Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Opensuse 11.4, Weißer Bildschirm

Olaf Runge / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab auf einem Läppi (Acer Aspire 6530g, ATIRadeon HD3650) OpenSuse 11.4 laufen - von 11.2 mehrfach mit zypper dup, etc upgraded.
Jetzt wollte ich eine Neuinstallation angehen, da manche Sachen nicht so astrein funktionieren.
Egal welche Version (Gnome, KDE, i386, x64) ich nehme, kurz nach dem Start der Live-Version - übrigens auch bei Knoppix, sehe ich nur Schnee oder einen weissen Bildschirm. Andere Distributionen laufen anstandslos.
Kennt einer dieses Problem und vielleicht die Lösung.

Es dankt Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf Runge „Opensuse 11.4, Weißer Bildschirm“
Optionen
übrigens auch bei Knoppix, sehe ich nur Schnee oder einen weissen Bildschirm

Das ist ein Problem deiner Grafikkarte.(ist zu modern)
Bei vielen Life-CD fehlen da die notwendigen Treiber.
Mit der Vollversion DVD von openSuSE 11.4 gibt es aber kein Problem bei einer Neuinstallation.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Das ist ein Problem deiner Grafikkarte. ist zu modern Bei vielen Life-CD fehlen...“
Optionen
Das ist ein Problem deiner Grafikkarte.(ist zu modern)
Nix da, auch die modernsten AMD-Karten laufen unter Linux.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „ Nix da, auch die modernsten AMD-Karten laufen unter Linux.“
Optionen
Nix da, auch die modernsten AMD-Karten laufen unter Linux.

Da haste mich wohl verkehrt verstanden oder habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es gibt Life-CD's welche nach dem Starten bzw dann auch nach der Installation der jeweiligen Distribution
von Dieser einen weißen Bildschirm bringen, so daß du gar nicht mehr ins System einreifen kannst.
Habe ich schon selbst erlebt. Beim Desktop ist es einfach. Mit alter Graka installiert, danach Teiber für neuere Graka installiert und neue Graka eingebaut und fertig. (Bei mir waren es aber alles GeForce-Karten).




MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Da haste mich wohl verkehrt verstanden oder habe ich mich falsch ausgedrückt....“
Optionen

OK.
Was wäre die Linuxwelt, wenn wir uns nicht gegenseitig anpesten würden.
Bei mir waren es aber alles GeForce-Karten
Aus diesem Grunde kaufe ich für meine Systeme grundsätzlich AMD-Karten.
Aber auch da kann es mit den proprietären Treibern richtige Probleme geben, je nach System.
Letztens habe ich mit Magenschmerzen den Link für die ATI Repos 'rausgetan.
Der TO war begeistert. Wäre das schief gegangen, würde ich jetzt als Arschloch dastehen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „OK. Was wäre die Linuxwelt, wenn wir uns nicht gegenseitig anpesten würden....“
Optionen
Aus diesem Grunde kaufe ich für meine Systeme grundsätzlich AMD-Karten

Da hat wohl jeder seine Vorlieben.
Ich hatte um noch mal auf die GeForce Karten zu kommen auch noch nie damit ernsthafte Probleme.
Mit Irgendeiner konnte ich zumindest das System erstmal installieren, danach war es dann einfach die jeweilig bevorzugte Graka anzupassen da Nvidia ja auch gute Treiber zur Verfügung stellt wenn nicht anders vorhanden.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Da hat wohl jeder seine Vorlieben. Ich hatte um noch mal auf die GeForce Karten...“
Optionen

Die Linuxunterstützung von AMD als auch Nvidia ist vorbildlich.
Anklemmen + wird erkannt. Erforderliche Treiber werden angemeckert + installiert.

bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „ Da haste mich wohl verkehrt verstanden oder habe ich mich falsch ausgedrückt....“
Optionen

Hallo Acader

Komisch bei mir funktionierte es mit neuer Geforce Grafikkarte problemlos.

Ich habe eine Geforce GT460M Grafikkarte und hatte keine Probleme...

Tschüss...

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Hallo Acader Komisch bei mir funktionierte es mit neuer Geforce Grafikkarte...“
Optionen
Komisch bei mir funktionierte es mit neuer Geforce Grafikkarte problemlos

Was funktionierte mit neuer Geforce Graka proplemlos und wo ?
In der Regel laufen alle GeForce Karten unter Linux gut.
Es gibt aber auch Außnahmen was auf bestimmte neuere Grafikkarten in Verbindung mit dem Mainboard und Verwendung der jeweiligen Distribution zurück zu führen ist.
Ich selbst hatte so ein Problem mal nach einer Debian-Testing Installation wo er die neuere Karte überhaupt nicht mochte. (Wie man da Abhilfe schafft schrieb ich ja schon)
Und es gibt auch eine Menge CD/DVD's welche unter bestimmter Hardware einen weißen Bildschirm erzeugen.
Jedes System ist von der Hardware anders und was bei den Einen funktioniert garantiert noch lange nicht das es bei einem Anderen auch so ist. Unter Linux ist das leider so, auch wenn es eben nur sehr selten vorkommt. In der Regel gibt es bei derart Problemen aber immer Abhilfe , wenn man weiß wie.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf Runge „Opensuse 11.4, Weißer Bildschirm“
Optionen

Mach mal eine Aktualisierung via Installation.
==> starten von InetCD ==> Installation ==> Aktualisieren
Dauert ca. 30 min.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Mach mal eine Aktualisierung via Installation. starten von InetCD Installation...“
Optionen
Mach mal eine Aktualisierung via Installation

Wie soll er denn eine Aktualisierung machen wenn er nach Einlegen einer CD dann einen weißen Bildschirm hat ?
Ich gehe jetzt mal davon aus das nach dem Booten seiner Suse der Bildschirm auch weiß ist.
Du hast also gar keine Möglichkeit da irgend wie reinzukommen, wenn es nicht mal zur Konsole geht.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Wie soll er denn eine Aktualisierung machen wenn er nach Einlegen einer CD dann...“
Optionen

Die normale Installationsroutine ist gemeint.
Wenn das nicht funktioniert, mag die Heulsuse nicht mit der GraKa schmusen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Die normale Installationsroutine ist gemeint. Wenn das nicht funktioniert, mag...“
Optionen
Wenn das nicht funktioniert, mag die Heulsuse nicht mit der GraKa schmusen

Genau so ist das.
Also andere Graka rein beim Desktop.
Beim Laptop haben wir dann aber ein Problem.
Bleibt wohl nur Distribution wechseln.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf Runge „Opensuse 11.4, Weißer Bildschirm“
Optionen

Hallo Olaf,

es sind ja schon einige (vielleicht hilfreiche) Antworten gegeben worden. Ich hoffe, sie können dir weiterhelfen.

Was ich mich frage, warum du nicht einfach Andere Distributionen benutzt.

Schau dich doch mal hier im Linuxforum herum, wenn es um bestimmte Problemfragen geht.

OpenSuse kommt bei diesen Problemfragen ziemlich oft vor.

Gibt dir das nicht zu denken?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hallo Olaf, es sind ja schon einige vielleicht hilfreiche Antworten gegeben...“
Optionen
OpenSuse kommt bei diesen Problemfragen ziemlich oft vor.
Du möchtest gewürgt + geschüttelt werden?
Mein Uraltschlepptop verweigert die Mitarbeit mit jedem Linux. Es ist ein uraltes YAKUMO.
Man kann mit den Distros experimentieren, es wird nichts bringen, wenn die GraKa nicht mitspielt.
Traurig sein, Windows fahren.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_305164 „ Du möchtest gewürgt geschüttelt werden? Mein Uraltschlepptop verweigert die...“
Optionen

Hallo Locke (Zitat aus: 4 Fäuste für ....) lol

Du möchtest gewürgt + geschüttelt werden?

Neeee, natürlich nicht!

Aber Olaf Runge hat in seinem Eingangsthread gesagt:

Andere Distributionen laufen anstandslos.

Und in diesem Thread sprechen wir nicht über DEINEN Schleppi, sondern über SEINEN, ok?

TIPP: Öffne zu deinem Problem einen eigenen Thread!

Hier gibt es einige Spezialisten zu "Vorkriegsmodellen" ;-)

Ich denke gerade an Systemcrasher.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hallo Locke Zitat aus: 4 Fäuste für .... lol Neeee, natürlich nicht! Aber...“
Optionen

Sorry für meine Ausschweifungen.
Hat der Herr evtl. nur die .iso beschissen gebrannt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf Runge „Opensuse 11.4, Weißer Bildschirm“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Hallo Olaf Starte die Installation einmal mit der Option nomodeset , die 3650...“
Optionen

Hallo Thomas,

ich finde es immer wieder gut, wie du verzweifelten OpenSuse-Usern zu helfen versuchst.

Das ist wirklich ehrlich gemeint, ohne jede Ironie.
Und dass du bei Suse absoluter Kenner bist, wagt hier keiner zu bestreiten.
Wenn ich Suse verwenden würde, würde ich auch auf deinen Ratschlag hören.

@schoppes

Auch wenn Du eine Aversion gegen Opensuse hast, aber die 3650 ist allgemein etwas schwierig:


Für mich ist allerdings dieser Satz ausschlaggebend:

Andere Distributionen laufen anstandslos.

Ich kann mir schon denken, welche er meint.
Trotzdem hoffe ich, dass ihr ihm helfen könnt.
Ich möchte niemandem vorschreiben, welche Distri er verwenden soll.

Aber, ...
zusätzliche "Anregungen" können manchmal nicht schaden.

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hallo Thomas, ich finde es immer wieder gut, wie du verzweifelten OpenSuse-Usern...“
Optionen
Und dass du bei Suse absoluter Kenner bist, wagt hier keiner zu bestreiten.
Ohoh, den darf ich nicht ärgern?
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_305164 „ Ohoh, den darf ich nicht ärgern? “
Optionen
Ohoh, den darf ich nicht ärgern?

Nein!!!

Du darfst mit ihm Meinungen austauschen.

Das ist für mich ein Unterschied.

Wir sind nicht hier, um uns gegenseitig "fertigzumachen", sondern um voneinander zu lernen.

Wenn das nicht mehr so sein sollte, wäre ich ab sofort kein Teilnehmer von nickles.de mehr.

MfG
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf Runge „Opensuse 11.4, Weißer Bildschirm“
Optionen

Das ist ein Bug.
Hast Du ganz frech auf 12.1 aufgerüstet?
Versuch es mal mit einem anderen Kernel, 2.3.7. z.B.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge gelöscht_305164 „Das ist ein Bug. Hast Du ganz frech auf 12.1 aufgerüstet? Versuch es mal mit...“
Optionen

Da hab ich ja eine richtige Welle losgetreten. es ist der Läppi meiner Frau (vormals Computerhasserin) Ich bin froh, dass ich sie von Win98 auf OpenSuse (jetzt 11.4) umgeschult? habe. Also ein erneuter Distributionswechsel ist nicht ratsam.
Eure Hinweise funktionieren teilweise erst, wenn eine Installation bereits erfolgt ist. Ist aber noch nicht. Ich mache diese gerne vom USB-Stick mit der Live-Version. Ist leicht runterladbar, wird erst installieriert, dann zusätzliche Repos einbinden und die gewünschte Software samt Abhängigkeiten.nachinstallieren. 11.2 hatte ich auf diese Weise installiert. Vielleicht warte ich auf die Version 11.5 oder 12.0 wie auch immer die Bezeichnung ist.
Eigentlich funktioniert seit irgendeinem Update nur Google-Earth nicht mehr. und KDE hängt immer noch bei 4.6 obwohl ich das Repo 4.7 eingebunden hab.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf Runge „Da hab ich ja eine richtige Welle losgetreten. es ist der Läppi meiner Frau...“
Optionen

Guten Morgen

Was funktioniert denn und was nicht?

Die nächste Version ist die 12.1 und erscheint final am 11.11., wenn nichts mehr dazwischen kommt.
Ob damit das Problem der HD 3650 gelöst ist, glaube ich nicht, da es sich, wie auch von Lockenfrosch gesagt, um einen Bug mit der Karte handelt und diese per KMS nicht korrekt erkannt wird.

Für das google-earth gibt es folgende Ansätze:

http://www.google.com/support/forum/p/earth/thread?tid=0ec940f999819be9&hl=de

http://www.xadux.eu/allgemeine-fragen-installation/3193-geloest-google-earth-startet.html

http://groups.google.com/group/alt.linux.suse/browse_thread/thread/bb7b1bd841a669d1#

Vielleicht ist da der richtige Ansatz für Dich dabei.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf Runge „Da hab ich ja eine richtige Welle losgetreten. es ist der Läppi meiner Frau...“
Optionen

Hallo Olaf,

Vielleicht warte ich auf die Version 11.5 oder 12.0 wie auch immer die Bezeichnung ist.

Die nächste Version wird 12.1 sein und erscheint endgültig am 10. November 2011.

Am heutigen Tag erscheint der Release Candidate 1.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf Runge „Da hab ich ja eine richtige Welle losgetreten. es ist der Läppi meiner Frau...“
Optionen

Von Windows 98 auf die Heulsuse ist etwas krass.
11.5 wird es nicht geben, vor der 12.1 warne ich.
Läuft auf meinen Rechnern. Kleine Probleme mit der GraKa.
Die Live-CD kann nicht schneller sein, als ein installiertes System.
Dich wird via YAST ==> Pakete ==> alle aktualisieren ein Erfolgserlebnis überraschen

bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf Runge „Da hab ich ja eine richtige Welle losgetreten. es ist der Läppi meiner Frau...“
Optionen
Ich mache diese gerne vom USB-Stick mit der Live-Version

Und da liegt wohl auch dein Problem.
Du hast also gar nicht von der Install-openSuSE DVD installiert wenn ich das richtig lese.

Eigentlich funktioniert seit irgendeinem Update nur Google-Earth nicht mehr

Einfach Google-Earth deinstallieren und dann über die Konsole wieder neu installieren sollte wieder funktionieren.

Also ein erneuter Distributionswechsel ist nicht ratsam.

Wie ist das zu verstehen ?
Für dich und deine Frau wäre Linux-Mint wohl die bessere Wahl, weil da nach der Installation der Tisch schon gedeckt ist.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Acader „ Und da liegt wohl auch dein Problem. Du hast also gar nicht von der...“
Optionen

Hi alle miteinander,

das Problem mit dem weissen bzw. Flimmerbildschirm scheint gegessen.
Die Live Version von openSuse 12.1 läuft anstandslos auf dem betreffenden Läppi.
Einer Neuinstallation steht damit nichts im Wege.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen