Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu_11.10 mit Unity

violetta7388 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Erwin,
hallo Forum,

habe mir nun auch einen „Weiberbildschirm“ zugelegt und damit es auch gleich richtig kracht, mit unity! Der Bildschirm-Hintergrund heißt übrigens „ambiance“ und wird auch bei Grub hinterlegt. Bei einer späteren Änderung bleibt der Hintergrund leider in Grub erhalten.

Ein Artikel auf golem.de hat mich letztlich inspiriert, dass live-iso von ubuntu_11.10 mit unity herunterzuladen. Mit der live-CD hat es dann zwar nicht geklappt, da es kein live-iso gab, aber Acaders mahnende Worte immer im Ohr, habe ich mich auf das „alternate-iso“ gestürzt und dieses auch auf einer Testpartition installiert.

Die 11.10er Version soll stabiler als die Vorgänger laufen. Viele patches, Sicherheitsupdates etc. wurden eingespielt. Kinken gibt es allerdings noch immer an vielen nicht vermuteten Stellen.

Installation:

Als Installationssprache wurde D. gewählt. D. stand jedoch nicht durchgängig zur Verfügung und mußte später aus dem www. nachinstalliert werden. Englisch natives sind im Vorteil.

Bei der Gerätenamenskennung wurden Bindestriche anstatt der meist üblichen Unterstriche gefordert. Warum nur?

Partitionierung:

Die Partitionierung produzierte den bug 2178, was auch immer er bedeuten mag.

Eine vom BS. vorgegebene „Max“-Empfehlung bezieht sich augenscheinlich nur auf ganze HDDs und nicht auf zugewiesene Partitionen. „Max“ verweigerte hier den Dienst.

Bei der Eingabe „Benutzer als“ vermutete ich eine root oder user-Eingabe, gemeint war jedoch das filesystem, wie ext4.

Swap wurde von ubuntu übernommen und gemeinsam mit anderen BS genutzt. Bisher wurde immer eine separate swap-Partition angelegt.
Das ist neu.

Persönliche Ordner können bereits bei der Installation verschlüsselt angelegt werden. Super.

Proxy-Daten wurden abgefragt, obwohl nicht vorhanden und der router bereits ordnungsgemäß erkannt wurde.

Installation (Fortsetzung):

1055 Pakete, Module wurden installiert. Eine Eingriffsmöglichkeit gab es für den user in diesem Moment nicht. Wer braucht diese vielen Pakete? Von Straffung ist hier nichts zu spüren.

Die Grubinstallation wurde automatisch in den MBR angeboten. Sehr gut. M.E. wird jedoch noch mit Grub_1.99 gearbeitet. Das ambiance-
Hintergrundbild wirkt störend.

Zusätzliche Module für broadcom-Wlan und Nvidia-Grafikkarte wurden automatisch angeboten. Liegen aber auch im eigenen icon in der oberen Fensterleiste. Die Modul-Nachinstallation ist also sehr leicht möglich.

Die gesamte Installation wird einfach gehalten und läuft zügig durch, unterscheidet sich aber in Zeit und Dauer nicht wesentlich von anderen großen Distributionen. Wie auch.

Betrieb:

Im täglichen Betrieb fällt negativ auf, daß die Fensterleiste „dash“ auf der linken Displayseite liegt. Der geübte Linux user muß also ständig über die körperliche Mitte arbeiten. Ganz schlecht, erst recht für Legastheniker.

Der Schließen.- /Beendenknopf ist nun generell auf der linken Seite in der oberen Fensterleiste. Mausrechtsklick funktioniert zwar, aber die quit-Funktion fehlt. Fährt man mit dem Mauszeiger in die linke obere Bildschirmecke kommen die ausgeblendeten buttom zum Vorschein. Die Tastenkombination Strg+Q führt zu gleichem Ergebnis. In der dash >> icon >> rechte Maustaste liegt eine weitere Schließfunktion. Aber wer weiß das schon.

Die dash-Leiste enthält eine Vielzahl von Icons. Die Hälfte davon brauche ich nicht. Wer sie Löschen möchte, muß zu allererst im Kontextmenue des jeweiligen icon das Häkchen vor „Im Starter behalten“ löschen. Die dash sollte auf der rechte Bildschirmseite liegen oder wenigstens deren Lage frei wählbar sein. Auch ist die useability der dash begrenzt. Wenn voll, dann voll. Weitere icons können nicht hinzugefügt, verkleinert oder vergrößert werden und das macht gar keinen Sinn! Eine Aktivität wird in der dash durch kleine weiße Pfeile markiert.

In der dash finden wir auch ein icon mit Aktentasche. Dies ist das Softwarecenter. Es werden aus den 1055 Paketen haufenweise wichtige und nutzlose Pakete angeboten. Meist wird nach Installation ein Systemneustart empfohlen. Sehr gut.

Ubuntu startet nach der Installation mit einem tollen Sound. Topp.

Auf dem Desktop liefern

F3 – den Nautilus-Desktop,
F5 – Refresh und
F10 – ein neues Fenster.

In laufenden Programmen sind die Funktionstasten dann wieder anders belegt!

Nicht alle Sonder.- und Funktionstasten meines kleinen Schwarzen von Toshiba wurden von ubuntu erkannt und funktionieren deshalb nicht ohne weiter Hand anzulegen.

Kennt ihr schon die Metataste von ubuntu? Das Ding heißt auch: Logotaste, Systemtaste und Ubuntutaste und es ist die Windowstaste auf den Rechnern!!! Microsoft läßt grüßen. Die Metataste führt direkt zur dash.

Eine Konsole/ Terminal ist für den user einfach zu finden. Die dash-Startseite >> suchen >> Eingabe: Terminal zaubert sie hervor. Die Tastenkombination Strg+Alt+T ist schneller. Besser ist es hier yakuake zu installieren. Eine Konsole liegt dann immer griffbereit auf F12, allerdings ist F12 bei libreoffice mit der Aufzählfunktion belegt.

LibreOffice läuft nicht optimal auf ubuntu_11.10. Ein abgespeichertes Dokument wird nicht wiedergefunden, wenn es auf einer separaten Datensicherungspartition liegt. Das Dok. wird zwar unter „zuletzt benutzten Dok“ angezeigt, aber der link funktioniert nicht. Abhilfe schafft hier: Einfügen >> Datei >> Datensicherung >> usw.. Wie der direkte link hergestellt wird, konnte ich noch nicht ergründen.

Fazit:

Ubuntu_11.10 sieht gut aus, leider ist es nicht bis ins Allerletzte durchdacht. Abspecken ist das eine, aber es sollte sinnvoll bleiben. Das viele Funktionen, Leisten von einer auf die andere Seite verschoben wurden, macht überhaupt keinen Sinn. Die Sytemverwaltung ist soweit zusammengestrichen worden, dass sie den Namen nicht mehr verdient. Partitionierer, Bootloader etc. sind hier nicht mehr vertreten. Aber vielleicht braucht der originäre user sie auch nicht. Viele meiner geliebten Programme müssen noch nachinstalliert werden. Mausschubser werden benachteiligt, Tastenhengste sind im Vorteil, vorausgesetzt sie kennen die richtigen Tastenkombinationen!

Im Moment ist mir ubuntu_11.10 noch ein bißchen zu blond! Opensuse_11.4 und Linux Mint bleiben meine Favoriten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Ubuntu_11.10 mit Unity“
Optionen

Hallo Violetta,

Hallo Erwin,
hallo Forum,


Das ist etwas zu viel der Ehre! ;-)
Ich bin nicht DER Ubuntu-Fachmann, für den du mich hälst.
Ich bin nur ein einfacher User.

Aber rate mal, warum ich auf meinen beiden Hauptrechnern (Desktop-Pc und Laptop) immer noch Ubuntu 10.04 verwende!

Auf einer Testfestplatte läuft 11.10, aber da ich Unity immer noch nicht mag, habe ich über das Softwarecenter Gnome 3 ("gnome-shell") nachinstalliert.
Warum? Damit ich Zugriff auf die Fallbackversion habe (nennt sich Gnome-Classic), ist fast so wie Gnome 2.

Im Moment ist mir ubuntu_11.10 noch ein bißchen zu blond! Opensuse_11.4 und Linux Mint bleiben meine Favoriten.

Zu Susi äußer ich jetzt nicht, sonst kriege ich schon wieder einen auf den Deckel, aber Mint 11 ist eine gute Entscheidung.

;-)
Erwin

PS:
Nach 4 Jahren Linuxbenutzung bin ich etwas weiser geworden. Man muss nicht immer die allerneueste Version einer Linuxdistribution benutzen!
;-))))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Hallo Violetta, Das ist etwas zu viel der Ehre! - Ich bin nicht DER...“
Optionen
PS:
Nach 4 Jahren Linuxbenutzung bin ich etwas weiser geworden. Man muss nicht immer die allerneueste Version einer Linuxdistribution benutzen!
;-))))


*lol* dazu hast du 4 Jahre gebraucht...? ;)

Man kauft doch auch nicht gleich dass neueste Modell eines Fahrzeugtyps oder? Erstmal die 'Kinderkrankheiten' wegmachen lassen, und dann zuschlagen!
Ich bin gespannt ob Mark S. recht behält mit seiner Vorankündigung, dass 12.04 eine von Beginn an 'präzise' laufenden ubuntu-Variante wird.

11.04 läuft bei einigen Bekannten auf den Rechnern und dort erstaunlich Problemfrei, hätte da mit mehr Arbeit gerechnet. Ich hab denen gesagt dass Sie bitte noch etwas Geduld haben sollen, bis Sie 11.10 drauf bekommen.

Beste Grüße, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn rotthoris „ lol dazu hast du 4 Jahre gebraucht...? Man kauft doch auch nicht gleich dass...“
Optionen

Ich hab ja nun Lubuntu drauf, aber das war kein Grund von irgendwelchen Problemen. Ubuntu lief fehlerfrei, es war nur das nervige Unity was mich veranlasst hat zu Lubuntu zu wechseln. Und bei Lubuntu fällt mir die schon fast schon perverse Bootgeschwindigkeit auf.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Ubuntu_11.10 mit Unity“
Optionen

Hallo Violetta, hallo Ubuntu-Guru Sin City!
Diese wirklich sehr ausführliche Ausführung über eine Installation, hat mich doch ermutigt Ubuntu 11.10 zu installieren ... wenn auch nur auf einem Testrechner.
Ich finde es etwas unfair so auf Unity umher zu hacken, denn ich denke es wurde für so typische I-Pad-User entwickelt und nicht unbedingt für uns Frickler die an allem basteln wollen/müssen. Für die nämlich ist das ein (in meinen Augen) klasse Desktop.
Mal schauen was Ubuntu 11 noch so bringt. Anregungen zum checken hab ich ja durch Deine Liste mehr als genug bekommen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Hallo Violetta, hallo Ubuntu-Guru Sin City! Diese wirklich sehr ausführliche...“
Optionen

Hallo roesi,

hallo Ubuntu-Guru Sin City!
Wen meinst du denn damit???

Ich finde es etwas unfair so auf Unity umher zu hacken, denn ich denke es wurde für so typische I-Pad-User entwickelt und nicht unbedingt für uns Frickler die an allem basteln wollen/müssen. Für die nämlich ist das ein (in meinen Augen) klasse Desktop.

Auf Unity kann man nicht genug umherhacken! Hier auf nickles.de tummeln sich die "Frickler", und nicht die I-Pod/Pad/Phone-User.

Mal schauen was Ubuntu 11 noch so bringt. Anregungen zum checken hab ich ja durch Deine Liste mehr als genug bekommen ;-)

11.10 bringt einige gute Anregungen mit, wenn nur dieser unselige Desktop nicht wäre.
Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo roesi, Wen meinst du denn damit??? Auf Unity kann man nicht genug...“
Optionen
Auf Unity kann man nicht genug umherhacken! Hier auf nickles.de tummeln sich die "Frickler", und nicht die I-Pod/Pad/Phone-User.

Schrei, gröhl...... ja, hast ja auch Recht ;- ) Ich hoffe jedoch dass sich Olaf durch Deine Aussage nicht in irgendeine negative Ecke gedrängt fühlt ;- )

Wen meinst du denn damit???

Na, da hab ich mir mal was Neues einfallen lassen, statt Oberhausen-West oder Centro-Parkplatz. Das ist der offizielle Name für Duisburg von Euren Rot-Gelben Zweiradkameraden aus der Charlottenstrasse.
Da treibt sich natürlich kein Lehrkörper umher ;- )
bei Antwort benachrichtigen
Xdata saheinknabeinroesleinstehn „ Schrei, gröhl...... ja, hast ja auch Recht - Ich hoffe jedoch dass sich Olaf...“
Optionen

Wäre irgendein Apple Gerät nur mit Unity ausgestattet,
gäbe es diese garnicht, weil
-- Mangels Bedienbarkeit die keiner kennen würde.

Zumindest kein Apple oder Mac User die ja mit
funktionierender!
Usability geradezu verwöhnt sind :-)

Unity oder KDE4 mit Mac GUis zu vergleichen ist "Apple Bashing" ;-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Ubuntu_11.10 mit Unity“
Optionen

Hallo Forum,

und noch ein kleiner Nachschlag aus dem laufenden Betrieb:

Während des Betriebes dunkelt sich das Display nach kurzer Zeit aus Energiespargründen bei meinem Notebook automatisch ab. Bei langen Texten ist diese ewigen Hin.- und Herschalterei ein absolutes Ärgernis und total nervend. Es ist bisher nicht gelungen diesen M..... mit einfachen Handgriffen abzuschalten.

Über das Softwarecenter werden jede Menge Pakete angeboten. Wer jedoch Textpassagen kopieren möchte ist angeschmiert, die Kopierfunktion funktioniert nicht. Schnelles Suchen im www. daher nur nach Tipperei möglich.

Insbesondere die Pakete Synaptic, K3B, Gimp, yakuake, codecs, Kopete etc. müssen nachinstalliert werden. Leider starten die Pakete nach einem Neustart nicht alle automatisch. Das Zusammenspiel zwischen Kde und gnome-Paketen war früheren Versionen besser geregelt.

Wer codecs etc. sucht, sollte einen Blick auf "eingeschränkte Extras" im Softwarcenter werfen. Zu dumm ist, daß bei einer Wortsuche nicht immer alle infrage kommenden Pakete sofort angegezeigt werden. Wer also nicht gleich findet was er sucht, der sollte unbedingt einen Blick auf die Randbereiche des geöffneten Fensters werfen. Hier liegen meist in schickem Hellgrau "weitere 112 Daten, Pakete, Module etc.".

Über dash >> Systeminfo >> Vorgaben/Anwendungen lassen sich einige Voreinstellungen, wie Standardbrowser, mailclient etc. ändern. Leider bleibt es unverständlicherweise ohne Einfluß auf die obere Fensterleiste, denn hier stehen die alten Daten auch weiterhin.

Super gefällt der neue Linux-Kernel_3.0.x. Er läuft stabil und bedient auch so manches ausgefallene Schnäppchen, wie meine externe Webcam beispielsweise.

Im Startbild können über das Kreuzchen im Feld der PW-Eingabe standardgemäß diverse GUIs ausgewählt werden, u.a. unity-2D und gnome-classic. Das gewählt besondes gut.

Fazit:
Unity gibt unerfahrenen user eine Menge Hilfestellungen. Mir geht diese Bevormundung jedoch zu weit und sie geht deutlich über das dash-Thema hinaus. Zu weit, wie ich glaube. Unity wird bei versierten Linux-Anwendern schwer neue Freunde.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Forum, und noch ein kleiner Nachschlag aus dem laufenden Betrieb: Während...“
Optionen

Hallo Forum,

Skype in der 64-bit-Version einschl. Video läuft auf Anhieb.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo Forum, und noch ein kleiner Nachschlag aus dem laufenden Betrieb: Während...“
Optionen

Ich habs runter und Lubuntu rauf!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „Ich habs runter und Lubuntu rauf!“
Optionen

Hallo saheinknabeinroesleinstehn,

um zu sehen wie es wirklich läuft, bin ich jetzt in der zweiten Woche im täglichen Betrieb. Zu Beginn war es die reinste Sucherei, jetzt wird es langsam besser.

Mittlerweile läuft auch meine dash so wie ich es brauche. Der ubuntu-unity-shit ist zu verwirrend. Über dash >> mehr Anwendungen >> icon auf Starteleiste per d&d ziehen konnte es letzlich gelöst werden. Läuft aber über diesen Weg so.

Bei der Verwendung der Tastenshortcuts beschränke ich mich nur auf die Wesentlichen. Jeder unity-user könnte sich augenblicklich bequem ein kleines Handbuch neben den Rechner legen. Nichts ist vernünftig abgestimmt.

Die Kritiken in der Fachpresse haben sich nicht verbessert. Alle hoffen auf die nächste Version 12.x.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo saheinknabeinroesleinstehn, um zu sehen wie es wirklich läuft, bin ich...“
Optionen
ubuntu-unity-shit

Hihi..... lass dir das für ne neue Modedroge patentieren ;-)

Alle hoffen auf die nächste Version 12.x.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „ Hihi..... lass dir das für ne neue Modedroge patentieren - Die Hoffnung stirbt...“
Optionen

Hallo saheinknabeinroesleinstehn,

nehme nur Linux. Morgens, mittags und abends.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo saheinknabeinroesleinstehn, nehme nur Linux. Morgens, mittags und abends....“
Optionen

Gestatten: Linux Müller ;-)

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris saheinknabeinroesleinstehn „Ich habs runter und Lubuntu rauf!“
Optionen
Lubuntu rauf

Lubuntu läuft bei mir auch auf einem Rechner (Laptop), es ist recht schlank und flink. Allerdings möchte ich damit nicht wirklich produktiv arbeiten müssen. da fehlt einfach noch zu viel! Aber um einen älteren Rechner ans laufen zu bekommen ist es allemal o.k.

Gruß, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo Forum, und noch ein kleiner Nachschlag aus dem laufenden Betrieb: Während...“
Optionen
Unity wird bei versierten Linux-Anwendern schwer neue Freunde.

Hallo Violetta, nun, dass ist doch kein Geheimnis; ubuntu zielt nicht auf die "versierten Linux-Anwender", dass kann man in vielen Statements von Shutleworth und anderen Canonical MA nachlesen und auch in der ubuntu-Community ist das bestens bekannt und letztlich auch gewollt. Die "versierten" benutzen kubuntu, xubuntu oder was auch immer. Letztens auf der ubucon haben wir sogar festgestellt, dass die Mehrheit der Supporter und aktiven Communitymitglieder hauptsächlich Arch-Linux nutzt.
Ubuntu soll den Einstieg für eben nicht sonderlich versierte Anwender erleichtern, sozusagen eine Tür in die Linuxwelt sein. Ein System welches, so Mark in seinem Blog, möglichst vollständig reibungslos und einfach zu bedienen sein soll. Die aktuelle 10.10 ist, wie bei ubuntu üblich, eine Art Test. Richtig interessant wird die nächste LTS 12.04 werden.

Gruß, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn rotthoris „ Hallo Violetta, nun, dass ist doch kein Geheimnis ubuntu zielt nicht auf die...“
Optionen

Wouw, da war meine Vermutung (weiter oben) ja gar nicht so verkehrt. Von daher finde ich Unity auch angebracht.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rotthoris „ Hallo Violetta, nun, dass ist doch kein Geheimnis ubuntu zielt nicht auf die...“
Optionen

Hallo rotthoris,

jetzt haben wir gerade parallel geschrieben, aber ich stimme Dir zu.
Der neue Linux-Kernel_3.x.x. ist wirklich toll und reißt's raus. Kann ich nur empfehlen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo rotthoris, jetzt haben wir gerade parallel geschrieben, aber ich stimme...“
Optionen
Der neue Linux-Kernel_3.x.x. ist wirklich toll und reißt's raus

Der 3.1er wird noch besser! ;) und der wird wohl in 12.04 stecken. Vom Funktionsumfang der mitgelieferten Software wird wohl nichts großes mehr hinzu kommen, aber es soll eben noch deutlich mehr Feinschliff und Detailarbeit rein gesteckt werden. Was ja, wie Du richtig bemerkt hast, auch nötig ist!

Übrigens; rate mal was das ALLERWICHTIGSTE bei 6 von 10 Neuanwendern ist? Das ein Facebook-Client und vor allem Skype läuft! Ja, so ist die Welt...... ;)

beste Grüße, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rotthoris „ Der 3.1er wird noch besser! und der wird wohl in 12.04 stecken. Vom...“
Optionen

Hallo rotthoris,

ja, habe ich schon auf Kernel.org als rc gesehen.

Bin weder bei facebook noch bei twitter, aber skype brauche ich schon mehrfach in der Woche.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo rotthoris, ja, habe ich schon auf Kernel.org als rc gesehen. Bin weder bei...“
Optionen

Hallo Forum,

die Konfiguration von unity läßt sich auch mit dem Paket "Konfigurationseditor" ändern. Teilweise jedenfalls. Der Konfigurationseditor liegt im Softwarcenter.

Ubunti ist das tools als "gconf -edit" auf Konsole bekannt, Win-user werden an "tweak" erinnert.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen