Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Rechner bootet nicht mehr nach Update auf Ubuntu 10.04

user_309381 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute morgen bekam ich beim Aufrufen der Aktualisierungsverwaltung den Hinweis, dass die Ubuntu 9.10-Version nicht mehr unterstützt wird. Ein Update hatte ich bisher nicht vorgenommen, da 9.10 bisher seit 1 1/2 Jahren tadellos lief. Ich habe dann wie gesagt auf 10.04 aktualisiert. Beim abschließenden Neustart habe ich noch eine kurze Fehlermeldung vorbeihuschen sehen , weiß aber leider nicht mehr, wie der Inhalt war. Der Rechner hat dann weitergebootet, es kam dann auch der Grub-Bildschirm, danach ging's weiter, dann noch ein blinkender Cursor oben links, dann blieb der Rechner quasi stehen bzw. der Bildschirm schwarz, heißt, es ging nichts mehr. Also habe ich den Rechner von Hand abgeschaltet u. neu gestartet. Die ursprüngliche Fehlermeldung ist jedoch danach nie wieder aufgetaucht, man bekommt also jetzt nicht einmal mehr einen Hinweis, was nicht funktioniert. Das habe ich mehr als einmal wiederholt u. bin dann über den abgesicherten Grafik-Modus gegangen, in dem ich mich jetzt befinde. Hier kommt beim Einstieg übrigens die Meldung, dass das NVIDIA Kernel module nicht geladen werden kann, deshalb vermute ich, daß da in dieser Hinsicht irgendwas schief läuft. Über das Softwarecenter sehe ich, daß alle möglichen Umfänge von NVIDIA installiert sind, aber offensichtlich nicht die richtigen oder es fehlt etwas. Wenn ich in das Menü NVIDIA X Server Settings gehe, bekomme ich die Fehlermeldung: "You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server".Ich habe selber versucht -auch unter zur Hilfenahme des Nickles-Report- irgendwie einen möglichen Hinweis zu finden, was man machen könnte, bis jetzt jedoch Fehlanzeige...Ich bin im Prinzip kompletter Linux-Laie, hatte aber bis dato meine Freude daran, daß mir die Installation dennoch gelungen war u. dass im Gegensatz zu Windows für meine Ansprüche mit Linux bisher alles tadellos funktionierte.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru user_309381 „Rechner bootet nicht mehr nach Update auf Ubuntu 10.04“
Optionen

Hi!

Installier mal das Paket nvidia-current neu und achte darauf, dass dkms installiert ist:
sudo apt-get --reinstall install nvidia-current dkms oder über Synaptic.
Sollte das auch nicht helfen, kannst du mal sudo nvidia-xconfig aufrufen, um die Konfiguration neu zu schreiben.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
tirouge DergroßeGuru „Hi! Installier mal das Paket nvidia-current neu und achte darauf, dass dkms...“
Optionen

Hallo!
Vielen Dank für die Vorschläge, leider hat beides nicht geholfen.
Ich habe wie vorgeschlagen neue dkms Module über "apt-get --reinstall install nvidia-current dkms" neu installiert bekommen, leider geht es jetzt beim Booten nur ein Stückchen weiter, ich komme jetzt bis zum Ubuntu-Schriftzug mit den 5 roten Punkten, dann kommt noch kurz die Meldung "desktop login",kurz danach bleibt der dann folgende zunächst noch blinkende Cursor stehen, dann geht nichts mehr...
Wenn ich wie vorgeschlagen "sudo nvidia-xconfig" eingebe kommt die folgende Meldung:
WARNING: Unable to locate/open X configuration file.
New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'

Hat somit leider auch nicht geholfen...

Wenn ich in das Menü NVIDIA X Server Settings gehe, bekomme ich immer noch die Fehlermeldung: "You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server"
Was könnte ich jetzt noch versuchen?
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru tirouge „Hallo! Vielen Dank für die Vorschläge, leider hat beides nicht geholfen. Ich...“
Optionen

Hi!

Was hast du denn für eine Grafikkarte im Rechner. nvidia-current ist nämlich der neueste Treiber für aktuelle Grafikkarten. Eventuell benötigst du eine andere Version:
nvidia-current: GeForce 6 und neuer
nvidia-173: GeForce FX
nvidia-96: GeForce2 MX bis GeForce 4

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
tirouge DergroßeGuru „Hi! Was hast du denn für eine Grafikkarte im Rechner. nvidia-current ist...“
Optionen

Hallo, ich habe eine Geforce 8400 GS/128 MB. Aktuell war der nvidia-173 aktiviert, ich habe die beiden anderen Treiber ausprobiert, hat leider aber auch nicht geholfen.

PS: Antwort kommt etwas spät, sorry, ging leider nicht früher...

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru tirouge „Hallo, ich habe eine Geforce 8400 GS/128 MB. Aktuell war der nvidia-173...“
Optionen

Hi!

Für die GF 8400 GS benötigst du nvidia-current.
Ansonsten stimmt, was fakiauso schreibt. In 10.04 gab es teils große Probleme mit dem nouveau-Treiber. Hatte ich ehrlich gesagt komplett vergessen. Um den Rechner mit nouveau zum Booten zu bewegen kannst du mal Folgendes probieren:

Drücke e im GRUB-Menü und schreibe in die Zeile, in der auch quiet splash steht nomodeset dazu. Das System sollte dann hochfahren, aber dürfte sich sehr langsam bedienen lassen. Da ist Geduld gefragt. Jetzt kannst du die Treiber noch einmal neu installieren wie oben beschrieben. Sollte das wieder nicht helfen, musst du dich an die Anleitung von fakiauso halten. Aber so kommst du zumindest auch im normalen Modus ins System.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_309381 „Rechner bootet nicht mehr nach Update auf Ubuntu 10.04“
Optionen

Hallo

Vermutlich hat sich bei Dir auch der Nouveau-Treiber quergestellt.

Dazu kannst Du in System-->Systemverwaltung-Synaptic-Paketverwaltung diesen deinstallieren, indem Du das Paket xserver-xorg-video-nouveau entfernst oder vorher die Lösung am Ende meines Beitrags versuchst.

Anschließend kannst Du über System-->Systemverwaltung-->Hardware-Treiber den Treiber von Nvidia noch einmal direkt installieren lassen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia

Klappt es dann immer noch nicht, schauen wir weiter, installiere bitte auch das Paket mesa-utils zum Kontrollieren mit, falls das noch nicht drin ist.

Eine weitere Maßnahme ist die manuelle Installation des Treibers und was bei Konflikten mit nouveau auch hilft, ist in diesem Beitrag der Abschnitt fast am Ende [Kernelmodul lässt sich durch Installer nicht Laden (Lucid Lynx)]:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation

Wenn das Setzen des Nouveau auf die Blacklist einen funktionierenden Desktop bringt, kannst Du ihn wie o.a. deinstallieren).

Je nachdem, wie Du es lieber magst, kannst Du den Befehl zum Blacklisten per Copy and Paste in eine Konsole kopieren und ausführen oder Du öffnest einen Editor mit root-Rechten und fügst dann in die /etc/modprobe.d/blacklist.conf einfach den Namen nouveau selbst ein, dadurch wird dieser Treiber am Start gehindert und der nvidia-eigene sollte laufen.

fakiauso







bei Antwort benachrichtigen
tirouge gelöscht_189916 „Hallo Vermutlich hat sich bei Dir auch der Nouveau-Treiber quergestellt. Dazu...“
Optionen

Hallo,

ich habe wie vorgeschlagen die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt, leider gab es keine Verbesserung mit meinem Problem, der Bootvorgang bricht nach wie vor ab

Im Einzelnen sieht es so aus:

-die Eingabe „nomodeset“ im Grub-Menü hinter „quiet splash“ wie von DgG vorgeschlagen hat den Rechner leider nicht hochfahren lassen, er blieb dann irgendwann wie vorher auch einfach stehen

-den noveau-Treiber habe ich deinstalliert und zusätzlich wie im Abschnitt „Kernelmodul lässt sich durch Installer nicht Laden (Lucid Lynx)“beschrieben auch noch auf die Blacklist gesetzt, der Befehl „lsmod | grep nouveau“ erzeugt somit dann auch keine Ausgabe im Terminal

-über System-->Systemverwaltung-->Hardware-Treiber habe ich dann den nvidia-Treiber (current) noch einmal direkt installiert, leider ohne Erfolg

-habe probeweise auch noch mal die beiden anderen Treiber ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg

-an die manuelle Installation des Treibers habe ich mich allerdings (noch) nicht gewagt, wenn das sinnvoll erscheint, werde ich das auch noch versuchen

-das Paket mesa-utils ist installiert

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tirouge „Hallo, ich habe wie vorgeschlagen die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt,...“
Optionen

Hallo

-an die manuelle Installation des Treibers habe ich mich allerdings (noch) nicht gewagt, wenn das sinnvoll erscheint, werde ich das auch noch versuchen

Scheint jetzt fast die letzte Möglichkeit zu sein und ist an sich auch nicht so schlimm.

Es gibt noch die andere Variante, das der Plymouth-Screen beim Booten den Hänger verursacht, das kannst Du noch abklären, indem Du analog zu nomodeset die Option noplymouth anfügst an die Grub-Zeile, quiet kannst Du auch entfernen, dann siehst Du wenigstens die Meldungen durchlaufen.

Und Du kannst den Nvidia fest vorgeben, indem Du unter /etc/X11eine xorg.conf selbst anlegst und dort dann diesen Eintrag einfügst, durch die Zeile Driver "nvidia" wird dieser Treiber zwangsweise geladen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia#Aktivierung-der-Treiber

Ein Problem kann auch sein, das der von Ubuntu angebotenene 195.36.15 die 8400GS noch gar nicht unterstützt, bei Nvidia ist die Karte erst ab dem 195.36.31 gelistet.

Der aktuellste Treiber ist dieser:

http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-275.09.07-driver-de.html

Dabei nicht erschrecken, das Anklicken des Links öffnet im Firefox eine neue Seite mit lauter "Hieroglyphen", um den Treiber herunterzuladen, gehst Du einfach im Firefox-Menü auf "Datei-->Seite speichern unter..."

Anschließend bootest Du den Rechner im Wiederherstellungsmodus und loggst Dich auf ein root-Terminal ein, das ist im Auswahlfenster des Wiederherstellungsmenü logischerweise die Auswahl "root", der Vorteil der Geschichte, Du mußt keinen Displaymanager beenden und bist bereits root für die Installation.

http://wiki.ubuntuusers.de/Recovery_Modus

Dort wechselst Du in den Ordner, in welchem Du den Treiber gespeichert hast (dürfte sehr wahrscheinlich /home/Dein_Benutzername/Downloads sein).
Dort startest Du die Installation durch Eingabe von sh NVIDIA-...run, das ist im Wiki ja auch sehr schön beschrieben.

Wenn es geklappt hat, soll der Nachteil dieser Methode nicht verschwiegen werden:

Bei jedem Kernel-Update muß der Treiber für die neue Kernelversion erneut auf diesem Weg installiert werden, das läßt sich aber über DKMS etwas umgehen inzwischen:

http://wiki.ubuntuusers.de/DKMS

Für die erfolgreiche Installation mußt Du vorher die Sourcen des Kernels installieren sowie die Kompilierumgebung, das geht aber auch einfach per synaptic, installierst Du das Paket build-essentials, siehe auch hier die Vorbedingungen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation#Vorbereitung

Viel Stoff für heute, da ist das Wochenende wohl ausgefüllt;-)

Aber lies Dir die Wiki-Beiträge ruhig erst ein paar mal durch und lasse es auf Dich wirken, wenn es einmal geklappt hat, ist es gar nicht so wild.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
tirouge gelöscht_189916 „Hallo Scheint jetzt fast die letzte Möglichkeit zu sein und ist an sich auch...“
Optionen

Hallo,
habe soweit alles vorbereitet und mich auch im Wiki u. in Beschreibungen auf der NVIDIA-Seite soweit informiert. Ich habe den Treiber NVIDIA-Linux-X86-275.09.07.run runtergeladen u.wie beschrieben versucht als root die Installation zu starten. Es kam aber die folgende Fehlermeldung: "ERROR: this .run file is intended for the Linux-X86-platform but you appear to be running on Linux-X86_64. Aborting installation" Wenn ich das richtig verstehe, ist auf meinem Rechner eine 64-bit Version von Linux installiert? Ich bin mir nicht bewußt, das irgendwo beim Update auf 10.04 mitbekommen zu haben. Ist das evtl. der Grund für meine Probleme? Wo kann ich feststellen, welche Version installiert ist bzw. was muß ich nun machen? 10.04 neu installieren als 32-Bit Version? Ist das so einfach machbar?

bei Antwort benachrichtigen
cacare tirouge „Hallo, habe soweit alles vorbereitet und mich auch im Wiki u. in Beschreibungen...“
Optionen

Hallo tirrouge

Wenn ich du wäre würde ich Ubuntu 10.04- 32bit Version neu installieren und wenn du glück hast werden deine Probleme der Vergangenheit angehören und sonst meldest du dich wieder im Forum.

Einen schönen Abend...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tirouge „Hallo, habe soweit alles vorbereitet und mich auch im Wiki u. in Beschreibungen...“
Optionen

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe, ist auf meinem Rechner eine 64-bit Version von Linux installiert?

Dem ist wohl so, das findest Du heraus, indem Du auf der Konsole uname -a eingibst, bekommst Du die Kernelversion genannt.
Du kannst den Treiber von Nvidia natürlich auch in der 64bit-Version herunterladen und installieren, da wohl auch ein 64bit-Unterbau vorhanden ist, sonst würde es gar nicht laufen.
Wie sehen denn die restlichen Eckdaten Deines PC aus, also vor allem Prozessor und RAM?
Dann kann man entscheiden, ob sich 64bit auch lohnen, sonst ist wohl cacares Vorschlag, auf die 32bit-Version zu wechseln, besser.
Allerdings müßte die 9.10 dann eigentlich auch schon 64bit gewesen sein, da eigentlich nur Version direkt upgegradet wird meines Wissens.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare tirouge „Hallo, habe soweit alles vorbereitet und mich auch im Wiki u. in Beschreibungen...“
Optionen

Hallo

Glaube mir, wenn ich du wäre würde ich auf meinen Vorschlag eingehen, mit herumgebastle habe ich viel Erfahrung, ich würde wie in meinem letzten Post erwähnt, Ubuntu 10.04- 32 Bit neu aufsetzen und die Nvidia Grafikkarte von hand installieren.

Wenn du Interessiert bist kannst du in meinen Verschieden Posts nachlesen wie das geht. Es ist keine Hexerei fakiauso hat es mir sehr gut beschrieben und vorallem es hat ohne Probleme funktioniert, denn Ubuntu hat alle Werkzeuge die man braucht um eine Nvidia- Grafikkarten Treiberinstallation durchzuführen, alles mit an Bord, wie Kernel- headers und sources u.s.w.

Das kannst du mir glauben. Bei Opensuse sieht die Sache schon ganz anders aus, du kannst es mir glauben ich habe es versucht und habe es nach langem hin und her aufgegeben.

Also wenn du Hilfe brauchst, nach der Installation des System, kannst du dich wieder melden und dann sehen wir weiter.

Bis bald...

bei Antwort benachrichtigen
tirouge cacare „Hallo Glaube mir, wenn ich du wäre würde ich auf meinen Vorschlag eingehen,...“
Optionen

Hallo,

ich habe mir, wie vorgeschlagen, Ubuntu 10.04-32 Bit runtergeladen und per CD installiert.

Was soll ich sagen? Es funktioniert!

Ich habe nach wie vor nicht die geringste Ahnung, wie die 64-Bit Version auf meinen Rechner gekommen ist, aber am wichtigsten ist, daß Linux jetzt wieder so problemlos funktioniert, wie ich es bisher kannte und zu schätzen gelernt habe! Ich werde es auch beim mitgelieferten Grafiktreiber belassen u. erstmal nichts von NVIDIA installieren, da ich momentan eigentlich gar keine Veranlassung dazu sehe.

Nochmal vielen vielen Dank an alle für die Unterstützung!!!!!! :-)

bei Antwort benachrichtigen