Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Oracle Virtual box

dacard / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir die Oracle Virtual Box aus den Repos von Suse installiert.
Leider ist sie in englisch. Die VM läßt sich jedoch  nicht auf deutsch umstellen da dafür kein Eintrag vorhanden ist.
Weiß jemand von euch wie ich sie eindeutschen kann?


Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
fbe dacard „Oracle Virtual box“
Optionen

Lade dir die Box dich hier: http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Oracle Virtual box“
Optionen

Hallo

Welche Version von Virtualbox hast Du denn installiert?

Ich habe mir von Virtualbox das Repo zusätzlich hinzugefügt und da ist VB bereits auf deutsch erhältlich in Version 4.1.2, aber auch das Susi-eigene 4.1.0 ist bei mir germanisiert, aber evtl. hilft das bereits bei Dir.

Wie das geht, erfährst Du hier:

http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4/virtualbox.repo

Die Daten aus dem zweiten Link fügst Du unter Yast-->Software-->Software-Repositories und dort unter "Hinzufügen" dazu, anschließend hast Du VB sozusagen aus erster Hand.

Sonst schaue unter Yast-->System-->Sprache nach, ob Du bereits auf Deutsch eingestellt hast, falls Dein System mehrsprachig ist.
Unter KDE kannst Du zusätzlich noch unter Systemeinstellungen-->Allgemeiens Erscheinungsbild und Verhalten-->Regionales nachsehen, ob dort Deutsch als bevorzugte Sprache eingerichtet ist.
Ich nehme einfach an, das dort die Ursache liegt und nicht beim Repo oder VB.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Hallo Welche Version von Virtualbox hast Du denn installiert? Ich habe mir von...“
Optionen

Unter 11.2 + 11.3 lagen in den Suse-Repos die OSE Versionen von VB. Die sind auf englisch + bieten keine USB-Unterstützung.
Bei 11.4 bin ich mir nicht sicher, scheint aber gemäß Problembeschreibung von @dacard noch so zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „Unter 11.2 11.3 lagen in den Suse-Repos die OSE Versionen von VB. Die sind auf...“
Optionen

Hallo

Da hast Du wohl Recht, habe gerade noch einmal nachgesehen und die Version von Opensuse selbst ist im OSS-Repo mit höchster Versionsnummer 4.0.12 gelistet, gut möglich, die meinerseits erwähnte Vorgängerversion war auch vom Oracle-Repo.

Asche auf´s Haupt;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Hallo Da hast Du wohl Recht, habe gerade noch einmal nachgesehen und die Version...“
Optionen

Das VB Repo von Suse ist nicht zu empfehlen.
Da bin ich einigermaßen fit, weil ich mich unlängst durch Google gewühlt habe, um genau das angesprochene Problem zu beheben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 dacard „Oracle Virtual box“
Optionen

Das haust Du wieder von der Platte.
Repo VB für Suse 11.4:
http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4/
Für USB etc benötigst Du
Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.1.0.vbox-extpack
+
VBoxGuestAdditions_4.1.0.iso
aus:
http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.1.0/
Alles auf Doitsch + in Faabe!
Das Update auf 4.1.2 machst Du über die Softwareaktualisierung.

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_305164 „Das haust Du wieder von der Platte. Repo VB für Suse 11.4:...“
Optionen

Ok, dann werde ich die VM runterhauen und mir die von dir empfholene installieren.

Dachte ja das die VM von Suse voll ausreichen würde.

Tja mein English ist ech ne Katastrophe ...:))

PS: Will nämlich mal über den Tellerand gucken und PC BSD ausprobieren ohne mir das System zu zerschießen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 dacard „Ok, dann werde ich die VM runterhauen und mir die von dir empfholene...“
Optionen
Will nämlich mal über den Tellerand gucken
Dafür ist VB wärmstens zu empfehlen.
Dir ist bekannt, daß Du Dich via YAST als vboxuser eintragen mußt? Sonst leupt datt nich!
bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_305164 „ Dafür ist VB wärmstens zu empfehlen. Dir ist bekannt, daß Du Dich via YAST...“
Optionen

Schon längst geschehen. Aber danke das du mich nochmal darauf hingewiesen hast.
Ist bei der Suse ein Kinderspiel. Wenn ich da noch an Debian denke.....

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_305164 „Das haust Du wieder von der Platte. Repo VB für Suse 11.4:...“
Optionen

Habe die VM plus Zusatzpakete für USB Gerate installiert.
Jezt ist auch alles auf deutsch, extra für Leute die mit dem englischen auf dem Kriegsfuß stehen. LOL


Vielen Dank

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 dacard „Habe die VM plus Zusatzpakete für USB Gerate installiert. Jezt ist auch alles...“
Optionen

Bis vor ca. einem Jahr war es mit VB richtig schlimm.
Da waren noch einige andere Dinge erforderlich.
Wenn VB nach einem Kernelupdate zickt:

>sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_305164 „Bis vor ca. einem Jahr war es mit VB richtig schlimm. Da waren noch einige...“
Optionen

Bei, das Problem habe ich jezt. Und da mein englisch faktisch nicht existent steh ich auf den Schlauch.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Habe die VM plus Zusatzpakete für USB Gerate installiert. Jezt ist auch alles...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „http://www.youtube.com/watch?v liCwTz3tS2E“
Optionen

Gibt wieder Fehlermeldungen.

Ich habs echt satt mit Linux. Immer geht irgendetwas grundlegend daneben.
Habe so langsam auch den Verdacht das irgendetwas mit diesem Rechner grundsätzlich nicht stimmt.
Wenn ich nur wüßte was...

Wie dem auch sei ich melde mich gegen Abend nochmal.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 dacard „Gibt wieder Fehlermeldungen. Ich habs echt satt mit Linux. Immer geht...“
Optionen

Sorry für die späte Antwort.
- Kernel Source
- make
- kernel-syms
- gcc
- Linux Kernel Header ==> nur in älteren Suse-Versionen!!!
- DKMS
sind erforderlich.
Dann den erwähnten Befehl als Root eintippen. Selbstverständlich kannst Du auch den Guttenberg machen. Dafür habe ich das so eingestellt.
Ich habs echt satt mit Linux.
Jammerlappen!
Habe so langsam auch den Verdacht das irgendetwas mit diesem Rechner grundsätzlich nicht stimmt.
Problembeschreibung?

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_305164 „Sorry für die späte Antwort. - Kernel Source - make - kernel-syms - gcc -...“
Optionen

Es ist halt ärgerlich wenn banale Sachen einfach nicht problemlos laufen unter Linux und ewig nachgearbeitet werden muß.
Windows ist da wesentlich einfacher zu handeln.
Ok,OK ich weiß, Linux ist nicht Windows. Lach

Eine Fehlerbeschreibung der Macken meines PC ist so eine Sache. Entweder habe ich unter Linux keinen Sound oder Flashvideos ruckeln.
Manchmal hängt sich der FF einfach so auf.
Kdenlive das Videoschnittprogramm kann tagelang hervorragend laufen, dann aus heiterem Himmel stürzt es manchmal ab. etc, usw... Fehlermeldungen kriege ich nicht zu sehen.

Es wird da wohl irgendeine Inkompatibilität meines PC zu Linux geben. Welche das sind weiß ich nicht.
Habe schon fast alles ausgetauscht wie zb: Arbeitsspeicher,Grafikkarte,Festplatten,CPU.
Aber nichts von dem hat bisher geholfen. Bleibt eigentlich nur noch das Motherboard übrig.

Windows dagegen läuft auf diesem Rechner ohne Probleme.
Nur ich will auf langer Sicht gesehen komplett auf Linux umsteigen. Spielen ist halt nicht mehr so mein Ding also brauche ich ihn nur noch zum Surfen und arbeiten. Nur dazu muß er unter Linux sauber laufen, was er ja leider nicht tut.

Ich bin allerdings auch schon auf der Suche nach einem neuen Motherboard.
Dann werde ich ja sehen ob die Probleme noch auftauchen.







Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Es ist halt ärgerlich wenn banale Sachen einfach nicht problemlos laufen unter...“
Optionen

Hallo

Eine Fehlerbeschreibung der Macken meines PC ist so eine Sache. Entweder habe ich unter Linux keinen Sound oder Flashvideos ruckeln.
Manchmal hängt sich der FF einfach so auf.


Sound dürfte sich unter Systemeinstellungen--Hardware--Multimedia hinbekommen lassen, dort kannst Du unter Phonon (ist so etwas ähnliches wie pulseaudio unter Gnome) Deine bevorzugte Soundkarte für die jeweilige Anwendung nach vorne holen, vorher unter Yast die Karte ggf. einrichten, die meisten Probleme gibt es bei den HDA-Codecs mit diversen Onboardgeschichten, weil da schlicht jeder seinen eigenen Codec verbastelt.
Unter Backend kannst Du GStreamer nehmen.

Die Sache mit Flash kann daran liegen, das nicht Adobes Flashplayer als Plugin läuft, sondern das freie Gnash, aber auch das läßt sich ändern.

Willst Du beim Schnittprogramm die Fehlermeldung haben, dann starte dieses von der Konsole, dann läuft das Log im Hintergrund mit.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Hallo Sound dürfte sich unter Systemeinstellungen--Hardware--Multimedia...“
Optionen

Habe schon alles ausprobiert was irgend mit Sound zu tun hat. Auch deinen Tip habe ich schon dieverse male probiert. Entweder ich habe Sound oder nicht.
Unter dem FF habe ich natürlich das Adobe-Plugin eingerichtet. Funtioniert ähnlich wie der Sound, entweder die Videos ruckeln oder nicht.

Mit KDE ist halt ähnliches zu beobachten wie Sound und Flash.
Habe heute das Board mal einen Informatiker zum Überprüfen gegeben. Also er sagte mir das mein Board teilweise unterschiedliche Spannungen bzw Werte aufzeigt die dem normale Werten nicht entsprechen.
Sein Fazit: Bei dem Board wurden fehlerhafte Komponenten verbaut.
Ich werde mir also ein neues zulegen müssen.

Windows macht nämlich mittlerweile ähnliche Spirentien.

trotzdem vielen Dank an dir und den anderen.

PS: Habe ja noch den HTPC zum surfen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 dacard „Es ist halt ärgerlich wenn banale Sachen einfach nicht problemlos laufen unter...“
Optionen
Entweder habe ich unter Linux keinen Sound oder Flashvideos ruckeln.
Da entfernen wir uns vom Thema.
Egal:
http://www.linupedia.org/opensuse/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
Von packman gibt es ein Repo für Multimediaanwendungen:
http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.4/Multimedia/
Die Priorität setzt Du auf 50.
Dann müßten via Softwareaktualisierung die korrekten Codecs installiert werden.
w32codec-all, k3b codecs, libdvdcss sowie alles, was unter k3b Einstellungen/Programme fehlt, installieren.
Wenn Dein Rechner danach auch nicht vernünftig läuft, weiß ich auch nicht weiter.
Gerade die Suse ist ein echtes Multimediagenie, jedenfalls ist die von mir betreute Rentnerband begeistert.
bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_305164 „ Da entfernen wir uns vom Thema. Egal:...“
Optionen

Ich habe nun ein anderes board drin, die Suse wieder drauf und ja, es läuft alles out the box. Auch die repo von dir eingebunden. Haette nicht gedacht das Linux so gut laufen kann. Danke euch.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „http://www.youtube.com/watch?v liCwTz3tS2E“
Optionen

Habe es nun doch in den Griff bekommen.
Ich mußte DKMS erst deinstallieren und den Rechner neubooten.
Anschließend DKMS neu installieren und dann lief die Box auf einmal.


Vielen Dank @fakiauso dein Video hat mir echt geholfen.
Auch den anderen vielen Dank

PS: So und nun geh ich endlich ins Bett

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen