Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse 10.3 reparieren.

andy11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab hier einen Rechner auf dem Windows und Suse 10.3 installiert ist. Beide BS werden über Grub gestartet. Das Suse ist defekt und verlangt nach eingabe des Passwortes eine Reparatur des Dateisystems.
Welche Suse Version ist nun zur Rep. geeignet und was erwartet mich da. Das Windows sollte möglichst erhalten bleiben, da es in Ordnung ist.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Acader andy11 „Suse 10.3 reparieren.“
Optionen
Das Suse ist defekt und verlangt nach eingabe des Passwortes eine Reparatur des Dateisystems

Das kannst du doch mit der openSuSE Installations DVD machen wenn ich mich richtig erinnere.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Acader „ Das kannst du doch mit der openSuSE Installations DVD machen wenn ich mich...“
Optionen

Ja sicher, aber mit welcher Version.
Eine 10.3 hab ich nicht zur Verfügung, sorry, hat ich vergessen zu erwähnen.
Ob eine Reparatur mit einer der Nachfolgeversionen funktioniert, weiss ich eben nicht. Ich krame nochmal was ich da hab. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Ja sicher, aber mit welcher Version. Eine 10.3 hab ich nicht zur Verfügung,...“
Optionen

Eine 10.2 hab ich. Kann ich die eventuell nehmen? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge andy11 „Eine 10.2 hab ich. Kann ich die eventuell nehmen? Andy“
Optionen

Hi andy,
ich empfehle einen etwas anderen Weg. Bau Dir mit Yumi - runterladbar hier:

http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

einen Multiboot-USB Stick. Auf diesen packst Du dann Gparted und/oder Partition Magic. Einen solchen Stick kann man immer mal wieder brauchen.
Wenn Du dann eines dieser Programme startest, kannst Du damit jegliches Dateisystem reparieren.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
cacare andy11 „Eine 10.2 hab ich. Kann ich die eventuell nehmen? Andy“
Optionen

Hallo andy11

Zurzeit ist die Version von Opensuse 11.4 aktuell und ich würde eine Neuinstallation in Erwägung ziehen auch weil Opensuse 10.3 nicht mehr unterstützt wird und du somit keine Updates für dein System erhältst.

Mit einem Veraltetem System ins Internet gehen würde ich nicht empfehlen!!!

Gruss cacare

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Hallo andy11 Zurzeit ist die Version von Opensuse 11.4 aktuell und ich würde...“
Optionen
Zurzeit ist die Version von Opensuse 11.4 aktuell und ich würde eine Neuinstallation in Erwägung ziehen

Vollkommen richtig.
Ich würde auch nicht den alten Ofen wieder zusammen bauen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
andy11 cacare „Hallo andy11 Zurzeit ist die Version von Opensuse 11.4 aktuell und ich würde...“
Optionen

Nun gut.
Der Download läuft bereits. Zwar war die Neuinstall erfolgreich, sogar die alten Partitionen und ihre Einhägepunkte wurden richtig erkannt, ich gehe aber morgen mit 11.4 noch dran. Wünscht mir Glück. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Nun gut. Der Download läuft bereits. Zwar war die Neuinstall erfolgreich, sogar...“
Optionen

Nochmal Neuinstall und aufspielen aller Ubdates war erfolgreich. Danke allen für die wertvollen Hinweise. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen