Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

SD-Karte unter Ubuntu 10.10 64Bit

hansapark / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Seit ich meine SD-Karte mit gparted FAT- formatiert habe, kann ich verschiedene Dateien darauf nicht mehr löschen und manche Bilder auch nicht öffnen.

bekomme immer die Meldung "dateisystem ist nur lesbar".

habe mal in der Laufwerksverwaltung nachgesehen und dort steht als Dateisystem der SD-Card : W95 FAT32 (0x0b)

Wie muss ich die Karte formatieren, damit sie unter meinem Ubuntu und auch Windows 32 und 64 bit funktioniert?
Und auch mit dem Fotoapparat ( CASIO EX-Z90 ) kompatibel ist?
FAT64 gibts doch gar nicht oder..?

danke
h.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 hansapark „SD-Karte unter Ubuntu 10.10 64Bit“
Optionen
Und auch mit dem Fotoapparat ( CASIO EX-Z90 ) kompatibel ist?

Das formatieren machen die Kameras am besten selber. Steck die Karte mal in die Kamera. Wenn das Teil was taugt,
bekommst du sofort die Meldung das die Karte nicht lesbar ist und formatiert werden muss. Das bestätigst du. Deine
Sachen auf der SD-Karte sind dabei natürlich weg. Allerdings ist die Karte dann für alle wieder lesbar, wenns klappt.
Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „SD-Karte unter Ubuntu 10.10 64Bit“
Optionen

Hallo

In diesem Fall formatierst Du die Karte idealerweise in der Kamera selber, nachdem Du die Bilder gesichert hast, die Du möchtest, das macht sich allgemein am besten.

Zu FAT noch das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Wie Du dort siehst, ist die Formatierung mit W95 FAT32 schon korrekt, mit der Formatierung in der Kamera oder unter Windows sollte die Karte wieder funktionieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_189916 „Hallo In diesem Fall formatierst Du die Karte idealerweise in der Kamera selber,...“
Optionen

hi.

also die kamera macht es nicht. die sagt nur "speicherfehler".
werde mir jemanden suchen der windows hat und die dort formatieren (lassen).

jedenfalls schönen dank
mfg
h.

bei Antwort benachrichtigen
cacare hansapark „hi. also die kamera macht es nicht. die sagt nur speicherfehler . werde mir...“
Optionen

Du kannst die Karte auch selber mit Gparted in Fat32 formatieren.

Dazu brauchst du kein Windows es geht ganz einfach

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Versuche es doch damit vielleicht klappts dann...

bei Antwort benachrichtigen
hansapark cacare „Du kannst die Karte auch selber mit Gparted in Fat32 formatieren. Dazu brauchst...“
Optionen

hallo.

ja, mit gparted hatte ich es ja gemacht. und seitdem die probleme.
naja vielleicht probier ich es nochmal.

grüße
h.

bei Antwort benachrichtigen