Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" - fröhliches Testen bei ZDnet...

Olaf19 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

...und erste Ergebnisse auf dieser Seite:
http://www.zdnet.de/angetestet_ubuntu_11_04__natty_narwhal__beta_1_story-20000011-41551154-1.htm
Ist aber erstmal nur die Beta 1.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" - fröhliches Testen bei ZDnet...“
Optionen

Danke für deine Info.


Hatte schon mal die frühe Alpha angetestet, die hatte noch leichte Probleme mit Widgeds oder so.

Mit btrfs ist die nach ein paar Aktualisierungen schon akzeptabel.

Wenn schon alpha dann auch ein Alpha Dateiststem;-)

ps

Das neue btrfs hat übrigens bisher garkeine Probleme gemacht.
Von der 11.04 beta1 hab ich mir gleich das iso geholt.

Und der neue Gnome?

Sieht, wie alle modernen Desktops? wie ein 19 bis 24" Handydisplay aus..
Apple scheint ja mächtig Eindruck hinterlassen zu haben;-)
Bei einem Mobiltelefon ist so eine Bedienung ja auch Cool.
Der Erfolg beweist es.
Aber bei einem Desktop?
Wie schon ironisch in einem anderen Thread,
" Big Mobile" oder "Big handy" ist dann doch etwas zu viel ...
Anscheinend gibt es nur noch Entwickler von Mobiltelefonen bei den Desktop Machern.

Bei zu alten Grafikkarten sieht man von dem Spaß noch nichts.
Wer also den neuen Gnome sehen will darf keine zu alte Grafik haben.



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Danke für deine Info. Hatte schon mal die frühe Alpha angetestet, die hatte...“
Optionen

Hallo Xdata,

Wer also den neuen Gnome sehen will darf keine zu alte Grafik haben.

Du meinst wahrscheinlich "Unity", die Eigenkreation von Canonical. Gnome 3 sieht etwas anders aus.

http://www.benchmark.pl/uploads/image/65610-1.jpg

Ich denke, Unity wird bei mir nicht zum Einsatz kommen, da ist mir sogar Gnome 3 noch sympathischer.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Xdata, Du meinst wahrscheinlich Unity , die Eigenkreation von Canonical....“
Optionen

Unity ja, genau. Danke für die Korrektur.

Der Hintergrund mir dem beleuchteten Blatt sieht übrigens richtig gut aus.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Danke für deine Info. Hatte schon mal die frühe Alpha angetestet, die hatte...“
Optionen


Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal"

Armes Linux und die reinste Katastrophe.
Keine Ahnung wer diese Prothese sich auferlegen soll.
Mir fehlen dazu eigentlich die Worte.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Armes Linux und die reinste Katastrophe. Keine Ahnung wer diese Prothese sich...“
Optionen

Hi Acader, was ist denn so eklatant schlecht an dieser neuen Version?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Hi Acader, was ist denn so eklatant schlecht an dieser neuen Version? CU Olaf“
Optionen

Die Abkehr von für Desktop-Systeme sinnvollen Bedienkonzepten. Unity wurde ursprünglich mal für die Netzbook-Edition entwickelt.

Wobei ich damit keinesfalls aussagen will, dass Gnome-Shell eine bessere bzw. eine weniger schlechte Wahl wäre. Ganz im Gegenteil.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Die Abkehr von für Desktop-Systeme sinnvollen Bedienkonzepten. Unity wurde...“
Optionen

Okay - dann richtet sich die Kritik also weniger gegen Ubuntu 11 als solches, als vielmehr gegen das Standard-GUI? Da könnte man sich ja ein klassisches Gnome installieren oder aber auf KU- bzw. XUbuntu ausweichen.

Fluxbox nicht zu vergessen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Olaf19 „Okay - dann richtet sich die Kritik also weniger gegen Ubuntu 11 als solches,...“
Optionen

Hi alle!

Die Kritik macht eigentlich wenig Sinn, denn man kann beim Start 'Ubuntu Classic' wählen, was Gnome zum Vorschein bringt. Möchte man alles so wie es war, kann man das haben. Sonst bleibt der konservative Weg mit der LTS-Version. Oder es wird bald ein Gubuntu geben. ;-)

Aber auch Unity halte ich für sehr gelungen. Warum sollte das nur für Netbooks sein? Auch auf großen Bildschirmen macht es schließlich Sinn, die Menüleisten auf ein Minimum zu reduzieren. Das spricht auch für das Programm-Menü in der oberen Leiste. Das ist zunächst ungewohnt, funktioniert aber erstaunlich gut. Gerade beim Browser macht sich das sehr positiv bemerkbar, denn den Vollbild-Modus benötigt man jetzt nicht mehr. Auch sonst ist die Bedienung sehr intuitiv, was ja auch das Ziel von Ubuntu als Distribution ist. Der Sinn der Menüs und Buttons ist schnell durchschaut und auch unerfahrene User sollten schnell klar kommen. Außerdem ist Unity sogar ziemlich gut mit der Tastatur zu bedienen, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Der einzige Negativpunkt, der mir bisher aufgefallen wäre, sind die recht großen Icons, wenn man das Unity-Menü öffnet. Die sind aber auch nur auf der Anfangsseite, die eigentlichen Programme werden mit normalen Icons dargestellt.

Ansonsten funktioniert Ubuntu Natty schon hervorragend und wirkt mehr wie ein RC als die erste Beta. Bin gerade damit unterwegs und kann mir das auch gut in Zukunft vorstellen. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader DergroßeGuru „Hi alle! Die Kritik macht eigentlich wenig Sinn, denn man kann beim Start Ubuntu...“
Optionen


Die Kritik macht eigentlich wenig Sinn, denn man kann beim Start Ubuntu Classic auswählen

Die Kritik macht für jene Sinn welche dieses "Zeugs" überhaupt nicht benötigen.

Aber auch Unity halte ich für sehr gelungen.

Die Frage ist dabei nur für wem ?
Ich kenne aus den Fach-Linuxkreisen kaum Leute welche sich darüber bisher positiv geäußert haben.
Auf einem Netbook. oder Laptop kleiner 15 Zoll mag es ja noch seine Daseinsberechtigung finden. Jedoch wohl kaum an Arbeitsplätzen wo in den heutigen Tagen auch sehr häufig TFT's mit größer 22 Zoll zum Einsatz kommen.
Klar kann ich diesen Look und all den anderen Kram auch verändern, doch dazu muß man ja erst gar nicht diese Software installieren.
Mit dem Unity Projekt sollen womöglich eher Windows User angesprochen werden um ihnen einen leichten Einstieg in die Linux Welt zu verschaffen.
Man sollte jedoch dabei sehr vorsichtig sein und aufpassen das dieser Schuss nicht nach hinten losgeht.



MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Die Kritik macht für jene Sinn welche dieses Zeugs überhaupt nicht...“
Optionen
Ich kenne aus den Fach-Linuxkreisen kaum Leute welche sich darüber bisher positiv geäußert haben.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Acader „ Die Kritik macht für jene Sinn welche dieses Zeugs überhaupt nicht...“
Optionen

Hi!

Ich kenne aus den Fach-Linuxkreisen kaum Leute
Aber genau das ist der Punkt. Ubuntu will doch gar keine Distribution für Linux-Fachleute sein, sondern für Einsteiger. Als erfahrener Linux-Nutzer hat man genügend Distributionen zur Auswahl. Ob man mit Unity jetzt mehr Nutzer zu Ubuntu locken kann, wird sich zeigen. Und natürlich kann der Schuss auch nach hinten losgehen, aber ich denke einen Versuch ist es wert. Und mir persönlich gefällt Unity sogar ziemlich gut.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Borlander DergroßeGuru „Hi! Aber genau das ist der Punkt. Ubuntu will doch gar keine Distribution für...“
Optionen
Als erfahrener Linux-Nutzer hat man genügend Distributionen zur Auswahl
Die mir bekannten User die produktiv mit Linux arbeiten (d.h. damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen) setzten allesamt ganz bewusst Ubuntu Linux ein...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander DergroßeGuru „Hi alle! Die Kritik macht eigentlich wenig Sinn, denn man kann beim Start Ubuntu...“
Optionen
Die Kritik macht eigentlich wenig Sinn, denn man kann beim Start 'Ubuntu Classic' wählen
 Dass können aber nur die, die sich dieser Möglichkeit bewusst sind.

LTS-Version
 Die 10.04 wird bei mir auch mit ziemlicher Sicherheit bis zum Ende der Supportzeit eingesetzt bleiben.

Auch auf großen Bildschirmen macht es schließlich Sinn, die Menüleisten auf ein Minimum zu reduzieren.
Jein. Gerade bei großen Bildschirmen muss man durch dieses Konzept weite Strecken mit der Maus zurücklegen und 20px in der Höhe tun dort auch nicht weh. Dafür habe ich bei mir die zwei Panels von Gnome zu einem zusammengefasst (wobei ich mich schon immer gefragt habe warum das nicht Standard ist).

Hast Du Unitiy schon mal im Mehrschirmbetrieb genutzt?
Gnome-Shell ist dafür mehr als untauglich...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Dass können aber nur die, die sich dieser Möglichkeit bewusst sind. Die 10.04...“
Optionen
Dass können aber nur die, die sich dieser Möglichkeit bewusst sind.

Prinzipiell hast du damit natürlich recht, wobei - wer sich Linux installiert, ist normalerweise auch ein Auskenner, für den solche eher elementaren Dinge, nämlich die freie Installierbarkeit und Wählbarkeit von Benutzeroberflächen, eher selbstverständlich ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Borlander „ Dass können aber nur die, die sich dieser Möglichkeit bewusst sind. Die 10.04...“
Optionen

Hi!

Gerade bei großen Bildschirmen muss man durch dieses Konzept weite Strecken mit der Maus zurücklegen
Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie man das gewohnt ist. Ich nutze fast alle Anwendungen maximiert, womit sich die Mausstrecken nicht ändern und sich die neue Position der Menüleiste positiv auswirkt. Wenn man die Programme als Fenster verwendet hast du natürlich absolut recht.

Hast Du Unitiy schon mal im Mehrschirmbetrieb genutzt?
Ich hatte mal zwei Bildschirme, bin damit aber überhaupt nicht zurecht gekommen und habe das schlussendlich nie genutzt. Jetzt ist es nur noch einer, auch wenn viele auf den Mehrbildschirmbetrieb schwören. Dadurch kann ich das jetzt leider nicht testen. Allerdings wüsste ich nicht, was bei Unity dagegen sprechen sollte, gerade im TwinView-Modus.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Borlander DergroßeGuru „Hi! Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie man das gewohnt ist. Ich nutze fast...“
Optionen
Ich nutze fast alle Anwendungen maximiert
 Bei welcher Bildschirmauflösung?

Ich hatte mal zwei Bildschirme, bin damit aber überhaupt nicht zurecht gekommen
 Das überrascht mich jetzt allerdings extrem. Ich habe vorher nie von irgendjemanden gehört der auf den zweiten Schirm wieder verzichten wollte. Trotz vorheriger Skepsis...
Hattest Du Bildschirme mit identischer Pixelgröße und schmalem Rahmen?

Allerdings wüsste ich nicht, was bei Unity dagegen sprechen sollte, gerade im TwinView-Modus.
 Das wusste ich bei Gnome-Shell vorher auch nicht. Die haben es scheinbar einfach nur maximal nutzlos realisiert :-(

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Hi Acader, was ist denn so eklatant schlecht an dieser neuen Version? CU Olaf“
Optionen

was ist denn so eklatant schlecht an dieser neuen Version?

siehe Antwort 09:57 zu "DergroßeGuru"



MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
cacare Olaf19 „Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" - fröhliches Testen bei ZDnet...“
Optionen

Ich habe die iso heruntergeladen und auf Cd gebrannt aber der Hintergrund ist nicht wie auf dem Bild in deinem Posting, also Unity.

Es erscheint Gnome.

Erscheint der Unity Desktop nach der Installation oder muss man es manuel einstellen.
Das würde mich noch interessieren?

Schönen Abend an alle.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „Ich habe die iso heruntergeladen und auf Cd gebrannt aber der Hintergrund ist...“
Optionen
Es erscheint Gnome.

Unity erscheint nur dann, wenn die Grafikkarte 3-D-fähig ist.
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „Ich habe die iso heruntergeladen und auf Cd gebrannt aber der Hintergrund ist...“
Optionen
Erscheint der Unity Desktop nach der Installation

Nein.

Auf meinem Laptop war er auch in der Live-Version zu sehen

http://250kb.de/u/110402/p/waCrlKI6JjqF.png

Aber wie ich schon sagte, man hat nichts verpasst, wenn man ihn NICHT sieht. ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cacare Olaf19 „Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" - fröhliches Testen bei ZDnet...“
Optionen

So sieht mein Desktop aus:

http:/file:///home/ubuntu/Desktop/Bildschirmfoto-1.png

bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „So sieht mein Desktop aus: http:/file:///home/ubuntu/Desktop/Bildschirmfoto-1.png“
Optionen

Hi cacare,

du musst dein Bild irgendwo hochladen, z. B. hier:

http://250kb.de/

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata cacare „So sieht mein Desktop aus: http:/file:///home/ubuntu/Desktop/Bildschirmfoto-1.png“
Optionen

Bei meinem intel exteme Onboard war Unity auch nicht aktiv.
Erst mit dem G33M.

Auch die normalen alten Gnome -effekte sind damit wohl besser und schneller.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Bei meinem intel exteme Onboard war Unity auch nicht aktiv. Erst mit dem G33M....“
Optionen

Was ich vergessen habe zu sagen, ist, dass die Beta schon ziemlich stabil läuft, ich habe bisher noch keine "Aussetzer" erlebt.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Was ich vergessen habe zu sagen, ist, dass die Beta schon ziemlich stabil...“
Optionen

Gut zu wissen - danke:-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cacare „So sieht mein Desktop aus: http:/file:///home/ubuntu/Desktop/Bildschirmfoto-1.png“
Optionen
http:/file:///home/ubuntu/Desktop/Bildschirmfoto-1.png

Hi Cacare, dein Link verweist auf das Home-Verzeichnis deiner lokalen Festplatte. Deren Inhalt können wir von hier aus nicht einsehen - was ja normalerweise auch ganz gut so ist ;-))

Daher der Hinweis von Schoppes. Weitere Upload-Alternativen sind Imageshack oder Photobucket... oder die Premium-Mitgliedschaft bei Nickles.de *duckundwech*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Olaf19 „Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" - fröhliches Testen bei ZDnet...“
Optionen

Tres chic.

bei Antwort benachrichtigen