Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu: Plustek Scanner (USB) wird nicht erkannt.

ReiseRitter1973 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe ein Problem:
Habe einen alten Plustek Scanner ,der auf USB-Basis Funktionierrt (usb.2.0 mit Netzteil) und ich kann ihn nicht nutzen!
Was feheln mir für Prgramme? SANE unfd entsprechendes Backend sind installiert, leidergottes spuckt das teil über die Konsole zwar ein Gerät mit einer Vndor-nummer aus, aber dort finde ich nur Mustek-Pakete? Und wie kann ich eine Microsoft-Cam (VX-500) über Skype zum Laufen bringen? Cheese und UVC funzt..rest net. Und: was kann ich noch machen? Wie kann ich es noch optimieren?

Im voraus an das ganze Forum: DANKE!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ReiseRitter1973 „Ubuntu: Plustek Scanner (USB) wird nicht erkannt.“
Optionen

Hallo

Da sich Deine Fehlerbeschreibung nach Linux anhört, schubse ich Dich auf dieses Brett;-)

Ich verlinke Dir mal die Liste der von Sane unterstützten Scanner:

http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-PLUSTEK

Ist Dein Gerät dort dabei, dann kann es sein, daß Du schlicht ein Rechte-Problem hast und als normaler User daher keinen Zugriff auf den Scanner bekommst, sondern nur als root, das läßt sich aber ändern.
Dann ist es sinnvoll, wenn Du den genauen Typ des Scanners und die von Dir verwendete Distribution angibst, das kann auch bei der Webcam hilfreich sein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski ReiseRitter1973 „Ubuntu: Plustek Scanner (USB) wird nicht erkannt.“
Optionen

Und kannst Du uns bitte noch Deine verwendete Distribution verraten?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
the_mic cscherwinski „Und kannst Du uns bitte noch Deine verwendete Distribution verraten? “
Optionen

Und auch ob 32 oder 64bit. Skype ist ein rein 32bittiges Programm, unter 64bit-Distributionen kann es massive Probleme beim Zugriff auf Videohardware geben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen