Hallo,
mit der neuen Oberfläche von Ubuntu 11.04 (Name fällt mir gerade nicht ein) komme ich nicht zurecht, daher habe ich auf die alte Oberfläche umgestellt. Bei der neuen habe ich z.B. lange und vergeblich nach den Einrichtungsmöglichkeiten der Hardware gesucht.
Gruß
Karl
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo Karl,
die neue Oberfläche heißt "Unity" und trifft bei den meisten Linuxusern auf wenig Gegenliebe.
Die "alte" Oberfläche ist (noch) Gnome 2, die sehr übersichtlich ist.
Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann update morgen AUF KEINEN FALL auf 11.10 (am 13.10.2011 erscheint die neueste Ubuntuversion 11.10).
Die neue Version bietet nur noch Unity 3d und Unity 2d als Desktops an.
Die "alte" Oberfläche würdest du dann nicht mehr verwenden können.
Grüße
Erwin
Hallo Karl,
die neue Oberfläche seit 11.04 nennt sich Unity.
Du bist nicht alleine mit deinem Problem, alle Gnome gewöhnten/verwöhnten User vermissen die Einstellungsmöglichkeiten und warten sehnlichst darauf, daß die Entwickler hier tätig werden, siehe Foren wie z.B. www.ubuntuusers.de
Ab morgen gibt es dann die neue Ubuntu 11.10, und wir werden sehen, was hier weiter entwickelt wurde, vielleicht versuchst Du es mal damit.
Feedbacks zur neuen Version sind heiß begehrt!
Bis dahin Gruss
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Aufklärung, was den Namen betrifft und was das neue Ubuntu 11.10 betrifft. Die bringen das neue Ubuntu an einem Dreizehnten heraus? Na wenn das mal kein schlechtes Omen ist! (sollte ein Scherz sein)
Ach, da fällt mir ein, kommen auch andere neue Versionen von Distributionen an diesem Tag heraus, wie z.B. Mint?
Gruß
Karl
Nein.
Linux Mint erscheint immer, da es auf Ubuntu basiert, einige Wochen später.
Ok, danke.
Na wenn das mal kein schlechtes Omen ist!
Na wenigstens ist es kein Freitag :-D
Ich werde mir demnächst mal das XUbuntu reinpfeifen, mit der XFCE-Oberfläche. Das hatte ich vor 4 Jahren einmal getestet und war nicht so begeistert. Inzwischen soll sich da aber eine ganze Menge getan haben, in letzter Zeit lese ich darüber immer häufiger positive Erfahrungsberichte.
Auf Linux Mint zu warten ist aber auch keine schlechte Idee... mit welcher Oberfläche wird das eigentlich standardmäßig geliefert?
CU
Olaf
Hallo Olaf,
mit welcher Oberfläche wird das eigentlich standardmäßig geliefert?
Mit dem so genannten "Mint Menü".
Das ist ein leicht veränderter Gnome2-Desktop, der mich etwas an KDE erinnert.
Aber man kann ohne großen Aufwand im Panel das altbekannte Gnome-Menü erscheinen lassen (und das Mint-Menü löschen).
Übrigens: Linux Mint Debian Edition (LMDE) ist optisch von Linux Mint 11 (auf Ubuntu basierend) fast nicht mehr zu unterscheiden.
Grüße
Erwin
Nachtrag:
Dass Linux Mint nach wie vor auf Gnome 2 setzt, werte ich als Hinweis, dass diese Distribution sich mittel- oder langfristig von Ubuntu absetzen wird.
Meine Vorhersage für die Zukunft:
Mint wird in Zukunft nur noch auf Debian basieren.
Ich lade jeden, der anderer Meinung ist, auf ein Gläschen Diebels Alt oder Bolten Alt an den Niederrhein ein (oder 2 oder 3).
;-)
Erwin
Och, für ein (oder zwei... drei...etc...pp...) Gläschen Alt bin ich auch der Meinung dass der Himmel eigentlich rosa ist und du der anbetungswürdigste Bürger West-Oberhausens bist ;- )
Die Frage ist nur: Wie lange noch ?
Wenn Gnome 2x nicht weiterentwickelt wird ist auch bei Mint über kurz oder lang damit Sense.
Es wird dann Mint mit Gnome 3 geben. Bis es soweit ist wird an Gnome 3 aber noch viel geschraubt werden um den Ansprüchen der User zu genügen. Was die Funktionalität dabei anbelangt wird es in Bezug zu Gnome 2 natürlich Abweichungen geben.
MfG Acader
Mmh, klingt gut... sofern KDE vor 4 / bis 3.x gemeint ist. Nehme ich aber stark an.
Was mich etwas verwirrt, ist der Begriff "Debian Edition". Ubuntu beruht doch auf Debian, und Mint wiederum ist ein Ubuntu-Derivat - ist LMDE demnach "näher dran am Übervater" Debian, oder wie hängt das zusammen?
THX
Olaf
P.S. lese jetzt erst deinen Beitrag danach - jetzt wird das etwas klarer. Ein direkterer Draht von Mint zu Debian wäre evtl. vorteilhafter als der "Umweg" über Ubuntu.
Ich war eigentlich richtig begeistert, jedoch startete es nach einiger Zeit nur noch ohne Menü. Das musste man immer manuell anwerfen. Sehr nervig!
Des Weiteren ist es angenehmer GNOME zu verwenden wenn man Linux/Ubuntu lernen will, denn zB die Wikis bei Ubuntuuser gehen mehr auf GNOME ein.
Deshalb bin ich wieder bei GNOME angekommen.
Lernst du denn noch? Ich dachte, du kannst das alles schon :-)
Ernsthaft, als "Einsteiger" würde ich dich jetzt nicht gerade klassifizieren. Du hast doch glaub ich auch schon verschiedene Distris durch, inkl. Mandriva?
CU
Olaf
Hatte ich neulich schon: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu ;-)
Ich hab mir mal PC-Linux und PinguyOS kurz installiert, aber wegen der fast nicht vorhandenen Community gleich wieder überspielt. Mint hatte ich auch mal drauf, aber da wegen der wirklich üblen Foren wieder gelöscht. Die beste Hilfe gibts bei Ubuntu und Debian, deshalb hab ich die auf dem Laptop und Desktop. Dazu hab ich auch jede Menge Bücher.
Och, so alt werden Kühe doch gar nicht... (oops - auch das hatten wir neulich schon *fg*...)
Alles weitere bei einem Gläschen Alt am Niederrhein - wenn ich mal wieder da bin.
CU
Olaf
Hallo Christian,
na, da haben wir fast zur selben Zeit geantwortet, allerdings mit unterschiedlichen Tendenzen.
Karl hat geschrieben, dass er mit der "alten" Oberfläche besser klar kommt.
Warum schlägst du ihm das vor:
Ab morgen gibt es dann die neue Ubuntu 11.10, und wir werden sehen, was hier weiter entwickelt wurde, vielleicht versuchst Du es mal damit. ?
Damit er Unity, mit dem er nicht klarkommt, in 3D oder 2D ausprobieren soll?
Da gibt es keinen großen Unterschied.
Feedbacks zur neuen Version sind heiß begehrt!
Von wem?
Damit die Entwickler von Unity diese "verschlimmbessern" können?
Unity ist eine Totgeburt, höchstens auf Tablet-PCs vernünftig einsetzbar.
Aber wer benutzt zuhause schon einen Tablet-PC, die Mehrheit benutzt immer noch den "guten, alten Desktop-PC" oder Laptop mit einer Bildschirmgröße von 15 Zoll aufwärts.
Grüße
Erwin
Mir fällt dazu nur meine sarkastische Bezeichnung:
Big Mobile
oder
(für DE)
Big Handy ein ..
Oder als Quizfrage
"Kennen die der Welt größtes Handy?"
"Ja,
Linux mit Unity".
:-)