Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

OpenSuSe12.1

Olaf Runge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

weiss jemand auf die schnelle, wie ich die Auslesgeschwindigkeit von CD/DVDs unter openSUSE12.1 reduzieren kann. Bei einer Bildershow oder sonstigem nervt das schnellaufende laute Laufwerk.
Ich hab schon in etc/inti.d/boot.local zusätzlich eingetragen: hdparm -E 4 /dev/sr0 - es funktioniert aber nicht.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Olaf Runge „OpenSuSe12.1“
Optionen

Auf Festplatte abspeichern und von da abspielen - fertig.
Gruss

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf Runge „OpenSuSe12.1“
Optionen
Bei einer Bildershow oder sonstigem nervt das schnellaufende laute Laufwerk

Was hast du denn genau für ein CD/DVD Laufwerk ?
Ich könnte nicht behaupten das auch nur eines meiner ganzen CD/DVD Laufwerke ( 7 an der Zahl ) mich in irgendeiner Form beim Abspielen nervt. ( und ich bin nicht schwerhörig)
Vielleicht ist da auch etwas kaputt.
Ansonsten wie von cscherwinski empfohlen wenn möglich.



MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Was hast du denn genau für ein CD/DVD Laufwerk ? Ich könnte nicht behaupten...“
Optionen
das auch nur eines meiner ganzen CD/DVD Laufwerke ( 7 an der Zahl ) mich in irgendeiner Form beim Abspielen nervt.

Du Glücklicher! Ich habe 2 DVD-Laufwerke von Panasonic in meinem Rechner - das eine rauscht wie die Hölle, das andere brummt, und zwar egal, ob gerade eine DVD abgespielt wird oder nicht. Es reicht schon, wenn eine eingelegt ist. Furchtbar!

Wenn ich die DVDs rippe und mit VLC abspiele, leidet die Bildqualität ganz erheblich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf Runge „OpenSuSe12.1“
Optionen

Hi,

ich bin zwar nur "Fenstergucker", aber evtl. hilft Dir das: http://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Laufwerk_drosseln

Viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge gelöscht_238890 „Hi, ich bin zwar nur Fenstergucker , aber evtl. hilft Dir das:...“
Optionen

Dank Euch für die Hilfe,

ich hab den Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Laufwerk_drosseln aufmerksam gelesen.
Den Befehl hdparm -E 4 /dev/sr0 habe ich daraufhin abgeändert auf: hdparm -E 4 (bzw. 1) /dev/scd0
und sieh da die Geschwindigkeit hat sich merklich reduziert. Jetzt kann man ohne lästige Geräusche die Bildershow geniessen.
Ich wollte diese nicht unbedingt auf die Festplatte speichern.

Grüss Euch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf Runge „Dank Euch für die Hilfe, ich hab den Artikel...“
Optionen

Hi,

es freut mich wenn ich auch einmal einem Linuxer helfen konnte.

bei Antwort benachrichtigen