Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

Neues Ubuntu/ eine Enttäuschung?

cacare / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem.
Ich wollte gestern auf meinem Desktop Pc- Asus mit Nvidia Geforce gtx 580 Grafikkarte das neue Ubuntu 11.04 installieren.

Also startete ich die Live Cd und alles schien zu klappen bis ich ins Internet wollte. Ich benutze einen Ralink usb2780 Wlan stick und für die Installation braucht man eine Internet Leitung.

Ich wählte meinen Provider und klickte danach auf Installieren und da kam das erste Problem der Wlan Stick loggte sich alleine wieder heraus und ich konnte danach nicht wieder ins Internet.

Ich habe zur Not noch einen Umts usb Modem einen Sierrra Wireless, mit diesem klappte es.
Die Leitung war dementsprechend sehr lahm aber es funktionierte.

Das System war ziemlich schnell installiert und die Ernüchterung kam nach der Installation als ich den Nvidia Grafikkarten Treiber aktivierte, denn nach dem obligatorischen Neustart blieb der Bildschirm einfach schwarz.

Ich versuchte es mit startx aber es geschah nichts.

Also in Ubuntu 10.10 funktionierte alles out of the box und eine Version später so viele Probleme.

Ich frage mich was ich jetzt tun könnte um meine Grafikkarte und mein wlan modem zum laufen zu bringen?

Hat jemand vielleicht eine Ahnung?

Also ich bin ein wenig enttäuscht, ich hätte mir vom neuen Ubuntu mehr erwartet. Vielleicht irre ich mich???

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes cacare „Neues Ubuntu/ eine Enttäuschung?“
Optionen

Hallo cacare,

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Ich hätte einen Tipp für dich, aber den willst du wahrscheinlich nicht hören. Ich sage ihn trotzdem ;-)

Kehre zu 10.10 oder noch besser zu 10.04 LTS zurück. 10.04 wird bis April 2013 unterstützt. Bis dahin hättest du erstmal Ruhe.

In der Zwischenzeit werden neuere Ubuntu-Versionen erscheinen, in denen die ganzen Kinderkrankheiten von 11.04 ausgebügelt werden (hoffentlich!).

Bis dahin wird - hoffentlich - auch Unity von der Bildfläche verschwunden sein.

Du musst dir nur klarmachen, was du wirklich willst:
Willst du ein funktionierendes (altes) System oder willst du ein nicht funktionierendes, "modernes" System?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix schoppes „Hallo cacare, Ich hätte einen Tipp für dich, aber den willst du wahrscheinlich...“
Optionen

Zusätzlich zu den anderen Antworten:

zur Installation IMMER die "Alternate" CD benutzen, nicht die liveCD
Erfahrungsgemäß läuft die Installation von der Alternate reibungsloser und zuverlässiger.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
manne22 schoppes „Hallo cacare, Ich hätte einen Tipp für dich, aber den willst du wahrscheinlich...“
Optionen

gib unity doch ein möglichkeit sich zu etablieren,ist die erste version,aber,wat der bur net kennt....

grüsse

manne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes manne22 „gib unity doch ein möglichkeit sich zu etablieren,ist die erste...“
Optionen

Hallo manne,

aber,wat der bur net kennt....

Ich muss dich leider enttäuschen. Ich kenne sowohl Unity als auch Gnome 3 aus eigener Erfahrung. Ich habe immer mehrere Festplatten zum Testen im Einsatz.
Und ich stehe bezüglich Unity nicht alleine da.

Aber wie aus deiner Signatur zu erkennen ist, weißt du wahrscheinlich gar nicht, worüber wir hier überhaupt sprechen.

Sollte ich dir Unrecht tun, dann ändere deine Signatur!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
manne22 schoppes „Hallo manne, Ich muss dich leider enttäuschen. Ich kenne sowohl Unity als auch...“
Optionen

hi erwin,

weiss schon bissel bescheit,,,habe auch meherere hd mit unteschiedlichen hdś...
ist vielleicht auch ne geschmacksache,oder?

wollte dich nicht blöde anmachen;sorry

grüsse manne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes manne22 „hi erwin, weiss schon bissel bescheit,,,habe auch meherere hd mit...“
Optionen

Hi manne,

wie ich sehe, hast du deine Signatur gelöscht. Eine kluge, aber nicht weise Entscheidung!

Gib doch einfach an, wozu du stehst! ;-)

weiss schon bissel bescheit,,,habe auch meherere hd mit unteschiedlichen hdś...
ist vielleicht auch ne geschmacksache,oder?


Sag doch einfach, welche Erfahrungen du mit Linux und mit Unity gemacht hast.
Und was du an Unity gut findest.

Bei mir hat Unity keine Chance, weil es die persönliche Gestaltungsfreiheit einschränkt, bzw. unmöglich macht.

Natürlich ist der Desktop ist auch ne geschmacksache,oder?.
Das haben die Linux-User den Windows-Usern voraus.
WIR können aussuchen!

Nix für ungut!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry manne22 „gib unity doch ein möglichkeit sich zu etablieren,ist die erste...“
Optionen
,wat der bur net kennt....
Getestet und für Schrott empfunden, ich bleib bei Gnome2.

Da werden jahrzehntelang eingemeißelte Arbeitsschritte über Bord geworfen die wunderbar funktionierten. Aber die Jungs aus Redmond sind ja nicht anders... 98 war toll, XP war bedienbar, bei Sieben hab ich schon an so mancher Stelle nen Brechreiz bekommen und Acht wird wohl, um eine Englische Redewendung zu gebrauchen, ein "ongoing train wreck" werden.

Aber wie schoppes es ausdrückte:
Das haben die Linux-User den Windows-Usern voraus.
WIR können aussuchen!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix manne22 „gib unity doch ein möglichkeit sich zu etablieren,ist die erste...“
Optionen
gib unity doch ein möglichkeit sich zu etablieren

ja. Aber bitte da, wo es sinn macht: auf mobilen Geräten.
Auf dem Desktop macht Unity exakt *gar keinen* Sinn, es wurde immerhin speziell für mobile Geräte entwickelt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Neues Ubuntu/ eine Enttäuschung?“
Optionen

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben

Ein Problem welches es auch bei anderen Ubuntu-Versionen schon gab.
Keine Ahnung was die da gebastelt haben. Bei manchen geht es, bei manchen nicht.
Bei mir ging es mit einer Nvidia auf dem Testrechner ebenfalls reibungslos.
Vielleicht schaust du mal hier und machst es auch so.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Ein Problem welches es auch bei anderen Ubuntu-Versionen schon gab. Keine...“
Optionen

Muss auch meinen Senf noch dazugeben:
Installationen IMMER mit bestehender LAN-Verbindung bitte, also mit Lan-Kabel, niemals mit UMTS oder WLAN-Stick, das Risiko ist zu groß daß Hardware nicht korrekt oder gar nicht eingebunden wird!
Aber wie die anderen bereits sagten, am besten bei 10.10 oder 10.04 bleiben bis der Spuk vorbei ist ;-)

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Muss auch meinen Senf noch dazugeben: Installationen IMMER mit bestehender...“
Optionen

Installationen IMMER mit bestehender LAN-Verbindung bitte, also mit Lan-Kabel, niemals mit UMTS oder WLAN-Stick

Vollkommen richtig !
Hatte ich nicht erst erwähnt.
Möglich das beim Installieren Fehler aufgetreten sind betreffs der Internetverbindung.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Neues Ubuntu/ eine Enttäuschung?“
Optionen

Hallo

Beim Stick dürfte das hier helfen (vorher auf der Konsole die Module abfragen), ansonsten siehe die Hinweise mit Kabelnetzwerk, ggf. auch im Router von DraftN auf b/g herabsetzen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ralink-rt2870-rt3070-wlan-usb-adapter/#post-2850676

Was ich nicht so recht kapiere, wozu mußt Du bei WLAN Providerdaten eingeben?
Sollte das nicht über DHCP funzen zum Router?

Mit dem Grafiktreiber kann ich jetzt auch keine Standardlösung bieten, aber entweder hat die Installation über Jockey nicht hingehauen oder, falls Du Unity als Desktop verwendest, installiere mal den ganzen Compiz-Krempel noch mit, die Installation muß dann halt über die Konsole laufen, sonst bleibt noch die Installation der Treiber direkt von Nvidia:

http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-270.41.06-driver-de.html

http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-270.41.06-driver-de.html

Sonst versuche es entweder mit der Alternate-CD oder nimm Kubuntu, da gehst Du wenigstens evtl. Problemen mit Unity aus dem Weg.

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/04/28/ubuntu-11-04-natty-narwhal-ist-erschienen/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Beim Stick dürfte das hier helfen vorher auf der Konsole die Module...“
Optionen

Hallo fakiauso

Ich muss mich wieder einmal bei dir bedanken.
Deine Tipps sind Gold wert.

Ich habe deine Anleitung über den Ralink Wlan- Stick befolgt und schon funktionierte der Stick nach dem Neustart.

Als nächstes wage ich mich an die Installation der Grafikarte ( Nvidia gtx 580 ) mal sehen was dabei herauskommt.

Also herzlichen Dank, wieder einmal...

bei Antwort benachrichtigen