Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Programme aufs Desktop bei Enlightment

saheinknabeinroesleinstehn / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich probier hier gerade Shoppes Tipp Bodhai Linux mit Enlightment aus und bin eigentlich echt angetan. Aber wie bekomme ich Desktopsymbole der Programme auf den Desktop? Ich bin hier am Versuchen und Machen, aber nix haut hin.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „Programme aufs Desktop bei Enlightment“
Optionen

Moin!
Naja, mit Enlightment ist das so eine Sache, da ist Handarbeit angesagt.
Ich habe hier eine Anleitung, die ist jedoch in Englisch, vielleicht hilft es Dir weiter:
http://etherdoxproject.com/index.php?id=how+to+add+icons+to+your+E+desktop

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cscherwinski „Moin! Naja, mit Enlightment ist das so eine Sache, da ist Handarbeit angesagt....“
Optionen

Was? Wie bitte? Was soll denn der Mist? Ich will mich doch nicht wegen jedem neunen Kicki durchs Menü wuseln, zumal es eh nicht das schnellste BS ist..... weg damit, wieder LUBUNTU her!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „Was? Wie bitte? Was soll denn der Mist? Ich will mich doch nicht wegen jedem...“
Optionen

ähm, ja, sorry, ist was für Bastlernaturen würde ich sagen, aber hübsch ist der Desktop allemal!
Mit Lubuntu hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, der LXDE Desktop ist wahnsinnig flott.
Viel Erfolg und Spaß damit!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cscherwinski „ähm, ja, sorry, ist was für Bastlernaturen würde ich sagen, aber hübsch ist...“
Optionen

Der ist nicht nur hübsch, der sieht verdammt geil aus! Aber ich will nebenher auch noch was anderes machen, von daher fällt der echt aus.
LXDE bzw Lubuntu hab ich nun auf nem Laptop, nen Netbook und nem Desktop laufen, rennt wie Schmidts Katze und ist der absolute Hammer. Werd nicht noch einmal in die Versuchung zum Wechseln kommen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Programme aufs Desktop bei Enlightment“
Optionen

Hallo roesi,

na, nicht gleich aufgeben! ;-)

E17 ist schon etwas zum Experimentieren.

Warum willst du dir dein sicherliches hübsches Hintergrundbild mit darauf liegenden Programmverknüpfungen "versauen"?

Lege die Verknüpfungen doch einfach ins Panel (oder "baue" dir ein zweites Panel!)

Eine andere Möglichkeit:
Starte das vorhandene Cairo-Dock und lege die Programmverknüpfungen dort hinein, die du oft benötigst.

Dann hast du sogar noch zusätzlich ein "Mac-OS-Feeling".

Grüße
Erwin

edit: Ok, ich sehe gerade, dass du dich anders entschieden hast, also vergiss meine Vorschläge! ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo roesi, na, nicht gleich aufgeben! - E17 ist schon etwas zum...“
Optionen
na, nicht gleich aufgeben! ;-)

Dank Dir, die Vorschläge waren wirklich gut, aber irgendwie scheinen die Entwickler unter "alten" Rechnern was anderes zu verstehen als ich. Also Lubuntu rennt wirklich wie Nachbars Katze, aber ebenso langsam wie schnell rannte auch Bodhi.
Müsste ich wohl mal auf meinem Netbook probieren ;- )

Dank Dir!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „ Dank Dir, die Vorschläge waren wirklich gut, aber irgendwie scheinen die...“
Optionen

Es ist natürlich immer die Frage, ob man ein BS über einen längeren Zeitraum zuverlässig benutzen will (bei mir ist das immer noch Ubuntu 10.04) oder ob man ein anderes BS neu kennenlernen und ausprobieren will (das sind bei mir im Moment Bodhi und LMDE).
An Bodhi interessiert mich vor allem der Windowsmanager Enlightenment, der einiges Potential in sich zu bergen scheint. Aber da muss ich auch noch sehr viel lernen.

Grüße vom linken Niederrhein
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Es ist natürlich immer die Frage, ob man ein BS über einen längeren Zeitraum...“
Optionen
oder ob man ein anderes BS neu kennenlernen und ausprobieren will

Und da liegt der Fehler definitiv bei MIR, denn ich dachte ein "leckeres" BS mal eben nutzen zu können.

der einiges Potential in sich zu bergen scheint.

Das kann in meinen Augen die zukünftige Oberfläche werden!

Grüße vom linken Niederrhein

Soll ja demnächst Anleger fürs CentrO werden ;- )
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Es ist natürlich immer die Frage, ob man ein BS über einen längeren Zeitraum...“
Optionen

Uuupppss! Da sehe ich doch gerade einen unverzeihlichen Fehler.
Väterchen Freud lässt grüßen! *grins*

Ich meinte natürlich nicht WindowSmanager sondern "Windowmanager"

Obwohl ich kein Problem damit habe, zuzugeben, dass ich Windows immer noch benutze.

Es ist toll, wenn man aus allen möglichen Betriebssystemen die Vorteile nutzen kann.

;-))))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Uuupppss! Da sehe ich doch gerade einen unverzeihlichen Fehler. Väterchen Freud...“
Optionen
Es ist toll, wenn man aus allen möglichen Betriebssystemen die Vorteile nutzen kann.

Die Bildbearbeitung lässt freundlich grüßen ;- )
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Uuupppss! Da sehe ich doch gerade einen unverzeihlichen Fehler. Väterchen Freud...“
Optionen

"Es ist toll, wenn man aus allen möglichen Betriebssystemen die Vorteile nutzen kann."

Genau :-)

-- Windows für verbreitetes und einen großen Software Pool.
-- MacOs für ausgezeichnete Bedienbarkeit Optik und Design.
-- Alles aus einem Guß und gleich funktionierend.

-- Linux, wenn man bei einem anderen Rechner oder Motherboard nicht
-- alles neu installieren muß.
-- Von Konsole bis nahezu komfortabel..

-- OpenBsd für sagenhafte Sicherheit und extreme Konsolenkenntnisse.


-- BeOs ein Spezialfall - für Kenner die wissen was es kann :-)
-- Können würde :-(
-- Wenn es nicht ein Beispiel wäre, wie man eines der besten Systeme je,
-- durch Fehlplanung in den Sand setzt.

-- Qnx, ein Echtzeitsystem welches grundsätzlich auch ein super Desktop
-- sein Könnte aber nur einem kleinen Teil der Industrie bekannt ist.

Die UNIX und die freien BSD Systeme natürlich auch nicht vergessen.
besonders
-- NetBSD was auf vielen CPU Typen und Umgebungen läuft,
-- Die der normale Pc User garnicht kennt..

bei Antwort benachrichtigen