilus öffnete sich nicht, diese Meldung kam dabei heraus:

giovanni@linux-7xsg:~> su
Password:
linux-7xsg:/home/giovanni # nautilus
**
GLib-GIO:ERROR:gdbusconnection.c:2279:initable_init: assertion failed: (connection->initialization_error == NULL)
linux-7xsg:/home/giovanni #

Und danach habe ich es mit gksu nautilus und mit sudo nautilus probiert und das kam dabei heraus:

giovanni@linux-7xsg:~> gksu nautilus
If 'gksu' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf gksu
giovanni@linux-7xsg:~> sudo nautilus
root's password:
Could not parse arguments: Anzeige kann nicht geöffnet werden:
giovanni@linux-7xsg:~>

Was mache ich da falsch?

Ich habe dann gegoogelt aber meistens waren nur Einträge über Ubuntu und nichts über Opensuse!

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank und einen schönen Abend an euch alle.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Warum kann ich nautilus nicht mit root Rechten öffnen?“
Optionen

Hi

Habe jetzt noch einmal alles entsorgt, aber kannst Du evtl. im Startmenü den Nautilus im Systemverwaltungsmodus öffnen?
Sonst mußt Dich doch als root einloggen oder machst das auf der Konsole mit mv:

mv          Datei         /Quellordner          /Zielordner

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hi Habe jetzt noch einmal alles entsorgt, aber kannst Du evtl. im Startmenü den...“
Optionen

Danke für dein Vorschlag aber es steht doch in meinem Eintrag alles was ich ausprobiert habe und siehe da obwohl ich Gnome verwende funktionierte es schlussendlich mit:

kdesu nautilus

Wie ist das möglich???
Ich verwende doch Gnome...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Danke für dein Vorschlag aber es steht doch in meinem Eintrag alles was ich...“
Optionen

Ups

Jetzt habe ich beim Lesen Deines Posts gesehen, das Du praktisch alles bereits gemacht hattest und habe deshalb noch einmal umgemodelt;-)
Habe aber, da ich jetzt selbst neugierig geworden bin, woran es liegt, mal "geschnarcht" und siehe da, unter der Susi gibt es nicht gksu, sondern da schimpft sich die Chose gnomesu, damit sollte das dann auch klappen, lag also schlicht am nicht existenten Befehl, da muß man erst einmal drauf kommen

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=31110

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Taomon cacare „Warum kann ich nautilus nicht mit root Rechten öffnen?“
Optionen

Versuch mal folgendes su -
Paßworteingabe
und danach nautilus. Hoffe es klappt.

Gruß Taomon

bei Antwort benachrichtigen