Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux9.10 Datenrettung

claus88 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 19.10.2011
Die Frage ist, Kann man Linux 9,10 überschreiben, oder darüber Neu Installieren,
ohne das die Daten verloren gehen?
MfG
claus8

bei Antwort benachrichtigen
schoppes claus88 „Linux9.10 Datenrettung“
Optionen

Hallo Claus,

ich nehme an, mit "Linux 9.10" meinst du eigentlich "Ubuntu 9.10", richtig?

Was sagt denn deine Aktualisierungsverwaltung?

System ---> Systemverwaltung ---> Aktualisierungsverwaltung

Auf welche Version wird dir ein Aktualisieren angeboten? Auf 10.04?

Bevor du solch einen Schritt gehst, solltest du vorsichtshalber deine privaten Daten (dein Homeverzeichnis) sichern.

Ansonsten ist ein Upgrade auf 10.04 SEHR sinvoll!

Grüße
Erwin

PS: Die Daten sollten eigentlich bei einem Upgrade nicht verloren gehen, aber

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"!

Außerdem kann eine ständige Sicherung der persönlichen Dateien nicht schaden. Im Gegenteil!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic claus88 „Linux9.10 Datenrettung“
Optionen

Sogar eine Neuinstallation mit Formatierung von / geht problemlos, wenn /home auf einer eigenen Partition liegt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 claus88 „Linux9.10 Datenrettung“
Optionen

Hi, cluas8!

Du hast auch hier schon einmal von einem "Linux 9,10" geschrieben:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/linux-910-vmplayer-einloggen-538846042.html

Auch dort wunderte sich ein User und meinte, dass es diese Version nicht gibt. Ich kenne aktuell auch keine Linux-Distribution, die sich so nennt. Da du nun schon zum 2. Mal genau "Linux 9,10" schreibst (mit Komma) liegt der Verdacht nahe, dass dies eine Linux-Distribution ist, die wir hier nicht kennen.

Woher hast du diese Version? Evtl.kann wir dann mehr sagen, wenn wir mehr über die verwendete Linuxdistribution wissen.

Pauschal kann man meiner Meinung nach nur sagen, dass immer Probleme bei einem Update des Betriebssystems auftreten können. Eine Sicherung der persönlichen Daten ist daher absolut immer empfehlenswert.

Was Linux betrifft, so kann ich bisher nur für Ubuntu sprechen: dort hat bei mir das Update von Ubuntu 8.04 bis 10.04 (in mehreren Stufen) immer ohne Datenverluste geklappt.

Bei Updates innerhalb der selben Distribution, würde ich das ebenfalls erwarten (z.B. bei Updates von einem Suse Linux zu einem neueren). Ein Update der persönlichen Daten ist aber generell anzuraten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen