Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Virtual Box und USB unter ubuntu 10,04

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir die VB auf ubuntu installiert um über XP meinen Scanner (Canon Lide90)zu erreichen für den es unter Linux keine Treiber gibt.

Da der Scanner über USB angeschlossen ist, brauche ich den VB Extension Pack. Den hab ich mir heruntergeladen ( virtualbox-4.1_4.1.2-73507~Ubuntu~lucid_i386.deb)

Wie kann ich den Pack in der VB integrieren? Meine Linux Kenntnisse sind bescheiden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Virtual Box und USB unter ubuntu 10,04“
Optionen

Frage: Hast du die "OpenSource"-VB installiert (z.B. über Synaptic), oder hast du die von Oracle installiert?

Wenn du 1 installiert hast, dann deinstalliere die wieder und installiere dir 2 (kost auch nix)...

Da hast du dann keine Probleme mit USB.

Gruß
K.-H.

fbe gelöscht_84526 „Frage: Hast du die OpenSource -VB installiert z.B. über Synaptic , oder hast du...“
Optionen

Ich habe die Oracle VB installiert. Nach einigem rumprobieren hab ich die auch zum laufen gebracht. XP ist installiert und läuft.

Da hast du dann keine Probleme mit USB.

Hast du ne Ahnung;-) Damit kämpfe ich nun :-(

fbe

gelöscht_305164 fbe „Virtual Box und USB unter ubuntu 10,04“
Optionen
fbe gelöscht_305164 „Lies Dich hier mal durch:...“
Optionen

Hilft mir leider nicht weiter.
Hier noch mal der Stand:
VB ist installiert
XP läuft in der VB
Guest additions sind installiert (wird unter xp in der Taskleiste angezeigt)
Benutzer wurde der Gruppe vboxusers hinzugefügt.
VB Extentions Pack wurde heruntergeladen (virtualbox-4.1_4.1.2-73507~Ubuntu~lucid_i386.deb)

Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. In der VB unter "Datei-> Appliance installieren" wird das o.g. Pack nicht angezeigt auch wenn der Pfad richtig ist.
Ich vermute dass mit der *.deb Datei vorher noch was gemacht werden muss.
Wie erstelle ich die erforderliche OVF Datei?

fbe

Borlander fbe „Hilft mir leider nicht weiter. Hier noch mal der Stand: VB ist installiert XP...“
Optionen
In der VB unter "Datei-> Appliance installieren" wird das o.g. Pack nicht angezeigt auch wenn der Pfad richtig ist.
Da hätte die Erweiterung auch nix zu suchen.

Schau mal unter Datei / Globale Einstellungen... / Zusatzpakete...
fbe Borlander „ Da hätte die Erweiterung auch nix zu suchen. Schau mal unter Datei / Globale...“
Optionen

@all!

Hurra, es hat geklappt. Ursache war die *.deb Datei. Das war die falsche. Richtig war diese Datei: Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.1.2-73507.vbox-extpack.

Jetzt muss ich nur noch mein xp in der VB dazu bewegen den Scanner anzunehmen. Morgen oder später gehts weiter.

Bis dahin Danke an alle!

fbe