Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Virtualbox auf externe Platte- möglich oder nicht

cacare / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Das interessiert mich schon sehr, als ich vor ein paar Tagen den Post von dacard über VirtualBox gelesen habe, dachte ich mir könnte ich doch mein altes Windows XP Professional wieder zum leben erwecken.

Die Installation von VirtualBox ging ganz einfach von der Hand und da ich schon lange mit diesem Gedanken gespielt habe, war der Zeitpunkt genau richtig, VirtualBox auszuprobieren.

Wie gesagt die Installation war sofort erledigt, die erste Frage stellte sich jedoch beim Einrichten der Virtuellen Maschine.

Mein System ist Ubuntu 11.04 auf einer externen Festplatte mit einer Partition von 35 Gigabite.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist:

Bei der Erstellung der Virtuellen Festplatte unten ist Bootfestplatte angekreuzt und Festplatte erzeugen oder Festplatte benutzen kann man anwählen je nachdem was man möchte.

Wenn ich jetzt Festplatte erzeugen wähle wird die Virtuelle Maschine auf der externen Festplatte erstellt oder wird die Interne Festplatte im PC überschrieben?

Ist die Installation auf einer externen Festplatte überhaupt möglich oder ist das nicht machbar?

Bevor ich mein System kaputt mache, wäre ich gerne sicher das bei der ersten Wahl- Bootfestplatte und Festplatte erzeugen auf der externen landet!

Ich hoffe jemand kann mir da eine Hilfestellung bieten, vielen Dank wie immer...

tschüss cacare.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cacare „Virtualbox auf externe Platte- möglich oder nicht“
Optionen

Du kannst den Speicherort für die virtuelle Platte festlegen.
Datei ==> Globale Einstellungen ==> Voreingestellter Pfad für VM ==> ändern

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cacare „Virtualbox auf externe Platte- möglich oder nicht“
Optionen

VirtualBox nutzt sogenannte "virtuelle Festplatten", das sind salopp gesagt nur riesige Dateien, die dann die Festplatten für die virtuellen Maschinen sind. Wo diese virtuellen Festplatten angelegt/gespeichert werden kannst du selber festlegen.
(siehe Lockenfrosch)
Und keine Angst: VirtualBox formatiert dir keine Platten oder überschreibt irgendwas!!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cacare mi~we „VirtualBox nutzt sogenannte virtuelle Festplatten , das sind salopp gesagt nur...“
Optionen

Ich konnte mich leider nicht früher melden.

Ich möchte mich bei euch beiden bedanken für eure Hilfe, vielen herzlichen Dank...

tschüss und einen schönen Tag, cacare

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cacare „Ich konnte mich leider nicht früher melden. Ich möchte mich bei euch beiden...“
Optionen

Dir fehlt mit Sicherheit noch einiges:
GuestAdditions
Extensions
http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.1.0/
Erforderlich für USB-Unterstützung, Fensteranpassung.
Vor einigen Tagen ist das Thema unter Linux/openSuse durchgekaut worden.

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_305164 „Dir fehlt mit Sicherheit noch einiges: GuestAdditions Extensions...“
Optionen

Habe ich schon erledigt und genau dieses Thema habe ich als Vorlage genommen, danke

bei Antwort benachrichtigen
Yogi7 gelöscht_305164 „Dir fehlt mit Sicherheit noch einiges: GuestAdditions Extensions...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

auf mein Ubuntu 10.04 habe ich auch virtualbox 4 installiert, ganz problemlos wie schon geschrieben wurde. Um die USB-Anschlüsse zu aktivieren muss ich VM Virtual Box Extension Pack-4.1.0.vbox-extpack noch nachinstallieren. Ich konnte es bisher nicht entpacken, weil ich davon zu wenig verstehe. Kann ich da einen Tip bekommen?

Herzlichen Dank Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Yogi7 „Hallo Lockenfrosch, auf mein Ubuntu 10.04 habe ich auch virtualbox 4...“
Optionen

Rechtsklick auf die .Echse ==> öffnen mit ==> VirtualBox

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Nachtrag zu: „Rechtsklick auf die .Echse öffnen mit VirtualBox“
Optionen

Auch unter Linux!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Yogi7 „Hallo Lockenfrosch, auf mein Ubuntu 10.04 habe ich auch virtualbox 4...“
Optionen

Evtl. hast Du die OSE-Version installiert. Die ist einfach mottig.
Bei Ubuntu bin ich mir da nicht sicher, wenn es nicht funktioniert,
trägst Du als APT ein:
http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/

bei Antwort benachrichtigen
Yogi7 gelöscht_305164 „Evtl. hast Du die OSE-Version installiert. Die ist einfach mottig. Bei Ubuntu...“
Optionen

Ich habe virtualbox 4.1.2-73507 ubuntu lucid. Das mit Rechtsklick ging schon.
Der PC hat nicht mehr "gemeckert" beim Aktivieren von USB. Nun muss ich
nur noch sehen,dass beim unter VirtualBox aufgesetzten Windows XP die
USB- Anschlüsse erkannt werden.
Danke für die Hilfe.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Yogi7 „Ich habe virtualbox 4.1.2-73507 ubuntu lucid. Das mit Rechtsklick ging schon....“
Optionen

Die mußt Du aktivieren:
USB Filter ==> Deine Geräte eintragen
Mit der OSE wird es nicht funktionieren.
Die GuestAdditions installierst Du unter Geräte ==> CD/DVD auswählen ==> Pfad zur .iso
Anklicken, leupt.
Wenn Du mit XP auf ein Laufwerk zugreifen willst, sollte es ntfs sein.
==> gemeinsame Ordner ==> auswählen

bei Antwort benachrichtigen
Maybe cacare „Virtualbox auf externe Platte- möglich oder nicht“
Optionen

Moin,

das Programm selber würde ich nicht auf eine Externe installieren, aber die virtuellen Maschinen (VM) kannst Du darauf speichern. Unter USB 2.0 ist es ein wenig langsam, aber unter USB 3.0 oder eSATA läuft es sogar flüssiger, als z.B. alles auf einer, fest installierten Platte.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
cacare Maybe „Moin, das Programm selber würde ich nicht auf eine Externe installieren, aber...“
Optionen

Ich danke dir.

Gut zu wissen.

bei Antwort benachrichtigen