Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Ubuntu Karmic funktioniert nicht mehr

@tut@nich / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Fehlermeldung:
"Linux-Headers-2.6.31-22-generic" Paket fehlerhaft
ersetzen des Paketes funktioniet nicht, download geht auch nicht.
Kein zugriff auf Paketverwaltung und Laufwerke.
Neuinstallation geht auch nicht, Laufwerke werden nicht erkannt.

Warum und was kann ich tun.

Bin Linux-Anfänger, möchte aber auf Linux umsteigen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata @tut@nich „Ubuntu Karmic funktioniert nicht mehr“
Optionen

Da hat sich die Paketverwaltung verschluckt, es gibt aber auch da einen Befehl um diese meist wieder lauffähig zu machen.

Warte mal noch Antworten ab.

Leider weiß ich nicht mehr wie es geht, da das Paketsystem mittlerweile so stabil läuft,um dies nur noch ganz selten vorkommen zu lassen.
Der Befehl muß in einem Konsolenfenster mit sudo davor abgegeben werden.

Eine Neuinstallation ist meist nicht erfordelich wenn das Paketsysten mal bLockiert ist.

gelöscht_189916 @tut@nich „Ubuntu Karmic funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo

Kommst Du überhaupt noch in Dein System oder wenigstens im Failsafe auf die Konsole bzw. hast Du beim Booten noch einen anderen, älteren Kernel zur Auswahl?

Besteht die Möglichkeit, mittels der Ubuntu-CD zu Booten und von dort aus eine Systemreparatur zu starten, irgendwie scheint es da die Laufwerke durcheinandergewürfelt zu haben, z.B. durch einen gesteckten USB-Stick oder eine Speicherkarte.

Kommst Du irgendwie in eine Konsole, kannst Du kaputte Paketereparieren lassen durch Eingabe von:

sudo aptitude -f install

Sollte die Paketdatenbank gesperrt sein durch einen blockierten Prozeß, kannst Du das aufheben durch:

sudo rm /var/cache/apt/archives/lock

sudo rm /var/lib/dpkg/lock

Anschließend startest Du die Installation noch einmal frisch durch Eingabe von:

sudo aptitude update

sudo aptitude upgrade