Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Radio streams aufnehmen/ Mp3 abspeichern

cacare / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich hätte da eine Frage!

Heute fragte mich meine Freundin ob ich ihr den Mp3 Player mit Musik füllen würde, natürlich habe ich ihr zugestimmt, obwohl ich das noch nie gemacht habe, man kann ja schliesslich seiner Freundin nicht nein sagen.

Ich habe in meinem Home Verzeichnis Songbird installiert und wollte wissen wie das vonstatten geht. Muss ich in Songbird ein Plugin installieren um Musik aufzunehmen?

Hat jemand da ein wenig Erfahrung mit Songbird und mit dem Aufzeichnen von Radio Streams???

Und muss ich die Streams zum Schluss konvertieren, wie gesagt ich habe es noch nie gemacht.
Auf was muss man da acht geben??

Vielen Dank im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
petax cacare „Radio streams aufnehmen/ Mp3 abspeichern“
Optionen

Hallo,

Songbird kenne ich nicht, aber mit streamWriter geht es recht einfach.

http://streamwriter.org/de

Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen
cacare petax „Hallo, Songbird kenne ich nicht, aber mit streamWriter geht es recht einfach....“
Optionen

Entschuldige

streamwriter ist für windows und ich habe gesagt unter linux oder Ubuntu

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cacare „Radio streams aufnehmen/ Mp3 abspeichern“
Optionen

Grüß dich cacare,

Sofern es nicht zwangsweise mit Songbird geschehen muss, könnte ich dir diese Anleitungen ans Herz legen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio_aufzeichnen
http://www.k-oo.de/blog/2008/02/16/internet-radio-horen-und-aufnehmen-unter-linux-mac-und-windows
- die erste ist etwas besser, glaube ich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
uscos Olaf19 „Grüß dich cacare, Sofern es nicht zwangsweise mit Songbird geschehen muss,...“
Optionen

Jupp, und wenn man "nur mal schnell" was mitschneiden möchte kann man den Stream auch schlicht dumpen: mplayer -dumpstream LINK

HTH
uscos

bei Antwort benachrichtigen
scarfacexx uscos „Jupp, und wenn man nur mal schnell was mitschneiden möchte kann man den Stream...“
Optionen

Hab gestern das selbe Problem gehabt und gelöst.

Installiere dir Streamtuner2 und Streamripper, passe die Einstellungen an und geb als Aufnahmekommando folgendes ein in den Einstellungen " xterm -e streamripper %srv -d /home/DEIN USERNAME/XYZORDNERFÜRAUFNAHMEN -r " (das hat mich echt nerven und suchen/probieren gekostet)

Und gib bei den Formaten Songbird ein, ich hab VLC drinnen stehen. Einfach mal auf dem Ubuntuusers Wiki nach Streamtuner2 suchen, da kannst alles nachlesen

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto scarfacexx „Hab gestern das selbe Problem gehabt und gelöst. Installiere dir Streamtuner2...“
Optionen

Hallo Leute,
Ich benutze um Radiostream aufzunehmen, das Programm Radiosure
http://www.computerbild.de/download/RadioSure-4627024.html
Ich hoffe das ich euch weiterhelfen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chris_otto „Hallo Leute, Ich benutze um Radiostream aufzunehmen, das Programm Radiosure...“
Optionen

Hallo Chris,

RadioSure ist prima, nutze ich auch unter XP und Win 7, eben weil die Systemvoraussetzungen
Betriebssystem Windows 7, Windows Vista, Windows XP sind.

Hier aber hat der Threadstarter Linux installiert und seine Anfrage auf dem Brett "Forum: Linux - Contra Monopole" gestellt.

Macht aber nix, beinahe wäre es mir auch passiert. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
cacare Knoeppken „Hallo Chris, RadioSure ist prima, nutze ich auch unter XP und Win 7, eben weil...“
Optionen

Ich danke euch allen

Ich konnte nach langem hin und her die Software VLC benutzen und auch die Aufnahme ist kein Problem.
Die Frage ist nur, wie man Mp3 Dateien bekommt, das heisst wird der Mitschnitt als Mp3 Datei gespeichert???

Nun ich werde es morgen ausprobieren.

Vielen Dank an euch alle und schönen Abend!!!

bei Antwort benachrichtigen