Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Tolles Linux gefunden

Kuehlwalda / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all,

Auf http://www.mageia.org/en/downloads/ gibt 's ein tolles Linux. Ist nur knapp 700MB groß, aber wirklich klasse. Bin mal gespannt was ihr davon haltet.

Dies hier ist schon mit der Live-CD von Mageia geschrieben.

Have fun

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kuehlwalda „Tolles Linux gefunden“
Optionen
Auf http://www.mageia.org/en/downloads/ gibt 's ein tolles Linux.

Gibt es schon länger und wurde vor gut einem Jahr als Fork von Mandriva Linux ins Leben gerufen.
Ich hatte in der Linux-User davon im Sommer erst gelesen. Getestet habe ich Mageia nie.
Was mir an Mandriva nicht gefällt ist das Paketverwaltungssystem. Ist leider ein anderes Thema.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda Acader „ Gibt es schon länger und wurde vor gut einem Jahr als Fork von Mandriva Linux...“
Optionen

@ Acader,

Ich hatte auch schon mal davon gehört, bin aber recht happy, dass ich jetzt die Seite gefunden habe. Mandriva fork ist doch eigentlich nicht schlecht, heisst es doch immer Mandriva hat die beste Hardwareerkennung. Mit dem Paketverwaltungssystem muss ich mich noch beschaeftigen, dass habe ich noch nicht angeschaut.

@ Schoppes,

Danke für die deutsche Seite, die hatte ich erst endeckt, als ich den Threat hier schon geschrieben hatte.

@ cacare,

Ich bin nicht immer auf das Neuste aus. Klar wäre KDE 4 schöner, aber das kann ja noch kommen. Ich denke, wenn dir Mageia so gut gefaellt wie mir, dann werden wir die Entwicklung weiterhin beobachten. Übrigens: Schau dass du dir einen Test-PC besorgst, da kann man dann richtig ausprobieren, ist immer besser als an der Live-Version zu testen. Das kann ruhig 'ne alte Mühle sein, die jemand zum Sperrmuell geben will. Frag einfach mal in deiner Nachbarschaft rum, meist stehen die doch bei den Leuten schon lange zu Hause rum und sie sind froh, wenn jemand sie mitnimmt. Ist doch für Linux kein Problem.

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Ronia Kuehlwalda „@ Acader, Ich hatte auch schon mal davon gehört, bin aber recht happy, dass ich...“
Optionen

Ich bekomme mit dem Mageia keine automatische Internet Verbindung über W-Lan mit meiner Fritzbox.
Das geht bei fast allen Distributionen von alleine.!!
Es sucht einen Win XP Treiber.
Sonst sieht es eigentlich recht gut aus.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ronia „Ich bekomme mit dem Mageia keine automatische Internet Verbindung über W-Lan...“
Optionen

Hallo Michael,

wie stellst du die Verbindung zu deiner Fritzbox her?
Mit einem Stick von Fritz?

Den Fritz-Stick kann man seit etwa 2 1/2 Jahren nur über "ndiswrapper" und den Windowstreiber benutzen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ronia schoppes „Hallo Michael, wie stellst du die Verbindung zu deiner Fritzbox her? Mit einem...“
Optionen

Hallo Erwin
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja. Ich benutze einen Stick von T-Online in der FB. Ist ein Huawei Stick. Kein Fritz Stick.
Geht aber mit Mint, Ubuntu, Fedora usw. automatisch.
Ich muss immer nur die Pin. eingeben.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ronia „Hallo Erwin Danke für deine schnelle Antwort. Ja. Ich benutze einen Stick von...“
Optionen
Ist ein Huawei Stick.

Also doch nicht mit dem "Original-Fritz-Stick"! ;-)

Das ist schon mal gut!

Wenn dein Huawei-Stick mit Mint, Ubuntu oder Fedora gut funktioniert, und mit anderen nicht (out of the box), würde ich mich an deiner Stelle auf die funktionierenden Distributionen konzentrieren, und alle anderen, die Probleme bereiten, in die Tonne werfen.

Mir ist klar, dass ich mir mit dieser Äußerung unter den Linuxanhängern keine Freunde bereite, aber...
"What shall's?" oder auf deutsch "schei.. drauf!".

Jeder muss das nehmen, was für ihn/sie am besten funktioniert:
Win XP, Win 7, Ubuntu, LinuxMint, Suse, usw. usw.

;-)
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ronia schoppes „ Also doch nicht mit dem Original-Fritz-Stick ! - Das ist schon mal gut! Wenn...“
Optionen

Hallo Erwin
Ich bleibe eh bei meiner Lieblings Distribution Mint 11 Kataya !!
Habe es halt mal ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ronia „Hallo Erwin Ich bleibe eh bei meiner Lieblings Distribution Mint 11 Kataya !!...“
Optionen
Habe es halt mal ausprobiert.

Ausprobieren ist immer gut! ;-)

Das mache ich auch ständig.

"Katya" ist auch eine meine "Favoritinnen".

Mint 11 würde ich jedem Linuxanfänger, der keine Ahnung hat, oder jedem Linuxanhänger, der ein sofort laufendes Linux möchte, ohne Wenn und Aber empfehlen.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ronia schoppes „ Ausprobieren ist immer gut! - Das mache ich auch ständig. Katya ist auch eine...“
Optionen

dto !!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kuehlwalda „Tolles Linux gefunden“
Optionen

Die Downloadseite gibt es auch auf Deutsch:

http://www.mageia.org/de/downloads/

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cacare Kuehlwalda „Tolles Linux gefunden“
Optionen

Hallo Kuehlwalda

Tolle Distribution, ich habe sie gerade ausprobriert.
Gefällt mir sehr.

Was mich aber wundert, basiert Mageia auf KDE 3 oder irre ich mich??

Nun ja, wenn man das System wie Ubuntu auf den neuen Stand und sämtliche Software aktualisieren kann, wie Firefox- Version 4 auf der Cd- dann ist Mageia sicherlich eine Überlegung wert.

Ich liebe KDE 3 und wenn dem so ist überlege ich es mir noch und installiere Mageia vielleicht.

Auf jeden Fall möchte ich alles ausprobieren bevor ich mich überhaupt entscheide...

Gruss cacare....

bei Antwort benachrichtigen