Hallo zusammen
Es gibt verschieden Hersteller für Presenter (Logitech, Targus, etc.) damit ich LibreOffice Präsentationen einfacher zeigen kann. Doch bei allen die ich gefunden habe steht "Windows" als Systemvoraussetzung, selten auch Mac. Aber ich habe keines gefunden dass sich als Linux tauglich ausgibt.
Hat jemand erfahrungen mit Presenter für Linux? In aktuellen Fall benötige ich einen Presenter für Ubuntu.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Anviern
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo
Doch bei allen die ich gefunden habe steht "Windows" als Systemvoraussetzung, selten auch Mac.
Da wirst Du auch nie etwas dazu erfahren in der Regel;-)
Lauffähig ist auf alle Fälle der R400 und R800 von Logitech:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Eingabeger%C3%A4te#Logitech
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1502203
Targus rennt das Ding out-of-the-box:
http://www.amazon.co.uk/Targus-Presenter-USB-Laser-Black/dp/B002Q90WPG
fakiauso
Hi!
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit solchen presentern, aber allgemein ist es ja normal, das Hersteller keine direkte Unterstützung für Linux bieten. Als Frage wäre daher sicherlich interessant, ob es Presenter gibt, die bereits unter Linux einsetzbar sind.
Da Logitech einfach der für mich bekannteste Hersteller ist, habe ich mal Google angeworfen udn nach folgendem gesucht: logitech presenter ubuntu
Man erhält in der Tat einige interessante Fundstellen. Diese habe ich mal herauskopiert:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1502203
http://askubuntu.com/questions/69804/how-do-i-change-the-keymap-of-a-single-device-logitech-presenter
Hier wird geschrieben, dass der benötigte USB-Dongle offenbar den Presenter als Tastatur einbindet, so dass die Bedienknöpfe am Gerät fest auf bestimmte Tasten gemappt werden. Die User berichten, dass dies ohne Anpassungen in OpenOffice einsetzbar war. Da noch weitere Fundstellen bei Google von einem problemlosen Einsatz unter Ubuntu berichten, würde das für mich ausreichen, um die Sache konkret auszuprobieren.
Mal sehen, ob sich unter den Nickles.de-Usern Anwender befinden, die das bestätigen können.
Bis dann
Andreas
Das kann ich bestätigen, wir haben vor x Jahren mal so ein Gerät von Logitech gekauft und ich hab das zum Spass an eine Linux-Box angehängt. Das hat auf Anhieb funktioniert. Um welches Modell es sich dabei genau gehandelt hat, kann ich allerdings nicht mehr sagen.
Perfekt!
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde es mit dem R400 versuchen.
Schöne Festtage und Gruss
Anviern
Hatte soeben die Gelegenheit einen R400 zu testen. Unter Debian Squeeze hat der auf Anhieb ohne weitere Konfiguration in LibreOffice einwandfrei funktioniert.
Hi
Hatte soeben die Gelegenheit einen R400 zu testen. Unter Debian Squeeze hat der auf Anhieb ohne weitere Konfiguration in LibreOffice einwandfrei funktioniert.
Unter Lucid mit OOo ebenso, aber auch mit der Susi 12.1 keine Probleme. Leider sind die Dinger m.E. hoffnungslos überteuert, selbst für die 30€ bei Reichelt, wo wir ihn erstanden haben.
Meine Kleene war jedenfalls begeistert, als sie mit Läppi, Beamer und Presenter an der Schule ihren Vortrag gehalten hat, wirklich nur einstecken und läuft.
fakiauso
Hallo Linuxfreunde,
auf eure Anregungen hin, habe ich mir bei Amazon den Presenter Logitech R400 bestellt, heute ist er angekommen.
Unter Ubuntu (ich benutze im Moment 10.10) funktioniert er einwandfrei, nicht nur bei Präsentationen sondern auch bei normalen PDF-Dokumenten.
Danke für den Tipp!
Erwin