Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Puppy-Linux

violetta7388 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

wer hätte nicht gern den ultimativen Blitzstart seines BS und ein rasend schnelles Linux. Puppy-Linux soll all dieses leisten, auch oder gerade auf altersschwachen Rechnern.

Eine live-CD unterstreicht diese Aussage perfekt. CD einlegen und ...zack schon ist Linux betriebsbereit. RAM-Betrieb macht es möglich. Beeindruckend schnell, wirklich.

Nach der Installation sieht es dann jedoch anders aus.
Hier muß auch Puppy von der HDD geladen und das setzt die Geschwindigkeit merklich herab, aber es ist immer noch schnell genug.

Wer der englischen Sprache mächtig ist, der hat bei der Puppy-Installation deutliche Vorteile. Eine deutsche Variante wird von den Australiern standardgemäß nicht angeboten. Um die Sprachumstellung zu erreichen muß ein Script nachinstalliert werden. Den passenden Hinweis findet der verzweifelte User irgendwo in einer man-page, aber leider nicht als Starthinweis.

Auch sollte der User die technischen Daten seines Rechners unbedingt kennen. Auf Fragen, wie IDE oder SATA, CD oder externes LW (gemeint ist ein USB-Stick etc.), Frugal oder Full Installation, muß der User jederzeit gefasst sein.

Frugal ist die richtige Installationsauswahl bei Dualboot-BS. Sie läuft nach überwinden der ersten Hürden zügig durch. Zum Ende folgt dann der rot hinterlegte Hinweis, daß ein Sack voller wichtiger Pakete (GTK1, TCL/TK, QT, xlib, Multimedia, Misc.) fehlen und händisch nachinstalliert werden müssen. Wie der User es allerdings machen soll bleibt im Dunkel, der User wird ratlos zurückgelassen.

Grub wird wunschgemäß in den MBR installiert, erkennt aber die übrigen Partitionen nicht. Auch das bootmenue muß also nachbereitet werden.

Das keyboard setting schlägt fehl, der Rechner läuft in einer Endlosschleife und ist nur mit einem hardware reboot wiederzubeleben. (Hängt mit dem fehlende de-Script zusammen).

Puppy setzt noch auf openoffice. Libreoffice existiert in den repositories nicht. Der Packagemanager ist gewöhnungsbedürftig. Drug and drop läuft auf dem Desktop ebenfalls nicht. Die Bedienung ist unlogisch und stark gewöhnungsbedürftig, so liegt auf dem Desktop beispielsweise ein Ordner „browse“, worin sich im laufenden Betrieb der Browser befindet. Eine neue Art Matroschka-Effekt.

Fazit:
Puppy hat in vielen Bereich nicht überzeugt und ausgepuppt. Mein Lieblingsbefehl war „reboot“ Für erfahrene Linuxfreaks ist es genau das Richtige, für newcomer nicht zu empfehlen. Die hohe Geschwindigkeit bleibt in guter Erinnerung.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Puppy-Linux“
Optionen
wer hätte nicht gern den ultimativen Blitzstart seines BS und ein rasend schnelles Linux. Puppy-Linux soll all dieses leisten, auch oder gerade auf altersschwachen Rechnern.

Für derartige Zwecke nehme ich immer knoppix, hab damit nur die besten Erfahrungen gemacht und es ist deutschsprachig.

Grüße, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rotthoris „ Für derartige Zwecke nehme ich immer knoppix, hab damit nur die besten...“
Optionen

Hallo thoralf,

knoppix hat eine ganz andere Zielsetzung. Stichwort: live-CD, Rettungs-CD.

Puppy setzt auf eine feste Installation, bietet die live-Funktion zum Reinschnuppern allerdings auch an.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo thoralf, knoppix hat eine ganz andere Zielsetzung. Stichwort: live-CD,...“
Optionen
knoppix hat eine ganz andere Zielsetzung. Stichwort: live-CD

Siehe Post vom alois23 weiter unten, Knoppix startet wunderbar schnell aus dem RAM und eignet sich daher super sowohl als Rettungsanker als auch als kleine schmale Distri um schnell mal ein paar Aufgaben an einem PC zu erledigen bis hin zum surfen oder kleineren Schreibarbeiten.
Ich denke auch dass Du da nicht ganz richtig liegst mit Deiner Aufgabe/Zielsetzung.

Nix für ungut, Thoralf
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rotthoris „ Siehe Post vom alois23 weiter unten, Knoppix startet wunderbar schnell aus dem...“
Optionen

Hallo Thoralf,

erzähl mir nichts über knoppix, es kommt hier neben debian seit Jahren aus den erwähnten Gründen zum Einsatz.



MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo Thoralf, erzähl mir nichts über knoppix, es kommt hier neben debian seit...“
Optionen
kommt hier neben debian seit Jahren aus den erwähnten Gründen zum Einsatz

na dann müsstest du doch wissen dass man damit mehr machen kann als "nur" PCs retten, oder? Ich finde es gut, wenn auch für den tagtäglichen Einsatz als 'primäres' System nicht geeignet (weil ja auch dafür nicht gemacht).

schlaf gut, Thoralf
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 violetta7388 „Hallo thoralf, knoppix hat eine ganz andere Zielsetzung. Stichwort: live-CD,...“
Optionen

Falsch, falsch,

Nach dem Starten von CD, kann diese entfernt werden - Puppy läuft weiter. Alternativ läßt sich Puppy auf CF (compact flash), flash IDE Modul , Festplatte, USB Stick oder CD-RW, DVD-RAM etc. installieren und kann seine Daten dort speichern. Puppy lädt sich komplett in den Hauptspeicher des Rechners, inklusive einer Vielzahl von Applikation, z.B. Mozilla (Browser), Abiword (Textverarbeitung), SodiPodi (Vektorgraphiken), Gnumeric (Tabellenkalkulation), Gxine (DVD/VIdeo/Musik) und vielen anderen. Anwendungen starten augenblicklich und reagieren sofort auf Benutzerinteraktionen. Deshalb kann es read-only vom Stick gebootet werden und kann ihn durch Schreibzyklen nicht abnützen. usw.

http://puppylinux.org/wikka/Deutsch

du meinst etwas ganz anderes möglicherweise luppy oder so, ich verwende das für banking weil es schnell geht, meines hat 80 MB fürs OS, ideal für schnelles banking, rein und raus.

deutsches forum
http://www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=25

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo thoralf, knoppix hat eine ganz andere Zielsetzung. Stichwort: live-CD,...“
Optionen

Hallo violetta

Ich nutze Puppy 5.2.5 für unterwegs im Zug und wie gesagt eigentlich ist Puppy mehr für USB- Sticks gedacht aber es ist war und es fehlen sehr viele Pakete und wenn man etwas nachinstallieren möchte klappt es meistens nicht weil Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden und weil vieles einfach nicht in den Repos ist.

Aber ich könnte dir dies empfehlen es ist auch schnell wird regelmässig von der Comuty gepflegt und die Software Auswahl ist einfach grösser.

http://www.lhpup.org/

Schau einfach mal rein es lohnt sich ich benutze es schon ziemlich lange auf einem USB- Stick. Wer weiss vielleicht gefällt es dir auch, versuche es.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Hallo violetta Ich nutze Puppy 5.2.5 für unterwegs im Zug und wie gesagt...“
Optionen

Hallo cacare,

deckt sich mit meinen "Erfahrungen". Danke für den link, probiere ich aus.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Maybe violetta7388 „Puppy-Linux“
Optionen

Moin,

guter Bericht, danke! Dann fällt Puppy bei mir schon mal durchs "hab-ich-keinen-Bock-drauf-Raster"!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 violetta7388 „Puppy-Linux“
Optionen

@violetta so nicht, schnell mal was probieren und dann bla bla so kann man eine Distri nicht auf die schnelle kennenlernen und andere vergraulen.

erstens gibt es puppy linux auch auf deutsch,
dann auch deutsches Forum mit netten Menschen,
dann hier für premium mitglieder aber extra für dich sicher Gratis!
http://www.nickles.de/c/s/praxis-puppy-linux-und-co-perfekt-nutzen-und-optimieren-662-1.htm

Puppy ist eigentlich nicht für eine feste Installation gedacht (frugal soll für flüchtig stehen. heißt aber fruchtig) obwohl das geht auch. Gedacht ist es wenn du einmal eine sehr schnelle Installationsrakete brauchst, die optional, Programme, (auf einem 2ten Stick) beliebig individuell auswählbar, auch zur Verfügung stellt.

Verwendet wird es oft als minimalistische OS Installation, seine Stärken spielt es aber aus wenn es aus dem Ram startet, da keine Hunderte MB geladen werden geht es ruck zuck. Also du hast es falsch verstanden und verwendet.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alois23 „@violetta so nicht, schnell mal was probieren und dann bla bla so kann man eine...“
Optionen

Hallo Alois23,

Nickles habe ich gelesen, neben vielen anderen Foren, man und Info-pages zu Puppy.

Die deutsche Version gibt es nur mit dem erwähnten Script, es wurde in die von Dir erwähnte Version bereits integriert, befindet sich jedoch nicht auf dem Original-iso.

Frugal steht für "schlicht, einfach, sparsam" und so wird es auch im download beschrieben. Es ist eine Minimalinstallation.

Wie Puppy nach einer Installation aus dem RAM läuft darfst Du gern einmal vorführen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 violetta7388 „Hallo Alois23, Nickles habe ich gelesen, neben vielen anderen Foren, man und...“
Optionen

Wie Puppy nach einer Installation aus dem RAM läuft darfst Du gern einmal vorführen.

hihihi langer bart ;))

Die Idee von Puppy-Linux ist ein minimales OS (80MB) das schnell im RAM geladen wird und von dort und nur von dort aus, auch schnell arbeitet. Man kann es installieren aber dafür wurde es nicht entwickelt. Jetzt kommt der zweite Teil, auf einem anderen Stick liegen in 2 Ordner/Dateien deine Programme und deine persönliche Einstellungen, diese können von dir immer wieder neu konfiguriert werden so wie du es möchtest und das System steht nächstes mal genauso bereit wie du es verlassen hast. Das ganze zerfällt in drei Teile, OS, Programme, persönliche Einstellungen. OS wird geladen sucht im zweiten Stick die persönlichen Einstellungen lädt diese und baut die Programmverknüpfungen auf, fertig! Wenn du ein Programm aufrufst wird es dann vom Stick geladen. Am Ende der Sitzung wirst du gefragt ob du die neuen Einstellungen speichern möchtest. Du kannst mehrere Sticks verwenden mit mehreren Einstellungen, Ideal für Schulungen, der Liebling vieler Lehrer..

Wenn jetzt eine Knoppix, Ubuntu was immer auch, sich von CD in den RAM einschraubt, dauert es ewig und wo sind jetzt die persönlichen Einstellungen und wo die persönlichen Programme? Da siehst du das Konzept.

@violetta, du als "Alter Linux Hase" hast da einen falsches iso gesaugt, nein du hast es ja auf die HD installiert, also doch falsches iso, bei meiner Version muss ich für die fixe Installation Extra einen Befehl eingeben, auf die Idee kommt man ja sonst gar nicht, da müsste man ja nachfragen. gruß zurück ich habs jetzt jedenfalls nochmal erklärt. Ist ne feine Sache nur muss man das Konzept durchschauen

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alois23 „Wie Puppy nach einer Installation aus dem RAM läuft darfst Du gern einmal...“
Optionen

Hallo Alois23,

in der Tat verfolgen wir zwei unterschiedliche Konzepte.

Auf die Idee neben meinem Notebook auch noch einen Sack voller USB-Sticks herumzuschleppen bin ich noch gar nicht gekommen. Mein Notebook reicht mir völlig aus. Alle Pakete liegen auf der HDD, pers. Einstellungen finde ich auf /home und zwar immer.

Puppy wirbt damit auf alten und schwachbrüstigen Rechnern super zu laufen. Mehr sollte nicht überprüft werden, auch wenn der Test daneben ging.

Lehrers Liebling heißt übrigens: Skole-Linux.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Maybe violetta7388 „Hallo Alois23, in der Tat verfolgen wir zwei unterschiedliche Konzepte. Auf die...“
Optionen

Menno, wieso meint eigentlich jeder, er müsse seine OS-Version verhement verteidigen? Für mich war der Test ausreichend, um zu erkennen, dass es für mich nichts ist.

Grade Linux bietet doch eigentlich für jeden die richtige Distri. Wenn es eine richtige gibt, muss es aber auch Versionen geben, die eben nicht zu einem passen, weil sie gewisse, persönliche Anforderungen eben nicht erfüllen, oder man schlichtweg eine einfachere Lösung gefunden hat.

Nicht jeder ist "problem-lösungsorientiert-gepolt" und einige möchten eben einfach, dass es OOTB funktioniert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Menno, wieso meint eigentlich jeder, er müsse seine OS-Version verhement...“
Optionen
Menno, wieso meint eigentlich jeder, er müsse seine OS-Version verhement verteidigen?

Naja, es ist schon ein Riesenunterschied, ob jemand sagt: Die Distri XY ist nichts für meine persönlichen Bedürfnisse / meinen Geschmack, oder: die Distri hat die und die Mängel oder gar "taugt nichts".

Worauf Alois hinauswollte war: die ist schon zu gebrauchen, aber eben abhängig von der Anwendungssituation. Man muss sie also so einsetzen, wie sie "gemeint ist".

Ich fand die Diskussion sehr lehrreich, bis dato wusste ich nur wenig über Puppy, außer, dass es wieder so eine Minimal-Distro ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Alois23, in der Tat verfolgen wir zwei unterschiedliche Konzepte. Auf die...“
Optionen

Hallo Vio,

Lehrers Liebling heißt übrigens: Skole-Linux.

Weißt du darüber Näheres? Würde mich interessieren.

Ich kenne noch Edubuntu und, vom Namen her, Opensuse Education.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hallo Vio, Weißt du darüber Näheres? Würde mich interessieren. Ich kenne...“
Optionen

Moin,

es scheint sich um eine angepasstes Debian-Derivat zu handeln:
http://www.skolelinux.de/

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Maybe „Moin, es scheint sich um eine angepasstes Debian-Derivat zu handeln:...“
Optionen
es scheint sich um eine angepasstes Debian-Derivat zu handeln

Yepp! Kommt ursprünglich aus dem Skandinavischen Raum. Ich hatte hier an der Schule bei uns im letzten Jahr Edubuntu installiert, mittlerweile bin ich dabei einen Server mit Skolelinux aufzusetzen, weil Skolelinux besser im deutschsprachigen Raum unterstützt wird (ich hatte mich auch auf dem CLT bei den Jungs erkundigt) und weiter entwickelt wird, bei edubuntu gibts da momentan keine große Weiterentwicklung. Da beides auf debian basiert und auch die verwendeten Programme und Aps für die Kids sich sehr stark ähneln will ich nun schrittweise auf Skolelinux wechseln.

Wenn hier einer Erfahrung damit hat dann ist jeder Hinweis gern willkommen!

Thoralf
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „Moin, es scheint sich um eine angepasstes Debian-Derivat zu handeln:...“
Optionen

Hallo Maybe,

die Seite kannte ich schon. Ich bin eher an persönlichen Erfahrungen interessiert.


Der Download läuft gerade, Stick liegt bereit.

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hallo Vio, Weißt du darüber Näheres? Würde mich interessieren. Ich kenne...“
Optionen

Hallo Erwin,

es handelt sich um ein vor vielen Jahren in Skandinavien ins Leben gerufenes Linux-Schul-Projekt. Hieraus ist schlußendlich eine erfolgreiche Linux-Distribution entstanden. In nahezu allen europäischen Ländern gibt es mittlerweile Ableger.

Skole-Linux basiert auf Debian und ist von Lehrern für Schüler entwickelt worden.

Den deutschen link hat Maybe bereits eingestellt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen