Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot": erste Beta zum Download...

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

...für die ganz Eiligen - und die gibt es sicher hie und da auch unter euch :-D

http://www.zdnet.de/news/41556129/erste-beta-von-ubuntu-11-10-steht-zum-download-bereit.htm

Die Final kommt dann am 13. Oktober. Zuvor gibt es noch eine zweite Beta... genau an meinem Geburtstag!! :-O

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Olaf19 „Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot": erste Beta zum Download...“
Optionen

Danke Olaf!

Irgendwie schade, dass Evolution nicht mehr Standard sein wird, es ist in meinen Augen die beste Alternative zu Outlook und hat sogar einen kostenlosen Exchange-Connector.

Sicherlich ist Thunderbird als Mail-Client prima und komfortabel, aber wie bereits erwähnt, muss man nachinstallieren, um die volle Funktionsviellfalt wie bei Evolution zu erhalten (Lightning, etc.).

Also, zusätzlicher Aufwand, aber auch für Einsteiger/Umsteiger eine Hürde die man überwinden kann!

Bin gespannt auf die Reaktionen zu Unity, was hat sich da seit 11.04 verändert?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cscherwinski „Danke Olaf! Irgendwie schade, dass Evolution nicht mehr Standard sein wird, es...“
Optionen
Irgendwie schade, dass Evolution nicht mehr Standard sein wird

Jein... wer das nutzen möchte, kann es problemlos über die Paketverwaltung nachinstallieren. Die typische Linux-Zielgruppe sind eh mehr die erfahreneren Anwender, die genau wissen, was sie wollen und sich weniger davon leiten lassen, was "per Default" mitkommt.

Für zuhause reicht mir Thunderbird voll aus, in vernetzten Umgebungen sieht das sicherlich anders aus.

Zu Unity kann uns Sunraid vielleicht noch was erzählen, auch wenn's bei ihm in der VM nur mit 2D läuft.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Danke Olaf! Irgendwie schade, dass Evolution nicht mehr Standard sein wird, es...“
Optionen
Irgendwie schade, dass Evolution nicht mehr Standard sein wird

Was spielt das schon für eine Rolle.
Einfach nachinstallieren und fertig, genau wie mit anderen Anwendungen.
Meiner Meinung nach wäre wohl das Beste wenn nach der Grundinstallation überhaupt keine Anwendungen installiert wären. Stattdessen sollte eine Empfehlungsliste mit eingebaut werden wo der User dann nach der Grund-Installation auswählen kann.
Diese Liste wäre allerdings erforderlich da viele User die einzelnen Anwendungen nicht mit dem richtigen Namen kennen.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Was spielt das schon für eine Rolle. Einfach nachinstallieren und fertig,...“
Optionen

Das wäre ne coole Lösung. So ÄÄÄHNLICH gibt es das ja beim Unitydesktop.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Olaf19 „Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot": erste Beta zum Download...“
Optionen

Hab mir die Beta mal gezogen und in einer Vitualbox installiert. Sieht ganz gut aus und läuft bislang einwandfrei. Leider wegen der virtuellen Umgebung nur mit Unity 2D...!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_254676 „Hab mir die Beta mal gezogen und in einer Vitualbox installiert. Sieht ganz gut...“
Optionen

Hi Sunraid, wie gefällt dir Unity generell so?
Kommst du gut damit zurecht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_254676 „Hab mir die Beta mal gezogen und in einer Vitualbox installiert. Sieht ganz gut...“
Optionen
Sieht ganz gut aus und läuft bislang einwandfrei.

Was sieht gut aus und wie kannst du das beurteilen ob es einwandfrei läuft wenn es nur in einer Vitualbox installiert ist ?

Leider wegen der virtuellen Umgebung nur mit Unity 2D...!

Unity mit 2D ?

Installiere es mal richtig auf Festplatte natürlich mit 3D und urteile dann; wir sind gespannt.

Mein Urteil zu Ubuntu 11.10:

Hat sich gegenüber der Vorgängerversion nicht geändert.
Ich drücke es mal drastisch aus: Als eingefleischter Linuxer würde ich mir da eher noch ein Windows 7 auf die Platte ziehen.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Was sieht gut aus und wie kannst du das beurteilen ob es einwandfrei läuft...“
Optionen
Was sieht gut aus und wie kannst du das beurteilen ob es einwandfrei läuft wenn es nur in einer Vitualbox installiert ist ?

Ich bin zwar nicht Sunraid, würde das aber einmal so interpretieren: Wenn es sogar in einer VM ohne Probleme läuft, müsste es dann nicht direkt installiert *erst recht* klaglos funktionieren?

Umgekehrt würde ich es schon kritischer sehen. Wenn er etwa sagt, das System stürzt andauernd ab, dann läge der Verdacht nahe, dass es mit der VM zu tun haben könnte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „ Ich bin zwar nicht Sunraid, würde das aber einmal so interpretieren: Wenn es...“
Optionen
Wenn es sogar in einer VM ohne Probleme läuft, müsste es dann nicht direkt installiert *erst recht* klaglos funktionieren?

1. Gibt es zwischen 2D und 3D Unterschiede
2. Es geht hier weniger um das Funktionieren sondern wie es funktioniert.

Ich drücke es mal anders aus:
Gnome 2x, KDE4x und Xfce 4x bleiben vorerst das Maß aller Dinge und da können die an "Unity" basteln wie die wollen, es wird sich für die Linuxer nicht durchsetzen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „ Ich bin zwar nicht Sunraid, würde das aber einmal so interpretieren: Wenn es...“
Optionen

Hallo Olaf,
Wenn es sogar in einer VM ohne Probleme läuft, müsste es dann nicht direkt installiert *erst recht* klaglos funktionieren?

Meine Erfahrungen sind da anders.
Ich habe vor einiger Zeit eine Linux-Distribution unter Virtualbox benutzt (ich weiß nicht mehr, welche es war) und es lief alles klaglos (zu der Zeit hatte ich kaum Erfahrungen mit VB).
Der Hauptknackpunkt (für mich) war, dass der WLAN-Zugang über das Hostsystem geregelt wird.

Als ich diese Distri dann auf die Festplatte installiert habe, habe ich es zum Verrecken nicht geschafft, per WLAN ins Internet zu kommen.

Die fehlende 3-D-Fähigkeit wurde schon erwähnt.

Ich habe VB wieder runtergeschmissen, weil es mir keinen Gewinn gibt.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo Olaf, Meine Erfahrungen sind da anders. Ich habe vor einiger Zeit eine...“
Optionen

...interessante Erfahrungen von euch, vielen Dank!

Ich habe kürzlich Windows 7 in einer Virtualbox am Laufen gehabt und fand es nicht soo befriedigend - was nicht am Windows gelegen hat.

Eigentlich würde ich mir am liebsten eine feste Linux-Partition am Mac einrichten, Festplattenspeicher ist ausreichend vorhanden. Was mich daran wiederum stört ist, dass sich bei jedem Systemstart der GRUB-Manger dazwischen klemmt.

STOP! Das ist ein Thema für einen eigenen Thread. F'up2:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/linux-partition-am-mac-mit-ohne-bootmanager-moeglich-538839604.html

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot": erste Beta zum Download...“
Optionen

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:

Die Betas von Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Ubuntu Studio, Mythbuntu und zum ersten Mal als offizielles Familienmitglied Lubuntu sind natürlich auch erschienen:

Außerdem sollte man ausdrücklich hinzufügen, dass die Betas von 11.10 NUR ZUM TESTEN und nicht als Produktivsystem gedacht ist.

Passend dazu hat auch Opensuse den "5. Meilenstein" von 12.1 veröffentlicht.

http://news.opensuse.org/2011/09/01/and-the-milestones-keep-on-coming/

It's time for testing! ;-)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo, nur der Vollständigkeit halber: Die Betas von Kubuntu, Xubuntu,...“
Optionen
Außerdem sollte man ausdrücklich hinzufügen, dass die Betas von 11.10 NUR ZUM TESTEN und nicht als Produktivsystem gedacht ist.

Habe ich jetzt ganz bewusst nicht erwähnt, da dies für jegliche Art von Beta-Software gilt, auch für Browser und alles andere ;-)

Jepp, die Ubuntus mit ohne Gnome stehen ebenfalls in der neuen Beta bereit.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „ Habe ich jetzt ganz bewusst nicht erwähnt, da dies für jegliche Art von...“
Optionen
Habe ich jetzt ganz bewusst nicht erwähnt, da dies für jegliche Art von Beta-Software gilt, auch für Browser und alles andere ;-)


Das wissen oder beherzigen leider nicht immer alle User.

Wie genau manche Leute Threads lesen, habe ich mitbekommen, als ich vor einiger Zeit mal Alpha- oder Betatests vorgestellt habe.

Ich teste zwar immer noch Alpha- oder Beta-Versionen, aber seitdem habe ich es mir abgewöhnt, meine Erfahrungen hier vorzustellen.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „ Das wissen oder beherzigen leider nicht immer alle User. Wie genau manche Leute...“
Optionen

Jetzt sag nicht, dass sich die Leute mit ihrem Alpha- und Beta-Zeugs erst ihr System zerbrezelt haben und dann dir die Schuld in die Schuhe geschoben haben...! Das täte schon weh :-/

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Jetzt sag nicht, dass sich die Leute mit ihrem Alpha- und Beta-Zeugs erst ihr...“
Optionen
und dann dir die Schuld in die Schuhe geschoben haben...!

Nein, so schlimm war es nicht. ;-)

Aber einigen Postern war nicht klar, dass ich nur eine Alpha oder Beta getestet hatte.

Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich eine Beta von Ubuntu auch schon als Produktivsystem einsetzen würde, schließlich lagen davor schon 3 Alphas und die größten Bugs sind bis dahin ausgemerzt.

Aber das kann ich nur deswegen sagen, weil ich für solche Zwecke immer ein paar alte Festplatten auf Lager habe.

Jemand, der nur einen einzigen PC besitzt, sollte lieber die Finger davon lassen.
Wie Acader halte ich auch nicht besonders viel von virtuellen Maschinen.
Ein richtiges Testen kann man nur bei einer Festinstallation durchführen.

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „ Das wissen oder beherzigen leider nicht immer alle User. Wie genau manche Leute...“
Optionen
Ich teste zwar immer noch Alpha- oder Beta-Versionen, aber seitdem habe ich es mir abgewöhnt, meine Erfahrungen hier vorzustellen.

Das machst du vollkommen richtig, weil es auch jeder User anders sieht.
Man kann ohnehin nur mitreden indem man selber testet.
Viele geben dann hier ihren Senf dazu ohne es selbst einer genauen Prüfung unterzogen zu haben.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen