Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 11.10 installation neben windows xp und 7

cacare / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Das ist mir noch nie untergekommen ich habe in meinem Leben schon so oft Ubuntu installiert und hatte noch nie Probleme.

Dieses Mal jedoch scheitert Ubuntu an einer ganz simplen Aufgabe, nicht zu fassen!

Also ich auf meinem Uralt AcerM1420 mit AMD X2 Prozessor und 1 Terrabite Festplatte habe ich es mit dieser Konfiguration versucht:

1. Partition 450 gigabite gross Windows XP

2. Partition 450 gigabite gross Windows 7

bis jetzt lief ohne Ubuntu alles wunderbar .

3. Partition 100 gigabite gross mit 1 gigabite swap Partition

Nachdem ich Ubuntu installiert habe kann ich nicht mehr wählen zwischen windows xp oder windows 7 es startet einfach Ubuntu ohne Nachfrage.

Weiss jemand was da schief läuft für Ubuntu sollte dies doch eine einfache Aufgabe sein.

Ich habe schon kompliziertere Partionsverschiebungen veranstaltet und konnte danach Ubuntu ohne Probleme installieren und andere Systeme wurden erkannt und korrekt eingebunden.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich da falsch mache obwohl ich das ehrlich nicht glaube...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „Ubuntu 11.10 installation neben windows xp und 7“
Optionen

Hallo cacare,

als erste Hilfestellung schicke ich dir mal einen Link, vielleicht hilft er dir weiter:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Problembehebung#Ubuntu-oder-ein-anderes-Betriebssystem-werden-direkt-ohne-Anzeige-des-Auswahlmenues-geladen

Welche von den genannten Partitionen sind primär?
Bedenke, dass man nur 4 primäre Partitionen haben kann, aber ich vermute, daran hast du sicherlich gedacht.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cacare schoppes „Hallo cacare, als erste Hilfestellung schicke ich dir mal einen Link, vielleicht...“
Optionen

Ich danke dir für deine Antwort

Ich habe auf der Acer Homepage gerade nachgesehen und beim Bios gibt es anscheinend eine Version für Linux.

Was das genau bedeutet weiss ich nicht aber auf einen Bios upgrade habe ich wirklich keine Lust, auch deswegen weil ich es noch nie getan habe und ehrlich gesagt habe ich ein wenig angst.

Hast du schon einmal ein Bios upgrade durchgeführt? Wie macht man so etwas?
Kann da vieles schief gehen? Oder ist es eine einfache Sache unkompliziert und ungefährlich?

Auf jeden Fall, hier ist die Seite von Acer wenn es dich interessiert:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Einen schönen Abend euch allen...cacare

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cacare „Ich danke dir für deine Antwort Ich habe auf der Acer Homepage gerade...“
Optionen

Eine BIOS-Version für Linux?
Könntest Du mal den Link einstellen?
Allgemein gilt: Finger weg vom BIOS flash!
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_305164 „Eine BIOS-Version für Linux? Könntest Du mal den Link einstellen? Allgemein...“
Optionen

Entschuldige gehe auf die Acer Homepage und dann klicke unter -Desktop -Aspire M1420 du wirst sehen unter Bios steht Linux vielleicht eine bereinigte Version für genau dieses Problem.

http://www.acer.ch/ac/de/CH/content/drivers

Mit dem Link klappt es irgendwie nicht so ganz.

tschüss...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „Ich danke dir für deine Antwort Ich habe auf der Acer Homepage gerade...“
Optionen

Hallo cacare,

Hast du schon einmal ein Bios upgrade durchgeführt? Wie macht man so etwas?
Kann da vieles schief gehen? Oder ist es eine einfache Sache unkompliziert und ungefährlich?


Sorry, davon habe ich keine Ahnung.

Davon habe ich auch noch nie gehört:
beim Bios gibt es anscheinend eine Version für Linux.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata cacare „Ubuntu 11.10 installation neben windows xp und 7“
Optionen

Es kann sein, die 1 Terabyte Platte ist zu viel für den alten Controller oder das BIOS des alten AcerM1420.

Linux braucht , wenn der Kernel erstmal läuft das BIOS nicht, auf den Controller ist es aber wohl auch angewiesen.

Falls die beiden Windows im unteren Bereich sind, wundert es mich schon falls Ubuntu die beim Booten nicht "anbietet", bzw. gelistet hat.

Hatte ich noch nie, sogar mein Gigabyte K8V800M hat mit Ubuntu Windows 7 und Xp gebootet. Mit einer Ears 1,5 Terabyte eines Kollegen.
-- Die beiden Windows waren aber im Bereich unter 500GB.
Ubuntu im Bereich danach.

Andererseits wundert mich bei Grub nichts mehr.
Hatte gestern Slitaz auf einer winzigen 1.2Gigabyte Platte installiert..
Ging alles gut, bis auf das Booten.

ps

Jedenfalls hast du recht,
ein Versagen beim Einbinden von vorhandenen Partitionen ist, zumindest unter Ubuntu, ungewöhnlich.
Hatte schon x Linux und Windows auf einer Platte die
alle
bootbar eingebunden wurden.
Sogar verschollene alte Linux Partitionen die nicht mehr starteten, booteten wieder.
Ist etwas was, wie du auch angedeutet hast, Ubuntu eigentlich wirklich gut kann.

bei Antwort benachrichtigen
mikaele Xdata „Es kann sein, die 1 Terabyte Platte ist zu viel für den alten Controller oder...“
Optionen
Andererseits wundert mich bei Grub nichts mehr

Geht mir ähnlich. GRUB ist ein Grund, warum ich mich nach 2 mittelmäßig und doch eher erfolglosen
Versuchen Linux nicht zuwende, obwohl ich es als alter Windows-User eigentlich notwendig finde, einfach um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Aber es scheint ein Licht am Horizont - ein Kollege von mir ist vom Lubuntu 11.10 schwer angetan und zeigte mir einiges auf seinem Netbook im Vergleich zum Windows XP bzw. 7 und es scheint im gesamten Umgang deutlich flüssiger, um nicht zu sagen schneller.

Allerdings werde ich dieses Vorhaben auf einer alten Gurke umsetzen, denn die letzte GRUB-Deinstallation hatte es in sich. Da schmeiße ich lieber die Festplatte weg.

Gruß mikaele
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mikaele „ Geht mir ähnlich. GRUB ist ein Grund, warum ich mich nach 2 mittelmäßig und...“
Optionen

Lubuntu mag ich, es ist - eine Feststoffrakete ;-)

Zumal man Teile oder Tools der "Großen" Gnome oder KDE ja nachinstallieren kann um gewohntes im Hintergrund zu haben :-)

Grub ist nichtmal so übel aber nicht leicht zu konfigurieren wenn es mal hakt.
Der Bootloader von Windows 7 ist eine Mimose.

bei Antwort benachrichtigen
mikaele Xdata „Lubuntu mag ich, es ist - eine Feststoffrakete - Zumal man Teile oder Tools der...“
Optionen

Hallo Xdata,

vielleicht werden Linux und ich ja doch noch zumindest Bekannte, denn ich habe es mir tatsächlich schon lange vorgenommen, mich damit eingehender zu beschäftigen.
Und mit dem Lubuntu könnte es was werden, zumindest was ich bei meinem Kollegen gesehen habe erschien mir machbar.
Trotzdem ich momentan in der wahrscheinlich heißesten Phase meines Lebens bin (Hausbau, 4 Kinder und Vollzeitjob höhö) werde ich mir bald Zeit nehmen und was aus Einzelteilen im Keller zusammenschrauben und dann Lubuntu probieren.
Falls da Fragen und/oder Probleme auftauchen bin ich ja hier in guten Händen ;-)

gruß mikaele

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris cacare „Ubuntu 11.10 installation neben windows xp und 7“
Optionen

Ganz blöde Frage, aber während der Installation von ubuntu wurden die Windows Systeme erkannt (nicht die Partitionen, sondern die OS mit entsprechender Nachfrage) ? Hatte mit Grub bisher auch keine Probleme (ausser selbst verschuldete) bis auf ein Win-Vista, was dann nicht mehr wollte. Doch selbst das ließ sich beheben.

Gruß, rotthoris

bei Antwort benachrichtigen