Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu download

ReinerFWHV / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte mir mit xp und Explorer 8 ubuntu 10.10. anschauen und eventuell auf USB-Stick speichern und wenn es mir gefällt auch anwenden. Klappte auch, war nur falsche Version. Hab alles gelöscht. Beim 2. Anlauf konnte ich ubuntu nicht mehr downloaden. Habe immer wieder 10 Dateien (auch zwei .exe) bekommen, die ich aber nicht öffnen konnte. (Anzeige: Fehler pyrun.exe). Im Verlauf tauchte immer wieder der Vermerk crypt 32 auf. Kann mir jemand einen Tip geben. Mach ich etwas falsch oder mein Computer?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ReinerFWHV „Ubuntu download“
Optionen

Hallo Reiner, so ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Du wolltest Ubuntu also zunächst nicht gleich installieren, sondern zunächst von der Live-CD anschauen und später ggfs. auf USB-Stick fest installieren?

Wenn die Version funktioniert hat, inwiefern war sie dann falsch? Und was hat der Internet Explorer 8 mit Ubuntu zu tun? Ich sehe da gerade keinen Zusammenhang.

Wo hast du den Download versucht? Evtl. war beim zweiten Anlauf einfach nur der Server überlastet. Offizielle Anlaufstelle ist hier: http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Hallo Reiner, so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Du wolltest Ubuntu also...“
Optionen

Hallo Reiner,

Offizielle Anlaufstelle ist hier: http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download


oder hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Maverick_Meerkat

Was du genau willst, habe ich aber auch nicht verstanden. Bei Ubuntu gibt es keine Exe-Dateien. Am einfachsten ist es, du lädst dir die Desktopversion herunter, brennst sie als Abbild auf eine CD und startest sie als so genannte "Live-CD".

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ReinerFWHV schoppes „Hallo Reiner, oder hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Maverick_Meerkat...“
Optionen

Hallo Erwin! Bin da absoluter Anfänger. Der Begriff Live-Cd ist mir nicht geläufig. Und bei meinem ersten download-Versuch hatte ich pylauncher.exe und pyrun.exe auf dem Desktop. (mit 8 anderen Dateien). Konnten aber nicht weiter verarbeitet werden. Gruß Reiner

bei Antwort benachrichtigen
schoppes ReinerFWHV „Hallo Erwin! Bin da absoluter Anfänger. Der Begriff Live-Cd ist mir nicht...“
Optionen

Hi Reiner,

mit einer Live-CD kann man ein Betriebssystem gefahrlos testen. Das Betriebssystem (hier: Ubuntu) wird komplett von der CD aus gestartet (das dauert etwas länger als das Starten von der Festplatte).
An deinem Computer wird NICHTS verändert! Du brauchst also keine Angst zu haben, dass du irgendwas "kaputtmachen" könntest.

Nähere Informationen findest du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD?redirect=no

Voraussetzung ist natürlich, dass dein CD/DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist (was bei den meisten Computern der Fall ist, wenn nicht, muss man es im BIOS entsprechend einstellen).

Ich schlage dir folgendes Vorgehen vor:
Gehe zu dieser Seite:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Maverick_Meerkat

und lade folgende Datei herunter:

Desktop CD --- Ubuntu --- 32bit --- Direktlink (die Datei ist knapp unter 700 MB groß).
Anschließend mit einem Brennprogramm als "iso" oder "Abbild" auf eine CD brennen.
Danach kannst du sie als Live-CD zum Testen verwenden.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hi Reiner, mit einer Live-CD kann man ein Betriebssystem gefahrlos testen. Das...“
Optionen
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Maverick_Meerkat
 Hat das einen besonderen Grund, warum Du nicht auf die aktuelle LTS-Version verweist?
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „ Hat das einen besonderen Grund, warum Du nicht auf die aktuelle LTS-Version...“
Optionen
Hat das einen besonderen Grund, warum Du nicht auf die aktuelle LTS-Version verweist?

Nö! ;-)


Dieser Link geht natürlich auch:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Taomon Olaf19 „Hallo Reiner, so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Du wolltest Ubuntu also...“
Optionen

Hi
ist eine Wubi Installatiom.

@ ReinerFWHV
Zum ausprobieren ist eine Live-CD besser geeignet.

Gruß Taomon

bei Antwort benachrichtigen
Taomon Nachtrag zu: „Hi ist eine Wubi Installatiom. @ ReinerFWHV Zum ausprobieren ist eine Live-CD...“
Optionen

Nachtrag:
oder installiere Ubuntu in eine virtuelle Maschine.
Taomon

bei Antwort benachrichtigen
ReinerFWHV Taomon „Hi ist eine Wubi Installatiom. @ ReinerFWHV Zum ausprobieren ist eine Live-CD...“
Optionen

Was ist eine Live-cd?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ReinerFWHV „Was ist eine Live-cd?“
Optionen

Mit einer Live-CD kannst Du ein Betriebssystem direkt von CD laufen lassen. Ohne, dass Du es vorher installieren musst. Der Computer bräuchte dazu nicht mal eine Festplatte. Zum Ausprobieren eines Systems ist das ideal. Bei Linux-Distributionen wie Ubuntu ist die Installations-CD häufig auch gleichzeitig eine Live-CD...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Borlander „Mit einer Live-CD kannst Du ein Betriebssystem direkt von CD laufen lassen....“
Optionen

Hi!

Und falls keine Möglichkeit zum CD-Brennen gegeben ist, kann man statt der Live-CD einen bootbaren USB-Stick von UNetbootin erstellen lassen:
http://unetbootin.sourceforge.net/
Etwas bunter funktionert das unter Windows auch mit dem LinuxLive USB Creator: http://www.linuxliveusb.com/

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
ReinerFWHV Taomon „Hi ist eine Wubi Installatiom. @ ReinerFWHV Zum ausprobieren ist eine Live-CD...“
Optionen

Wubi habe ich aber nicht. Muß das vorher installiert werden? Gruß Reiner

bei Antwort benachrichtigen
schoppes ReinerFWHV „Wubi habe ich aber nicht. Muß das vorher installiert werden? Gruß Reiner“
Optionen

Hallo Rainer,

hast du mittlerweile die Ubuntu-Iso-Datei auf CD gebrannt? Dann brauchst du auch kein Wubi.

Einfach die CD ins Laufwerk legen und den PC neu starten.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Rainer, hast du mittlerweile die Ubuntu-Iso-Datei auf CD gebrannt? Dann...“
Optionen

hast du mittlerweile die Ubuntu-Iso-Datei auf CD gebrannt?


Genau das wird der springende Punkt sein.
Er wird wohl gar nicht wissen wie man ein Abbild richtig brennt.
Vielleicht erzählt er uns erst einmal wie er dabei genau vor gegangen ist.
Vielleicht kommt er auch nicht mit dem Bios klar.
Ansonsten macht es wenig Sinn hier weiter darauf einzugehen.

@ReinerFWHV ,

beantworte doch einfach unsere Fragen und halte dich an die Empfehlungen.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
ReinerFWHV Olaf19 „Hallo Reiner, so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Du wolltest Ubuntu also...“
Optionen

Danke für die Tips!Gruß Reiner

bei Antwort benachrichtigen
schoppes ReinerFWHV „Danke für die Tips!Gruß Reiner“
Optionen

Hi Reiner,

wäre nett von dir, wenn du sagen würdest, wofür du dich entschieden oder was du unternommen hast.

Auch im Hinblick auf mögliche ähnliche Fragestellungen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ReinerFWHV schoppes „Hi Reiner, wäre nett von dir, wenn du sagen würdest, wofür du dich...“
Optionen

Hallo Erwin! Nach einigem Ausprobieren habe ich eine CD mit der Datei "cbnotfall-cd.iso" und eine CD mit "ubuntu-10.10-desktop-i386.iso". Wenn ich diese öffnen möcht, kommt die Frage öffnen oder speichern, kann aber nicht geöffnet werden, es kommt die Anzeige: Aus Sicherheitsgründen geschlossen. Beide Dateien haben das Symbol für Internet Explorer. Liegts an meinem Computer? Ich gebe es erstmal auf. Danke für Deine Bemühungen. Reiner

bei Antwort benachrichtigen
Acader ReinerFWHV „Hallo Erwin! Nach einigem Ausprobieren habe ich eine CD mit der Datei...“
Optionen

eine CD mit "ubuntu-10.10-desktop-i386.iso

Diese iso auf eine CD richtig gebrannt ?
Wenn ja, damit deinen Rechner booten.
Vorher im Bios die Bootsequenz CD/DVD an 1.Stelle setzen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes ReinerFWHV „Hallo Erwin! Nach einigem Ausprobieren habe ich eine CD mit der Datei...“
Optionen

Hallo Reiner;

Liegts an meinem Computer? I Nein!

Anscheinend gehst du mit der CD falsch um. ;-)

Also hier in einfachen Schritten die richtige Vorgehensweise:

1. Falls dein Computer an ist, legst du die CD ins Laufwerk.
2. Dann startest du den Rechner neu.
3. Falls dein CD-Laufwerk an erster Bootreihenfolge steht (was meistens der Fall ist), wird dann von der CD gestartet.

Falls dein PC mit Windows startet, musst die die Bootreihenfolge im Bios ändern (siehe Antwort von Acader)

Melde dich bitte wieder, wenn du es noch mal ausprobiert hast.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ReinerFWHV schoppes „Hallo Reiner Nein! Anscheinend gehst du mit der CD falsch um. - Also hier in...“
Optionen

Hallo Erwin! Habs noch einmal probiert.
1. Ubuntu Seite, rechts orangefarbenen Taste betätigt
2. zwei Fenster erscheinen (Dateidownload öffnen/speichern) und (0% Dateiinfos ermitteln),blauer Balken.
3. Ich drücke speichern in eigenen Dateien
4. blauer Balken im Dateiloadfenster läuft bis 99 %
5. Es erscheint ein Fenster kopieren von "DJPKUDF" nach eigene Dateien/blauer Balken läuft
6. Kopieren fertig/Fenster verschwinden/Ubuntu Seite wieder da/Orangefarbene Taste zeigt:Download gestartet.
7.ubuntu Datei in den eigenen Dateien vorhanden/kann es aber nicht öffnen. Wenn ichs öffnen möchte, läuft wieder Punkt 2 an. Ich gebe es jetzt auf. Viele Grüße Reiner

bei Antwort benachrichtigen
Acader ReinerFWHV „Hallo Erwin! Habs noch einmal probiert. 1. Ubuntu Seite, rechts orangefarbenen...“
Optionen


Nochmal:

von hier downloaden

Danach als Iso Brennen -----> und im Bios Bootsequenz CD/DVD an erste Stelle setzen

Rechner mit eingelegter CD booten und fertig !
Kann doch nicht so schwer sein.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
ReinerFWHV Acader „ Nochmal: von hier downloaden Danach als Iso Brennen ----- und im Bios...“
Optionen

Ist auch nicht schwer. Hab wahrscheinlich irgendwo eine Fehlfunktion drin und die werde ich versuchen zu beheben.

bei Antwort benachrichtigen
Acader ReinerFWHV „Ist auch nicht schwer. Hab wahrscheinlich irgendwo eine Fehlfunktion drin und...“
Optionen

Hab wahrscheinlich irgendwo eine Fehlfunktion drin

Hast du denn überhaupt das CD Abbild richtig auf eine CD gebrannt ?
Nur das kann doch deine Fehlfunktion sein, denn wenn du im Bios alles richtig eingestellt hast,
flutscht es automatisch.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
wagas1 ReinerFWHV „Ubuntu download“
Optionen

die pryun.exe ist teil von wubi, den findet man hier:
http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/windows-installer

Löschen wird nichts bringen, das wubi-Programm muss man deinstallieren.
Lade dir nochmal die falsche Version und installiere sie. Dann kannst du sie ordentlich deinstallieren. PC-Neustart machen und die gewünschte Version downloaden und installieren. Das sollte klappen.

Jedoch denke ich, dass du die richtige Version nicht auf dem Stick installieren solltest. Wubi ist wirklich einfach gemacht und lässt sich problemlos wieder deinstallieren, wenn dir ubuntu nicht zusagt.

bei Antwort benachrichtigen
cacare ReinerFWHV „Ubuntu download“
Optionen

Wenn du alles durchstudiert hast, kannst Ubuntu natürlich auch auf einem Usb- Stick installieren.

Das geht ganz einfach. Wenn du dir die Live- Cd angesehen und alles ausprobiert hast, kannst du es vom laufenden Live System heraus auf den Usb- Stick installieren, ist ganz einfach.

-Usb creator wählen
-dann dein Usb- Stick wählen
-die grösse der persistenten Datei, um eigene Sachen zu Speichern ( sonst hat es wenig sinn ) auswählen max. 4giga wenn du einen 8giga Usb- Stick benutzt
-das war es

und abwarten. Nach der Installation im Bios dein Usb- Stick wählen und schon startet Ubuntu.

Ich benutze es schon lange und funktioniert ohne Probleme.

Natürlich wäre eine Installation auf der Festplatte neben deinem WIndows die bessere Alternative ( wegen Updates usw. )

Aber für den Anfang alles im Ubuntu forum durchlesen und ausprobieren, dann klappt es schon du wirst sehen und sonst hier ungeniert fragen...

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1855?GalileoSession=74192891A48dh3xRW4M

bei Antwort benachrichtigen