Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Nvidia Treiber in Windows XP/ Virtualbox

cacare / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe da ein wenig Schwierigkeiten mit Virtualbox.

Ich habe auf meinem Ubuntu 11.04 das auf einer Externen Festplatte installiert ist, Virtualbox installiert.

Gestern wollte ich wissen wie das Ganze so aussieht und habe dann mein altes Windows XP Professional herausgegraben und installiert.

Alles hat wunderbar geklappt. In weniger als 3/4 Stunden waren alle Servicepacks und Updates auf meinem Windows XP installiert.

Während der ganzen Zeit fragte ich mich wieso das Windows Fenster so klein ist und da eine Nvidia Karte im Notebook eingebaut ist, dachte ich mir muss ich die Nvidia Treiber installieren.

Komischerweise kam die Meldung das ist die falsche Grafikkarten Arckitektur???

Hä?? Im Notebook ist eine Nvidia Geforce GT 425M eingebaut und ich habe von der Nvidia Seite die nötigen Treiber für Windows XP heruntergeladen.

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und fand heraus das ich die Gasterweiterungen installieren muss.

Die Frage ist wie binde ich diese Gasterweiterungen in Virtualbox ein, denn es ist eine iso. Datei..

Wie mache ich das??

Ich habe von dieser Seite Virtualbox heruntergeladen und Vbox Extension Pack habe ich auch schon installiert:

http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.1.0/

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank im Voraus...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cacare „Nvidia Treiber in Windows XP/ Virtualbox“
Optionen

Eine virtuelle Maschine simuliert absolut immer eine Grafikkarte (im Zweifel ne S3-Grafikkarte) und da ist absolut nix mit "realem" Treiber installieren.

http://seogadget.co.uk/how-to-install-virtualbox-guest-additions/

macht man da.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cacare „Nvidia Treiber in Windows XP/ Virtualbox“
Optionen

Welche Graka du in deinem realen Rechner hast ist schnuppe. Das Windows in der virtuellen Maschine kriegt die gar nicht zu sehen, sondern nur die virtuelle Graka der virtuellen Maschine.
Deswegen hat natürlich die Installation eines Nvidia Geforce GT 425M Treibers in der VM nicht geklappt!
http://www.virtualbox.org/manual/ch04.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cacare mi~we „Welche Graka du in deinem realen Rechner hast ist schnuppe. Das Windows in der...“
Optionen

Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Jetzt habe ich es verstanden aber leider funktioniert das ganze immer noch nicht so richtig.

Ich habe jetzt die iso. Datei vbox guest additions installiert aber die Auflösung ist maximal:

1280 mal 1024 kann ich einstellen dann ist schluss

Und USB funktioniert auch nicht.

Was ist da los??

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cacare „Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich es verstanden...“
Optionen
1280 mal 1024 kann ich einstellen dann ist schluss
Wie viel Grafikspeicher hast Du der VM denn zugewiesen?

Und USB funktioniert auch nicht.
Für USB2 musst Du das (kostenlose, aber nicht freie) Erweiterungspaket einbinden...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cacare „Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich es verstanden...“
Optionen

http://wiki.ubuntuusers.de/Virtualbox/Benutzung#USB-Geraete-verwenden

Und mit 1280 x 1024 mußt du da AFAIK leben.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cacare „Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich es verstanden...“
Optionen

Wenn du das Extension Pack installiert hast, sollte USB funktionieren. In den Einstellungen der VM kannst du im Punkt 'USB' einstellen, welche USB-Geräte beim "Einstöpseln" in der VM zur Verfügung stehen:
http://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#idp11184208

1280 mal 1024 kann ich einstellen dann ist schluss
du mußt immer bedenken, daß dein Windows nur die virtuelle Graka sieht, mehr als diese 1280x1024 kann die eben nicht. Mit installierter Gasterweiterung kannst du aber das Anzeigefenster der VM beliebig vergrößern bis zum Vollbildmodus!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Wenn du das Extension Pack installiert hast, sollte USB funktionieren. In den...“
Optionen
daß dein Windows nur die virtuelle Graka sieht, mehr als diese 1280x1024 kann die eben nicht.
Die kann auch noch 1600x1200.

Mit Gasterweiterung kannst Du auch problemlos mehrere virtuelle Bildschirme mit beliebigen Auflösungen nutzen. Hab regelmäßig Zweischirmbetrieb im Vollbildmodus im Einsatz :-)
bei Antwort benachrichtigen
cacare mi~we „Wenn du das Extension Pack installiert hast, sollte USB funktionieren. In den...“
Optionen

Ich danke für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert nichts wie es sollte.

Die Virtuelle Maschine in meinem Fall ist es Windows XP stürzt ständig ab.

Ich wollte die Antivirus Suite von der CD kopieren und das System stürzt immer wieder ab.

Und die Sache mit dem USB habe ich auch noch nicht herausgefunden obwohl alles eingebunden ist.

Vbox Guest additions und extendet packs.

Habe keine Lust mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cacare „Ich danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert nichts wie es sollte....“
Optionen
Vbox Guest additions und extendet packs.

Habe keine Lust mehr...


Das Erweiterungspaket musst Du nur einmalig in VBox installieren. Das ist unabhängig von den VMs. Die Gasterweiterung kannst Du übrigens auch einfach über Geräte / Gasterweiterung installieren..., bzw. auch über Host(Strg rechts)+D...

Noch bequemer wäre es übrigens mit dem VMwrePlayer: Da musst Du nur die CD oder das Iso-Image, CD-Key, Benutzername und Passwort angeben und dann läuft die Installation incl. Gasterweiterung vollkommen automatisch durch :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cacare „Nvidia Treiber in Windows XP/ Virtualbox“
Optionen

Saugen + als virtuelles Laufwerk in Windows einbinden.
Massenspeicher ==> sekundärer Master ==> Pfad eintragen
Die .iso wird dann im virtuellen Windows als Laufwerk angezeigt.
Normal starten, erledigt.
Du hast VirtualBox von diesem Repo installiert?
http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/
USB:
In VB trägst Du das Gerät ein ==> USB
Unter Windows dann einbinden unter Geräte/USB.

bei Antwort benachrichtigen