Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Mint "Julia" deinstallieren

carmen414 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich bin hier neu weil ich wie glaube, dass mir nur erfahrene Linux-User helfen können. Durch die TV-Sendung bin ich auf Linux neugierig geworden und
habe vor einigen Tagen Linux Mint "Julia" neben Windows 7 auf meiner (eine 1,5 TB) Festplatte installiert.
Als erstes hat sich mein Mint mal so eben über 500 GB meiner Festplatte einverleibt, da ich nicht wußte wie ich es anstellt, dass es nur die für ihn bereits partitionieren 80 GB nimmt (Naja, meine Unwissenheit wurde damit auf den Fuß bestraft).

Nach der Installation habe ich die updates gezogen und installiert und angefangen von ein paar der empfohlenen Packs zu ziehen und installieren. Soweit, so gut.

Plötzlich machte sich ein Fester auf und frug mich, ob ich ein Benutzerkonto einrichten wollte. Dummerweise habe ich JA angeklickt, (ist ganz schön dumm als Admin ein Benutzerkont....) und danach akzeptierte mein Linux Mint mein Kennwort nicht mehr. Egal was ich jetzt machen möchte, ich bekomme immer die Meldung "Kennwort falsch, bitte geben Sie das korrekte Kennwort ein"

Möchte das Mint am liebsten deinstallieren und mit exakt zugewiesener Partion später wieder neu installieren.
Aber da gibt es ein großes Problem, was passiert mit dem Bootmanager. Momentan ist der von Linux Mint "Julia" vor Windows 7 vorgeschaltet.
Habe Angst das dann auch das Windows 7 nicht mehr startet.

Ich bitte um Eure Hilfe, aber bitte mit einem für Linux-Laien verständlichen Worten. Besten Dank im voraus.
Liebe Grüße, Carmen

bei Antwort benachrichtigen
schoppes carmen414 „Linux Mint "Julia" deinstallieren“
Optionen

Hallo Carmen,

herzlich willkommen auf Nickles.de., oder besser gesagt, im Linux-Forum von Nickles.de. Wenn du bei uns bleibst, wirst du sehr viel Hilfe hier erfahren. Als (ehemaliger) Linuxanfänger kann ich das bestätigen. Ich befürchte, du hast vielleicht mit der falschen Linux-Distribution angefangen.
Durch die TV-Sendung bin ich auf Linux neugierig geworden und

Welche TV-Sendung meinst du?

Als Linux-Anfänger sollte man m. E. mit Ubuntu anfangen, das macht aus meiner Erfahrung nicht die Probleme wie Linux-Mint oder andere Distributionen.

Ich vermute, dass in den nächsten Stunden und Tagen viele Verbesserungsvorschläge kommen. Wetten?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
carmen414 schoppes „Hallo Carmen, herzlich willkommen auf Nickles.de., oder besser gesagt, im...“
Optionen

Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Die TV Sendung heißt: Computer-Club 2.
Auf alle Fälle habe ich ein ganz schönes Problem und brauche als absoluter Neuling mit Linux viel und einfach (für Dumme....;-) verfaßte Hilfe.
Ich arbeite schon viele Jahre mit Windows, aber bei Linux sind die Bezeichnungen (Dateiendungen etc.) absolut anders und verwirrend für mich.
Liebe Grüße
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
cacare carmen414 „Hallo Erwin, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die TV Sendung heißt:...“
Optionen

Hallo carmen414

Durch die Installation von Linux Mint ist der Boot Manager von Windows 7 durch den von Linux ersetzt worden, das heisst du hast jetzt den Boot Manager "Grub".

Meiner Meinung nach ist das kein Problem du kannst Linux Mint deinstallieren und dann wieder installieren, du kannst dann vorübergehend Windows 7 nicht starten aber sobald du Linux Mint wieder installierst, kannst du auch Windows wieder starten.

Wenn du aber nur Windows 7 behalten möchtest, dann kannst den Boot Manager mit "Bcdedit" wieder herstellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter und sonst ungeniert fragen!!!

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootmenue-konfigurieren-mit-bcdedit

bei Antwort benachrichtigen
carmen414 cacare „Hallo carmen414 Durch die Installation von Linux Mint ist der Boot Manager von...“
Optionen

Hallo cacare, vielen Dank für Deinen Rat. Geht das mit Easy BCD? unter dem Suchbegriff Bcdedit finde ich keinen Download für windows 7.
Und in welcher Reihenfolge geht es dann? Erst den Boot Manager reparieren und dann deinstallieren?
Viele Liebe Grüße, Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Carmen, herzlich willkommen auf Nickles.de., oder besser gesagt, im...“
Optionen

Als Linux-Anfänger sollte man m. E. mit Ubuntu anfangen

wobei Linux-Mint für Anfänger noch einfacher ist, wenn man das überhaupt so sagen darf.
In der Gegenwart lassen sich eigentlich sehr viele Distributionen Out of the Box installieren.
Bei vielen kann der User danach auch schon fast loslegen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Acader carmen414 „Linux Mint "Julia" deinstallieren“
Optionen

Starte Linux Mint im Recovery-Modus was du im im Grub-Menu auswählen kannst und gebe folgendes ein:

id -a

hier bekommst du eine Liste mit Benutzern, hast ja bei der Installation bestimmt Einen eingegeben.

Mit dem Kommando

passwd

kannst du dann ein neues Passwort anlegen (ändern).
Die Eingabe erfolgt dabei "blind".


MfG Acader









bei Antwort benachrichtigen
carmen414 Acader „Starte Linux Mint im Recovery-Modus was du im im Grub-Menu auswählen kannst und...“
Optionen

Hallo Acader, vielen Dank für den Tip, ist 'nen Versuch wert. Mal sehen ob's funktioniert.
Liebe Grüße, Carmen

bei Antwort benachrichtigen
obermais carmen414 „Linux Mint "Julia" deinstallieren“
Optionen

Hallo carmen,

also wenn ich das richtig sehe, willst Du Linux Mint einfach nur ausprobieren. Ich empfehle in einem solchen Fall, eine virtuelle Maschine einzurichten und auf der Linux zu installieren. Ich selbst benutze Virtual Box. Das kann eine ganze Menge und Du vermeidest auf jeden Fall, dass Linux sich mit dem Startmanager in Deinen Master Boot Record einnistet. Das dürfte bei einer Deinstallation Dein Hauptproblem sein, da der PC einfach nicht mehr startet, weil er den Startmanager nicht mehr findet. Kann man aber reparieren, wenn man den MBR repariert. Geht mit der Reparaturoption auf der Windows Installations CD. Linux Mint ist übrigens ein Ubuntu-Derivat, das alle Vorzüge von Ubuntu hat und lediglich um etliche Multimedia-Anteile"aufgemotzt" wurde. In meiner Virtual Box läuft Linux Mint auf einer virtuellen 8 GB-Festplatte. Wie bei Dir 500 GB zustande gekommen sind, ist mir schleierhaft und eigentlich nur mit einem Fehler beim Partitionieren zu erklären. Hattest Du eine Partition für Linux Mint festgelegt??? Ich würde die ganze Chose einfach vernichten, indem ich die Partition lösche! Geht mit Windows Bordmitteln oder mit einem Freeware Partitionierer wie Gedit oder einer Light-Version von Paragon!

bei Antwort benachrichtigen
carmen414 obermais „Hallo carmen, also wenn ich das richtig sehe, willst Du Linux Mint einfach nur...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für Deinen Anwort. Ja, ich hatte eine 80 GB Partition für Mint (mit Windows eigenen Bordmitteln) erstellt, aber das Linux hat sich die 500 GB genommen, weil ich nicht wußte wie ich ihm bei der Installation diese 80 GB zuweisen kann. War ganz klar mein Fehler! Weiß jetzt bloß nicht wie ich es anstellen soll, in welcher Reihenfolge die Deinstallation und Reparatur des Bootloaders von statten geht.
Hätte niemals gedacht, dass ich mich mal was Computer anbetrifft, wie ein blutiger Anfänger fühlen werde. Shit happens!

bei Antwort benachrichtigen
obermais carmen414 „Hallo, vielen Dank für Deinen Anwort. Ja, ich hatte eine 80 GB Partition für...“
Optionen

Meine Empfehlung ist, zunächst den Bootloader zu killen, indem du den MRB neu schreibst, wie gesagt, geht mit der Reparaturoption auf der Installations-CD. Bei älteren Windows - Versionen geht auch der Befehl fdisk -mbr. Danach hast Du Ruhe vor Linux und kannst die Partition bereinigen!

bei Antwort benachrichtigen
carmen414 obermais „Meine Empfehlung ist, zunächst den Bootloader zu killen, indem du den MRB neu...“
Optionen

Hallo obermais,
danke für den Tipp. Habe den MRB neu geschrieben und mir die 500 GB zurück geholt.
Wenn ich Linux wieder installiere, werde _ich_ den Speicherplatz bestimmen. Das passiert mir nicht noch einmal.
Finde Linux sehr interessant und möchte es gern wieder probieren, aber nicht sofort.
Vielen Dank für Deine und die Hilfe der anderen Forumsmitglieder. Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Viele liebe Grüße
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Acader carmen414 „Hallo obermais, danke für den Tipp. Habe den MRB neu geschrieben und mir die...“
Optionen

Habe den MRB neu geschrieben und mir die 500 GB zurück geholt

Das hättest du dir aber sparen können, wenn du Linux-Mint sowieso wieder installieren willst.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru carmen414 „Hallo, vielen Dank für Deinen Anwort. Ja, ich hatte eine 80 GB Partition für...“
Optionen

Hi!

Der Tipp mit VirtualBox ist zwar gut gemeint, aber um Linux wirklich ernsthaft auszuprobieren, sollte man es schon in eigene Partitionen installieren. Da bist du also eindeutig auf dem richtigen Weg!
Dein Fehler war es wahrscheinlich, Linux Mint die Partitionierung selber zu überlassen. Das wird man bei der Installation ziemlich am Anfang gefragt. Hier solltest du die manuelle Partitionierung auswählen und die Linux-Partitionen im freien Speicher anlegen.

Bei youtube gibt es übrigens einige HowTos, die bei der ersten Installation sehr hilfreich sind, z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=Ynhs01nml0E
Allerdings solltest du bei der Installation nicht auf 'New Partition Table' bzw. 'Neue Partitionstabelle' klicken, weil sonst alle Partitionen weg sind. Wirklich gelöscht werden die Partitionen aber erst, wenn du danach auf weiter klickst und die Sicherheitsabfrage bestätigst, also keine Sorge!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader carmen414 „Hallo, vielen Dank für Deinen Anwort. Ja, ich hatte eine 80 GB Partition für...“
Optionen

Hätte niemals gedacht, dass ich mich mal was Computer anbetrifft, wie ein blutiger Anfänger fühlen werde

Das mußt du auch nicht weil es ganz einfach ist.

Laß dein Windows 7 wie es ist und folge der folgenden Anleitung:

Im Bios die Bootsequenz der CD an erste Stelle setzen und danach den PC mit der Linux-Mint CD booten.
Da die Installation über eine graphische Oberfläsche geht mußt du eigentlich nur debn Anweisungen Folge leisten.
Beim Partitionieren allerdings wählst du manuell aus und löschst deine 500 GB Partiton welche ja mit ext4 automatisch erstellt wurde.
Danach mußt du lediglich drei neue Partitonen anlegen.
Das Wurzelverzeichniss /= 20 bis 25 GB mit ext4 reichen aus und sind auch für später optimal.
Eine swap mit maximal 4 GB kann man da bei deiner Plattengröße auch nehmen. Die Home-Partition mit ext4 kannst du so groß machen wie du möchtest. 80 GB sollten es aber auch schon sein, denn du willst ja mit dem PC auch arbeiten. Bei der Installation werden Benutzername und Paßwort verlangt, bitte merken.
Dein Windows 7 wird bei der Installation von Linux-Mint nicht angerührt.
Nach der Installation hast du ein Dualsystem wo du dann zwischen Windows 7 und Linux-Mint auswählen kannst.
Im Prinzip eigentlich ganz einfach und du hast ein sauber installiertes Linux-Mint auf Festplatte wo du flott arbeiten kannst. Wichtig ist das die /home eine extra Partition hat, denn falls mal was defekt ist kannste immer deine Daten usw erhalten.
Da Linux-Mint nichts anderes ist als ein "aufgemotztes Ubuntu" kannst du dir auch mal dieses Lernvideo anschauen.
Trifft im Grunde genommen für alle Ubuntu's und deren Derivate zu.



MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen