Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

TV Karte unte Ubuntu zum Laufen brinngen?!

Alex534 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

So, ich habe ubuntu 11.04, TV Karte ist TBS 6920 und möchte Me-TV und Kaffeine oder wenigstens eins davon zum laufen brinngen. Ich bin schon soweit gekommen, dass TV Karte erkannt wird und mit w-scan angesprochen werden kann. Habe aber folgendes Problem was ich bei w-scan noch nicht verstehe wie ich es lösen kann. Ich habe 4 Satelliten(4 LNB's), Astra, Hotbird, Sirius und Amos.

Wenn ich jetzt z.B., mit Befehl w_scan -fs -k -c DE -s S19E2 -D3c >> channels.conf Astra einlese, so wird doch mit dem nächten Befehl w_scan -fs -k -c DE -s S13E0 -D2c >> channels.conf für Hotbird die channels.conf überschrieben oder nicht?! Oder wie mache ich das, dass ich eine channels.conf mit allen 4 Satelliten erzeuge?!

Und ich habe den Unterschied zwischen initial-tuning-data.txt und channels.conf nicht verstanden. In manchen Guids wird das eine in manchen das andere benutzt! Was ist der Unterschied?

bei Antwort benachrichtigen
Acader Alex534 „TV Karte unte Ubuntu zum Laufen brinngen?!“
Optionen

Gehe bitte auf diese Webseite und downloade dir erst mal den richtigen Treiber.
Wie das dann alles installiert wird, findest du nach dem Entpacken (unter Nautilus) im Ordner "Readmes" für die entsprechende Distribution zum Lesen.

Nachtrag:

Es ist alles gut beschrieben, jedoch sind einige Linux-Kenntnisse unumgänglich.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Pashka Acader „Gehe bitte auf diese Webseite und downloade dir erst mal den richtigen Treiber....“
Optionen
Es ist alles gut beschrieben, jedoch sind einige Linux-Kenntnisse unumgänglich.
Mittlerweile enthält der Linux-Kernel auch das Modul cx23885, daher muss man eigentlich gar keine Treiber installieren. Hängt natürlich von der verwendeten Distribution ab.
Du kannst mit "lsmod" überprüfen, ob das Modul geladen ist. Ansonsten findet man die Modul-Dateien in /lib/modules/KERNEL-VERSION/.
Oder direkt in der Konsole anzeigen lassen:
find /lib/modules/KERNEL-VERSION/ -type f -iname '*.o' -or -iname '*.ko' | less

Das einzige was man machen muss, ist die Firmware in den entsprechend Ordner zu kopieren (/lib/firmware).

Beste Grüße
Paul
PS: Kaffeine enthält bereits ein Suchsoftware für Programme, sodass man auf w_scan verzichten kann.
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Alex534 „TV Karte unte Ubuntu zum Laufen brinngen?!“
Optionen
die channels.conf überschrieben oder nicht?!
Nein, diese wird nicht überschrieben, sondern "dazu geschrieben".

Oder wie mache ich das, dass ich eine channels.conf mit allen 4 Satelliten erzeuge?!
Siehe oben. Einfach alle Satelliten nacheinander scannen. Wenn du die manpage bemühst, wirst du sicherlich erfahren, wie man sofort mehrere Satelliten scannt.

Und ich habe den Unterschied zwischen initial-tuning-data.txt und channels.conf nicht verstanden. In manchen Guids wird das eine in manchen das andere benutzt! Was ist der Unterschied?
Google einfach nach "Initial-tuning-data format"...
http://wiki.ubuntuusers.de/w_scan
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Pashka „ Nein, diese wird nicht überschrieben, sondern dazu geschrieben . Siehe oben....“
Optionen

@Acader
Danke für die Links, diese Schritte habe ich aber schon bewähltigt :)

@Pashka

>>>Nein, diese wird nicht überschrieben, sondern "dazu geschrieben".

Wichtige Info! Habe mich sonst nicht getraut es zu versuchen, da dieses einscannen so lange dauert um jedes mal neu zu wiederholen! Dann kann ich ja alle nach und nach einscannen.

Wo genau finde ich dieses manpage?!



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alex534 „@Acader Danke für die Links, diese Schritte habe ich aber schon bewähltigt :...“
Optionen

Hi

Lies Dir mal das hier durch und installiere die beiden Firmware-Pakete:

http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten

Anschließend schaust Du in Kaffeine unter Fernsehen-->Fernsehen einrichten, ob es einen Reiter mit Gerät1 gibt, dort sollte dann Deine TV-Karte erscheinen.
Ist die Karte vorhanden, kannst Du unter Fernsehen-->Kanäle Deinen Frequenzbereich wählen (Quelle-->Astra19,2 usw.) und läßt dann die Kanalsuche laufen. die Kanäle fügst Du dann mittels Gefilterte oder ausgewählte hinzufügen dazu und anschließend kannst Du hoffentlich fernsehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Alex534 „@Acader Danke für die Links, diese Schritte habe ich aber schon bewähltigt :...“
Optionen
Wo genau finde ich dieses manpage?!
In der Konsole "man w_scan" eingeben. Die "manpage" (Manual Page) hat eigentlich jedes UNIX-System (POSIX-Standard), es sind Dokumentations- und Hilfeseiten.

Wie Acader schon schrieb, musst du die Treiber von der Hersteller Homepage runter laden. Dort gibt es auch eine Readme zu deiner Karte. Wenn Ubuntu das Modul cx23885 hat (steht oben wie du es überprüfen kannst), dann musst du nur die Firmware rüberkopieren.

Mit dmesg | grep cx23885 kannst du überprüfen, ob das Modul geladen wurde.

Ach, übrigens bei den Treibern ist sogar eine Readme extra für Ubuntu dabei!

Also wie gesagt, wenn das Modul dabei ist, musst du nur noch folgendes machen:
mv dvb-fe-cx24116.fw /lib/firmware/
Also die Firmware aus den Treiber-Archiv für deine Karte in den entsprechenden Ordner kopieren.

Gruß
Paul

PS: Ich hab auch die TBS6920, die läuft ohne Probleme ...
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Alex534 „TV Karte unte Ubuntu zum Laufen brinngen?!“
Optionen

Mit einem ähnlichen Problem habe ich mich jetzt ganze zwei Tage herum geschlagen. Habe zwei TV-Karten, welche Ubuntu einfach nicht leiden kann: Eine Pinnacle 300i und eine Leadtek TV2000XP. Die Leadtek läuft unter Windows 7 auch nicht, da es keine Treiber mehr dafür gibt.

Ubuntu erzeugt zwar ein Bild, gibt aber leider keinen Ton von den TV-Karten weiter. Im Eingang vom Audiobereich gibt es aber einen Pegel zu sehen; ganz so, als ob ein Audio-Signal von der TV-Karte ankäme. Habe nun die Faxen dick und lass es bleiben. Dann eben nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fieser Friese „Mit einem ähnlichen Problem habe ich mich jetzt ganze zwei Tage herum...“
Optionen

Hi

@Fieser Friese

Lies Dir mal den Abschnitt im Wiki zu den SAA7134-Karten durch, zumindest bei der Pinnacle kann das helfen, die Leadtek als analoge? Karte sollte eigentlich auch funktionieren.

http://linuxtv.org/wiki/index.php/Bttv_devices_%28bt848,_bt878%29#Leadtek

http://linuxtv.org/wiki/index.php/Pinnacle_PCTV_300i

http://wiki.ubuntuusers.de/TV-Karten

linuxtv.org ist bei TV-Karten an sich eine gute Anlaufstelle.

Um die Pinnacle anzuwerfen, entlädst Du wie im Ubuntu-Wiki beschrieben den Treiber:

sudo rmmod saa7134-alsa
sudo rmmod saa7134

Anscließend lädst Du den Treiber neu mit der kartenbezeichnung, für die Pinnacle so (der saa7134-alsa wird dann automatisch mit hochgezogen):

sudo modprobe saa7134 card=50

Hast Du dann den Ton zur Verfügung, kannst Du das Modul so, wie es mit modprobe geladen wurde, mit root-Rechten in die /etc/modules eintragen, also saa7134 card=50.
Damit wird beim Booten automatisch der passende Treiber initialisiert.

http://wiki.ubuntuusers.de/saa7134

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 gelöscht_189916 „Hi @Fieser Friese Lies Dir mal den Abschnitt im Wiki zu den SAA7134-Karten...“
Optionen

1.) wenn ich bei w_scan den parameter -k eingebe aber am ende > channels.conf schreibe. heisst es dass -k die datei channels.dvb für kaffeine erzeugt und zugleich eine channels.conf erzeugt?!

also mit google bin ich nicht weiter gekommen, viel englisch und nichts brauchbares...

2.) heisst es, dass wenn ich 4 satelliten sofort einscannen will, dass ich die einfach reihe nach eintrage?! also -s S19E2 -D3c -s S13E0 -D2c usw?!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alex534 „1. wenn ich bei w_scan den parameter -k eingebe aber am ende channels.conf...“
Optionen

Hi

Bei Kaffeine benötigst Du w_scan eigentlich gar nicht, sondern so die Karte erkannt wird, kannst Du Dir das mit der channels.conf auf der Konsole sparen und warum kompiliziert, wenn es einfach auch geht.
Die Kanäle mußt Du dafür natürlich einzeln nach Satelliten scannen, aber gespeichert werden sie trotzdem alle.
Dazu stellst Du unter Fernsehen-->Fernsehen einrichten für das entsprechende LNB den gewünschten Satellit ein und scannst jeden einzeln ab.

Wird Dir die TV-Karte unter Kaffeine als Gerät angezeigt, denn wenn nicht, hat der Rest natürlich auch keinen Sinn.

Um eine channels.dvb und eine channels.conf zu erzeugen, mußt Du w_scan zweimal laufen lassen, weil das verschiedene Formate sind.
Wenn Du es unbedingt auf der Konsole machen willst und die Datei für Kaffeine und DVB-S gleich an Ort und Stelle sein soll, dann so:

w_scan -k -c DE > ~/.kde/share/apps/kaffeine/channels.dvb

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_189916 „Hi @Fieser Friese Lies Dir mal den Abschnitt im Wiki zu den SAA7134-Karten...“
Optionen

Moin fakiauso,

in einer stillen Stunde werde ich mir das mal zu Gemüte führen. Du ahnst nicht was ich schon alles ausprobiert habe, so auch einige Beiträge aus den verschiedensten Wikis.

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen