Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Snderzeichen unter ubuntu 10.04

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich die ALT Codes unter ubuntu erreichen? Das Windows Zeichen Ø (Alt 0216) funktioniert bei mir nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Snderzeichen unter ubuntu 10.04“
Optionen

Hallo

Falls Du damit die Zeichen @, €, ~ usw. meinst, dann mußt Du die Alt-Gr Taste nehmen und ggf. zweimal drücken (auf der Konsole z.B.).
Sonst versuche es mit der Kombination Strg+Umschalttaste+U.

http://wiki.ubuntuusers.de/Sonderzeichen

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo Falls Du damit die Zeichen @, €, usw. meinst, dann mußt Du die Alt-Gr...“
Optionen

Danke fakiauso!

Ist ja doch etwas umständlicher als bei Windows :-(

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Danke fakiauso! Ist ja doch etwas umständlicher als bei Windows :- fbe“
Optionen

Hallo

Drücke einmal für das Durchmesserzeichen Alt-Gr+O, für das große Smbol Alt-Gr+Umschalt+O (øØ).
Habe das jetzt unter Opensuse und Xubuntu 11.04 getestet, da klappt es sogar mit einmaligem Drücken, man muß dann halt nur wissen, auf welcher Taste das Zeichen liegt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 fbe „Danke fakiauso! Ist ja doch etwas umständlicher als bei Windows :- fbe“
Optionen

Mhmmm, wieso umständlicher?
Umständlich wäre der Weg über Anwendungen - Zubehör - Zeichentabelle ;-)

gruß
joe

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „Danke fakiauso! Ist ja doch etwas umständlicher als bei Windows :- fbe“
Optionen

Hallo fbe,

Ist ja doch etwas umständlicher als bei Windows :-(

Was ist an der Tastenkombination "Alt-Gr" + "O" umständlicher?

Es ist vielleicht ANDERS, aber nicht umständlicher.

Man muss es nur wissen, genau wie bei Windows auch!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schoppes „Hallo fbe, Was ist an der Tastenkombination Alt-Gr O umständlicher? Es ist...“
Optionen
Man muss es nur wissen, genau wie bei Windows auch!


Deshalb mein Thread ;-)

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo fbe, Was ist an der Tastenkombination Alt-Gr O umständlicher? Es ist...“
Optionen
Was ist an der Tastenkombination "Alt-Gr" + "O" umständlicher?

Jedenfalls ist alt-0216 "messbar" mehr Tipparbeit als AltGr mit "O"!

Außerdem ist es logisch sinnfällig und somit gut zu merken, dass ein Sonderzeichen, das einem "o" bzw. "O" ähnelt, sich auch auf dieser Taste befindet. Ich find's genau richtig so.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen