Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Partitionen verbinden

Till3 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mit gparted gearbeitet und dabei bemerkt, dass es eine "unallocated" Partition gibt. Diese ist zwar nur 4 MB groß, aber mir geht's ums Prinzip: Wie kann ich diese einer anderen Partition einverleiben? Ich habe in gparted schon ein bißchen probiert, aber nicht das Richtige gefunden.
Meine Linux-Partition sieht so aus: sda2 (extended) unterteilt in sda5 (ext4, root) und sda6 (swap) und eben das leere Teil.
Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?
Besten Dank,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „Partitionen verbinden“
Optionen

Partition erweitern (vergrößern) und nicht verbinden!
http://www.mmedian.de/pdf/tutorial_GParted_Partition_erweitern.pdf

Till3 Alpha13 „Partition erweitern vergrößern und nicht verbinden!...“
Optionen

Ja, so wie in dem Tutorial habe ich es auch versucht, aber die Partition wehrt sich erfolgreich. Ich kann die zu behaltenden Partition zwar um die 4 MB vergrößern, aber nach der Durchführung hat sich nix geändert. Kann es sein, dass sie einfach zu klein ist, um geschluckt zu werden?

Alpha13 Till3 „Ja, so wie in dem Tutorial habe ich es auch versucht, aber die Partition wehrt...“
Optionen

Partitions Minimum ist 8MB...

Übrigens kenne Ich das (4MB) nur von SDHC Karten und da sollte man diese "Partition" definitiv nicht anfassen!

Außerdem testet man wenn dann richtig und verkleinert eine Partition um mindestens 1GB und schlägt die einer anderen Partition zu.

Till3 Alpha13 „Partitions Minimum ist 8MB... Übrigens kenne Ich das 4MB nur von SDHC Karten...“
Optionen

Auch das habe ich versucht: eine neue Partition erstellt mit 20GB, die dann vergrößert um die 4MB und dann diese neue Partition wieder der ursprünglichen einverleibt. Ergebnis: alles wie vorher.

Alpha13 Till3 „Auch das habe ich versucht: eine neue Partition erstellt mit 20GB, die dann...“
Optionen

Ich sprach von mindestens 1GB!

Sich an den 4MB aufzuhängen ist schon absolut sinnfrei!

violetta7388 Till3 „Partitionen verbinden“
Optionen

Hallo Till3,

wahrscheinlich handelt es sich um eine versteckte Partition, die auf jeder Festplatte zu finden ist. Hier könnten die HDD-Daten liegen. Ich würde diese Partition unangetastet lassen und beibehalten.

Bei Deiner Partitionierung fehlen augenscheinlich /home und /datensicherung als weitere Partitionen.

MfG.
violetta

Till3 violetta7388 „Hallo Till3, wahrscheinlich handelt es sich um eine versteckte Partition, die...“
Optionen
Bei Deiner Partitionierung fehlen augenscheinlich /home
Das ist mein nächstes Projekt, home auf eine eigene Partition umzuziehen.
Gruß,
Till
schoppes Till3 „ Das ist mein nächstes Projekt, home auf eine eigene Partition umzuziehen....“
Optionen

Hi Till,

Das ist mein nächstes Projekt, home auf eine eigene Partition umzuziehen.

Das hättest du während der Installation einfacher haben können! ;-)

Schade, dass du es nicht in deinem anderen Thread vorher erwähnt hast

Dann viel Spaß beim "Basteln". ;-)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Till3 schoppes „Hi Till, Das hättest du während der Installation einfacher haben können! -...“
Optionen
Das hättest du während der Installation einfacher haben können! ;-)
Ja, das stimmt natürlich, leider ist mir diese Idee etwas zu spät gekommen.
Acader Till3 „ Das ist mein nächstes Projekt, home auf eine eigene Partition umzuziehen....“
Optionen
Das ist mein nächstes Projekt, home auf eine eigene Partition umzuziehen

Wenn du Anfänger bist rate ich dir deine Distribution gleich neu zu installieren mit den drei Partitionen:
/;/home und swap. eine Vierte für tmp mit ca 750 MB schadet auch nicht und hat auch seine Vorteile.
Du kannst es natürlich auch manuell ohne Neuinstallation händigen, doch ob dir das erfolgreich gelingt habe ich meine Zweifel wenn du da keine Erfahrung hast.

MfG Acader

Borlander Acader „ Wenn du Anfänger bist rate ich dir deine Distribution gleich neu zu...“
Optionen
eine Vierte für tmp mit ca 750 MB schadet auch nicht
 Doch: Wenn 750MB nicht ausreichen...
Acader Borlander „ Doch: Wenn 750MB nicht ausreichen...“
Optionen
Doch: Wenn 750MB nicht ausreichen

Das ist natürlich richtig !
Ich schrieb ja auch ca. Die kann auch 1500 MB haben was in der Regel immer reichen sollte.
Bei den heutigen Festplattengrößen ohnehin egal.
In der Vergangenheit bin ich eigentlich mit 750 MB ausgekommen.

MfG Acader

Borlander Acader „ Das ist natürlich richtig ! Ich schrieb ja auch ca. Die kann auch 1500 MB...“
Optionen

Ich hatte schon ein paar wenige Male den Fall, dass der freie Platz der nur zur Hälfte gefüllten 16GB Systempartition nicht ausreichte. AFAIR nachdem ich vorher was größeres in /tmp kopiert oder entpackt hatte...

Till3 Acader „ Wenn du Anfänger bist rate ich dir deine Distribution gleich neu zu...“
Optionen

Ich wollte nach dieser Anleitung vorgehen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen
Was haltet ihr davon?

Acader Till3 „Ich wollte nach dieser Anleitung vorgehen:...“
Optionen
Was haltet ihr davon?

Steht doch da:
Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Linux und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.

Ich rate dir davon ab, doch das schrieb ich ja schon.

MfG Acader

schoppes Till3 „Ich wollte nach dieser Anleitung vorgehen:...“
Optionen

Hi Till,

eine Neuinstallation ist leichter.

Falls du den Nickles Linux Report 2010 besitzt, empfehle ich dir die Seiten 126 bis 131.

MfG
Erwin

Till3 schoppes „Hi Till, eine Neuinstallation ist leichter. Falls du den Nickles Linux Report...“
Optionen

So, nun muss ich mich entscheiden:
Wage ich einen Umzug wie oben beschrieben (und wenn es nur ist, um euch zu zeigen, dass ich es drauf habe ;-) ) oder installiere ich schon wieder alles neu oder lass ich es einfach bleiben und freue mich an meinem gut laufendem System??
Ich glaube, ich nehme Option 3 und hoffe mal ganz schwer, dass ich mich Neuinstallation erst wieder beschäftigen muss, wenn der Support für 10.04. abläuft (also erst in gut 2 Jahren).
Vielen Dank an alle, mir wurde wie immer super geholfen.
Gruß,
Till

schoppes Till3 „So, nun muss ich mich entscheiden: Wage ich einen Umzug wie oben beschrieben und...“
Optionen

Hallo Till,

an einen Umzug habe ich mich bisher auch nicht gewagt, da ich glaube, dass eine Neuinstallation schneller ist (15 bis 20 Minuten).

Falls du eine Neuinstallation machen willst und den Linux-Report 2010 NICHT besitzt, dann melde dich noch mal, dann gebe ich in Grundzügen die Installation mit einer eigenen Home-Partition wider.

Grüße
Erwin

PS: "(und wenn es nur ist, um euch zu zeigen, dass ich es drauf habe ;-) )"

Warum willst du hier irgendwas beweisen? Hauptsache ist doch, dass DU damit klarkommst! Es ist doch keine Schande, Fragen zu stellen. Das habe ich auch schon oft genug getan.
Ich freue mich über jeden, der sich mit Linux beschäftigt. ;-)

Till3 schoppes „Hallo Till, an einen Umzug habe ich mich bisher auch nicht gewagt, da ich...“
Optionen

Danke Erwin für das Angebot, aber wie gesagt, ich lass es jetzt erst Mal stecken, beim nächsten Mal komme ich gerne darauf zurück.
Und nein, ich muss natürlich keinem was beweisen (wenn, dann höchstens mir), war ja nur Spaß.
Gruß,
Till

peterson Till3 „Partitionen verbinden“
Optionen

Wenn Du Deine Platten formatierst und die dann partitionierst, dann wird da ein gewisses Schema drauf geschrieben.
Und dabei entsteht ein Rest, der nirgends rein passt.

Das ist wie beim Tapezieren, ein wenig Verschnitt bleibt übrig.

Das ist so bei Windows und wird unter Linux nicht anders sein.

Till3 peterson „Wenn Du Deine Platten formatierst und die dann partitionierst, dann wird da ein...“
Optionen
Das ist wie beim Tapezieren, ein wenig Verschnitt bleibt übrig.
Guter Vergleich, kann ich mir merken!