Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Sound unter opensuse 11.4

Olaf Runge / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab schon auf diversen Rechnern Opensuse 11.4 installiert. Bisher recht problemlos - nur auf meinem Hauptrechner hab ich massive Probleme. Kaffeine läuft überhaupt nicht bzw. läuft mit zombie-prozessen, die sich nicht killen lassen weiter, VLC hängt sich auf, in den Systemeinstellungen bei Multimedia/Phonon hängt der Rechner sich auch auf, bei KDE Systemklänge gibt es anscheinend gar nicht, runterfahren dauert ewig lange, etc....
Ob ich die Soundkarte konfiguriert habe oder nicht - aus den Lautsprechern kommen alle 15 sek. ein zischen und knacken. kmix zeigt keine Regler an.
Ich denke es hängt alles mit dem Sound irgendwie zusammen , padevchooser und pavucontrol sind installiert.

Kennt einer dieses Problem - hoffentlich auch die Lösung.

Gruss Olaf

System: opensuse11.4 64bit. Asus MB M2NSLI, Soundchip MCP55 HDA, AD1988B, AMD 64x2, 4200

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „Sound unter opensuse 11.4“
Optionen

Hallo Olaf,

das Problem sollte am Modul "pulse audio" liegen. Einfach deinstallieren und anschließend Deine Soundkarte mit alsa konfigurieren. Alles über yast natürlich.

Vlc läuft in der 64bit-Version nicht vernünftig. Habe für opensuse_11.4 noch keine brauchbare Lösung.

MfG.
violetta

Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, das Problem sollte am Modul pulse audio liegen. Einfach...“
Optionen

Hi Violetta,

danke für die Antwort. Iich hab inzwischen eine Neuinstallation durchgeführt. Ich hab auch die beiden Varianten mit oder ohne Pulse-audio durchgespielt. Ich kann das Problem jetzt etwas eingrenzen.

Der Ton unter Yast funktioniert - Testsound wird abgespielt. VLC und Audacity geben auch Ton ab.
Was keinen Ton hervorbringt sind die KDE-Anwendungen - kein Systemsound, Kaffeine und Amarok starten gar nicht - nur hüpfender Icon.
In den Systemeinstellungen wenn ich unter Multimedia Phonon anklicke hängt der Compi sich auf.

Entweder ein Bug in KDE oder es ist eine fehlende Kde-Bibliothek nachzuinstallieren. Nur welche?

Gruss Olaf

violetta7388 Olaf Runge „Hi Violetta, danke für die Antwort. Iich hab inzwischen eine Neuinstallation...“
Optionen

Hallo Olaf,

es fehlen einige Pakete. Über Yast alle in Frage kommenden Packman-Pakete nachinstallieren. Wenn während der Installation ein Anbieterwechsel auf packman angeboten wird auf jeden Fall zustimmen.

VLC läuft unter opensuse_11.4-64bit einfach nur Sch................ Habe mittlerweile gmerlin und banshee nachinstalliert, da ich den VLC-Fehler nicht finden kann. Fest steht, daß auch die 32bit-Pakete installiert werden müssen, da 64bit nicht vorliegt.

Bei opensuse_11.4_32bit habe ich die Probleme nicht.

MfG.
violetta