Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Neuanfang auf SUSE

saheinknabeinroesleinstehn / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nu muss ich für die Umschulung SUSE lernen. Ubuntu und Debian sind soooo schön, nein es muss SUSE sein.
Zunächst stört mich die GNOME Umgebung, also installiere ich XFCE:

apt-get install xfce....

haut natürlich nicht hin.

Ich muss ganz von vorne anfangen, heul..... ich geh erstmal zum Büdchen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 saheinknabeinroesleinstehn „Neuanfang auf SUSE“
Optionen

Warum hast Du XFCE nicht bei der Installation ausgewählt?

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_305164 „Warum hast Du XFCE nicht bei der Installation ausgewählt?“
Optionen

weil ich das Grundsystem an sich mal sehen wollte. Das interessante ist, ich rede hier vom Enterprise Server ;-)

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Neuanfang auf SUSE“
Optionen

Ach neeehhhh..... ich hatte extra im OffTopic-Bereich gepostet weil das ja nun nicht wirklich weltbewegend ist.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Ach neeehhhh..... ich hatte extra im OffTopic-Bereich gepostet weil das ja nun...“
Optionen

Hallo Holger,

ich denke auch, dass dein Thread im Linuxforum besser aufgehoben ist. Das habe ich mir sofort gedacht, als ich ihn in OT gesehen habe.

Übrigens: ich kenne Susi so gut wie gar nicht.

Aber der klassische Desktop bei Opensuse ist eigentlich KDE.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Neuanfang auf SUSE“
Optionen
Zunächst stört mich die GNOME Umgebung

Ich hänge mich mal hier rein.
Frage: Warum stört dich dich Gnome Umgebung unter openSuSE ?
Ich war vor gut einem Jahr mit meiner openSuSE 11.02 unter Gnome **Test** (obwohl die Susi nie meine Distri wird) sehr angetan.
Da kann sich doch in der Zwischenzeit nicht all zu viel geändert haben.
Für eine ausführliche Schilderung wäre ich dankbar.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige User welche auf die Susi schwören:keine Ahnung warum.
Ich verstehe es eben nicht.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Ich hänge mich mal hier rein. Frage: Warum stört dich dich Gnome Umgebung...“
Optionen

Ich erstell mal ne Mängelliste, kann aber bis morgen dauern!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 saheinknabeinroesleinstehn „Ich erstell mal ne Mängelliste, kann aber bis morgen dauern! “
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Ich hänge mich mal hier rein. Frage: Warum stört dich dich Gnome Umgebung...“
Optionen

Es ist "nur" das Menü was mich stört. Ich klick aufs Menü, dann kommt ne kleine Übersicht in die man sich erst einmal hineinfinden muss. Dann muss man auf weitere Programme klicken und wird anschliessend von einer Flut an Programmen über dem ganzen Bildschirm verteilt erschlagen. Selbst so unwichtige Dinge wie Bildschirmanpassung muss ich erst umständlich suchen. Ich brauche für kleine Aufgaben viel mehr Zeit.
Ich muss das Ganze erst lange auf meine Bedürfnisse anpasse um effizient arbeiten zu können.

Ich hoffe es war verständlich und ausführlich genug!

bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Es ist nur das Menü was mich stört. Ich klick aufs Menü, dann kommt ne kleine...“
Optionen
Ich hoffe es war verständlich und ausführlich genug!

War es.
Du löschst am besten das gesamte Gnome Panel unter openSUSE und machst es dann a la' Ubuntu einfach neu.
Sieht dann z.B. so aus:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto1_1.png

Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.




MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ War es. Du löschst am besten das gesamte Gnome Panel unter openSUSE und machst...“
Optionen
D A S sieht doch SEHR brauchbar aus..... Dank Dir!!!
bei Antwort benachrichtigen
cacare saheinknabeinroesleinstehn „Neuanfang auf SUSE“
Optionen

Entschuldige klar geht sudo apt-get install xfce??

Unter Opensuse müsste das sudo zypper install xfce heissen und wenn wir schon dabei sind würde ich das ganze über yast erledigen, nur für das nächste mal.
Ich muss dazu noch erwähnen das ich Opensuse schon seit einiger Zeit benutze und ich finde es toll, nun aber das ganze ist Geschmackssache...

Einen schönen Abend..

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cacare „Entschuldige klar geht sudo apt-get install xfce?? Unter Opensuse müsste das...“
Optionen

ähhhh....... Natürlich lann ich in einem griechischem Restaurant Frühlingsrolle bestellen.... ich muss nur an dem Tisch vorbei gehen, durch den Hintereingang, ab ins nächste ChinaRestaurant und dort bekomme ich meine Frühluingsrolle.......

HAAAAAHAHAHAAAAAHAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.......................

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „ähhhh....... Natürlich lann ich in einem griechischem Restaurant...“
Optionen

Hallo saheinknabeinroesleinstehn,

der Befehl lautet für die Konsole: zypper in "Paketname".
Die Eingabe von zypper in der Konsole bringt die Befehlsliste.

Sudo ist gesperrt und muss erst über yast eingerichtet werden.
Yast >> Sicherheit >>sudo.

Yast ist ist die bessere Wahl für die Installation von Paketen und Modulen.

Apt geht nebenbei bemerkt auch. Nur muss es dann apt-rpm heissen.

Für Hilfsbedürftige und Yast-Verweigerer hier der passende Info-link:
http://de.opensuse.org/Paketverwaltung

Alle Befehle laufen sowohl unter opensuse wie auch suse.

MfG.
violetta




bei Antwort benachrichtigen