Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Ubuntu Karmic funktioniert nicht mehr

@tut@nich / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Fehlermeldung:
"Linux-Headers-2.6.31-22-generic" Paket fehlerhaft
ersetzen des Paketes funktioniet nicht, download geht auch nicht.
Kein zugriff auf Paketverwaltung und Laufwerke.
Neuinstallation geht auch nicht, Laufwerke werden nicht erkannt.

Warum und was kann ich tun.

Bin Linux-Anfänger, möchte aber auf Linux umsteigen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata @tut@nich „Ubuntu Karmic funktioniert nicht mehr“
Optionen

Da hat sich die Paketverwaltung verschluckt, es gibt aber auch da einen Befehl um diese meist wieder lauffähig zu machen.

Warte mal noch Antworten ab.

Leider weiß ich nicht mehr wie es geht, da das Paketsystem mittlerweile so stabil läuft,um dies nur noch ganz selten vorkommen zu lassen.
Der Befehl muß in einem Konsolenfenster mit sudo davor abgegeben werden.

Eine Neuinstallation ist meist nicht erfordelich wenn das Paketsysten mal bLockiert ist.

gelöscht_189916 @tut@nich „Ubuntu Karmic funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo

Kommst Du überhaupt noch in Dein System oder wenigstens im Failsafe auf die Konsole bzw. hast Du beim Booten noch einen anderen, älteren Kernel zur Auswahl?

Besteht die Möglichkeit, mittels der Ubuntu-CD zu Booten und von dort aus eine Systemreparatur zu starten, irgendwie scheint es da die Laufwerke durcheinandergewürfelt zu haben, z.B. durch einen gesteckten USB-Stick oder eine Speicherkarte.

Kommst Du irgendwie in eine Konsole, kannst Du kaputte Paketereparieren lassen durch Eingabe von:

sudo aptitude -f install

Sollte die Paketdatenbank gesperrt sein durch einen blockierten Prozeß, kannst Du das aufheben durch:

sudo rm /var/cache/apt/archives/lock

sudo rm /var/lib/dpkg/lock

Anschließend startest Du die Installation noch einmal frisch durch Eingabe von:

sudo aptitude update

sudo aptitude upgrade

Dazu mußt Du bei der ersten Eingabe das root-Paßwort blind eingeben und mit Enter bestätigen, Du siehst also nichts davon.
Unter Ubuntu ist standardmäßig das root-Paßwort das des ersten/einzigen Benutzers, vermutlich also Dein eigenes.

http://wiki.ubuntuusers.de/aptitude#Konfigurationsdaten-nachtraeglich-loeschen

fakiauso

Xdata gelöscht_189916 „Hallo Kommst Du überhaupt noch in Dein System oder wenigstens im Failsafe auf...“
Optionen

Genau, ganz oft ist es nur ein Lock, also eine Sperre der Paketdatenbank.

Hier vielleicht weil das eine Linux-headers.. Paket noch nicht fertig oder nicht Fehlerfrei geladen war.

@tut@nich Xdata „Genau, ganz oft ist es nur ein Lock, also eine Sperre der Paketdatenbank. Hier...“
Optionen

Hi Xdata,

hattest den richtigen Tip. Aktualisierungsverwaltung - Da steht: Neue Ubuntu-Version(ubuntu Lucid) verfügbar, die wollte ich installieren. Ging aber nicht?!
Die Pakete davon standen in den Software Paketquellen unter "andere software". Alle gelöscht, zurückgestellt auf org.
Jetzt geht schon wieder vieles, aber es ist noch nicht alles wieder in Ordnung.

Dieses Problem ist gelöst. Vertageb sich die beiden Versionen nicht, weil "andere" Paketquelle???? Welche darf ich denn benutzen???

Mfg @tut@nich

gelöscht_189916 @tut@nich „Hi Xdata, hattest den richtigen Tip. Aktualisierungsverwaltung - Da steht: Neue...“
Optionen

Hallo

Mit vertragen hat das nichts zu tun, Du hast vermutlich eine Distributionsaktualisierung angeworfen und die neue Distri mit den alten Quellen funktioniert natürlich nicht, da diese auch zur jeweiligen Version passen müssen.
Ehe ich das jetzt alles erzähle, setze ich mal zwei Links, da sieht das außerdem schöner aus
http://wiki.ubuntuusers.de/paketquellen

http://www.howtoforge.de/howto/wie-man-ubuntu-9-10-karmic-koala-auf-10-04-lucid-lynx-aktualisiert-desktop-und-server/

fakiauso

@tut@nich gelöscht_189916 „Hallo Mit vertragen hat das nichts zu tun, Du hast vermutlich eine...“
Optionen

Hi,

vielen Dank. Werde ich mir durchlesen. Ich habe mir Nickles Linux Report gekauft, mit Buch und CD.
Habe auch alles nachgelesen, scheint aber noch eine Weile zu dauern bis der Linux-"Groschen" gefallen ist.

Bis denne, @tut@nich

@tut@nich gelöscht_189916 „Hallo Mit vertragen hat das nichts zu tun, Du hast vermutlich eine...“
Optionen

Hallo,

hatte versprochen mich zu melden,wenn alles ausprobiert ist. Habe viel gelesen und nur wenig verstanden bzw. jetzt habe ich ja noch mehr Fragen die auf Antworten warten. Der Fehler scheint behoben.

Nun zur Auflösung: In der Aktualisierungsverwaltung, unter "andere Software" war das CD-Rom Laufwerk angegeben. Da suchte Ubuntu natürlich, konnte logischer Weise nichts finden. Habe das" Häkchen" rausgenommen und es nochmals versucht und was soll ich sagen, wie von Geisterhand bewegte sich alles in gewohnter Vollautomatik. Jetzt habe ich wieder ein voll funktionierendes Ubuntu und bin glücklich. JuHu!!!

Nochmals vielen Dank für die nette Unterstützung, bis zum nächsten mal !!!
Schönes WE wünscht
@tut@nich

neanderix gelöscht_189916 „Hallo Kommst Du überhaupt noch in Dein System oder wenigstens im Failsafe auf...“
Optionen
sudo aptitude upgrade

Seit karmic sollte das eher
sudo aptitude safe-upgrade

heissen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
@tut@nich gelöscht_189916 „Hallo Kommst Du überhaupt noch in Dein System oder wenigstens im Failsafe auf...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten, werde alle der Reihe nach ausprobieren.
Das mit dpkg wurde kurz erwähnt, dies probiee ich zu erst.
Melde mich wenn alles durch ist.

mfg @tut@nich

Acader @tut@nich „Ubuntu Karmic funktioniert nicht mehr“
Optionen

"Linux-Headers-2.6.31-22-generic fehlerhaft"

Gehe mit der Alternate CD in den Reparaturmodus und installiere dann in der Konsole das o.g. Paket einfach neu.

MfG Acader