Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Vim plugin wo einfügen???

cacare / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe von dieser Seite ein Kalender Script für den Vim Editor heruntergeladen:

http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=52

Nun habe ich gesehen dass es verschiedene Ordner mit der Bezeichnung Vim gibt.

Wo installiere ich Plugins für den Vim- Editor in welchem Verzeichnis?
Denn es gibt einen Vim Ordner in /etc/vim und es gibt auch einen in /var/lib/vim/addon und genau hier habe ich in kopiert aber es scheint nicht zu funktionieren.

Weiss jemand wo ich dieses plugin einfügen muss es wäre mir eine grosse Hilfe.

Vielen herzlichen Dank für eure Geduld...

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Vim plugin wo einfügen???“
Optionen

Hallo cacare,

das kannst du alles hier nachlesen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „Hallo cacare, das kannst du alles hier nachlesen. MfG Acader “
Optionen

Ich bin genau so weit wie vorher, denn einen Ordner Vim im Home Verzeichnis gibt es nicht und unter /usr/bin auch nicht.

Nun zum Schluss habe ich das Ganze doch noch gelöst und der Calendar- Script in /usr/share/vim/vimcurrent/plugin eingefügt und siehe da jetzt habe ich einen Kalender in Vim integriert.
Einfach nur fantastisch :))

Einen schönen Abend an euch alle.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski cacare „Ich bin genau so weit wie vorher, denn einen Ordner Vim im Home Verzeichnis gibt...“
Optionen

Danke für die Lösung cacare, woher hattest Du den Pfad
/usr/share/vim/vimcurrent/plugin
steht das irgendwo geschrieben, oder durch reines Rumprobieren herausgefunden?

Manch eine Doku zu Linux ist arg evraltert und vieles ändert sich im Laufe der Software-Weiterentwicklung.

Verschiedene Distributionen haben eben leider auch verschiedene Defaults.

Das macht es natürlich nicht einfacher...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cacare cscherwinski „Danke für die Lösung cacare, woher hattest Du den Pfad...“
Optionen

Hallo cherwinski

Eigentlich geschah das durch herum probieren, wenn ich mich an eine Sache festbeisse, dann höre ich nicht auf bis ich das Problem gelöst habe.
Glaube mir es lohnt sich, diese Plugins anzuschauen, es gibt tausende davon die wirklich sinnvoll sind.

Also bis zum nächsten Mal...

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski cacare „Hallo cherwinski Eigentlich geschah das durch herum probieren, wenn ich mich an...“
Optionen

OK, so bin ich aber auch, ich kann mich auch stundenlang festbeissen an Problemen bis sie denn endlich gelöst sind.
Danke Dir dafür und einen schönen Abend!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cacare cscherwinski „OK, so bin ich aber auch, ich kann mich auch stundenlang festbeissen an...“
Optionen

Guten Morgen cscherwinski

Wenn du Vim auch so toll findest wie ich, dann könnte ich dir diesen empfehlen:

http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=52

Aber zuerst vim über sudo apt-get install vim installieren und dann das script wie im meinem vorherigen Post erwähnt einfügen und schon hast du einen schönen Kalender denn du über den Befehl:

:Calendar

aufrufen kannst und wenn du Sudoku wie ich gerne magst und manchmal im Zug spiele, dann kannst du das auch über Vim mit diesem script erledigen, viel Spass:

http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=3553

Also viel Spass beim ausprobieren...

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski cacare „Guten Morgen cscherwinski Wenn du Vim auch so toll findest wie ich, dann könnte...“
Optionen

Super cacare, ich danke für die tollen Tipps, werde ich sobald ich mehr Zeit habe, mal ausprobieren!

Bin nicht der große Vi - Fan, aber mußte unter Debian auch schon mich damit befassen, als ich nach einer Grafik-Treiber-Installation nicht mehr X starten konnte...und den Vi fand und finde ich ziemlich naja, wie soll ich sagen, umständlich, auf jeden Fall unkonventionell! Was hab ich geflucht!

Aber er hat mich schließlich zum Erfolg geführt, ich konnte damit die gesicherte Kopie von xorg.conf wiederherstellen und hatte wieder einen Desktop. Dem Vi sei Dank!

Der Vim ist wohl die Weiterentwicklung vom Vi, muß ich mir mal anschauen. Er beherrscht verschiedene Betriebsmodi.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cacare cscherwinski „Super cacare, ich danke für die tollen Tipps, werde ich sobald ich mehr Zeit...“
Optionen

Hallo cscherwinski

Es ist wahr Vim ist unkonventioniel aber man lernt sehr viel.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und wer weiss vielleicht hast du später auch einmal so viel freude wie ich...

bei Antwort benachrichtigen