Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Opensuse 11.4/ Wlan chip wird nicht erkannt

cacare / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen erst einmal

Ich habe mir gestern den neuen Opensuse 11.4 heruntergeladen und gleich installiert, ich weiss man sollte damit warten aber ich war neugierig, also habe ich es installiert.

Nun zu meiner Frage:
Nach der Installation wurde alles erkannt aber leider den Wlan Chip nicht. Die Bezeichnung lautet:

-Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)

Was muss ich tun damit er erkannt wird? Muss ich einen Treiber manuell installieren?

Ich muss erwähnen das gleiche Problem besteht auch mit Opensuse 11.3.

Hat jemand eine Ahnung und könnte mir vielleicht helfen???

Vielen Dank im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes cacare „Opensuse 11.4/ Wlan chip wird nicht erkannt“
Optionen

probier mal an einer konsole als root einzugeben:
modprobe ath9k

Eigentlich sollte gerade der AR9285 problemlos unter linux laufen, zumindest für den PC sind die Treiber von Atheros astrein. Evtl mal nach nem kernelupdate schauen, oder in der Paketverwaltung(kann ja sein, dass OpenSuse noch nen so alten kernel hat, bei dem die 802.11n module für Atheros noch im Stagingzweig waren)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Acader Synthetic_codes „probier mal an einer konsole als root einzugeben: modprobe ath9k Eigentlich...“
Optionen

Evtl mal nach nem kernelupdate schauen, oder in der Paketverwaltung(kann ja sein, dass OpenSuse noch nen so alten kernel hat, bei dem die 802.11n module für Atheros noch im Stagingzweig waren)

OpenSuSE 11.4 setzt immerhin auf Kernel 2.6.37, da kann wohl kaum von einem alten Kernel die Rede sein.

Eigentlich sollte gerade der AR9285 problemlos unter linux laufen

Das tut er bestimmt auch, da es unter openSuSE 11.2 damit auch kein Probleme gab/gibt.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ OpenSuSE 11.4 setzt immerhin auf Kernel 2.6.37, da kann wohl kaum von einem...“
Optionen

Hallo cacare,

wurde wlan mit yast configuriert? Evtl. nachholen bzw. noch einmal manuell setzen. DHCP verwenden!

In der hardware-DB wird der wlan-chip als problembehaftet gesehen. Probiere es mit der dort avisierten Lösung. Details:http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_(WLAN)

Ansonsten hilft nur ein Kartenwechsel auf Realtek 8187 oder TP-link, was ja auch kein Problem sein dürfte.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, wurde wlan mit yast configuriert? Evtl. nachholen bzw. noch einmal...“
Optionen

Hallo violetta

Ich danke euch allen für die verschiedenen Vorschläge.

Ich muss erwähnen ich habe es mit Opensuse 11.2 hingekriegt aber ich kann mich nicht erinnern was ich damals in yast für ein Paket installiert habe und die suche über google brachte nur schrott.

Ich habe in yast wlan eingegeben aber meine Karte war nicht dabei.

Ich habe es dann mit dieser Seite in Opensuse versucht:

1. http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi
2. http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29#PCI

Und entschuldige wenn ich das sage aber deine Seite, führt zu einer leeren Seite die noch nicht bearbeitet wurde.

Ich kann mich jetzt erinnern, dass es irgendwo einen Befehl über die Konsole gab um die Wlan Karte zu aktivieren aber wie gesagt ich kann mich nicht erinnern wo ich das gelesen habe, naja mal schauen....

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Hallo violetta Ich danke euch allen für die verschiedenen Vorschläge. Ich muss...“
Optionen

Hallo cacare,

weiß der Henker was mit diesem link los ist?

Hier der Originallink: http://en.opensuse.org/HCL:Network_(Wireless)

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, weiß der Henker was mit diesem link los ist? Hier der...“
Optionen

Sorry auch diese Seite ist leer???

Überprüfst du es nicht bevor du eine Seite angibst????

Na ja, ich möchte dir trotzdem danken für dein Mühe.

Was mir aber aufgefallen ist, Opensuse ist ein grossartiges System aber eine Suche im Wiki endet meistens im Sand oder die Seiten sind in alle Winde verstreut.
Und wie gesagt Google ist auch nicht besser man wird am schluss nur nervös...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Sorry auch diese Seite ist leer??? Überprüfst du es nicht bevor du eine Seite...“
Optionen

Guten Morgen

Grundsätzlich sollte das mit dem ath9k laufen, schaue aber mal nach, falls es sich um ein Laptop handelt, ist es möglicherweise so ein Kombi-Gerät mit Bluetooth.

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/ath9k#supported_chipsets

Wirf also einmal die Konsole an und schaue, was herauskommt unter:

lspci -v

iwconfig

Allerdings besteht eben die Möglichkeit nach wie vor, das bei einem RC noch Bugs enthalten sind, offizieller Support dürfte erst nach der endgültigen Veröffentlichung einen Sinn haben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Guten Morgen Grundsätzlich sollte das mit dem ath9k laufen, schaue aber mal...“
Optionen

Hallo fakiauso

mit dem Befehl lspci -v kommt das dabei heraus:


03:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
Subsystem: Device 1a3b:1089
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17
Memory at d6e00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
Capabilities: [40] Power Management version 3
Capabilities: [50] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit-
Capabilities: [60] Express Legacy Endpoint, MSI 00
Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
Capabilities: [140] Virtual Channel
Capabilities: [160] Device Serial Number 00-15-17-ff-ff-24-14-12
Capabilities: [170] Power Budgeting
Kernel driver in use: ath9k

Und mit dem Befehl iwconfig das hier:


lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=off
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off

ppp0 no wireless extensions.


Kannst du damit etwas anfangen?
Und übrigens zuerst dachte ich auch, das wäre ein Bug in Opensuse 11.4, also habe ich wieder Opensuse 11.3 installiert und auch hier funktioniert die Wlan Karte nicht.


Aber eben wie gesagt ich hatte in Opensuse 11.2 mit einem Befehl in der Konsole über zypper, vor etwa einen Monat die Wlan Karte aktiviert , ich musste etwas installieren aber leider finde ich diese Seite nicht mehr, hätte ich es mir nur aufgeschrieben. Jetzt ist es leider zu spät.
Auf jeden Fall möchte ich euch danken für eure Mühe...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Hallo fakiauso mit dem Befehl lspci -v kommt das dabei heraus: 03:00.0 Network...“
Optionen

Hallo cacare,

dann installiere erst einmal wieder opensuse_11.4.

Wie Du sehen kannst, wird Deine Karte bereits durch den Kernel "ath9k"unterstützt.

Im übrigen ist Deine wlan-Karte nicht oder nicht richtig konfiguriert. Sie müßte unter eth1 oder wlan erscheinen. ppp0 ist m.E. eine Modem-Einstellung.

Sind alle erforderlichen wlan-Pakete über yast installiert?

MfG
violetta







bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo cacare, dann installiere erst einmal wieder opensuse_11.4. Wie Du sehen...“
Optionen

Hallo cacare,

am 10. März 2011 erscheint offiziell opensuse_11.4_final. Es sind also nur noch 4 Tage und dann steht eine stabile und fehlerfreie opensuse-Version zur Verfügung.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Hallo fakiauso mit dem Befehl lspci -v kommt das dabei heraus: 03:00.0 Network...“
Optionen

Hallo

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, habe nur mal eben 11 1/2 Stunden Schicht abgebummelt

Auf jeden Fall wird das Ding erst einmal erkannt mit allen zur Verfügung stehenden Geschwindigkeiten und sollte laut Opensuse HCL auch sauber laufen seit der 11.2 (ich kopiere Dir mal die Zeile direkt rein):

"AR9285 802.11bgn PCI-e 11.2 ath9k Works correctly without any manual configuration Unstable with Asus F50SF, see HCL/Laptops/Asus#Asus_F_xxxx_X"

Jetzt bleibt noch die Frage, ob wpa-supplicant installiert ist und ob Du als root eine Verbindung herstellen kannst, denn dann wäre es eher ein Rechte-Problem, allerdings hat der Chip wohl gelegentlich Probleme mit der richtigen Verbindung, vor allem, wenn er im mixed Mode läuft und nicht eine feste Geschwindigkeit im Router vorgegeben ist.
Für die 11.3 würde ich den madwifi von hier per One Klick installieren (hoffe der Link läuft):

http://software.opensuse.org/search?q=madwifi&baseproject=openSUSE%3A11.3&lang=de&exclude_filter=home%3A&exclude_debug=true

Dort gibt es auch ein paar rpm für den 2.6.37er Kernel, evtl. bekommst Du das passende Modul auch unter der 11.4 installiert, da der madwifi dafür noch nicht existiert.

Falls es sich um ein Notebook handelt und eben einer der Kombichips ist, dann drücke auch mehrmals die Tastenkombination zum Aktivieren des WLAN.
Dann kannst Du mittels iwlist scanning einfach mal herumsuchen, ob überhaupt Netzwerke empfangen werden.
Morgen werde ich mal noch mit meiner Susi nachsehen, ob es noch einen Kniff gibt, da ich jetzt nur am Läppi mit Ubuntu sitze.

Gute Nacht
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Hallo fakiauso mit dem Befehl lspci -v kommt das dabei heraus: 03:00.0 Network...“
Optionen

So...

...jetzt kommt Teil 2

Das madwifi-Repo inklusive Anleitung findest Du für die 11.3er Susi hier:

http://en.opensuse.org/SDB:Atheros_madwifi

http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.3/

Das kannst Du über Yast fest einbinden und dann den ath9k gegen den madwifi auswechseln, vermutlich mußt Du den ath9k dann blacklisten und den madwifi permanent  beim Start laden, falls er nach dem blacklisten nicht automatisch genutzt wird.
Für die 11.4 hilft dann wohl nur das Umbiegen eines zum Kernel passenden rpm aus dem anderen Beitrag oder das Abwarten, bis der madwifi dazu angeboten wird.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Sorry auch diese Seite ist leer??? Überprüfst du es nicht bevor du eine Seite...“
Optionen

Hallo cacare,

witzigerweise kann ich alle links aus meinen Lesezeichen heraus aufrufen und sie werden auch fehlerfrei dargestellt. Über Nickles geht es dann aber in der Tat nicht.

Nimm den link von fakiauso. Trifft das Thema ebenfalls.

Wenn Du zu opensuse etwas suchst, dann gehe immer über opensuse.de oder opensuse.org auf die Seiten. Hier findest Du auch die hardwarelinks.

MfG. und schönes langes Wochenende
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo cacare, witzigerweise kann ich alle links aus meinen Lesezeichen heraus...“
Optionen
witzigerweise kann ich alle links aus meinen Lesezeichen heraus aufrufen und sie werden auch fehlerfrei dargestellt. Über Nickles geht es dann aber in der Tat nicht.

Das möchte ich hiermit bestätigen !



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen